Produktionsplanung und -steuerung: Grundlagen, Gestaltung und Konzepte
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2006
|
Ausgabe: | 3., völlig neu bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben. - 1. und 2. Aufl. hrsg. von Holger Luczak. - Ab 4. Aufl. zweibändig erschienen. Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XXII, 876 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 354040306X 9783540403067 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.........................................................................................3
von Günther Schuh und Andreas Gierth
2 Grundlagen der Produktionsplanung und -Steuerung................11
2.1 Aachener PPS-ModeU.....................................................................11
von Günther Schuh und Andreas Gierth
2.1.1 Überblick...........................................................................................11
2.1.2 Grundverständnis und Aufbau des Aachener PPS-Modells..............12
2.1.3 Einsatz von Sichten in PPS-Projekten...............................................15
2.1.4 Referenzsichten.................................................................................18
2.1.4.1 Aufgabensicht...................................................................................19
2.1.4.2 Prozessarchitektursicht......................................................................21
2.1.4.3 Prozesssicht.......................................................................................23
2.1.4.4 Funktionssicht...................................................................................25
2.1.5 Literatur.............................................................................................27
2.2 Aufgaben..........................................................................................28
von Günther Schuh und Robert Roesgen
2.2.1 Überblick...........................................................................................28
2.2.2 Netzwerkaufgaben.............................................................................31
2.2.2.1 Netzwerkkonfiguration.....................................................................31
2.2.2.2 Netzwerkabsatzplanung....................................................................33
2.2.2.3 Netzwerkbedarfsplanung...................................................................34
2.2.3 Kernaufgaben....................................................................................37
2.2.3.1 Produktionsprogrammplanung..........................................................37
2.2.3.2 Produktionsbedarfsplanung...............................................................42
2.2.3.3 Eigenfertigungsplanung und -Steuerung............................................48
2.2.3.4 Fremdbezugsplanung und -Steuerung................................................56
2.2.4 Querschnittsaufgaben........................................................................58
2.2.4.1 Auftragsmanagement........................................................................59
2.2.4.2 Bestandsmanagement........................................................................64
2.2.4.3 Controlling........................................................................................69
2.2.5 Datenverwaltung...............................................................................71
2.2.5.1 Stammdaten.......................................................................................72
2.2.5.2 Bewegungsdaten...............................................................................77
2.2.6 Literatur.............................................................................................78
X
2.3 Prozessarchitektur..........................................................................81
von Günther Schuh, Andreas Gierth und Philipp Schiegg
2.3.1 Überblick...........................................................................................81
2.3.2 Wesen und Zweck der Prozessarchitektur........................................82
2.3.3 Typologie von Produktionsnetzwerken.............................................83
2.3.3.1 Produktionsverbund, Produktionsstandort
und Produktionsnetzwerk..................................................................83
2.3.3.2 Morphologie......................................................................................84
2.3.4 Produktionsnetzwerktypen................................................................92
2.3.4.1 Projektnetzwerk................................................................................92
2.3.4.2 Hierarchisch-stabile Kette.................................................................94
2.3.4.3 Hybridfertigungs-Netzwerk..............................................................94
23
2.3.4.5 Fremdbestimmtes Lieferanten-Netzwerk..........................................97
2.3.5 Prozessmerkmale der Prozessarchitektur........................................100
2.3.6 Ableitung typspezifischer Prozessarchitekturen.............................102
2.3.6.1 Prozessarchitektur Projektnetzwerk................................................102
2.3.6.2 Prozessarchitektur Hierarchisch-stabile Kette.................................103
2.3.6.3 Prozessarchitektur Hybridfertigungs-Netzwerk..............................105
