Fernsehen und die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen: eine Längsschnittstudie unter Berücksichtigung des familiären Hintergrundes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2003
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 260 S. graph. Darst. : 210 mm x 150 mm, 85 gr. |
ISBN: | 3830011784 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017513461 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120604 | ||
007 | t | ||
008 | 030916s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968713378 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830011784 |9 3-8300-1178-4 | ||
035 | |a (OCoLC)634248032 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017513461 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-M472 |a DE-B1533 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-Po75 | ||
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schiffer, Kathrin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fernsehen und die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen |b eine Längsschnittstudie unter Berücksichtigung des familiären Hintergrundes |c Kathrin Schiffer |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2003 | |
300 | |a 260 S. |b graph. Darst. : 210 mm x 150 mm, 85 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |v 30 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehwirkung |0 (DE-588)4016851-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fernsehwirkung |0 (DE-588)4016851-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |v 30 |w (DE-604)BV011642370 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547445 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130302846566400 |
---|---|
adam_text | KATHRIN SCHIFFER FERNSEHEN UND DIE ENTWICKLUNG VON SPRACH- UND
LESEKOMPETENZEN EINE LDNGSSCHNITTSTUDIE UNTER BERIICKSICHTIGUNG DES
FAMILIDREN HINTERGRUNDES VERLAG DR. KOVA INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG
11 1 FERNSEHEN UND DER EINFLUSS AUF SPRACH- UND LESEKOMPETENZEN 17 1.1
FERNSEHKONSUM IM KINDESALTER 17 1.1.1 WIE VIEL SEHEN DEUTSCHE KINDER
FERN? 17 1.1.2 DIE NOTWENDIGKEIT DER DIFFERENZIERUNG VON
PROGRAMMINHALTEN 19 1.1.3 WAS WIRDGESEHEN? 21 1.1.4 FERNSEHKONSUM ALS
STABILE GEWOHNHEIT? 23 1.1.5 DIE ERFASSUNG DES FERNSEHKONSUMS 26 1.1.6
VERSCHIEDENE FERNSEHMAFIE FUR UNTERSCHIEDLICHE FRAGESTELLUNGEN 33 1.2
MOGLICHKEITEN DER BEEINFLUSSUNG VON SPRACH- UND LESEKOMPETENZEN DURCH
DAS FERNSEHEN 36 1.2.1 HYPOTHESEN IIBER DEN EINFLUSS DES FERNSEHENS AUF
DIE ENRWICKLUNG DER SPRACHKOMPETENZ 36 1.2.1.1 HEMMUNGSHYPOTHESEN 37
1.2.1.2 FORDERHYPOTHESE 39 1.2.2 HYPOTHESEN TIBER DEN EINFLUSS DES
FERNSEHENS AUF DIE ENRWICKLUNG DER LESEKOMPETENZ 40 1.2.2.1
HEMMUNGSHYPOTHESEN 40 1.2.2.2 FORDERHYPOTHESEN 42 1.3 DER EINFLUSS DES
FERNSEHENS AUF DIE ENRWICKLUNG VON SPRACH- UND LESEKOMPETENZEN 46 1.3.1
DIE ANFANGE DER FERNSEHWIRKUNGSFORSCHUNG MIT DEM QUASI- EXPERIMENTELLEN
