Erwachsenenbildung in politischen Umbrüchen: Programmforschung Volkshochschule Dresden 1945 - 1997
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske und Budrich
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 387 - 396 |
Beschreibung: | 472 S. Ill., graph. Darst. : 24 cm |
ISBN: | 3810036323 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017350769 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031205 | ||
007 | t | ||
008 | 030723s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968014194 |2 DE-101 | |
020 | |a 3810036323 |c kart. : EUR 39.90 |9 3-8100-3632-3 | ||
035 | |a (OCoLC)52602243 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017350769 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-M468 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LA775.D7 | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1022 |0 (DE-625)20254: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1200 |0 (DE-625)20263:761 |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gieseke, Wiltrud |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)124366376 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung in politischen Umbrüchen |b Programmforschung Volkshochschule Dresden 1945 - 1997 |c Wiltrud Gieseke ; Karin Opelt. Unter Mitarb. von Ulrike Heuer |
264 | 1 | |a Opladen |b Leske und Budrich |c 2003 | |
300 | |a 472 S. |b Ill., graph. Darst. : 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 387 - 396 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1997 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Education |z Germany |z Dresden |x History |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsangebot |0 (DE-588)4121028-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volkshochschule |0 (DE-588)4136151-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Dresden |0 (DE-588)4012995-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Dresden |0 (DE-588)4012995-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsangebot |0 (DE-588)4121028-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Volkshochschule |0 (DE-588)4136151-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1945-1997 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Opelt, Karin |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)112550207 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010457140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010457140 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130182100942849 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 . EINLEITUNG: GRUNDLAGEN DER INSTITUTIONALISIERUNG
VON ERWACHSENENBILDUNG .... 1.1 CHARAKTERISTIKA PAEDAGOGISCHER
INSTITUTIONENANALYSEN ....................................... 1.2 DIE
VOLKSHOCHSCHULE ALS FLEXIBLE. OFFENE. SYSTEMISCHE
ORGANISATIONSKONZEPTION IN INTERMEDIAEREN EINBINDUNGEN -
UMFORMUNGSPROZESSE IN DER DDR
................................................................... 1.3
DIE VOLKSHOCHSCHULE DRESDEN VON IHRER GRUENDUNG 1919 BIS 1933
................. 1.4 DIE VOLKSHOCHSCHULE LAUT SMAD-BEFEHL NR . 22 IN
DER STRUKTUR DES BILDUNGSSYSTEMS DER SBZ/DDR
................................................................. 1.5
DIE VOLKSHOCHSCHULE DRESDEN - EIN EXEMPLARISCHER FALL FUER DIE
VOLKSHOCHSCHULENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND
.................................................... 1.5.1
VOLKSHOCHSCHULE DRESDEN VOR DEM GESAMTDEUTSCHEN HINTERGRUND .......
1.5.2 VOLKSHOCHSCHULE DRESDEN STATISTISCH GESEHEN
........................................ 1.6 AUSWAHL UND VORGEHENSWEISE
ZUR ANALYSE DER PAEDAGOGISCHEN KONZEPTE DER DRESDENER VOLKSHOCHSCHULE
.......................................................................
1.6.1 AUSWAHLGRUENDE FUER DIE VOLKSHOCHSCHULE DRESDEN
................................ 1.6.2 THEORETISCHE GRUNDLEGUNG
.....................................................................
1.6.2.1 INDUKTIVER ANSATZ: PAEDAGOGISCHE REALANALYSE DER INSTITUTION
VOLKSHOCHSCHULE
.......................................................................
1.6.2.2 PROGRAMM-, TEILNEHMERINNEN- UND PROFESSIONSFORSCHUNG .......
1.6.3 METHODISCHES VORGEHEN
.........................................................................
1.6.3.1 STATISTIKEN ZUR TEILNEHMERINNEN- UND MITARBEITERINNENENTWICKLUNG
................................................... 1.6.3.2
AUSGANGSPUNKT DER PROGRARNRNANALYSE
...................................... 1.6.3.3 METHODISCHES VORGEHEN DER
PROGRAMMANALYSE ........................ 1.6.3.4 QUELLENSITUATION
........................................................................
1.6.3.5 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE
....................................................... 2 . DIE
VOLKSHOCHSCHULE DRESDEN IN DER SOWJETISCHEN BESATZUNGSZONE UND FNIHEN
DDR 1945-1956
....................................................................................
