Professionalisierung der Hochschuldidaktik: ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2003
|
Schriftenreihe: | Blickpunkt Hochschuldidaktik
112 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 324 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3763931171 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017370814 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050323 | ||
007 | t | ||
008 | 030729s2003 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968369936 |2 DE-101 | |
020 | |a 3763931171 |9 3-7639-3117-1 | ||
035 | |a (OCoLC)237805060 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017370814 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-M347 |a DE-706 |a DE-573 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-473 | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34500 |0 (DE-625)2959: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung der Hochschuldidaktik |b ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen |c Johannes Wildt ... (Hrsg.). Unter Mitarb. von Nicole Auferkorte ... |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2003 | |
300 | |a 324 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik |v 112 | |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliche Weiterbildung |0 (DE-588)4258104-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Beratung |0 (DE-588)4005565-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wissenschaftliche Weiterbildung |0 (DE-588)4258104-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wissenschaftliche Weiterbildung |0 (DE-588)4258104-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wildt, Johannes |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Auferkorte-Michaelis, Nicole |e Sonstige |0 (DE-588)131359762 |4 oth | |
830 | 0 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik |v 112 |w (DE-604)BV000000486 |9 112 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010469671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010469671 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810996754231853056 |
---|---|
adam_text |
I \ CQ PROFESSIONALISIERUNG DER HOCHSCHULDIDAKTIK EIN BEITRAG ZUR
PERSONALENTWICKLUNG AN HOCHSCHULEN JOHANNES WILDT, BIRGIT ENCKE, KAREN
BLUMCKE (HRSG.) UNTER MITARBEIT VON: NICOLE AUFERKORTE, SANTINA
BATTAGLIA, ANGELA CARELL, WOLFGANG DAUM, HANS-JUERGEN FRIEDRICH, OLAF
GAUS, MICHAELA MARIA HAENKE-PORTSCHELLER, MATTHIAS HEINER, SHU-JEAN