2.3.7 Literatur..........................................................................................106
2.4 Prozesse..........................................................................................108
von Günther Schuh und Carsten Schmidt
2.4.1 Überblick.........................................................................................108
2.4.2 Struktur und Darstellungsform der Prozessmodelle........................110
2.4.3 Unternehmensübergreifende Netzwerkprozesse.............................112
2.4.3.1 Netzwerkkonfiguration...................................................................112
2.4.3.2 Netzwerkabsatzplanung..................................................................115
2.4.3.3 Netzwerkbedarfsplanung................................................................117
2.4.4 Unternehmensinterne Auftragsabwicklungsprozesse......................120
2.4.4.1 Morphologie der lokalen Auftragsabwicklung................................120
2.4.4.2 Charakterisierung der Merkmale und Ausprägungen......................122
2.4.4.3 Auftragsabwicklungstypen..............................................................135
2.4.5 Auftragsfertiger...............................................................................136
2.4.5.1 Auftragsmanagement......................................................................139
2.4.5.2 Produktionsprogrammplanung........................................................145
2.4.5.3 Produktionsbedarfsplanung.............................................................147
2.4.5.4 Eigenfertigungsplanung und -Steuerung..........................................149
2.4.5.5 Fremdbezugsplanung und -Steuerung..............................................151
2.4.5.6 Bestandsmanagement......................................................................153
2.4.6 Rahmenauftragsfertiger...................................................................153
2.4.6.1 Produktionsprogrammplanung........................................................158
2.4.6.2 Produktionsbedarfsplanung.............................................................161
2.4.6.3 Eigenfertigungsplanung und -Steuerung..........................................163
2.4.6.4 Fremdbezugsplanung und -Steuerung..............................................164
Inhaltsverzeichnis
2.4.6.5 Auftragsmanagement......................................................................166
2.4.6.6 Bestandsmanagement......................................................................167
2.4.7 Variantenfertiger.............................................................................167
2.4.7.1 Auftragsmanagement......................................................................170
2.4.7.2 Produktionsprogrammplanung........................................................173
2.4.7.3 Produktionsbedarfsplanung.............................................................175
2.4.7.4 Eigenfertigungsplanung und -Steuerung..........................................177
2.4.7.5 Fremdbezugsplanung und -Steuerung..............................................179
2.4.7.6 Bestandsmanagement......................................................................180
2.4.8 Lagerfertiger....................................................................................180
2.4.8.1 Produktionsprogrammplanung........................................................182
2.4.8.2 Produktionsbedarfsplanung.............................................................185
2.4.8.3 Eigenfertigungsplanung und -Steuerung..........................................187
2.4.8.4 Fremdbezugsplanung und -Steuerung..............................................190
2.4.8.5 Auftragsmanagement......................................................................190
2.4.8.6 Bestandsmanagement......................................................................191
2.4.9 Literatur...........................................................................................192
2.5 Funktionen.....................................................................................195
von Günther Schuh und Svend Lassen
2.5.1 Anwendungssysteme im Umfeld der Produktion............................195
2.5.2 Funktionen zur Unterstützung der Kernaufgaben...........................197
2.5.2.1 Absatz- und Produktionsprogrammplanung....................................199
2.5.2.2 Materialdisposition..........................................................................203
2.5.2.3 Produktionsplanung.........................................................................207
2.5.2.4 Produktionssteuerung......................................................................219
2.5.2.5 Einkaufund Beschaffung................................................................226
2.5.3 Funktionen zur Unterstützung der Netzwerkaufgaben....................234
2.5.3.1 Netzwerkkonfiguration...................................................................234
2.5.3.2 Netzwerkabsatzplanung..................................................................238
2.5.3.3 Netzwerkprogrammplanung............................................................243
2.5.4 Funktionen zur Unterstützung der
2.5.4.1 Produktdatenmanagement...............................................................248
2.5.4.2 Angebots- und Auftragsbearbeitung...............................................264