2.1 DER NEUBEGINN
................................................................................................
. DIE ROLLE DER VOLKSHOCHSCHULKONGRESSE UND -KONFERENZEN 1948
.................... DER WECHSEL IN DER PROGRAMMSTNIKTUR DER 50ER JAHRE
..................................... 2.2 DIE PROGRAMMENTWICKLUNG VON
1946 BIS 1955 ................................................
GESELLSCHAFT/POLITIK/WIRTSCHAFT
.........................................................................
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHREH3ETRIEBSWISSENSCHAFTEN
.............................................
KULTUR/KUNSTILITERATUR/MUSIK
..........................................................................
SPRACHEN
...........................................................................................................
MATHEMATIKINATURWISSENSCHAFTEN/TECHNIK
...................................................... SCHULABSCHLUESSE
................................................................................................
VORBEREITUNGSLEHRGAENGE AUF HOCH- BZW . FACHSCHULSTUDIUM
............................ TECHNIKEN DER GEISTIGEN ARBEIT
........................................................................
KOERPERKULTUR UND SPORT
...................................................................................
. STENOGRAPHIEHIASCHINENSCHREIBEN
...................................................................
BERUFLICHE QUALIFIZIERUNG UND BERUFSBEZOGENE FACHLEHRGAENGE
........................ 2.3 TEILNEHMERIMENSTRUKTUR 1945- 1955
................................................................ 2.4
MITARBEITERINNENSTRUKTUR 1946- 1955
................................................................ 2.5
ZUSAMMENFASSUNG: GROSSE AKTIVITAETEN ZUR GESTALTUNG, UMLENKUNG UND
NEUORIENTIERUNG DER VOLKSHOCHSCHULARBEIT UNTER
MARXISTISCH-LENINISTISCHEM VORZEICHEN
............................................................ 3 . DIE
VOLKSHOCHSCHULE DRESDEN IN DER DDR 1957 BIS 1990
................................... 3.1 PROGRAMMANALYSE 1957 BIS 1990
.....................................................................
METHODISCHE VORBEMERKUNG
............................................................................
ANGEBOTSENTWICKLUNG IN DEN PROGRAMMEN DER VHS DRESDEN VON 1957- 1990
GESELLSCHAFT/POLITIK/WIRTSCHAFT
.........................................................................
BETRIEBSWIRTSCHAFT
............................................................................................
. KULTUR/KUNSTILITERATUR/MUSIK
..........................................................................
SPRACHEN
..........................................................................................................
MATHEMATIK/NATURWISSENSCHAFTEN/TECHNIK
...................................................... SCHULABSCHLUESSE
................................................................................................
VORBEREITUNGSLEHRGAENGE AUF DAS HOCH- BZW . FACHSCHULSTUDIUM
...................... TECHNIKEN DER GEISTIGEN ARBEIT
........................................................................
KOERPERKULTURISPORT
...........................................................................................
STENOGRAPHIEIMASCHINENSCHREIBEN
...................................................................
BERUFLICHE QUALIFIZIERUNGSLEHRGAENGE UND BERUFSBEZOGENE FACHLEHRGAENGE
..... TEILNEHMERIMENSTRUKTUR 1957-1990
............................................................... 3.2.1
AUSWERTUNG DER TEILNEHMERINNENSTATISTIKEN 1959- 1969
....................... 3.2.1.1. METHODISCHE ANMERKUNGEN
...................................................... 3.2.1.2 OFFENES
KLASSISCHES KURSANGEBOT, GENANNT , EINZELLEHRGAENGE OHNE ABSCHLUSS
............................... 3.2.1.3 DER ZWEITE BILDUNGSWEG,
BEZEICHNET ALS , GESAMTLEHRGAENGE MIT ABSCHLUSS
....................................... 3.2.1.4 DER ZWEITE BILDUNGSWEG
ALS ADDITIVER SCHULABSCHLUSS ............. 3.2.2 AUSWERTUNG DER
TEILNEHMERINNENSTATISTIKEN 1972- 1990 ....................... 3.2.2.1
METHODISCHE ANMERKUNGEN
...................................................... 3.2.2.2 OFFENES
KLASSISCHES KURSANGEBOT, GENANNT , EINZELLEHRGAENGE OHNE ABSCHLUSS
............................... 3.2.2.3 DER ZWEITE BILDUNGSWEG,
BEZEICHNET ALS , GESAMTIEHRGAENGE MIT ABSCHLUSS
............................................. 3.2.2.4 DER ZWEITE
BILDUNGSWEG ALS ADDITIVER SCHULABSCHLUSS ............. 3.3
MITARBEITERINNENSTRUKTUR 1957 - 1990
.............................................................. 3.3.1
METHODISCHE ANMERKUNGEN
...................................................................