HWANG, ELKE MOELLER, MARTIN MUERMANN, GABRIELA RUHMANN, DAGMAR SCHULTE,
PETRA SELENT UND ULRICH WELBERS HLUHB DARMSTADT 15740965
ARBEITSGEMEINSCHAFT FUER HOCHSCHULDIDAKTIK 3 INHALT VORWORT 11 1.
EINLEITUNG: HINTERGRUND UND KONZEPT DES BERUFS- BEGLEITENDEN
WEITERBILDUNGSPROJEKTES ZUR HOCHSCHUL- DIDAKTISCHEN MODERATION (HDMOD)
17 1.1 NEUE BEWEGUNGEN IN DER HOCHSCHULDIDAKTIK 17 1.2 DAS KONZEPT DER
BERUFSBEGLEITENDEN WEITERBILDUNG ZUR HOCHSCHULDIDAKTISCHEN MODERATION 22
1.2.1 DIE VIER MODULE DES KONZEPTES 22 1.2.2 DAS CURRICULUM DER
WEITERBILDUNGSWORKSHOPS 24 1.2.3 GESTALTUNGSPRINZIPIEN DER ZENTRALEN
WEITERBILDUNGSWORKSHOPS .* 27 1.2.4 DIE REFERENTINNEN UND REFERENTEN 28
1.2.5 DER TEILNEHMERINNENKREIS 28 1.2.6 DIE INTERNE PROJEKTDOKUMENTATION
UND-KOMMUNIKATION . 31 1.2.7 ZEITLICHER UMFANG UND ZERTIFIZIERUNG 31
1.2.8' DIE PROJEKTORGANISATION UND-ENTWICKLUNG 33 1.2.9 DIE FINANZIERUNG
33 2. DIE ZENTRALEN WEITERBILDUNGSWORKSHOPS IM PROJEKT HDMOD 35 2.1
LEHREN UND LERNEN AN DER HOCHSCHULE 36 1.I.I ZUR HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
RELEVANZ DES THEMAS 36 2.1.2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DES WORKSHOPS 37
2.1.3 ABLAUF UND THEMENSCHWERPUNKTE DES WORKSHOPS 39 2.1.4
POSITIONIERUNG INNERHALB DES HDMOD-CURRICULUMS 41 2.1.5 EMPFEHLUNGEN ZUR
VERTIEFENDEN LEKTUERE 42 2.2 MODERATION IN HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
KONTEXTEN 43 2.2.1 ZUR HOCHSCHULDIDAKTISCHEN RELEVANZ DES THEMAS 43
2.2.2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DES WORKSHOPS 45 2.2.3 ABLAUF UND
THEMENSCHWERPUNKTE DES WORKSHOPS 46 2.2.4 POSITIONIERUNG INNERHALB DES
HDMOD-CURRICULUMS 47 2.2.5 EMPFEHLUNGEN ZUR VERTIEFENDEN LEKTUERE 48
INHALTSVERZEICHNIS 2.3 RHETORIK FUER LEHR- UND LERNSITUATIONEN 49 2.3.1
ZUR HOCHSCHULDIDAKTISCHEN RELEVANZ DES THEMAS 49 2.3.2 KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN DES WORKSHOPS 51 2.3.3 ABLAUF UND THEMENSCHWERPUNKTE DES
WORKSHOPS 52 2.3.4 POSITIONIERUNG INNERHALB DES HDMOD-CURRICULUMS 53
2.3.5 EMPFEHLUNGEN ZUR VERTIEFENDEN LEKTUERE 53 2.4 PRAESENTATION UND
VISUALISIERUNG IN PRAESENZVERANSTALTUNGEN UND DIGITALEN LEHR- UND
LERNUMGEBUNGEN 54 2.4.1 ZUR HOCHSCHULDIDAKTISCHEN RELEVANZ DES THEMAS 54
2.4.2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DES WORKSHOPS 57 2.4.3 ABLAUF UND
THEMENSCHWERPUNKTE DES WORKSHOPS 58 2.4.4 POSITIONIERUNG INNERHALB DES