2.5.4.3 Projektmanagement.........................................................................271
2.5.4.4 Materialwirtschaft...........................................................................279
2.5.4.5 Lagerverwaltung.............................................................................285
2.5.5 Literatur...........................................................................................292
3 Gestaltung der Produktionsplanung und -Steuerung.................295
3.1 Gestaltungsaufgaben in der PPS..................................................295
von Günther Schuh und Andreas Gierth
3.1.1 Überblick.........................................................................................295
3.1.2 Gestaltungsstrategien......................................................................297
3.1.2.1 Standardisierung..............................................................................297
XII
3.1.2.2 Integration.......................................................................................298
3.1.2.3 Optimierung....................................................................................299
3.1.2.4 Dezentralisierung............................................................................299
3.1.2.5 Zentralisierung................................................................................300
3.1.3 Gestaltungsaufgaben.......................................................................301
3.1.4 Literatur..........................................................................................303
3.2 Reorganisation der PPS................................................................304
von Carsten Schmidt und Robert Roesgen
3.2.1 Überblick.........................................................................................304
3.2.2 Zielsetzung der PPS-Reorganisation...............................................310
3.2.3 Projekteinrichtung...........................................................................311
3.2.4 Prozess- und Strukturanalyse..........................................................316
3.2.5 Prozess- und Strukturreorganisation...............................................322
3.2.6 Literatur..........................................................................................328
3.3 Auswahl und Einführung von ERP-/PPS-Systemen..................330
von Robert Roesgen und Carsten Schmidt
3.3.1 Überblick.........................................................................................330
3.3.2 Herausforderungen bei der Softwareauswahl..................................331
3.3.2.1 Projektmanagement.........................................................................332
3.3.2.2 Strategische Entwicklungstrends bei ERP-/PPS-Systemen
und Anbietern..................................................................................335
3.3.2.3 Funktionale Entwicklungstrends bei ERP-/PPS-Systemen.............336
3.3.3 Grundsätzliche Vorgehensweisen zur Softwareauswahl.................337
3.3.4 Das 3-Phasen-Konzept....................................................................340
3.3.4.1 Die Vorauswahl..............................................................................341
3.3.4.2 Die Endauswahl..............................................................................347
3.3.4.3 Verpflichtungsheft und Vertragsabschluss......................................358
3.3.5 Einfuhrung von ERP-/PPS-Systemen.............................................360
3.3.5.1 Überblick.........................................................................................360
3.3.5.2 Personalentwicklung und Qualifizierung........................................361
3.3.5.3 Erstellung eines Prototypen.............................................................364
3.3.5.4 Feinkonzeption................................................................................365
3.3.5.5 Anpassung und Konfiguration des ERP-/PPS-Systems..................369
3.3.5.6 Datenaufbereitung und-Übernahme................................................372
3.3.5.7 Übergang in den Echtbetrieb...........................................................374
3.3.6 Literatur..........................................................................................375
3.4 Harmonisierung von ERP-/PPS-Prozessen
und-Systemen...............................................................................377
von Svend Lassen
3.4.1 Überblick.........................................................................................377
3.4.1.1 Integration verteilter Standorte und Unternehmen..........................377
3.4.1.2 Begriffe Integration und Harmonisierung.......................................379
Inhaltsverzeichnis
3.4.2 Harmonisierungsstrategien..............................................................381
3.4.2.1 Untersuchung der Harmonisierungspotenziale................................381
3.4.2.2 Merkmale der Harmonisierungsstrategien......................................386
3.4.2.3 Abgleich von Strategieanforderungen und -merkmalen..................392
3.4.3 Nutzenorientierte Bewertung der Strategien...................................396
3.4.3.1 Grundlagen der Nutzenbewertung...................................................396
3.4.3.2 Strategische Ziel- und Prozessgewichtung......................................399
3.4.3.3 Operative Prozess- und Datenbewertung........................................401