3.3.2 MITARBEITERLNNENSTRUKTUR 197 1 - 1990
...................................................... 3.3.2.1
HONORARKRAEFTE
............................................................................
EXKURS: MITARBEITERLNNENSTRUKTUR UND ERWACHSENPAEDAGOGISCHE
THEORIEBILDUNG
..........................................................................
3.4 ZUSAMMENFASSUNG: WEGE ZUR INTEGRATION DER VOLKSHOCHSCHULE INS
SCHULSYSTEM UND IHRE DYSFUNKTION FUER DIE NACHGEFRAGTE BILDUNG
.................... 3.5 ANALYSE DER VERANSTALTUNGSFORMEN UND
WISSENSSTRUKTUREN IM PROGRAMM ...... 3.5.1 VERANSTALTUNGSFORMEN
.........*.................................................................
3.5.2 WISSENSSTRUKTUR
......................................................................................
3.5.3 WECHSEL DER BEGRIFFE OST -WEST
...........................................................
ALPHABETISIERUNG
....................................................................................
SCHLUESSELQUALIFIKATION
............................................................................
FREIZEIT - URLAUB - SPORT
........................................................................
SCHULABSCHLUESSE
.....................................................................................
. FREMDSPRACHEN
.......................................................................................
KULTURELLE BILDUNG
..................................................................................
MATHEMATIK/NATURWISSENSCHAFTEFLECHNIK
............................................ HAUSHALILIJM WELT
....................................................................................
GESUNDHEIT
.............................................................................................
PERSONALE BILDUNG
..................................................................................
SOZIALE BILDUNG
......................................................................................
POLITISCHE BILDUNG
..................................................................................
EDV-AUSBILDUNG
...................................................................................
BERUFLICHE AUS- UND WEITERBILDUNG
....................................................... 4 . DIE
VOLKSHOCHSCHULE DRESDEN NACH DER WENDE VON 1990BIS 1997
..................... 4.1 PROGRAMMANALYSE 1990 BIS 1997 (ULRIKE
HEUERKARIN OPELT) ......................... ENTWICKLUNG DER FACHGEBIETE
..........................................................................
. ALPHABETISIERUNG
..............................................................................................
SCHULABSCHLUESSE
................................................................................................
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
...................................................................................
VERGLEICH , $CHLUESSELQUALIFIKATIONEN FUER BREMEN UND DRESDEN
...................... FREMDSPRACHEN
.................................................................................................
KULTURELLE BILDUNG
............................................................................................
FREIZEIT/URLAUB/SPORT
........................................................................................
MATHEMATIMNATURWISSENSCHAFTEN/RECHNIK
...................................................... HAUSHALTNLMWELT
..............................................................................................
GESUNDHEIT
........................................................................................................
PERSONALE BILDUNG
............................................................................................
SOZIALE BILDUNG
................................................................................................
POLITISCHE BILDUNG
............................................................................................
EDV- AUSBILDUNG
............................................................................................
BERUFLICHE AUS- UND WEITERBILDUNG
.................................................................
KAUFMAENNISCH-VERWALTENDE BERUFE
..................................................................
GEWERBLICH-TECHNISCHE BERUFE
.........................................................................
SOZIALE/PADAGOGISCHE/PSYCHOLOGISCHE BERUFE
................................................. SONSTIGE
DIENSTLEISTUNGSBERUFE
........................................................................
4.2 ANALYSE DER WISSENSSTRUKTUR. VERANSTALTUNGSFORMEN UND ZIELGRUPPEN
........... A) ZIELGRUPPEN
..................................................................................................
B) VERANSTALTUNGSFORMEN
..................................................................................
4.3 TEILNEHMERINNENSTNIKTUR 1990- 1997
................................................................... 4.4
MITARBEITERINNENSTNIKTUR 1990-1 997
............................................................... . 4.5
ZUSAMMENFASSUNG: BESONDERE ANSCHLUSSEXPANSION MIT EIGENER PERSPEKTIVE
(ULRIKE HEUER)
............................................................ 5 .
