Pädagogisches Grundwissen: Überblick - Kompendium - Studienbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2003
|
Ausgabe: | 8., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 384 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3781512843 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017561463 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140429 | ||
007 | t | ||
008 | 031008s2003 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968872735 |2 DE-101 | |
020 | |a 3781512843 |9 3-7815-1284-3 | ||
035 | |a (OCoLC)64653958 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017561463 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-29T |a DE-M468 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-M483 | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 200f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Gudjons, Herbert |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)115793348 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogisches Grundwissen |b Überblick - Kompendium - Studienbuch |c von Herbert Gudjons |
250 | |a 8., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2003 | |
300 | |a 384 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 7 | |a Pedagogiek |2 gtt | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010570114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010570114 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130333569843200 |
---|---|
adam_text | Titel: Pädagogisches Grundwissen
Autor: Gudjons, Herbert
Jahr: 2003
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort zur 7., völlig neu bearbeiteten und aktualisierten und zur 8.,
aktualisierten Auflage.....................................................................................11
Einleitung: Pädagogisches Grundwissen — wozu?...........................................13
Kapitel 1 : Gliederung der Erziehungswissenschaft
1.1 Expansion und ihre Folgen.......................................................................19
1.2 Struktur der Disziplin..............................................................................21
1.3 Zusammenfassung....................................................................................25
Kapitel 2: Richtungen der Erziehungswissenschaft
2.1 Geisteswissenschaftliche Pädagogik..........................................................30
2.2 Kritisch-rationale (empirische) Erziehungswissenschaft............................35
2.3 Kritische Erziehungswissenschaft.............................................................38
2.4 Weitere Richtungen..................................................................................43
a) Transzendental-kritische Erziehungswissenschaft..................................43
b) Historisch-materialistische Erziehungswissenschaft..............................43
c) Phänomenologische Pädagogik.............................................................45
d) Systemtheoretische Pädagogik und Konstruktivismus..........................46
e) Pädagogik im Kontakt mit Nachbardisziplinen....................................47
2.5 Zum aktuellen Stand der Theorieentwicklung..........................................48
Kapitel 3: Methoden der Erziehungswissenschaft
3.1 Woher wissen wir, was wir wissen? - Zur generellen Bedeutung der
Forschungsmethoden...............................................................................55
3.2 Die »klassische« Hermeneutik: das Verstehen als Methode ........................56
3.2.1 Verstehen — die Bedeutung von Zeichen erfassen............................56
3.2.2 Der hermeneutische Zirkel..............................................................57
3.2.3 Regeln der Auslegung......................................................................59
3.2.4 Zur Kritik am Verstehen als Methode.............................................60
3.3 Empirische Methoden..............................................................................60
3.3.1 Grundsätzliches...............................................................................60
3.3.2 Das Experiment..............................................................................61
3.3.3 Die Beobachtung............................................................................ 62
3.3.4 Die Befragung.............................................................................. 63
3.3.5 Der Test........................................................................................ 64
3.3.6 Zur Kritik empirischer Methoden................................................ 65
3.4 Qualitative Forschungsmethoden.......................................................... 65
3.4.1 Grenzen der strengen Empirie...................................................... 65
3.4.2 Merkmale qualitativer Methoden................................................. 66
3.4.3 Komplexe Forschungsdesigns....................................................... 68
Kapitel 4: Geschichte der Pädagogik
Vorspann: Von der Antike zur Neuzeit...........................................................73
4.1 Erste Epoche: Der Umbruch vom Mittelalter zur Moderne (17. Jahr-
hundert) ...................................................................................................78
4.2 Zweite Epoche: Die Aufklärung oder das »Pädagogische Jahrhundert«
(1700-1800)............................................................................................80
a) John Locke, Immanuel Kant................................................................80
b) Jean-Jacques Rousseau (1712-1778): Repräsentant und Überwinder
