Meldeverhalten von Laien in der Notfallmedizin:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Görich & Weiershäuser
2003
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732 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 5
1.1 Historische Entwicklung der präklinischen Nolfallmedizin S
1.2 Entwicklung der Logistik. . ........................... . ... .....6
1.3 Entwicklung der Notfallindikalion......................... .... .................................. .8
1.4 Die Rettungskette..*.«....................«.........»...«».»»...».».»..»».»«...«»»«»»..«..*......*. 9
1.5 Entwicklung der Fragestellung 11
1.5 Fragestellung......................................................................................... 13
2 MATERIAL UND METHODEN 14
2.1 Projektvorbereitung».»»»«..»»»..«..«».»».»»»«»».».»»««»..«.«...««..«.....*.»**.......«.......*«.*..»» 14
2.2 Logistische Gegebenheiten.... ........ .. .. 14
2.2.1 Das Notarztsystem (NAS) 14
2.2.2 Die zentrale Leitstelle (ZLS) 15
2J Material.. ... .... ......... ......... 15
2.3.1 Befragung, telefonisch/direkt (Anhang 1) 16
2.3.2 Das Notarzteinsatzprotokoll (NAP) 18
2.3.3 Das Leitstellenprotokoll 22
2.4 Anonymisierung, Datenschutz und Verknüpfung der Daten 23
2.5 Durchführung der Studie 24
2.5.1 Die Pilotphase 24
2.5.2 Zeitlicher und organisatorischer Ablauf der Studie 24
2.6 Ein und AusschluBkriterien 25
2.7 Dokumentation und statistische Methoden 25
3 ERGEBNISSE 27
3.1 Daten zu den Patienten.................................................. 27
3.1.1 Alter und Geschlecht 27
3.1.2 Häufigkeit der Erstdiagnosen 28
3.1.3 Erkrankungshäufigkeit und Geschlecht 32
3.1.4 Der Versicherungsstatus der Patienten 33
3.1.5 Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung 34
3.1.5.1 Die Glasgow Coma Scale (GCS) 34
3.1.5.2 Der NACA Score 35
3.1.6 Odds Ratio 36
3.2 Daten zum Einsatz............................................................... «««»... ««.»..».»........37
3.2.1 Der Einsatzort 37
3.2.2 Der Alarmierungszeitpunkt 40
1
I
3.2.3 Anwesenheit eines Arztes am Notfallon 41 j
3.3 Der Fragebogen 43 ;
3.3.1 Fehlende Fragebögen 43 i
3.3.2 Ergebnisse der Pilotphase 43 !
3.3.3 Frage 1: Wer hat alarmiert? 44 j
3.3.4 Frage 7: Alter, Geschlecht und sozialer Status der alarmierenden Person 45 j
3.3.5 Frage 2: Wen haben Sie zuerst angerufen? 46 :
3.3.6 Die Wahl des Erstanrufs bei verschiedenen Erkrankungen 47
3.3.7. Die Wahl des Erstanrufs und der NACA Scorewert 49 j
3.3.8 Auftreten der ersten akuten Symptome 50 1
3.3.8.1 Zeitpunkt der akuten Symptomatik 50 j
3.3.8.2 Angabe der akuten Beschwerden 50
3.3.8.3 Zusammenhang zwischen Leitsymptom und Erstdiagnose 52
3.3.9 Frage 5: Wurden Ihnen von der Leitstelle Tipps gegeben? 54
3.3.10 Frage 6: Wurden in der Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes eine der genannten
Maßnahmen ergriffen und von wem wurde sie durchgeführt? 54
3.4 DerAI»rmierungszeitranin(AZR).. 55
3.4.1 Berechnung des Alarmierungszeitraums 55
3.4.2 Die errechneten AlarmierungszeitrJume 56
3.4.3 Mediän und Mittelwert des Alarmierungszeitraumes 58
3.4.4 Der Mediän und Mittelwert des AZR im Zusammenhang mit den Erkrankungen 58
3.4.5 Der Alarmierungszeitraum im Zusammenhang mit den Erstanrufen 60
3.4.6 Der Alarmierungszeilraum in Zusammenhang mit dem NACA Score 61
3.4.7 Fazit: Zusammenhang zwischen der Erkrankung, deren Schweregrad, dem Meldeweg und
dem AZR 62
3.4.8 Geschlechts und altersspezifische Betrachtung des AZR 62
3.4.9 Vergleich des Meldewegs und Alarmierungszeitraums im Einsatzgebiet Stadt und Land 65
3.4.10 Der Alarmierungszeitraum und die Anwesenheit eines Arztes 69
3.5. Ergebnis der multivariaten Analyse...... ........................................................... .................71
4 DISKUSSION 72
4.1. Methodenkritik 72
4.2 Die Pilotphase 73
4.3 Literaturvergleich 75
4.4 Diskussion der Ergebnisse SO
4.4.1 Daten zu den Patienten 80
4.4.2 Daten zum Einsatz 82
4.4.3 Daten zum Fragebogen 84
4.4.4 Daten zum Alarmierungszeitraum 89
4.4.4.1 AZR, Erstdiagnose und Erstanruf. 90
4.4.4.2 AZR, Alter und Geschlecht ... ..l. l.I.I...Zl.. l. l.^.. 91
4.4 4.3 AZR in Stadt und Land und die Anwesenheit eines Arztes 93
4.5 Konsequenzen der Erhebung....... ........... ......_..............„.....„..........„..„.„...„..... .. »4
4.5.1 Konsequenzen 94
4.5.2 Weitere Untersuchungen 95
4.5.3 Information der Bevölkerung 95
5 ZUSAMMENFASSUNG 96
5.1. Einleitung 9
2
5.2. Methode.... ....... ... .... 9«
5.3. Ergebnisse. ~ 97
5.4. Schi msfolgerung 98
6. LITE RATURVERZEICHNIS 99
7. ANLAGE 109
Akademische Lehrer 113
Danksagung 114
3
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