Physiologische und emotionale Selbstregulation: Entwicklung und Evaluation eines Interventionsprogramms für Jugendliche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2003
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
416 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 206 S. graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3830912757 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017602206 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080521 | ||
007 | t | ||
008 | 031021s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968935133 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830912757 |9 3-8309-1275-7 | ||
035 | |a (OCoLC)57476348 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017602206 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-20 | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bleicher, Michael |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)128426802 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Physiologische und emotionale Selbstregulation |b Entwicklung und Evaluation eines Interventionsprogramms für Jugendliche |c Michael Bleicher |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2003 | |
300 | |a 206 S. |b graph. Darst. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 416 | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulstress |0 (DE-588)4180202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emotionales Lernen |0 (DE-588)4152088-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |g 13-15 Jahre |0 (DE-588)4225621-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |g 13-15 Jahre |0 (DE-588)4225621-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Emotionales Lernen |0 (DE-588)4152088-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulstress |0 (DE-588)4180202-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 416 |w (DE-604)BV035417764 |9 416 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010590134&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010590134 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130360544460800 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort........................................................................................................................13
1. Theorie.....................................................................................................................15
1.1 Einleitung und Überblick........................................................................................15
1.2 Emotionspsychologische Aspekte...........................................................................17
1.2.1 Grundbegriffe.......................................................................................................17
1.2.2 Emotionstheorien.................................................................................................19
1.2.3 Über Emotionen...................................................................................................20
1.3 Emotionale Intelligenz............................................................................................23
1.3.1 Salovey und Mayer, 1990....................................................................................24
1.3.2 Mayer und Salovey, 1997....................................................................................29
1.4 Selbstregulation: Modelle und Möglichkeiten........................................................33
1.4.1 Über Selbstregulation...........................................................................................33
1.4.2 Theoretische Modelle zur Selbstregulation..........................................................35
1.4.3 Entwicklung von Selbstregulationsfähigkeiten....................................................40
1.5 Entspannungstechniken und physiologische Regulation........................................43
1.5.1 Entspannungstechniken:
AT
und
PR
...................................................................43
1.5.2 Physiologische Regulation und psychologische Begleiterscheinungen..............46
1.6 Emotionsregulation am Beispiel von Ärger und Angst..........................................48
1.6.1 Ärger und Ärgerregulation...................................................................................53
1.6.1.1 Über Ärger........................................................................................................53
1.6.1.2 Formen der Ärgerbewältigung..........................................................................55
1.6.1.3 Präventive Möglichkeiten der selbstgesteuerten Ärgerregulation....................57
1.6.2 Angst und Angstregulation..................................................................................60
1.6.2.1 Über Angst und Leistungsangst........................................................................60
1.6.2.2 Formen der Angstbewältigung..........................................................................64
1.6.2.3 Präventive Möglichkeiten der selbstgesteuerten Angstregulation....................65
1.7 Emotionales Lernen in Schule und Unterricht........................................................67
1.7.1 Emotionale Anforderungen im Jugendalter und „emotionale Defizite
des Bildungsplans.................................................................................................67
1.7.2 Seif Science: Ein Programm zum emotionalen Lernen.......................................69
1.8 Evaluation pädagogischer Interventionsprogramme...............................................75
1.8.1 Versuchspläne und Kontrolle von unspezifischen Wirkfaktoren........................75
1.8.2 Prüfung der Programmwirksamkeit.....................................................................79
2. Das Interventionsprogramm..................................................................................83
2.1 Konzeption und modularer Aufbau.........................................................................83
2.2 Inhalte und Durchführung des Interventionsprogramms........................................86
3. Ziele, Forschungsfragen und Hypothesen............................................................93
3.1 Durchführbarkeit und Akzeptanz des Interventionsprogramms.............................94
3.2 Wirksamkeit des Interventionsprogramms.............................................................94
3.3 Weiterentwicklung des Interventionsprogramms.................................................101
4. Methoden: Organisation, Design, Stichproben, Instrumente____..................103
4.1 Organisatorisches..................................................................................................103
4.2 Untersuchungsdesign............................................................................................104
4.3 Beschreibung der Stichproben..............................................................................106
4.4 Beschreibung der Instrumente..............................................................................108
a.) PFK
9-14: Persönlichkeitsfragebogen für Kinder und Jugendliche................109
b.)
DAI:
Différentielles
Leistungsangst-Inventar.................................................
Ill
с.)
