Der Schutz der nicht eingetragenen Marke im englischen und deutschen Recht: markenrechtliche und wettbewerbsrechtliche Aspekte im Systemvergleich Common Law v. Gesetzesrecht ; eine rechtsvergleichende Betrachtung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
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2003
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245 | 1 | 0 | |a Der Schutz der nicht eingetragenen Marke im englischen und deutschen Recht |b markenrechtliche und wettbewerbsrechtliche Aspekte im Systemvergleich Common Law v. Gesetzesrecht ; eine rechtsvergleichende Betrachtung |c vorgelegt von Manfred Mertens |
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adam_text | DER SCHUTZ DER NICHT EINGETRAGENEN MARKE IM ENGLISCHEN UND DEUTSCHEN
RECHT MARKENRECHTLICHE UND WETTBEWERBSRECHTLICHE ASPEKTE IM
SYSTEMVERGLEICH COMMON LAW V. GESETZESRECHT EINE RECHTSVERGLEICHENDE
BETRACHTUNG INAUGURAL - DISSERTATION ZUR ERLANGUNG DES GRADES EINES
DOKTORS DER RECHTE DURCH DIE RECHTS- UND STAATSWISSENSCHAFTLICHE
FAKULTAET DER RHEINISCHEN FRIEDRICH-WILHELMS-UNIVERSITAET BONN VORGELEGT
VON ASSESSOR MANFRED MERTENS, LL.M. (LONDON) TAG DER PROMOTION: 10. MAERZ
2003 INHALTSVERZEICHNIS ERSTES KAPITEL: EINLEITUNG 1 A. EINFUEHRUNG IN
DIE UNTERSUCHUNG 1 B. DIE BEGRIFFE DER NICHT EINGETRAGENEN MARKE UND DER
SONSTIGEN KENNZEICHEN 5 I. MARKEN 5 1. DAS DEUTSCHE MARKENGESETZ 7 2.
DER ENGLISCHE TRADE MARKS ACT 1994 8 II. GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNGEN 9
1. UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 10 2. WERKTITEL 10 III. GEOGRAPHISCHE
HERKUNFTSANGABEN 11 ZWEITES KAPITEL: DER SCHUTZ DER NICHT EINGETRAGENEN
MARKE IM ENGLISCHEN RECHT 13 A. EINFUEHRUNG 13 B. HISTORISCHE ENTWICKLUNG
DES SCHUTZES DER NICHT EINGETRAGENEN MARKE IM ENGLISCHEN RECHT 15 I.
ALLGEMEINES 15 II. COMMON LAW UND E^HIIY-GERICHTE 16 III. PASSING OFF
INNERHALB DER EQUITY-RECHTSPRECHUNG 1 7 IV. PASSING O#INNERHALB DER
COMMON /AW-RECHTSPRECHUNG 19 V. DIE ENTWICKLUNGEN IN DER 2. HAELFTE DES
19. JAHRHUNDERTS 20 VI. DIE VERAENDERUNGEN DURCH DEN TRADE MARKS
REGISTRATION ACT 1875 23 VII. DIE ENTWICKLUNGEN IM SPAETEN 19.
JAHRHUNDERT 25 VIII. DIE ENTWICKLUNGEN IM FRUEHEN 20. JAHRHUNDERT 26 1.
DER BEREICH DES COMMON LAW 26 2. DER BEREICH DER MARKENGESETZE 28 IX.
DIE ENTWICKLUNGEN IN DER ZWEITEN HAELFTE DES 20. JAHRHUNDERTS 28 1. DER
BEREICH DES COMMON LAW 28 2. DER BEREICH DER MARKENGESETZE 32 IX C.