VOLKSHOCHSCHULE ALS MODERNSTE BILDUNGSINSTITUTION DES 20 . JAHRHUNDERTS
........ 5.1 VERSCHIEDENE ZUGAENGE ZU EINER PAEDAGOGISCHEN
INSTITUTIONENANALYSE .............. 5.2 ERGEBNISSE: INSTITUTIONENANALYSE
VOLKSHOCHSCHULE DRESDEN IM ENTWICKLUNGSVERLAUF VON 50 JAHREN
................................................................. 5.2.1
EIN SCHULALTERNATIVES INSTITUTIONENKONSTRUKT ERHAELT SICH
......................... 5.2.2 DAS PROGRAMM ZWISCHEN BERUFLICHER
ARBEITERBILDUNG UND KLASSISCHER HOCHKULTUR
....................................................................
5.2.3 DIE .EN T- UND UMAKADEMISIERTEN LEHRERINNENIDOZENTINNEN
................ 5.2.4 BILDUNGSBENACHTEILIGTE UND DEPRIVILEGIERTE IN DER
JUNGEN VOLKSHOCHSCHULE
....................................................................................
5,2.5 ABSCHLIESSENDE ERKENNTNISSE AUS DER STUDIE VOLKSHOCHSCHULE DRESDEN
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................................
QUELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................................
. ANLAGEN
..........................................................................................................................
ANLAGE 1 : SCHLUESSELSYSTEMATIK FUER DIE FACHBEREICHE. THEMEN- UND
TAETIGKEITSGNIPPEN FUER DIE PROGRAMMAUSWERTUNG DER VHS DRESDEN VON 1946
BIS 1990 (AUF GRUNDLAGE VON FORMBLATT 813 UND DER PROGRAMMGLIEDENING DER
VHS DRESDEN) .....................................................
ANLAGE 2: SCHLUESSELSYSTEMATIK FUER DIE FACHBEREICHE. THEMEN- UND
TAETIGKEITSGNIPPEN FUER DIE PROGRAMMAUSWERTUNG DER VHS DRESDEN VON 1990BIS
1997 (SYSTEMATIK DER FACHBEREICHE. THEMEN- UND TAETIGKEITSGNIPPEN NACH
KOERBER. K . U.A. 1995) .............................................
ANLAGE 3A: SCHLUESSELSYSTEMATIK FUER DIE ZIELGRUPPEN VON 1990 BIS 1997
....................... ANIAGE 3B: SCHLUESSE!SYSTEMATIK FUER DIE
VERANSTALTUNGSFORMEN ..................................... ANLAGE 4:
SCHLUESSELSYSTEMATIK FUER DIE WISSENSSTNIKTUR FUER DIE PROGRAMMAUSWERTUNG
DER VOLKSHOCHSCHULE DRESDEN AB 1990
........................................................ ANLAGE 5:
ARBEITSPLAN DER VOLKSHOCHSCHULEN 1948BIS 1950
....................................... ANLAGE 6: WECHSELNDE
GLIEDERUNGSPRINZIPIEN IN PROGRAMMEN DER VHS DRESDEN 1946-1949
.......................................................................
ANLAGE 7: REFERAT VON W . RICHTER: .XOLKSHOCHSCHULE UND ZWEIJAHRPLAN
.................. ANLAGE 8: NACHRUF FIK DR . GEORG SCHULZE
....................................................................
ANLAGE 9: BRIEF UBER DIE DOZENTIN STOPPE
...................................................................
ANLAGE 10: BRIEF UBER DEN DOZENTEN STEGTICH
................................................................