Berner Fragebogen für Jugendliche: Positive Lebenseinstellung....................112
d.) Evaluationsbögen für Schülerinnen und Lehrerinnen.....................................113
5. Ergebnisse.............................................................................................................. 115
5.1 Durchführbarkeit und Akzeptanz des Interventionsprogramms...........................117
5.2 Wirksamkeit des Interventionsprogramms...........................................................120
5.2.1 Auswirkungen auf die Schulleistungen..............................................................120
5.2.2 Wirksamkeit auf den Umgang mit emotionalen und körperlichen
Spannungen.......................................................................................................121
a.) Indikatoren regulativer Möglichkeiten........................................................121
b.) Indikatoren für physiologische und emotionale Spannungen......................125
5.2.3 Wirksamkeit auf aggressive Bedürfnisse und Sozialverhalten..........................130
5.2.4 Einfluss auf die Lebenseinstellung....................................................................133
5.2.5 Selbsterleben allgemeiner Angst und Auslösung von
Leistungsängstlichkeit........................................................................................135
5.2.6 Weitere Selbstbildaspekte..................................................................................140
5.3
Différentielle
Analysen: Geschlecht und Schulleistung.......................................143
6. Diskussion..............................................................................................................147
6.1 Durchführbarkeit und Akzeptanz des Interventionsprogramms...........................149
6.2 Wirksamkeit des Interventionsprogramms...........................................................151
6.2.1 Auswirkungen auf die Schulleistungen..............................................................151
6.2.2 Wirksamkeit auf den Umgang mit emotionalen und körperlichen
Spannungen.......................................................................................................152
a.) Indikatoren regulativer Möglichkeiten.........................................................152
b.) Indikatoren für physiologische und emotionale Spannungen.......................153
6.2.3 Wirksamkeit auf aggressive Bedürfnisse und Sozialverhalten..........................155
6.2.4 Einfluss auf die Lebenseinstellung....................................................................156
6.2.5 Selbsterleben allgemeiner Angst und Auslösung von
Leistungsängstlichkeit.......................................................................................156
6.2.6 Weitere Selbstbildaspekte..................................................................................157
6.3 Weiterentwicklung des Interventionsprogramms.................................................158
6.4 Kritische Stellungnahme.......................................................................................161
6.5 Ausblick................................................................................................................165
7. Zusammenfassung.................................................................................................167
Literatur.......................................................................................................................169
Tabellenverzeichnis.....................................................................................................181
Abbildungsverzeichnis................................................................................................184
Verzeichnis der Informationskästen............................................................................184
Abkürzungsverzeichnis...............................................................................................185
Anhang........................................................................................................................187
|
any_adam_object | 1 |
author | Bleicher, Michael 1963- |
author_GND | (DE-588)128426802 |
author_facet | Bleicher, Michael 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Bleicher, Michael 1963- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017602206 |
classification_rvk | CU 8100 DO 1260 |
ctrlnum | (OCoLC)57476348 (DE-599)BVBBV017602206 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02052nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017602206</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080521 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031021s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968935133</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830912757</subfield><subfield code="9">3-8309-1275-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)57476348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017602206</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bleicher, Michael</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128426802</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physiologische und emotionale Selbstregulation</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Evaluation eines Interventionsprogramms für Jugendliche</subfield><subfield code="c">Michael Bleicher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">206 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">416</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulstress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152088-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">13-15 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225621-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">13-15 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225621-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Emotionales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152088-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulstress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">416</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">416</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010590134&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010590134</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017602206 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:19:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3830912757 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010590134 |
oclc_num | 57476348 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-20 |
physical | 206 S. graph. Darst. : 21 cm |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Bleicher, Michael 1963- Verfasser (DE-588)128426802 aut Physiologische und emotionale Selbstregulation Entwicklung und Evaluation eines Interventionsprogramms für Jugendliche Michael Bleicher Münster ; München [u.a.] Waxmann 2003 206 S. graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 416 Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2002 Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd rswk-swf Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd rswk-swf Jugend 13-15 Jahre (DE-588)4225621-5 gnd rswk-swf Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend 13-15 Jahre (DE-588)4225621-5 s Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 s Schulstress (DE-588)4180202-0 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s DE-604 Internationale Hochschulschriften 416 (DE-604)BV035417764 416 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010590134&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bleicher, Michael 1963- Physiologische und emotionale Selbstregulation Entwicklung und Evaluation eines Interventionsprogramms für Jugendliche Internationale Hochschulschriften Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd Jugend 13-15 Jahre (DE-588)4225621-5 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180202-0 (DE-588)4152088-9 (DE-588)4225621-5 (DE-588)4195461-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Physiologische und emotionale Selbstregulation Entwicklung und Evaluation eines Interventionsprogramms für Jugendliche |
title_auth | Physiologische und emotionale Selbstregulation Entwicklung und Evaluation eines Interventionsprogramms für Jugendliche |
title_exact_search | Physiologische und emotionale Selbstregulation Entwicklung und Evaluation eines Interventionsprogramms für Jugendliche |
title_full | Physiologische und emotionale Selbstregulation Entwicklung und Evaluation eines Interventionsprogramms für Jugendliche Michael Bleicher |
title_fullStr | Physiologische und emotionale Selbstregulation Entwicklung und Evaluation eines Interventionsprogramms für Jugendliche Michael Bleicher |
title_full_unstemmed | Physiologische und emotionale Selbstregulation Entwicklung und Evaluation eines Interventionsprogramms für Jugendliche Michael Bleicher |
title_short | Physiologische und emotionale Selbstregulation |
title_sort | physiologische und emotionale selbstregulation entwicklung und evaluation eines interventionsprogramms fur jugendliche |
title_sub | Entwicklung und Evaluation eines Interventionsprogramms für Jugendliche |
topic | Schulstress (DE-588)4180202-0 gnd Emotionales Lernen (DE-588)4152088-9 gnd Jugend 13-15 Jahre (DE-588)4225621-5 gnd Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd |
topic_facet | Schulstress Emotionales Lernen Jugend 13-15 Jahre Bewältigung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010590134&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT bleichermichael physiologischeundemotionaleselbstregulationentwicklungundevaluationeinesinterventionsprogrammsfurjugendliche |