ANSATZ 46 5 1.3.2 BIVARIATE KORRELATIONSSTUDIEN 52 1.3.2.1 DIE
NOTWENDIGKEIT DER DIFFERENZIERUNG VON PROGRAMMINHALTEN... 54 1.3.2.2 DIE
FORM DES ZUSAMMENHANGS 62 1.3.2.3 DIE VIELSEHER ALS ,,PROBLEMKINDER 68
1.3.2.4 BEWERTUNG DES BIVARIATEN ANSATZES 71 1.3.3 DIE ROLLE DER
INTELLIGENZ FUR DEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN FERNSEHKONSUM UND SPRACH- UND
LESELEISTUNGEN 73 1.3.3.1 INTELLIGENZ ALS RELEVANTE DRITTVARIABLE 73
1.3.3.2 DIE MAINSTREAMING-HYPOTHESE 77 1.3.4 LANGSSCHNITTSTUDIEN ZUR
KLARUNG DER KAUSALITAT 80 1.4 ZUSAMMENFASSUNG: DER STAND DER FORSCHUNG
ZUM EINFLUSS DES FERNSEHENS AUF DIE SPRACH- UND LESEKOMPETENZEN * 85 2
DIE ROLLE DES FAMILIAREN KONTEXTS 87 2.1 DER EINFLUSS DES FAMILIAREN
KONTEXTS AUF DIE SPRACH- UND LESEKOMPETENZ 89 2.1.1 SOZIALE SCHICHT UND
SPRACH- UND LESEKOMPETENZ 89 2.1.2 UNTERSCHEIDUNG FAMILIALER STATUS- UND
PROZESSVARIABLEN 90 2.1.3 DIE BEDEUTUNG DER FAMILIAREN
ANREGUNGSBEDINGUNGEN FUR DIE ENTWICKLUNG DER SPRACH- UND LESEKOMPETENZ
93 2.2 FERNSEHEN UND FERNSEHEFFEKTE IM FAMILIAREN KONTEXT 98 2.2.1
FERNSEHEN IM FAMILIAREN KONTEXT 98 2.2.1.1 DER EINFLUSS DER SOZIALEN
SCHICHT AUF DEN FERNSEHKONSUM 98 2.2.1.2 INDIREKTER EINFLUSS DER
SOZIALEN SCHICHT 101 2.2.1.3 DIE BEDEUTUNG DER FAMILIAREN
ANREGUNGSBEDINGUNGEN FUR DEN FERNSEHKONSUM VON KINDEM 103 2.2.2 DIE
ROLLE DES FAMILIAREN KONTEXTS FUR DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN FERNSEHKONSUM
UND SPRACH- UND LESEKOMPETENZ 110 2.2.2.1 DER FAMILIARE KONTEXT ALS
RELEVANTE DRITTVARIABLE 110 2.2.2.2 DIE MAINSTREAMING-HYPOTHESE 114 2.3
ZUSAMMENFASSUNG: DIE ROLLE DES FAMILIAREN KONTEXTS FUR DEN EINFLUSS DES
FERNSEHENS AUF DIE SPRACH- UND LESEKOMPETENZEN 116 3 HERLEITUNG DER
FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 119 3.1 FRAGESTELLUNGEN 120 3.2
HYPOTHESEN 124 4METHODE 127 4.1 STICHPROBE 127 4.2 ABLAUF DER
DATENERHEBUNGEN 130 4.3 BESCHREIBUNG DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE 132 4.3.1
FERNSEHKONSUM 132 4.3.1.1 ERFASSUNG DES FERNSEHKONSUMS 132 4.3.1.2
BILDUNG VON SEHERGRUPPEN 138 4.3.2 KOGNITIVE LEISTUNGEN 140 4.3.2.1
SPRACHKOMPETENZ 140 4.3.2.2 LESEKOMPETENZ 142 4.3.2.3 INTELLIGENZ 143
4.3.3 FAMILIARER KONTEXT 144 4.3.3.1 SOZIALE SCHICHT DER FAMILIEN 144
4.3.3.2 FAMILIARE ANREGUNGSBEDINGUNGEN 145 4.4 BESCHREIBUNG DER
VERWENDETEN STATISTISCHEN VERFAHREN 148 4.4.1 KORRELATIONEN 148 4.4.2
LINEARE STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE 149 4.4.3 KOVARIANZANALYSEN 152 5
ERGEBNISSE 153 5.1 DER FERNSEHKONSUM DER UNTERSUCHTEN KINDER 153 5.1.1
INTERKORRELATIONEN DER FERNSEHMAFIE 156 5.1.2 INTELLIGENZ, SOZIALSCHICHT
UND FERNSEHKONSUM 159 5.2 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN DEM FERNSEHKONSUM UND
DEN SPRACH- UND LESEKOMPETENZEN 162 5.2.1 KORRELATIVE BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN DEM FERNSEHKONSUM UND DEN SPRACH- UND LESEKOMPETENZEN 162 5.2.2