der Aufklärung.....................................................................................82
c) Die Philanthropen - Menschenfreunde oder Wirtschaftsfreunde?.......84
d) Die Industrieschulen............................................................................85
e) Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827):
Volkspädagoge und Philosoph........¿.....................................................86
4.3 Dritte Epoche: Die »Deutsche Klassik« - Erziehung und Bildung in
der entstehenden bürgerlichen Gesellschaft (1800-1900)........................89
a) »Große Pädagogen«..............................................................................89
b) Humboldt (1767-1835) und die Folgen.............................................90
c) Entwicklungen im Bildungswesen........................................................91
d) Johann Friedrich Herbart (1776—1841) und die Formalstufen
des Unterrichts.....................................................................................96
4A Vierte Epoche: Der Protest - die Reformpädagogik (1900-1933)...........97
a) »Kulturkritik«.......................................................................................98
b) Soziale/sozialpädagogische Bewegungen...............................................99
c) Einzelne pädagogische Richtungen ....................................................100
4.5 Fünfte Epoche: Nationalsozialismus - Nachkriegszeit - Gegenwart
(1933-2003)..........................................................................................104
Kapitel 5: Das Kindes- und Jugendalter-Ab riss der
Entwicklungspsychologie
5.1 Kindheit.................................................................................................109
5.1.1 Veränderungen in der Kindheitsforschung....................................109
5.1.2 Der gegenwärtige Wandel der Kindheit........................................111
5.1.3 Entwicklungspsychologische Modelle...........................................112
a) Erikson.....................................................................................114
b) Piaget.......................................................................................119
c) Kohlberg...................................................................................123
5.2 Jugend....................................................................................................126
5.2.1 Grundlegende Begriffe: Jugend - Pubertät - Adoleszenz..............126
5.2.2 Entwicklungsprozesse im Jugendalter............................................128
5.2.3 Identität als zentrale Entwicklungsaufgabe....................................133
5.2.4 Aktuelle Tendenzen der Jugendforschung.....................................136
Kapitel 6: Sozialisation
6.1 Was heißt »Sozialisation«?.......................................................................149
6.2 Die wichtigsten Theorieansätze..............................................................152
6.2.1 Psychologische Theorien...............................................................152
a) Lern- und Verhaltenspsychologie..............................................152
b) Psychoanalyse...........................................................................154
c) Kognitive Entwicklungspsychologie .........................................156
d) Ökologischer Ansatz.................................................................157
6.2.2 Soziologische Theorien..................................................................158
a) Struktur-funktionale Theorie....................................................158
b) Symbolischer Interaktionismus................................................160
c) Gesellschaftstheoretische Ansätze..............................................163
6.3 Neuere integrative Forschungsansätze.....................................................165
6.4 Instanzen der Sozialisation.....................................................................166
6.4.1 Beispiel Familie............................................................................ 166
6.4.2 Beispiel Schule..............................................................................167
6.5 Geschlechtsspezifische Sozialisation........................................................169
Kapitel 7: Erziehung und Bildung
7.1 Warum ist der Mensch auf Erziehung angewiesen? -
Anthropologische Grundlagen...............................................................175
7.1.1 Biologische Aspekte.......................................................................176
7.1.2 Philosophische Aspekte.................................................................180
7.1.3 Enkulturation: das grundlegende Lernen von Kultur....................181
7.1.4 Der pädagogische Grundgedanke (Benner)...................................181
7.2 Was ist Erziehung?..................................................................................183
7.2.1 Die »Auflösung« des Erziehungsbegriffs und das »Kontingenz-
problem«.......................................................................................183
7.2.2 Bilder von Erziehung....................................................................185
7.2.3 Die Verwendung des Erziehungsbegriffs in der Fachsprache.........186
7.2.4 Begriffsdefinition Brezinkas..........................................................188
7.2.5 Ein handlungstheoretischer Erziehungsbegriff (Heid)...................190
7.3 Ziele, Normen und Werte in der Erziehung...........................................191
7.3.1 Unterscheidung von Zielen, Normen und Werten........................191