GOODWILL ALS RECHTSOBJEKT DER NICHT EINGETRAGENEN MARKE UND GESCHUETZTES
VERMOEGENSRECHT DER PASSING OJJF-KLAGE 33 I. RECHTSNATUR VON GOODWILL 33
II. DEFINITION VON GOODWILL 36 UEI. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN GOODWILL UND
REPUTATION 39 IV. ENTSTEHUNGSVORAUSSETZUNGEN FUER DEN SCHUTZ EINER NICHT
EINGETRAGENEN MARKE 40 1. ERFORDERNIS EINER GESCHAEFTLICHEN TAETIGKEIT 40
2. BENUTZUNG EINES ZEICHENS 41 A. ERFORDERLICHE BENUTZUNGSDAUER 41 B.
ERFORDERLICHE BENUTZUNGSINTENSITAET 44 C. RAEUMLICHE REICHWEITE EINER
NICHT EINGETRAGENEN MARKE 46 AA. ALLGEMEINE REICHWEITE EINER NICHT
EINGETRAGENEN MARKE 46 BB. GOODWILLEXKLAVEN BZW. -ENKLAVEN 48 3. DIE
BENUTZUNG NICHT EINGETRAGENER MARKEN DURCH AUSLAENDISCHE UNTERNEHMEN 53
4. ZWISCHENRESUMEE ZUM GOODWILL-ERFORDERNIS 57 V. ENTBEHRLICHKEIT VON
GOODWILL BEIM VORLIEGEN EINER NOTORISCH BEKANNTEN MARKE NACH ART. 56 TMA
1994 58 1. ALLGEMEINES 58 2. DIE NOTORISCH BEKANNTE MARKE IN ART. 6 BIS
PVUE 60 2. DIE NOTORISCH BEKANNTE MARKE IN ART. 56 TMA 1994 62 VI.
ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH DER NOTORISCH BEKANNTEN MARKE NACH ART. 56
TMA 1994 MIT DER DURCH DIE PASSING O/F-KLAGE GESCHUETZTEN NICHT
EINGETRAGENEN MARKE 67 VII. AUSWIRKUNGEN VON ART. 56 TMA 1994 AUF DAS
GOODWILL-ELEMENT 69 VIII. SCHUTZFAEHIGE MARKENFORMEN 74 1. VORBEMERKUNG
74 2. DEFINITION EINER MARKE NACH ART. 1 (L)TMA 1994 75 A. MARKENFORMEN
76 AA. WORTMARKEN 76 AAA. GEOGRAPHISCHE NAMEN 80 BBB. PERSONENNAMEN 83
CCC. WERBESPRUECHE 83 DDD. INTERNET-DOMAINNAMEN 84 BB. ABBILDUNGEN 85 CC.
BUCHSTABEN- UND ZAHLENMARKEN 86 X DD. FORM- UND VERPACKUNGSMARKEN 87 EE.
FARBMARKEN UND MARKEN AUS FARBZUSAMMENSTELLUNGEN 91 FF. HOER- UND
GERUCHSMARKEN 92 B. EIGNUNG ZUR UNTERSCHEIDUNG 94 C. GRAPHISCHE
DARSTELLBARKEIT 97 D. UNTERNEHMEN 98 IX. INHABERSCHAFT AN EINER NICHT
EINGETRAGENEN MARKE 99 1. ALLGEMEINES 99 2. GETEILTE INHABERSCHAFT AN
EINER NICHT EINGETRAGENEN MARKE 101 X. RECHTSHANDLUNGEN MIT NICHT
EINGETRAGENEN MARKEN 101 1. UEBERTRAGUNG 102 A. HINTERGUND UND
VORAUSSETZUNGEN 102 B. RECHTSFOLGEN EINER UEBERTRAGUNG 106 2.
LIZENZIERUNG 107 A. KONTROVERSE UEBER DIE MOEGLICHKEIT EINER LIZENZIERUNG
107 B. ERGEBNIS UND RECHTSFOLGEN EINER LIZENZIERUNG 110 C. FAZIT 111 XI.
ERLOESCHEN DES SCHUTZES EINER NICHT EINGETRAGENEN MARKE 112 1.
EINSTELLUNG DER BENUTZUNG EINER MARKE 112 2. VERLUST DER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 113 A. ALLGEMEINES 113 B. ENTWICKLUNG ZUR
GATTUNGSBEZEICHNUNG 114 3. SONSTIGE ERLOESCHENSGRUENDE 115 A. KRITERIEN
AUS ART. 3 (3), (4) TMA 1994 115 B. KRITERIEN DES COMMON LAW 117 XII.
ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE BEWERTUNG DES GOODWILL-ERFORDERNISSES 118
D. DER SCHUTZUMFANG EINER NICHT EINGETRAGENEN MARKE GEGEN VERLETZUNGS-
HANDLUNGEN 120 I. EINFUEHRUNG 120 II. DAS ERFORDERNIS EINER
MISREPRESENTATION ALS VERLETZUNGSHANDLUNG 122 1. DER BEGRIFF DER
MISREPRESENTATION 122 2. ADRESSATEN DER IRREFUEHRUNG 124 3.
ERFORDERLICHES MASS AN IRREFUEHRUNG 126 XI 4. DER BEGRIFF DER
MISREPRESENTATION IM VERGLEICH ZUR TERMINOLOGIE DES TRADE MARKS ACT 1994
128 A. VERLETZUNG DURCH BENUTZUNG EINER IDENTISCHEN MARKE FUER IDENTISCHE
WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN 129 B. VERLETZUNG DURCH BENUTZUNG EINER
IDENTISCHEN ODER AEHNLICHEN MARKE FUER IDENTISCHE ODER AEHNLICHE WAREN ODER
DIENSTLEISTUNGEN 130 AA. DIE AUSLEGUNG DES ART. 10 (2) TMA 1994 131 BB.
DIE AUSLEGUNG DES BEGRIFFES MISREPRESENTATION INNERHALB DES
WARENAEHNLICHKEITSBEREICHS 133 AAA. HERKUNFTSTAEUSCHUNGEN 136 BBB.
QUALITAETSTAEUSCHUNGEN 140 CCC. INVERSE PASSING OFF. 142 C. VERLETZUNG
EINER BEKANNTEN MARKE DURCH BENUTZUNG EINER IDENTISCHEN ODER AEHNLICHEN
MARKE AUSSERHALB DES WARENAEHNLICHKEITSBEREICHS 144 AA. AUSNUTZUNG ODER
BEEINTRAECHTIGUNG DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ODER WERTSCHAETZUNG NACH ART.
10 (3) TMA 1994 144 BB. DER SCHUTZ NICHT EINGETRAGENER MARKEN GEGEN
VERWAESSERUNG (DILUTION) 146 D. VERLETZUNG EINER NOTORISCH BEKANNTEN
MARKE NACH ART. 56 TMA 1994 151 5. TAEUSCHUNGSABSICHT 154 III. DER
AUSSCHLUSS DER VERLETZUNG NICHT EINGETRAGENER MARKEN 156 1. VERZOEGERUNG
(DELAY) UND VERJAEHRUNG (LIMITATION PERIOD) 156 2. DULDUNG (ACQUIESCENCE)
UND EINREDE DER UNZULAESSIGEN RECHTSAUSUEBUNG (ESTOPPEL) ... 158 3.