HDMOD-CURRICULUMS 59 2.4.5 EMPFEHLUNGEN ZUR VERTIEFENDEN LEKTUERE 59 2.5
ZEIT-UND SELBSTMANAGEMENT FUER HOCHSCHULLEHRENDE 60 2.5.1 ZUR
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN RELEVANZ DES THEMAS 60 2.5.2 KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN DES WORKSHOPS 61 2.5.3 ABLAUF UND THEMENSCHWERPUNKTE DES
WORKSHOPS 63 2.5.4 POSITIONIERUNG INNERHALB DES HDMOD-CURRICULUMS 65
2.5.5 EMPFEHLUNGEN ZUR VERTIEFENDEN LEKTUERE 66 2.6 HOCHSCHULDIDAKTISCHE
MODERATION VON HYPERMEDIALEN LERNUMGEBUNGEN UND COMPUTERMEDIATISIERTEN
LEARNING COMMUNITIES (MATTHIAS HEINER) 67 2.6.1 ZUR
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN RELEVANZ DES THEMAS 67 2.6.2 KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN DES WORKSHOPS 68 2.6.3 ABLAUF UND THEMENSCHWERPUNKTE DES
WORKSHOPS 71 2.6.4 POSITIONIERUNG INNERHALB DES HDMOD-CURRICULUMS 72
2.6.5 EMPFEHLUNGEN ZUR VERTIEFENDEN LEKTUERE 73 2.7 STIMMBILDUNG 73 2.7.1
ZUR HOCHSCHULDIDAKTISCHEN RELEVANZ DES THEMAS : . 73 2.7.2
KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DES WORKSHOPS 74 2.7.3 ABLAUF UND
THEMENSCHWERPUNKTE DES WORKSHOPS 75 2.7.4 POSITIONIERUNG INNERHALB DES
HDMOD-CURRICULUMS 78 2.7.5 EMPFEHLUNGEN ZUR VERTIEFENDEN LEKTUERE 78
INHALTSVERZEICHNIS 2.8 AKTIVES LERNEN AN DER HOCHSCHULE 78 2.8.1 ZUR
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN RELEVANZ DES THEMAS 78 2.8.2 KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN DES WORKSHOPS 81 2.8.3 ZENTRALE KOMPONENTEN DES WORKSHOPS 82
2.8.4 POSITIONIERUNG INNERHALB DES HDMOD-CURRICULUMS 85 2.8.5
EMPFEHLUNGEN ZUR VERTIEFENDEN LEKTUERE 86 2.9 SUPERVISION, BERATUNG UND
COACHING ALS HOCHSCHULDIDAKTISCHE FORMATE 87 2.9.1 ZUR
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN RELEVANZ DES THEMAS 87 2.9.2 KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN DES WORKSHOPS 90 2.9.3 ABLAUF UND THEMENSCHWERPUNKTE DES
WORKSHOPS 92 2.9.4 POSITIONIERUNG INNERHALB DES HDMOD-CURRICULUMS 93
2.9.5 EMPFEHLUNGEN ZUR VERTIEFENDEN LEKTUERE 94 2.10
SPRECHSTUNDENBERATUNG UND PRUEFUNGSGESTALTUNG 95 2.10.1 ZUR
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN RELEVANZ DES THEMAS 95 2.10.2 KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN DES WORKSHOPS 98 2.10.3 ABLAUF UND THEMENSCHWERPUNKTE DES
WORKSHOPS 98 2.10.4 POSITIONIERUNG INNERHALB DES HDMOD-CURRICULUMS 100
2.10.5 EMPFEHLUNGEN ZUR VERTIEFENDEN LEKTUERE 100 2.11 KONFLIKTMODERATION