3.4.3.4 Bewertung der Strategien nach den Potenzialen.............................403
3.4.4 Kostenorientierte Bewertung der Strategien...................................405
3.4.4.1 Grundlagen der Kostenbewertung...................................................405
3.4.4.2 Kalkulationsschema
3.4.4.3 Methoden zur Kostenermittlung......................................................408
3.4.4.4 Verfahren zur Bestimmung der Projektkosten................................409
3.4.5 Vorgehen bei der Harmonisierung..................................................410
3.4.5.1 Projekt-Kickoff...............................................................................410
3.4.5.2 Ist-Analyse der Prozesse und Systeme............................................411
3.4.5.3 Unternehmensspezifisches Soll-Konzept........................................412
3.4.5.4 Bewertung und Auswahl einer Strategie.........................................414
3.4.5.5 Implementierung der Strategie........................................................416
3.4.5.6 Projekt-Controlling.........................................................................416
3.4.6 Zusammenfassung...........................................................................416
3.4.7 Literatur...........................................................................................417
3.5 Koordination interner Produktionsnetzwerke...........................421
von Alexandra Kaphahn und Thorsten Lücke
3.5.1 Überblick.........................................................................................421
3.5.2 Ausgangssituation und Problemstellung.........................................421
3.5.3 Modell einer
3.5.4 Rolle der fokalen Unternehmung als zentrale Planungsinstanz......426
3.5.5 Koordinationsbedarf durch strukturbedingte Interdependenzen
in internen Produktionsnetzwerken.................................................428
3.5.6 Koordinationsebenen und -Schwerpunkte
in internen Produktionsnetzwerken.................................................431
3.5.6.1 Koordinationsebene „Abstimmung des Absatzes ..........................435
3.5.6.2 Koordinationsebene „Abstimmung des Bedarfs ............................435
3.5.6.3 Koordinationsebene „Abstimmung der Beschaffung ....................436
3.5.6.4 Koordinationsebene „Abstimmung der Produktion .......................436
3.5.6.5 Koordinationsebene „Abstimmung der Distribution .....................436
3.5.6.6 Koordinationsebene „Auftragskoordination ..................................437
3.5.7 Interne Produktionsnetzwerktypen..................................................437
3.5.7.1 Morphologisches Merkmalsschema................................................438
3.5.7.2 Produktorientiertes Produktionsnetzwerk.......................................440
3.5.7.3 Marktorientiertes Produktionsnetzwerk..........................................442
3.5.7.4 Rein prozessorientiertes Produktionsnetzwerk................................442
3.5.7.5 Prozessorientiertes Produktionsnetzwerk mit Inputdominanz.........444
Inhaltsverzeichnis
3.5.7.6
3.5.7.7 Wirkzusammenhänge zwischen Koordinationsschwerpunkten
und internen Produktionsnetzwerktypen.........................................447
3.5.8 Zielsystem
in internen Produktionsnetzwerken.................................................451
3.5.8.1 Zielmodell.......................................................................................451
3.5.8.2 Wirkzusammenhänge zwischen Zielen
und Koordinationsschwerpunkten...................................................453
3.5.9 Methode zur unternehmensspezifischen Auswahl
und Priorisierung von Koordinationsschwerpunkten......................456
3.5.9.1 Gestaltung des Entscheidungsprozesses..........................................456
3.5.9.2 Vorgehensmodell............................................................................460
3.5.10 Zusammenfassung und Ausblick....................................................462
3.5.11 Literatur..........................................................................................464
3.6 Controlling in Lieferketten...........................................................467
von Hans-Peter Wiendahl, Peter Nyhuis, Andreas Fischer
und Daniel Grabe
3.6.1 Zielgrößen in Lieferketten...............................................................467
3.6.2 Grundlagen des Controllings...........................................................469
3.6.3 Kennzahlen für das Controlling......................................................472
3.6.4 Modellierung der Produktion..........................................................474
3.6.4.1 Das Trichtermodell.........................................................................474
3.6.4.2 Durchlaufdiagramm........................................................................475
3.6.4.3 Produktionskennlinien....................................................................476
3.6.4.4 Produktionscontrolling....................................................................479
3.6.5 Bestandscontrolling im Lager.........................................................485
3.6.6 Controlling in der Lieferkette..........................................................496
3.6.7 Einführung des Controllings...........................................................502