ERSCHOEPFUNG VON MARKENRECHTEN 159 4. SONSTIGE EINWENDUNGEN 161 IV. DIE
NICHT EINGETRAGENE MARKE ALS AELTERES RECHT IM TRADE MARKS ACT 1994 161
1. VORBEMERKUNG 161 2. DIE GELTENDMACHUNG EINES RELATIVEN
EINTRAGUNGSHINDERNISSES NACH ART. 5 (4) (A) TMA 1994 162 A. DAS
WIDERSPRUCHSVERFAHREN (OPPOSITION PROCEEDING) NACH ART. 38 TMA 1994 165
B. DAS NICHTIGKEITSVERFAHREN {INVALIDITY PROCEEDING) NACH ART. 47 (2)
(B) TMA 1994 166 3. DIE GUTGLAEUBIGE KONKURRIERENDE BENUTZUNG NACH ART. 7
(1) (B) TMA 1994 168 4. DIE AELTERE NICHT EINGETRAGENE MARKE ALS
WIRKUNGSGRENZE EINER EINGETRAGENEN MARKE NACH ART. 11 (3) TMA 1994 171
XII V. ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE BEWERTUNG DES SCHUTZUMFANGES NICHT
EINGETRAGENER MARKEN 173 E. DIE SCHAEDIGUNG EINER NICHT EINGETRAGENEN
MARKE .. .. . 179 I. EINLEITUNG 179 II. DIE VERSCHIEDENEN SCHADENSARTEN
181 1. VERKAUFSEINBUSSEN 181 2. MINDERWERTIGKEIT DER PRODUKTE DES
BEKLAGTEN 181 3. VERWAESSERUNG EINER BEKANNTEN MARKE 182 III. DER
NACHWEIS DES SCHADENS 186 F. RECHTSFOLGEN DER VERLETZUNG EINER NICHT
EINGETRAGENEN MARKE 187 I. VORBEMERKUNG 187 II. DIE
UNTERLASSUNGSVERFUEGUNG (INJUNCTION) 188 1. DIE EINSTWEILIGE
UNTERLASSUNGSVERFUGUNG (INTERLOCUTARY INJUNCTION) 189 2. DIE
UNTERLASSUNGSKLAGE (FINAL INJUNCTION) 189 III. DIE KLAGE AUF
SCHADENSERSATZ (DAMAGES) 19 0 IV. DIE KLAGE AUF RECHNUNGSLEGUNG UND
HERAUSGABE DES VERLETZERGEWINNS (ACCOUNT OF PROFITS) 192 V. DIE KLAGE
AUF HERAUSGABE, VERNICHTUNG UND AUSLOESCHUNG (DELIVERY UP, DESTRUCTION
AND OBLITERATION) 192 DRITTES KAPITEL: DER SCHUTZ DER NICHT
EINGETRAGENEN MARKE IM DEUTSCHEN RECHT 195 A. GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG
195 B. DIE ALLGEMEINEN VORAUSSETZUNGEN DER MARKENFAEHIGKEIT, § 3 MARKENG
200 I. DIE VORFRAGE DER ABSTRAKTEN UNTERSCHEIDUNGSEIGNUNG 200 II. DIE
SCHUTZFAEHIGEN ZEICHEN 202 1. ALLGEMEINES 202 2. DIE GRAPHISCHE
DARSTELLBARKEIT 203 3. DIE ZULAESSIGEN MARKENFORMEN IM UEBERBLICK 204 4.
