Alle Kinder alles lehren ...: Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Universitätsverlag Winter Heidelberg GmbH
[2003]
|
Schriftenreihe: | Heidelberger Texte zur Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 342 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3825383075 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017652927 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210518 | ||
007 | t | ||
008 | 031111s2003 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 969220308 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825383075 |9 3-8253-8307-5 | ||
035 | |a (OCoLC)56878656 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017652927 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 1800 |0 (DE-625)160599:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Alle Kinder alles lehren ... |b Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung |c herausgegeben von Theo Klauß und Wolfgang Lamers |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Universitätsverlag Winter Heidelberg GmbH |c [2003] | |
300 | |a 342 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Heidelberger Texte zur Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung |v Band 3 | |
490 | 0 | |a Edition S | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrfachbehinderung |0 (DE-588)4114556-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 09.2002 |z Heidelberg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mehrfachbehinderung |0 (DE-588)4114556-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Klauß, Theo |d 1949- |0 (DE-588)11119458X |4 edt | |
700 | 1 | |a Lamers, Wolfgang |d 1955- |0 (DE-588)1162142065 |4 edt | |
830 | 0 | |a Heidelberger Texte zur Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung |v Band 3 |w (DE-604)BV013302427 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010615722&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010615722 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130396366962688 |
---|---|
adam_text | ALLE KINDER ALLES LEHREN... GRUNDLAGEN DER PAEDAGOGIK FUER MENSCHEN MIT
SCHWERER UND MEHRFACHER BEHINDERUNG HERAUSGEGEBEN VON THEO KLAUSS UND
WOLFGANG LAMERS »EDITION S INHALT VORWORT 5 INHALT 7 ANNETTE SCHAVAN:
BEGRUESSUNGSREDE BEIM KONGRESS *ALLE KINDER ALLES LEHREN 9 THEO
KLAUSS/WOLFGANG LAMERS: ALLE KINDER ALLES LEHREN ... BRAUCHEN SIE
WIRKLICH ALLE BILDUNG? 13 MARTIN TH. HAHN: DIE LANGSAME ENTDECKUNG DER
GEMEINSAMKEIT 29 WOLFGANG JANTZEN: DIE SOZIALE KONSTRUKTION VON SCHWERER
BEHINDERUNG DURCH DIE SCHULE 51 BARBARA FORNEFELD: IMMER NOCH SPRACHLOS?
ZUR BEDEUTUNG DES DIALOGS IN DER ERZIEHUNG UND BILDUNG VON MENSCHEN MIT
SCHWERER BEHINDERUNG 73 GUENTER DOERR: DIALOG UND INTERDISZIPLINAERST IN
BILDUNG UND ERZIEHUNG. SCHUELERINNEN UND SCHUELER AUF DEM WEG ZUR
SELBSTBESTIMMUNG 89 MICHAEL WAGNER: LEBENSWELT ALS SUBJEKTIVE
KONSTRUKTION - DIE MOEGLICHE BEDEUTUNG DES KONSTRUKTIVISMUS FUER PAEDAGOGIK
UND DIDAKTIK 103 WOLFGANG PRASCHAK: SENSUMOTORISCHE KOOPERATION UND
TONISCHER DIALOG IN DER ALLTAEGLICHEN ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
SCHWERSTBEHINDERTER KINDER UND JUGENDLICHER 115 GEORG THEUNISSEN:
SCHULISCHE BILDUNG VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN MIT SCHWERER GEISTIGER
UND MEHRFACHER BEHINDERUNG AUS DER EMPOWERMENT- PERSPEKTIVE 129 ANDREAS
HINZ: ALLEN ALLES - INKLUSION 143 HENRIKE LENSCHOW: SCHUELER MIT SCHWEREN
UND MEHRFACHEN BEHINDERUNGEN IN AUSSENKLASSEN 157 ERHARD FISCHER: ZUR
WOHNORTNAHEN SCHULISCHEN FOERDERUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT
MEHRFACHEN BEHINDERUNGEN UNTER DEM ASPEKT BESONDERER ERZIEHERISCHER
ERFORDERNISSE 169 HANS-JUERGEN PITSCH: *UNTERRICHT MIT SCHWERBEHINDERTEN
- PROBLEME DER PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG 183 CARLA VIASKAMP: THEIR OWN
PERSPECTIVE - DEVELOPMENT OF A CURRICULUM FOR CHILDREN WITH PROFOUND AND
MULTIPLE DISABILITIES 197 ANDREA ERDELYI: VERAENDERTE SITUATION VON
MENSCHEN MIT SCHWERSTER BEHINDERUNG IN UNGARN. ZWISCHENBILANZ NACH DEM
POLITISCHEN SYSTEMWANDEL 209 MONIKA SEIFERT: SCHULE UND ELTERNHAUS -
ZWEI VERSCHIEDENE WIRKLICHKEITEN. ERFAHRUNGEN VON ELTERN
SCHWERBEHINDERTER KINDER 223 THEO KLAUSS: DIE SCHULE AUS DER PERSPEKTIVE
DER ELTERN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT SCHWERER UND MEHRFACHER
BEHINDERUNG 239 HARALD GOLL: MEINEN WIR WIRKLICH ALLE KINDER?