3.6.8 Literatur..........................................................................................508
3.7 Produktionsplanung und -Steuerung (PPS) in temporären
Produktionsnetzwerken des Maschinen- und Anlagenbaus......511
von Martin Meyer, Benjamin Walber und Carsten Schmidt
3.7.1 Temporäre Produktionsnetzwerke
des Maschinen- und Anlagenbaus...................................................511
3.7.2 Herausforderungen bei der Koordination
temporärer Produktionsnetzwerke..................................................515
3.7.3 Einheitlicher Datenstandard für den
Maschinen- und Anlagenbau...........................................................526
3.7.4 Prozessstandard für die Auftragsabwicklung
in temporären Produktionsnetzwerken............................................530
3.7.5 Internetbasiertes Koordinationsinstrument.....................................536
3.7.6 Zusammenfassung...........................................................................540
3.7.7 Literatur..........................................................................................540
Inhaltsverzeichnis
3.8 Best
Beziehungen...................................................................................542
von Benedikt Schweicher und Martin Weidemann
3.8.1 Ausgangssituation und Problemstellung.........................................542
3.8.2 Zielsetzung......................................................................................545
3.8.3 Modellierung eines Zielsystems für die Gestaltung der
Kunden-Lieferanten-Schnittstelle aus Lieferantensicht..................545
3.8.3.1 Anforderungen an das Zielsystem...................................................546
3.8.3.2 Zielsystem für die Gestaltung der Kunden-Lieferanten-
Schnittstelle.....................................................................................546
3.8.4 Best
3.8.4.1 Quick
3.8.4.2
3.8.4.3
3.8.4.4
3.8.4.5
3.8.4.6
3.8.4.7
3.8.4.8
3.8.4.9
3.8.5 Entwicklung eines Morphologischen Merkmalsschemas
zur Beschreibung von Unternehmenstypen
im Produktionsnetzwerk..................................................................563
3.8.5.1 Bestimmung der Einflussgrößen des Lieferanten
und der Kunden-Lieferanten-Schnittstelle......................................563
3.8.5.2 Ableitung von Unternehmenstypologien.........................................570
3.8.6 Best
3.8.6.1 Ermittlung der Wirkzusammenhänge zwischen Zielen
und Best
3.8.6.2 Ermittlung der Restriktionen mittels Abgleichs von
Unternehmenstypologien und Best
3.8.6.3 Aufwandsdeterminierende Faktoren für die Gestaltung
der Kunden-Lieferanten-Schnittstelle.............................................585
3.8.7 Priorisierung und Auswahl von Best
für die Gestaltung der Kunden-Lieferanten-Schnittstelle................586
3.8.7.1 Systematisierung des Entscheidungswegs.......................................587
3.8.7.2 Nutzenorientierte Relevanzermittlung von Best
3.8.7.3 Aufwandsorientierte Relevanzermittlung der Best
3.8.7.4 Fallspezifische Auswahl von Best
3.8.8 Zusammenfassung und Ausblick....................................................593
3.8.9 Literatur...........................................................................................594
XVI
4 Konzeptentwicklung in der Produktionsplanung
und-Steuerung...............................................................................603
4.1 Unternehmensttbergreifende Materialkreislaufführung
in Produktionskooperationen.......................................................603
von RalfPillep und Jana Spille
4.1.1 Überblick.........................................................................................603
4.1.2 Kreislauforientiertes Wirtschaften..................................................604
4.1.3 Situation in Produktionsbetrieben...................................................604
4.1.4 Aufbau und Betrieb der Kooperation..............................................606
4.1.4.1 Phasenschema.................................................................................606
4.1.4.2 Phase 1: Initiierung.........................................................................608
4.1.4.3 Phase 2: Partnersuche......................................................................611
4.1.4.4 Phase 3: Konstituieren....................................................................623
4.1.4.5 Phase 4: Management.....................................................................624
4.1.4.6 Phase 5: Rekonfiguration................................................................636
4.1.5 Fallbeispiel aus der Papierindustrie................................................637
4.1.5.1 Initiierungsphase.............................................................................637
4.1.5.2 Partnersuche und Konstituierungsphase..........................................637
4.1.5.3 Management der Kooperation.........................................................638
4.1.5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse..................................................641
4.1.6 Zusammenfassung...........................................................................641
4.1.7 Literatur..........................................................................................642
4.2 Zeitdynamische Simulation in der Produktion...........................646
von Andreas Gierth und Carsten Schmidt