7.3.2 Funktionen und Eigenarten von Erziehungszielen........................192
7.3.3 Erziehungsziele heute....................................................................193
7.4 Theorien und Modelle zum Erziehungsprozess......................................195
7.5 Ein Strukturmodell von Erziehung und aktuelle Fragen.........................197
7.6 Was ist Bildung?.....................................................................................200
7.6.1 Kritik und Verfallsgeschichte des Begriffs......................................200
7.6.2 Bildung als pädagogische Grundkategorie.....................................201
7.6.3 Umrisse eines modernen Bildungskonzeptes.................................202
7.6.4 Bildung und Schule......................................................................206
Kapitel 8: Lernen
8.1 Was heißt »Lernen«? - Einordnung von Lerntheorien............................213
8.2 Das klassische Konditionieren (Pawlow).................................................215
8.3 Operantes Lernen (Skinner)...................................................................216
8.4 Lernen am Modell (Bandura).................................................................218
8.5 Kognitives Lernen..................................................................................220
8.5.1 Wie arbeitet unser Gehirn? Neurobiologische Grundlagen der
Gehirnforschung..........................................................................220
8.5.2 Lernen als Informationsverarbeitung.............................................225
8.5.3 Problemlösen.................................................................................228
8.6 Aktuelle Entwicklungen.........................................................................229
Kapitel 9: Didaktik
9.1 Zur Geschichte didaktischer Positionen.................................................234
9.2 Die »großen« didaktischen Modelle........................................................235
9.2.1 Die kritisch-konstruktive Didaktik (Wolfgang Klafki)..................235
8
9.2.2 Die lehrtheoretische Didaktik (»Hamburger Modell« -
Wolfgang Schulz)..........................................................................240
9.2.3 Die kybernetische Didaktik (Felix v. Cube)...................................243
9.2.4 Die lernzielorientierte Didaktik (Christine Möller).......................245
9.2.5 Die kritisch-kommunikative Didaktik (Rainer Winkel)................246
9.3 Die CurriculumentwicklungZ-theorie.....................................................247
9.4 Neuere Unterrichtskonzepte — »Theorie aus der Praxis«.........................249
9.5 Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung..................................251
9.6 Neuere didaktische Konzepte.................................................................254
9.7 Die neue Rolle von Lehrern und Lehrerinnen........................................257
Kapitel 10: Das Bildungswesen
10.1 Aufbau und Struktur............................................................................265
10.1.1 Aufbauskizze und Strukturmerkmale.........................................265
10.1.2 Stufen des Bildungswesens........................................................269
10.1.3 Rechtliche Grundlagen..............................................................272
10.1.4 Bildungsreform..........................................................................275
10.2 Die allgemein bildenden Schulen.........................................................278
10.2.1 Die Grundschule - Musterkind der Schulreform?.....................278
10.2.2 Die Orientierungsstufe - Fördern oder Auslesen?.....................282
10.2.3 Die Hauptschule - Weiterentwicklung oder Abschied?.............283
10.2.4 Die Realschule - Minigymnasium oder Eigenprofil?.................287
10.2.5 Das Gymnasium- Kontinuität oder Wandel?...........................289
10.2.6 Die Gesamtschule — Alternative oder Ergänzung?.....................292
10.2.7 Die Sonderschule — Separieren oder Integrieren?.......................296
10.3 Berufliche Schulen...............................................................................299
10.4 Schultheorien.......................................................................................301
10.4.1 Schultheorien -wozu?...............................................................301
10.4.2 Organisationssoziologische Theorie...........................................302
10.4.3 Die gesellschaftliche Funktion der Schule:
Struktur-funktionale Theorie.....................................................304
10.4.4 Historisch-materialistische Schultheorie....................................306
10.4.5 Psychoanalytische Schultheorie.................................................306
10.4.6 Interaktionistische Schultheorie................................................308
10.4.7 Geisteswissenschaftliche Schultheorie........................................310
10.4.8 Radikale Schulkritik als Schultheorie?.......................................311
Kapitel 11: Außerschulische pädagogische Arbeitsfelder
11.1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung....................................................319
11.2 Sozialpädagogik....................................................................................326
11.3 Freizeitpädagogik..................................................................................333
11.4 Berufliche Bildung...............................................................................337