101 2.11.1 ZUR HOCHSCHULDIDAKTISCHEN RELEVANZ DES THEMAS 101 2.11.2
KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DES WORKSHOPS 102 2.11.3 ABLAUF UND
THEMENSCHWERPUNKTE DES WORKSHOPS 104 2.11.4 POSITIONIERUNG INNERHALB DES
HDMOD-CURRICULUMS 106 2.11.5 EMPFEHLUNGEN ZUR VERTIEFENDEN LEKTUERE 106
2.12 SCHREIBBERATUNG UND SCHREIBTRAINING AN DER HOCHSCHULE (GABRIELA
RUHMANN) 107 2.12.1 ZUR HOCHSCHULDIDAKTISCHEN RELEVANZ DES THEMAS 107
2.12.2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DES WORKSHOPS 109 2.12.3 ABLAUF UND
THEMENSCHWERPUNKTE DES WORKSHOPS 112 2.12.4 POSITIONIERUNG INNERHALB DES
HDMOD-CURRICULUMS 116 2.12.5 EMPFEHLUNGEN ZUR VERTIEFENDEN LEKTUERE 117
INHALTSVERZEICHNIS 2.13 EVALUATION UND AKKREDITIERUNG ALS
QUALITAETSSICHERUNG FUER STUDIUM UND LEHRE 118 2.13.1 ZUR
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN RELEVANZ DES THEMAS 118 2.13.2 KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN DES WORKSHOPS 120 2.13.3 ABLAUF UND THEMENSCHWERPUNKTE DES
WORKSHOPS 121 2.13.4 POSITIONIERUNG INNERHALB DES HDMOD-CURRICULUMS 123
2.13.5 EMPFEHLUNGEN ZUR VERTIEFENDEN LEKTUERE 124 2.14
ORGANISATIONSENTWICKLUNG - HOCHSCHULDIDAKTISCHE ASPEKTE ZUR BEGLEITUNG
VON ENTWICKLUNGSPROZESSEN AN HOCHSCHULEN 124 2.14.1 ZUR
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN RELEVANZ DES THEMAS 124 2.14.2 KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN DES WORKSHOPS 127 2.14.3 ABLAUF UND THEMENSCHWERPUNKTE DES
WORKSHOPS 128 2.14.4 POSITIONIERUNG INNERHALB DES HDMOD-CURRICULUMS 130
2.14.5 EMPFEHLUNGEN ZUR VERTIEFENDEN LEKTUERE 130 2.15
VERANSTALTUNGSFORMEN UND VERANSTALTUNGSPLANUNG 131 2.15.1 ZUR
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN RELEVANZ DES THEMAS 131 2.15.2 KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN DES WORKSHOPS 133 2.15.3 ABLAUF UND THEMENSCHWERPUNKTE DES
WORKSHOPS 134 2.15.4 POSITIONIERUNG INNERHALB DES HDMOD-CURRICULUMS 136
2.15.5 EMPFEHLUNGEN ZUR VERTIEFENDEN LEKTUERE 136 3. ANWENDUNGEN IN DER
PRAXIS VON LEHRE, HOCHSCHUL- DIDAKTISCHER WEITERBILDUNG UND BERATUNG 139
3.1 EXPERIMENTELLE LEHRE 139 1.I.I ONLINE-LERNEN - FORMATE MEDIALER
INTERAKTION (ANGELA CARELL, OLAF GAUS, MATTHIAS HEINER) 140 3.1.2
EXPERIMENTELLE LEHRE: DAS SEMINAR *INTERKULTURELLE ERZIEHUNG" (DAGMAR
SCHULTE) 154 3.1.3 INTERKULTURELLES KOMPETENZTRAINING IM UNIVERSITAEREN
LEHR-/ LERNBETRIEB (ELKE MOELLER, SHU-JEAN HWANG) 164 3.2
HOCHSCHULDIDAKTISCHE WEITERBILDUNG 175 3.2.1 *LEHREN UND LERNEN IN