HEILPAEDAGOGISCHE BEGLEITUNG VON KINDERN MIT ANENCEPHALIE UND IHREN
ELTERN 257 MANFRED HINTERMAIR: FAMILIE + HOERSCHAEDIGUNG +
ZUSATZBEHINDERUNG - EINE ZUSAETZLICHE HERAUSFORDERUNG FUER BERATUNGS- UND
FOERDERKONZEPTE? 271 KLAUS SARIMSKI: RETT-SYNDROM. ENTWICKLUNGS- UND
VERHALTENSMERKMALE, INDIVIDUELLE VARIABILITAET UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER
DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 285 HANNS KERN: EINE ENTWICKLUNGS- UND
FOERDERDIAGNOSTIK DES SEHENS FUER MENSCHEN MIT MEHRFACHER BEHINDERUNG -
KONZEPT UND INHALTE 295 HEINZ MUEHL: UMGANG MIT VERHALTENSSTOERUNGEN BEI
SCHUELERINNEN UND SCHUELERN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG AUF DER BASIS VON
FUNKTIONSANALYSEN 309 THEO KLAUSS: BILDUNG FUER MENSCHEN MIT SCHWERER UND
MEHRFACHER BEHINDERUNG ERFORDERT INTERDISZIPLINARITAET UND KOOPERATION
VERSCHIEDENER PROFESSIONEN 323 AUTORINNEN UND AUTOREN 341
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Klauß, Theo 1949- Lamers, Wolfgang 1955- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | t k tk w l wl |
author_GND | (DE-588)11119458X (DE-588)1162142065 |
author_facet | Klauß, Theo 1949- Lamers, Wolfgang 1955- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017652927 |
classification_rvk | DT 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)56878656 (DE-599)BVBBV017652927 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02120nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017652927</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210518 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031111s2003 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">969220308</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825383075</subfield><subfield code="9">3-8253-8307-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56878656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017652927</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)160599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alle Kinder alles lehren ...</subfield><subfield code="b">Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Theo Klauß und Wolfgang Lamers</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Universitätsverlag Winter Heidelberg GmbH</subfield><subfield code="c">[2003]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">342 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidelberger Texte zur Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition S</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrfachbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114556-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">09.2002</subfield><subfield code="z">Heidelberg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mehrfachbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114556-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klauß, Theo</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11119458X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lamers, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1162142065</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Heidelberger Texte zur Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013302427</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010615722&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010615722</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 09.2002 Heidelberg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 09.2002 Heidelberg |
id | DE-604.BV017652927 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:20:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3825383075 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010615722 |
oclc_num | 56878656 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 342 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Universitätsverlag Winter Heidelberg GmbH |
record_format | marc |
series | Heidelberger Texte zur Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung |
series2 | Heidelberger Texte zur Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung Edition S |
spelling | Alle Kinder alles lehren ... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung herausgegeben von Theo Klauß und Wolfgang Lamers Heidelberg Universitätsverlag Winter Heidelberg GmbH [2003] 342 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heidelberger Texte zur Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung Band 3 Edition S Literaturangaben Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 09.2002 Heidelberg gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Klauß, Theo 1949- (DE-588)11119458X edt Lamers, Wolfgang 1955- (DE-588)1162142065 edt Heidelberger Texte zur Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung Band 3 (DE-604)BV013302427 3 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010615722&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Alle Kinder alles lehren ... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung Heidelberger Texte zur Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung Kind (DE-588)4030550-8 gnd Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4114556-2 (DE-588)4077513-6 (DE-588)1071861417 |
title | Alle Kinder alles lehren ... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung |
title_auth | Alle Kinder alles lehren ... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung |
title_exact_search | Alle Kinder alles lehren ... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung |
title_full | Alle Kinder alles lehren ... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung herausgegeben von Theo Klauß und Wolfgang Lamers |
title_fullStr | Alle Kinder alles lehren ... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung herausgegeben von Theo Klauß und Wolfgang Lamers |
title_full_unstemmed | Alle Kinder alles lehren ... Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung herausgegeben von Theo Klauß und Wolfgang Lamers |
title_short | Alle Kinder alles lehren ... |
title_sort | alle kinder alles lehren grundlagen der padagogik fur menschen mit schwerer und mehrfacher behinderung |
title_sub | Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Mehrfachbehinderung (DE-588)4114556-2 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Kind Mehrfachbehinderung Sonderpädagogik Konferenzschrift 09.2002 Heidelberg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010615722&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013302427 |
work_keys_str_mv | AT klaußtheo allekinderalleslehrengrundlagenderpadagogikfurmenschenmitschwererundmehrfacherbehinderung AT lamerswolfgang allekinderalleslehrengrundlagenderpadagogikfurmenschenmitschwererundmehrfacherbehinderung |