11.5 Weitere aktuelle Arbeitsfelder...............................................................342
11.5.1 Familienbildung........................................................................342
11.5.2 Kinder- und Jugendarbeit..........................................................343
11.5.3 Kulturpädagogik........................................................................345
11.5.4 Gesundheitsbildung..................................................................346
11.5.5 Behinderten- und Altenarbeit....................................................348
Kapitel 12: Immer neue Probleme — Aktuelle Herausforderungen der
Pädagogik
12.1 Die Irritation durch die Postmoderne...................................................355
12.1.1 Was ist Postmoderne?................................................................355
12.1.2 Die Selbstdestruktion der Moderne und die Provokation der
Postmoderne.............................................................................356
12.1.3 Postmoderne und Erziehungswissenschaft.................................357
12.2 Aktuelle Herausforderungen der pädagogischen Praxis und Theorie .... 359
12.2.1 Pädagogen - hilflose Helfer?......................................................359
12.2.2 Interkulturelle Bildung..............................................................361
12.2.3 Neue Medien und Medienpädagogik........................................364
12.2.4 Geschlechterverhältnis...............................................................369
12.2.5 Sexualpädagogik und AIDS.......................................................372
12.2.6 Friedenserziehung - »Dritte Welt/Eine Welt« -
Umweltbildung.........................................................................374
12.2.7 Und die Zukunft?......................................................................375
Namenverzeichnis.....................................................................................380
Sachwortverzeichnis.....................................................................................382
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Gudjons, Herbert 1940- |
author_GND | (DE-588)115793348 |
author_facet | Gudjons, Herbert 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Gudjons, Herbert 1940- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017561463 |
classification_rvk | DF 1000 |
classification_tum | EDU 200f |
ctrlnum | (OCoLC)64653958 (DE-599)BVBBV017561463 |
discipline | Pädagogik |
edition | 8., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01593nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017561463</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">031008s2003 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968872735</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781512843</subfield><subfield code="9">3-7815-1284-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64653958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017561463</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gudjons, Herbert</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115793348</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Grundwissen</subfield><subfield code="b">Überblick - Kompendium - Studienbuch</subfield><subfield code="c">von Herbert Gudjons</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010570114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010570114</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV017561463 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:19:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3781512843 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010570114 |
oclc_num | 64653958 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-Di1 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 DE-703 DE-29 DE-29T DE-M468 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-M483 |
owner_facet | DE-12 DE-Di1 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 DE-703 DE-29 DE-29T DE-M468 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-M483 |
physical | 384 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Gudjons, Herbert 1940- Verfasser (DE-588)115793348 aut Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch von Herbert Gudjons 8., aktualisierte Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 2003 384 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Pedagogiek gtt Pädagogik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010570114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gudjons, Herbert 1940- Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch Pedagogiek gtt Pädagogik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch |
title_auth | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch |
title_exact_search | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch |
title_full | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch von Herbert Gudjons |
title_fullStr | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch von Herbert Gudjons |
title_full_unstemmed | Pädagogisches Grundwissen Überblick - Kompendium - Studienbuch von Herbert Gudjons |
title_short | Pädagogisches Grundwissen |
title_sort | padagogisches grundwissen uberblick kompendium studienbuch |
title_sub | Überblick - Kompendium - Studienbuch |
topic | Pedagogiek gtt Pädagogik Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pedagogiek Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010570114&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gudjonsherbert padagogischesgrundwissenuberblickkompendiumstudienbuch |