GESTUFTEN STUDIENGAENGEN": ZUR KONZEPTION EINER HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
FORTBILDUNG FUER DIE STUDIENREFORM MIT BACHELOR UND MASTER (ULRICH
WELBERS, JOHANNES WILDT) 176 INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2
LEHRVERANSTALTUNGEN LERNGERECHT PLANEN - VERANSTALTUNGS- PLANUNG (MARTIN
MUERMANN, DAGMAR SCHULTE) 184 3.2.3 SEMESTERBEGLEITENDES
FEEDBACKVERFAHREN IN LEHR- VERANSTALTUNGEN (NICOLE AUFERKORTE, PETRA
SELENT) 191 3.2.4 MASSENVERANSTALTUNGEN - PRAESENZVERANSTALTUNGEN MIT
GROSSEN TEILNEHMERZAHLEN (JOHANNES WILDT) 198 3.2.5 (KLEIN-)GRUPPENARBEIT
ANLEITEN IN LEHRVERANSTALTUNGEN (KAREN BLUEMCKE, HANS-JUERGEN FRIEDRICH)
204 3.2.6 PROJEKTMANAGEMENT - UEBERFLUESSIGE BUEROKRATIE UND STOERENDES
KONTROLLINSTRUMENT ODER HILFREICHES MITTEL ZUR EFFEKTIVEN ARBEIT IN
PROJEKTEN? (WOLFGANG DAUM) 211 3.2.7 MODERIERTE EINFUEHRUNG VON
PROBLEMORIENTIERTEM LERNEN (POL) AM BEISPIEL DER MEDIZIN (HANS-JUERGEN
FRIEDRICH) . . 222 3.2.8 HIOBSBOTSCHAFTEN AN STUDIERENDE UEBERBRINGEN
(*DURCH- GEFALLEN") - EINE UEBUNG ZUM THEMA *AUF DER ANDEREN SEITE
STEHEN" FUER LEHRENDE (SANTINA BATTAGLIA) 229 3.3 HOCHSCHULDIDAKTISCHE
BERATUNG 235 3.3.1 DIE MODERIERTE INTERVISION ALS TEIL HOCHSCHULDIDAK-
TISCHER PERSONALENTWICKLUNG AUF FACHBEREICHSEBENE (ULRICH WELBERS) 236
3.3.2 BERATUNG VON STUDIENREFORMPROJEKTEN - LEHR- UND LERNKULTUR DURCH
HOCHSCHULDIDAKTISCHES EXPERTENWISSEN UNTERSTUETZEN (MICHAELA MARIA
HAENKE-PORTSCHELLER) 244 3.3.3 PROBLEM- UND PROZESSORIENTIERTE
EINZELBERATUNG: BETREUUNG AUSLAENDISCHER STUDIERENDER IM
WISSENSCHAFTLICHEN SCHREIB- PROZESS (BIRGIT ENCKE) 249 3.4 EXKURS:
DOKUMENTATION UND REFLEXION - EIN LEHRPORTFOLIO FUER HDMOD 257 3.4.1 DAS
KONZEPT DES LEHRPORTFOLIOS 258 3.4.2 DIE MODIFIKATION DES LEHRPORTFOLIOS
FUER DIE ANFORDERUNGEN DER HDMOD-WEITERBILDUNG: DIE DOKUMENTATIONS- UND
REFLEXIONSMAPPE(DOREMA) 260 3.4.3 ERGEBNISSE DER NUTZUNG DER DOREMA 262
3.4.4 LITERATUR 263 INHALTSVERZEICHNIS 3.5 EXKURS: GROUPWARE-VERMITTLUNG
UND DIDAKTISCHE RAHMUNG KOOPERATIVER KOMMUNIKATION DER
WISSENSCHAFTLICHEN LEARNING COMMUNITY HDMOD (MATTHIAS HEINER) 264 3.5.1
NOTWENDIGKEIT EINER KOOPERATIVEN ARBEITSPLATTFORM 264 3.5.2 BSCW ALS
UMGEBUNG FUER DOKUMENTATION UND KOOPERATIVES ARBEITEN 265 3.5.3 DIE
WISSENSCHAFTLICHE LEARNING COMMUNITY HDMOD 266 3.5.4 EINFUEHRUNG DER
HDMOD-MITGLIEDER IN DEN UMGANG MIT BSCW 271 3.5.5 RESUEMEE: AUF DEM WEG