|
any_adam_object | 1 |
author | Gieseke, Wiltrud 1947- Opelt, Karin 1954- |
author_GND | (DE-588)124366376 (DE-588)112550207 |
author_facet | Gieseke, Wiltrud 1947- Opelt, Karin 1954- |
author_role | aut aut |
author_sort | Gieseke, Wiltrud 1947- |
author_variant | w g wg k o ko |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017350769 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA775 |
callnumber-raw | LA775.D7 |
callnumber-search | LA775.D7 |
callnumber-sort | LA 3775 D7 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DW 1000 DW 1022 DW 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)52602243 (DE-599)BVBBV017350769 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-1997 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-1997 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02407nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017350769</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030723s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968014194</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810036323</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.90</subfield><subfield code="9">3-8100-3632-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52602243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017350769</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA775.D7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1022</subfield><subfield code="0">(DE-625)20254:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20263:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gieseke, Wiltrud</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124366376</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung in politischen Umbrüchen</subfield><subfield code="b">Programmforschung Volkshochschule Dresden 1945 - 1997</subfield><subfield code="c">Wiltrud Gieseke ; Karin Opelt. Unter Mitarb. von Ulrike Heuer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske und Budrich</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">472 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. : 24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 387 - 396</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1997</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Dresden</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkshochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136151-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Dresden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012995-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dresden</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012995-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Volkshochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136151-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1945-1997</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Opelt, Karin</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112550207</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010457140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010457140</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Dresden (DE-588)4012995-0 gnd |
geographic_facet | Deutschland Dresden |
id | DE-604.BV017350769 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:16:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3810036323 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010457140 |
oclc_num | 52602243 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-M468 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-M468 DE-706 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 472 S. Ill., graph. Darst. : 24 cm |
psigel | DHB_BSB_DDC |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Leske und Budrich |
record_format | marc |
spelling | Gieseke, Wiltrud 1947- Verfasser (DE-588)124366376 aut Erwachsenenbildung in politischen Umbrüchen Programmforschung Volkshochschule Dresden 1945 - 1997 Wiltrud Gieseke ; Karin Opelt. Unter Mitarb. von Ulrike Heuer Opladen Leske und Budrich 2003 472 S. Ill., graph. Darst. : 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 387 - 396 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-1997 gnd rswk-swf Erziehung Geschichte Education Germany Dresden History 20th century Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Volkshochschule (DE-588)4136151-9 gnd rswk-swf Deutschland Dresden (DE-588)4012995-0 gnd rswk-swf Dresden (DE-588)4012995-0 g Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 s Volkshochschule (DE-588)4136151-9 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Geschichte 1945-1997 z DE-604 Opelt, Karin 1954- Verfasser (DE-588)112550207 aut SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010457140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gieseke, Wiltrud 1947- Opelt, Karin 1954- Erwachsenenbildung in politischen Umbrüchen Programmforschung Volkshochschule Dresden 1945 - 1997 Erziehung Geschichte Education Germany Dresden History 20th century Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Volkshochschule (DE-588)4136151-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121028-1 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4136151-9 (DE-588)4012995-0 |
title | Erwachsenenbildung in politischen Umbrüchen Programmforschung Volkshochschule Dresden 1945 - 1997 |
title_auth | Erwachsenenbildung in politischen Umbrüchen Programmforschung Volkshochschule Dresden 1945 - 1997 |
title_exact_search | Erwachsenenbildung in politischen Umbrüchen Programmforschung Volkshochschule Dresden 1945 - 1997 |
title_full | Erwachsenenbildung in politischen Umbrüchen Programmforschung Volkshochschule Dresden 1945 - 1997 Wiltrud Gieseke ; Karin Opelt. Unter Mitarb. von Ulrike Heuer |
title_fullStr | Erwachsenenbildung in politischen Umbrüchen Programmforschung Volkshochschule Dresden 1945 - 1997 Wiltrud Gieseke ; Karin Opelt. Unter Mitarb. von Ulrike Heuer |
title_full_unstemmed | Erwachsenenbildung in politischen Umbrüchen Programmforschung Volkshochschule Dresden 1945 - 1997 Wiltrud Gieseke ; Karin Opelt. Unter Mitarb. von Ulrike Heuer |
title_short | Erwachsenenbildung in politischen Umbrüchen |
title_sort | erwachsenenbildung in politischen umbruchen programmforschung volkshochschule dresden 1945 1997 |
title_sub | Programmforschung Volkshochschule Dresden 1945 - 1997 |
topic | Erziehung Geschichte Education Germany Dresden History 20th century Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Volkshochschule (DE-588)4136151-9 gnd |
topic_facet | Erziehung Geschichte Education Germany Dresden History 20th century Bildungsangebot Bildungspolitik Volkshochschule Deutschland Dresden |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010457140&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT giesekewiltrud erwachsenenbildunginpolitischenumbruchenprogrammforschungvolkshochschuledresden19451997 AT opeltkarin erwachsenenbildunginpolitischenumbruchenprogrammforschungvolkshochschuledresden19451997 |