FORM DES ZUSAMMENHANGS 167 5.2.3 EFFEKTE DES HABITUELLEN FEMSEHKONSUMS
AUF DIE SPRACH- UND LESEKOMPETENZEN 169 5.2.3.1 HABITUELLE FEMSEHZEIT
UND SPRACH-BZW. LESEKOMPETENZEN 169 5.2.3.2 HABITUELLER KONSUM
ALTERSGEMABER INFORMATIONSSENDUNGEN UND SPRACH- BZW. LESEKOMPETENZEN 172
5.2.3.3 HABITUELLE INHALTLICH GEWICHTETE FEMSEHZEIT UND SPRACH- BZW.
LESEKOMPETENZEN 175 5.2.4 SEHERGRUPPENVERGLEICHE - BESONDERE DEFIZITE
VON VIELSEHERN? 179 5.2.4.1 SEHERGRUPPEN NACH REINER FEMSEHZEIT 179
5.2.4.2 SEHERGRUPPEN NACH INHALTLICH GEWICHTETER FEMSEHZEIT 181 5.2.5
LANGSSCHNITTLICHE OBERPRUFUNG DER KAUSALRICHTUNG 187 5.2.6
ZUSAMMENFASSUNG 192 5.3 FERNSEHEN UND FERNSEHEFFEKTE IM FAMILIAREN
KONTEXT 194 5.3.1 FAMILIARE ANREGUNGSBEDINGUNGEN 195 5.3.1.1 MATERIELLE
UND SOZIALE ANREGUNG 195 5.3.1.2 KORRELATIVE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
FAMILIAREN ANREGUNGSBEDINGUNGEN UND FERNSEHKONSUM 197 5.3.2 FAMILIARER
KONTEXT 199 5.3.2.1 SOZIALSCHICHT UND FAMILIARE ANREGUNGSBEDINGUNGEN 199
5.3.2.2 FAMILIARER KONTEXT UND FERNSEHKONSUM 201 5.3.3 DIE BEDEUTUNG DER
FAMILIAREN ANREGUNG FUR DEN EINFLUSS DES FERNSEHKONSUMS AUF DIE SPRACH-
UND LESEKOMPETENZ 204 5.3.4 DIE VIELSEHER ALS ,,PROBLEMKINDER ? 213
5.3.4.1 DER FAMILIARE KONTEXT DER UNTERHALTUNGSORIENTIERTEN VIELSEHER...
213 5.3.4.2 SEHERGRUPPENVERGLEICHE UNTER BERIICKSICHTIGUNG DES
FAMILIAREN KONTEXTS 217 5.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 220 6DISKUSSION 223
LITERATUR 237 ANHANG 249
|
any_adam_object | 1 |
author | Schiffer, Kathrin |
author_facet | Schiffer, Kathrin |
author_role | aut |
author_sort | Schiffer, Kathrin |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017513461 |
classification_rvk | CQ 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)634248032 (DE-599)BVBBV017513461 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02002nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017513461</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120604 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030916s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968713378</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830011784</subfield><subfield code="9">3-8300-1178-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634248032</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017513461</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiffer, Kathrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fernsehen und die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen</subfield><subfield code="b">eine Längsschnittstudie unter Berücksichtigung des familiären Hintergrundes</subfield><subfield code="c">Kathrin Schiffer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">260 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 210 mm x 150 mm, 85 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehwirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016851-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehwirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016851-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung</subfield><subfield code="v">30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011642370</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547445</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017513461 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:18:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3830011784 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010547445 |
oclc_num | 634248032 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-M472 DE-B1533 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-M472 DE-B1533 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
physical | 260 S. graph. Darst. : 210 mm x 150 mm, 85 gr. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |
series2 | Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |
spelling | Schiffer, Kathrin Verfasser aut Fernsehen und die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen eine Längsschnittstudie unter Berücksichtigung des familiären Hintergrundes Kathrin Schiffer Hamburg Kovač 2003 260 S. graph. Darst. : 210 mm x 150 mm, 85 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung 30 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2003 Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Fernsehwirkung (DE-588)4016851-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Fernsehwirkung (DE-588)4016851-7 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s DE-604 Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung 30 (DE-604)BV011642370 30 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schiffer, Kathrin Fernsehen und die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen eine Längsschnittstudie unter Berücksichtigung des familiären Hintergrundes Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Fernsehwirkung (DE-588)4016851-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4674421-6 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4016851-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Fernsehen und die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen eine Längsschnittstudie unter Berücksichtigung des familiären Hintergrundes |
title_auth | Fernsehen und die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen eine Längsschnittstudie unter Berücksichtigung des familiären Hintergrundes |
title_exact_search | Fernsehen und die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen eine Längsschnittstudie unter Berücksichtigung des familiären Hintergrundes |
title_full | Fernsehen und die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen eine Längsschnittstudie unter Berücksichtigung des familiären Hintergrundes Kathrin Schiffer |
title_fullStr | Fernsehen und die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen eine Längsschnittstudie unter Berücksichtigung des familiären Hintergrundes Kathrin Schiffer |
title_full_unstemmed | Fernsehen und die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen eine Längsschnittstudie unter Berücksichtigung des familiären Hintergrundes Kathrin Schiffer |
title_short | Fernsehen und die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen |
title_sort | fernsehen und die entwicklung von sprach und lesekompetenzen eine langsschnittstudie unter berucksichtigung des familiaren hintergrundes |
title_sub | eine Längsschnittstudie unter Berücksichtigung des familiären Hintergrundes |
topic | Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Fernsehwirkung (DE-588)4016851-7 gnd |
topic_facet | Lesekompetenz Sprachkompetenz Kind Fernsehwirkung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010547445&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011642370 |
work_keys_str_mv | AT schifferkathrin fernsehenunddieentwicklungvonsprachundlesekompetenzeneinelangsschnittstudieunterberucksichtigungdesfamiliarenhintergrundes |