4.2.1 Überblick.........................................................................................646
4.2.2 Zielsetzung einer simulationsunterstützten PPS..............................647
4.2.3 Organisatorischer Gestaltungsrahmen
einer simulationsunterstützten PPS.................................................649
4.2.3.1 Aufgabenmodell einer simulationsunterstützten PPS.....................650
4.2.3.2 Referenztypen der Auftragsabwicklung..........................................653
4.2.3.3 Prozessmodell der simulationsunterstützten PPS............................656
4.2.4 Konzeption einer integrierten Planungsunterstützung.....................657
4.2.4.1 Strukturierung des Gestaltungsfeldes..............................................657
4.2.4.2 Systematik der integrierten Planungsumgebung.............................660
4.2.4.3 Definition methodenbezogener Planungsmodule............................663
4.2.5 Adaption des Konzepts an konkrete Systemumgebungen...............672
4.2.5.1 Simulationsumgebung.....................................................................673
4.2.5.2 PPS-System.....................................................................................674
4.2.6 Anwendungserfahrung....................................................................676
4.2.6.1 Charakterisierung des Anwenderunternehmens..............................676
4.2.6.2 Ausgangssituation im Planungsprozess..........................................677
4.2.6.3 Erfahrungen aus der Pilotanwendung.............................................678
4.2.7 Fazit................................................................................................679
4.2.8 Literatur..........................................................................................680
Inhaltsverzeichnis
4.3 Gestaltung der PPS bei elektronischem Handel
mit Produktionsleistungen............................................................682
von Ingo Aghte und Benjamin Walter
4.3.1 Einleitung........................................................................................682
4.3.2 Intermediäre für den Handel mit Produktionsleistungen.................683
4.3.2.1 Handelsobjekt..................................................................................686
4.3.2.2 Marktstruktur..................................................................................686
4.3.2.3 Transaktion......................................................................................687
4.3.3 Organisatorische Rahmenbedingungen...........................................688
4.3.3.1 Ziele der Planung und Steuerung....................................................688
4.3.3.2 Beschreibung des Handels mit Produktionsleistungen....................688
4.3.3.3 Gestaltungsgegenstände des Handel mit Produktionsleistungen.....692
4.3.4 Gesamtmodell der intermediärangebundenen
Produktionsplanung und-Steuerung................................................697
4.3.4.1 Flexibilisierungseffekte im Zuge des Handels
mit Produktionsleistungen...............................................................698
4.3.4.2 Planungshierarchische Implikationen
der Flexibilisierungseffekte.............................................................699
4.3.4.3 Aufgabenpartialmodell der IPPS.....................................................700
4.3.4.4 Prozesspartialmodell der IPPS........................................................712
4.3.4.5 Funktionspartialmodelle der IPPS...................................................718
4.3.4.6 Datenpartialmodelle der IPPS.........................................................719
4.3.5 Implementierung der intermediärangebunden
Produktionsplanung und-Steuerung................................................724
4.3.5.1 Methodischer Ansatz.......................................................................724
4.3.5.2 Ausgestaltung der Implementierungsmethode................................725
4.3.5.3 Implementierung der intermediärangebunden
Produktionsplanung und -Steuerung bei einem
mittelständischen Unternehmen des Anlagenbaus..........................735
4.3.6 Zusammenfassung und Ausblick....................................................739
4.3.7 Literatur...........................................................................................740
4.4 Selbststeuerung logistischer Prozesse mit Agentensystemen.... 745
von Bernd Scholz-Reiter und Hartmut Hohns
4.4.1 Überblick.........................................................................................745
4.4.2 Selbststeuerung im Zusammenhang mit Produktionsplanung
und-Steuerung.................................................................................746
4.4.2.1 Ursprünge von Selbststeuerungskonzepten.....................................746
4.4.2.2 Selbststeuerung logistischer Prozesse - Eine Definition.................749
4.4.3 Grundlagen der Softwareagenten....................................................750
4.4.3.1 Herkunft der Agententechnologie...................................................750
4.4.3.2 Definition und Merkmale von Softwareagenten.............................752
4.4.3.3 Anwendungen von Softwareagenten...............................................757
4.4.4 Konzeption und Entwicklung selbststeuernder logistischer
Prozesse mit Agentensystemen.......................................................758
XVIII