VON DER GROUPWARE-KOMMUNIKATION ZUR VIRTUELLEN COMMUNITY ODER VON DER
KOOPERATION ZUR WISSENSCHAFTLICHEN LEARNING COMMUNITY INNERHALB DER
HDMOD-WEITERBILDUNG 271 4. HOCHSCHULDIDAKTISCHE
INSTITUTIONALISIERUNGSKONZEPTE 273 4.1 *PADERBORNER
HOCHSCHULDIDAKTIK-MODELL" - EIN KONZEPT FUER DIE HOCHSCHULDIDAKTISCHE
QUALIFIZIERUNG AN DER UNIVERSITAET PADERBORN (MARTIN MUERMANN) 274 1.I.I
EINLEITUNG 274 4.1.2 BISHERIGES FORTBILDUNGSANGEBOT 275 4.1.3 DAS NEUE
*PADERBORNER HOCHSCHULDIDAKTIK-MODELL" 275 4.1.4 REALISIERUNG DES
KONZEPTES 279 4.2 HIT - HOCHSCHULDIDAKTIK-INITIATIVE FUER THUERINGEN:
BERICHT UND PROGRAMM VON DER FACHHOCHSCHULE ERFURT (SANTINA BATTAGLIA)
280 4.2.1 HOCHSCHULDIDAKTISCHE ANGEBOTE VON 1997 BIS 2000 281 4.2.2
PROGRAMMATISCHES ZUR HOCHSCHULDIDAKTIK AN DER FACHHOCHSCHULE 282 4.2.3
PRAGMATISCHES: *HIT" IN KOOPERATION MIT DER UNIVERSITAET . 285 4.2.4
FAZIT UND AUSBLICK 287 4.3 RAHMENKONZEPT FUER DIE HOCHSCHULDIDAKTIK IN
LUEBECK - ENTWURF- (HANS-JUERGEN FRIEDRICH) 287 4.3.1 HISTORIE 287 4.3.2
ERFORDERNIS EINES KONZEPTES 288 INHALTSVERZEICHNIS 4.3.3 NOTWENDIGKEIT
DER INSTITUTIONALISIERUNG UND BUENDELUNG DER BISHERIGEN AKTIVITAETEN 288
4.3.4 PRAEAMBEL FUER DIE HOCHSCHULDIDAKTIK AN DER MEDIZINISCHEN
UNIVERSITAET ZU LUEBECK 289 4.3.5 ZIELGRUPPEN DES ANGEBOTS FUER
HOCHSCHULDIDAKTISCHE FORTBILDUNG UND BERATUNG 289 4.3.6 HAUPTAUFGABEN
EINER ARBEITSSTELLE FUER HOCHSCHULDIDAKTISCHE FORTBILDUNG UND BERATUNG
290 4.3.7 BEDINGUNGEN FUER DIE TEILNAHME AN HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
FORTBILDUNGEN UND MODELL FUER DIE BETEILIGUNG AN DER KOSTENUEBERNAHME 291
4.3.8 OEFFENTLICHKEITSARBEIT UND KOMMUNIKATION 291 4.3.9 ZUSAMMENARBEIT
MIT ANDEREN INSTITUTIONEN 291 4.3.10 ERSTELLUNG EINES INFORMATIONSPOOLS
FUER HOCHSCHULDIDAKTIK 292 4.3.11 ZEITPJAENUNG FUER DIE ENTWICKLUNG DER
ARBEITEN DER ARBEITSSTELLE 292 4.3.12 PERSONAL 292 4.3.13
DOZENTINNENGEWINNUNG 293 4.3.14 INHALTE VON VERANSTALTUNGEN 293 4.3.15
QUALITAETSSICHERUNG DER ARBEITSSTELLE 294 4.3.16 BERICHTSPFLICHT 294 4.4
ZUR KONZEPTION DES SCHREIBZENTRUMS AN DER RUHR- UNIVERSITAET BOCHUM
(GABRIELA RUHMANN) 294 4.4.1 EINLEITUNG 294 4.4.2 STANDORT, AUFTRAG UND
AUSSTATTUNG DES SCHREIBZENTRUMS . . 295 4.4.3 LEITLINIEN DES
SCHREIBZENTRUMS 296 4.4.4 DIE ARBEITSFELDER DES SCHREIBZENTRUMS AN DER
RUB 297 4.4.5 BILANZ 304 5. HOCHSCHULDIDAKTISCHE PROFESSIONALISIERUNG IM
NETZWERK 307 5.1 HDMOD ALS ENTWICKLUNGSLABOR UND CURRICULUMWERKSTATT. .
308 5.2 HDMOD ALS NETZWERK HOCHSCHULDIDAKTISCHER KOMPETENZ . 309 5.3
AUF DEM WEG ZU EINEM NETZWERK FUER HOCHSCHULDIDAKTISCHE
PROFESSIONALISIERUNG: VON HDMOD ZU *HDPRO" 310 10 INHALTSVERZEICHNIS 5.4
HDPRO IM NETZWERK DER HOCHSCHULDIDAKTIK 311 5.5
MULTIPLIKATORENQUALIFIZIERUNG IN EINEM GESTUFTEN SYSTEM
HOCHSCHULDIDAKTISCHER WEITERBILDUNG ALS ERGEBNIS VON HDMOD 312 5.6
MODULARISIERUNG, ZERTIFIZIERUNG, AKKREDITIERUNG HOCHSCHULDIDAKTISCHER
WEITERBILDUNG 316 5.7 MODULARISIERUNG HOCHSCHULDIDAKTISCHER
MULTIPLIKATORENAUSBILDUNG 319 5.8 NACHBEMERKUNG: DIE HOCHSCHULDIDAKTIK
AUF DEM WEGE DER PROFESSIONALISIERUNG 320 AUTORINNEN- UND
AUTORENVERZEICHNIS 324 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)131359762 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017370814 |
classification_rvk | AL 34000 AL 34500 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)237805060 (DE-599)BVBBV017370814 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017370814</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050323</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030729s2003 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968369936</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763931171</subfield><subfield code="9">3-7639-3117-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237805060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017370814</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung der Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen</subfield><subfield code="c">Johannes Wildt ... (Hrsg.). Unter Mitarb. von Nicole Auferkorte ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">324 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blickpunkt Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="v">112</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliche Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4258104-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005565-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005565-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaftliche Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4258104-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wissenschaftliche Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4258104-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wildt, Johannes</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Auferkorte-Michaelis, Nicole</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)131359762</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Blickpunkt Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="v">112</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000486</subfield><subfield code="9">112</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010469671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010469671</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV017370814 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T14:18:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3763931171 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010469671 |
oclc_num | 237805060 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-384 DE-M347 DE-706 DE-573 DE-634 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-384 DE-M347 DE-706 DE-573 DE-634 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 324 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series | Blickpunkt Hochschuldidaktik |
series2 | Blickpunkt Hochschuldidaktik |
spelling | Professionalisierung der Hochschuldidaktik ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen Johannes Wildt ... (Hrsg.). Unter Mitarb. von Nicole Auferkorte ... Bielefeld Bertelsmann 2003 324 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Blickpunkt Hochschuldidaktik 112 Wissenschaftliche Weiterbildung (DE-588)4258104-7 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Beratung (DE-588)4005565-6 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Beratung (DE-588)4005565-6 s Wissenschaftliche Weiterbildung (DE-588)4258104-7 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Wildt, Johannes Sonstige oth Auferkorte-Michaelis, Nicole Sonstige (DE-588)131359762 oth Blickpunkt Hochschuldidaktik 112 (DE-604)BV000000486 112 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010469671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Professionalisierung der Hochschuldidaktik ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen Blickpunkt Hochschuldidaktik Wissenschaftliche Weiterbildung (DE-588)4258104-7 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Beratung (DE-588)4005565-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4258104-7 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4005565-6 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Professionalisierung der Hochschuldidaktik ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen |
title_auth | Professionalisierung der Hochschuldidaktik ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen |
title_exact_search | Professionalisierung der Hochschuldidaktik ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen |
title_full | Professionalisierung der Hochschuldidaktik ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen Johannes Wildt ... (Hrsg.). Unter Mitarb. von Nicole Auferkorte ... |
title_fullStr | Professionalisierung der Hochschuldidaktik ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen Johannes Wildt ... (Hrsg.). Unter Mitarb. von Nicole Auferkorte ... |
title_full_unstemmed | Professionalisierung der Hochschuldidaktik ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen Johannes Wildt ... (Hrsg.). Unter Mitarb. von Nicole Auferkorte ... |
title_short | Professionalisierung der Hochschuldidaktik |
title_sort | professionalisierung der hochschuldidaktik ein beitrag zur personalentwicklung an hochschulen |
title_sub | ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen |
topic | Wissenschaftliche Weiterbildung (DE-588)4258104-7 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Beratung (DE-588)4005565-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd |
topic_facet | Wissenschaftliche Weiterbildung Hochschuldidaktik Beratung Professionalisierung Projekt Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010469671&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000486 |
work_keys_str_mv | AT wildtjohannes professionalisierungderhochschuldidaktikeinbeitragzurpersonalentwicklunganhochschulen AT auferkortemichaelisnicole professionalisierungderhochschuldidaktikeinbeitragzurpersonalentwicklunganhochschulen |