4.4.4.1 Identifikation und Entwurf auf der Mikroebene..............................759
4.4.4.2 Entwurf und Konzeption auf der Makroebene................................760
4.4.5 Selbststeuerung logistischer Prozesse mit Agentensystemen..........761
4.4.5.1 Selbststeuerung in der Produktionslogistik.....................................761
4.4.5.2 Selbststeuerung in der Transportlogistik.........................................766
4.4.5.3 Selbststeuerung im
4.4.6 Zusammenfassung...........................................................................776
4.4.7 Literatur..........................................................................................776
4.5 PPS-Systeme als Bestandteil des
Management..................................................................................781
von
4.5.1 Überblick.........................................................................................781
4.5.2 Grundlagen des
4.5.2.1 Ausgangssituation der betrieblichen Praxis....................................782
4.5.2.2 Grundgedanke des
4.5.3 IT-Unterstützung für das
4.5.3.1 Evolution der Systeme für das
4.5.3.2 Gestaltung einer integrierten PLM-Lösung.....................................789
4.5.3.3 IT-Funktionen des
4.5.3.4 Übersicht integrierter
4.5.4 Einsatz von PPS-Systemen zur Unterstützung eines
ganzheitlichen
4.5.4.1 PDM-Funktionen aus dem PPS-System..........................................796
4.5.4.2 Produktdatenverwaltung mit PLM-Systemen.................................798
4.5.4.3 Potenziale zur Integration der Systeme...........................................798
4.5.4.4 Gestaltungsansatz für eine ganzheitliche PLM-Lösung..................801
4.5.5 Nutzenpotenziale der ganzheitlichen PLM-Lösung........................804
4.5.5.1 Integrierte Produkt- und Prozessentwicklung.................................804
4.5.5.2 Unternehmensweite Wiederverwendung von Komponenten
bzw. Informationen.........................................................................805
4.5.5.3 Änderungsmanagement im kompletten Lebenszyklus
und in der erweiterten Logistikkette................................................806
4.5.6 Fazit................................................................................................806
4.5.7 Literatur..........................................................................................807
4.6 Produktionsplanung und -Steuerung bei flexiblen
Arbeitszeiten..................................................................................809
von Richard Schieferdecker
4.6.1 Wenig Unterstützung für eine integrierte
Personalressourcenplanung.............................................................810
4.6.1.1 Konzeptentwicklung.......................................................................812
4.6.2 Modell arbeitszeitspezifischer Personalressourcenplanung............814
4.6.2.1 Modell der Wirkungszusammenhänge............................................814
4.6.2.2 Planung auf der Basis von Merkmalen
flexibler Arbeitszeitaodelle............................................................817
Inhaltsverzeichnis
4.6.2.3 Referenzmodell der integrierten Personalressourcenplanung.........819
4.6.3 Gestaltung Unternehmens- und arbeitszeitmodellspezifischer
Planungsmodelle.............................................................................822
4.6.4 Unternehmensspezifische Personalressourcenplanung ableiten......826
4.6.5 Exemplarische Anwendung im Unternehmen.................................828
4.6.5.1 Beurteilung des Konzepts und der Ergebnisse
aus Sicht der Praxis.........................................................................828
4.6.5.2 Expertenbefragung..........................................................................829
4.6.6 Bewertung des Konzeptes...............................................................830
4.6.7 Literatur...........................................................................................831
4.7 Unternehmensübergreifendes Bestandsmanagement................833
von Georgios Loukmidis
4.7.1 Überblick.........................................................................................833
4.7.2 Terminologie Bestandsmanagement...............................................834
4.7.3 Bestandsfunktionen.........................................................................836
4.7.4 Bestandskategorien und -arten........................................................837
4.7.5 Ziele und Zielkonflikte des Bestandsmanagements........................838
4.7.6 Ursachen und Auswirkungen „falscher Bestände..........................841
4.7.7 Bestandsmanagement-Konzept
4.7.7.1 Strukturierungsebene.......................................................................845
4.7.7.2 Planungs- und steuerungsebene......................................................849
4.7.7.3 Simulation und Controlling Ebene..................................................854
4.7.8 Zusammenfassung...........................................................................855
4.7.9 Literatur...........................................................................................856
5 Zusammenfassung und Ausblick.................................................861
von Günther Schuh und Andreas Gierth
Sachverzeichnis..................................................................................................867
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