DIE AUSGESCHLOSSENEN MARKENFORMEN NACH § 3 ABS. 2 MARKENG 208 A. DURCH
DIE ART DER WARE SELBST BEDINGT, § 3 ABS. 2 NR. 1 MARKENG 209 B. ZUR
ERREICHUNG EINER TECHNISCHEN WIRKUNG ERFORDERLICH, § 3 ABS. 2 NR. 2
MARKENG 209 C. FORM, DIE DER WARE EINEN WESENTLICHEN WERT VERLEIHT, § 3
ABS. 2 NR. 3 MARKENG.. 2! I XIII C. DIE VORAUSSETZUNGEN DES INFORMELLEN
MARKENSCHUTZES 211 I. DER MARKENSCHUTZ KRAFT VERKEHRSGELTUNG, § 4 NR. 2
MARKENG 212 1. DER BEGRIFF DER VERKEHRSGELTUNG 212 2. INNERHALB
BETEILIGTER VERKEHRSKREISE 213 3. ERFORDERLICHE BENUTZUNGSINTENSITAET UND
GRAD DER VERKEHRSGELTUNG 215 4. DAS TERRITORIUM DER VERKEHRSGELTUNG 218
II. DER MARKENSCHUTZ KRAFT NOTORISCHER BEKANNTHEIT, § 4 NR. 3 MARKENG
220 1. VORAUSSETZUNGEN UND HINTERGRUND 220 2. EXKURS: SENKUNG DES
BEKANNTHEITSGRADES ALS SINNVOLLE SCHUTZERWEITERUNG? 223 3. STELLUNGNAHME
224 D. DAS VORLIEGEN ABSOLUTER SCHUTZHINDERNISSE BEI INFORMELLEN MARKEN
225 I. VORBEMERKUNG 225 II. DIE ABSOLUTEN SCHUTZHINDERNISSE DES § 8 ABS.
2 NR. 1-3 MARKENG 225 III. DAS ERREICHEN VON VERKEHRSDURCHSETZUNG, § 8
ABS. 3 MARKENG 227 IV. DIE ABSOLUTEN SCHUTZHINDERNISSE DES § 8 ABS. 2
NR. 4-9 MARKENG 231 V. FAZIT ZUR ANALOGEN ANWENDUNG DES § 8 ABS. 2 UND 3
MARKENG 232 E. DIE INHABERSCHAFT AN EINER NICHT EINGETRAGENEN MARKE 233
I. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE 233 II. DIE MARKENRECHTSFAEHIGKEIT DES
RECHTSINHABERS 234 III. KEINE NOTWENDIGKEIT EINES GESCHAEFTSBETRIEBS 235
F. RECHTSHANDLUNGEN MIT EINER NICHT EINGETRAGENEN MARKE 236 I.
VORBEMERKUNG 236 II. DER RECHTSUEBERGANG, § 27 MARKENG 236 III. DINGLICHE
RECHTE, ZWANGSVOLLSTRECKUNG UND INSOLVENZVERFAHREN, § 29 ABS. 1 MARKENG
239 IV. DIE LIZENZIERUNG, § 30 MARKENG 239 V. FAZIT ZUR WIRTSCHAFTLICHEN
VERWERTUNGSMOEGLICHKEIT VON NICHT EINGETRAGENEN MARKEN... 24*. G. DAS
ERLOESCHEN EINER NICHT EINGETRAGENEN MARKE 243 H. DER SCHUTZUMFANG NICHT
EINGETRAGENER MARKEN 246 I. VORBEMERKUNG 246 II. DIE NICHT EINGETRAGENE
MARKE ALS AUSSCHLIESSLICHES RECHT, § 14 ABS. 1 MARKENG 247 III. DER
SCHUTZUMFANG NACH § 14 ABS. 2 MARKENG 247 1. VERLETZUNG DURCH BENUTZUNG
EINER IDENTISCHEN MARKE FUER IDENTISCHE WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN, § 14
ABS. 2 NR. 1 MARKENG 248 XIV 2. VERLETZUNG DURCH HERBEIFUEHRUNG VON
VERWECHSLUNGSGEFAHR, § 14 ABS. 2 NR. 2 MARKENG 248 A. DER BEGRIFF DER
AEHNLICHKEIT 249 B. DER BEGRIFF DER VERWECHSLUNGSGEFAHR 250 3. VERLETZUNG
BEKANNTER MARKEN AUSSERHALB DES AEHNLICHKEITSBEREICHS, § 14 ABS. 2 NR. 3
MARKENG 254 IV. MARKENMAESSIGER GEBRAUCH ALS VORAUSSETZUNG FUER DIE ANNAHME
EINER MARKENVERLETZUNG, § 14 ABS. 3,4 MARKENG 259 I. DIE RECHTSFOLGEN
AUS DER VERLETZUNG EINER NICHT EINGETRAGENEN MARKE 262 I. DER
UNTERLASSUNGSANSPRUCH, § 14 ABS. 5, 7 MARKENG 262 II. DER
SCHADENSERSATZANSPRUCH, § 14 ABS. 6, 7 MARKENG 263 III. DER
BEREICHERUNGSANSPRUCH, §812 ABS. 1 S. 1,2. ALT. BGB 265 IV. DER
VERNICHTUNGSANSPRUCH, § 18 MARKENG 265 V. DER AUSKUNFTSANSPRUCH, § 19
MARKENG 267 J. DIE SCHRANKEN DES SCHUTZES NICHT EINGETRAGENER MARKEN 268
I. VERJAEHRUNG, § 20 MARKENG 268 II. VERWIRKUNG, § 21 MARKENG 268 III.
DIE BESTANDSKRAFT JUENGERER MARKEN, § 22 MARKENG 271 IV. DIE BENUTZUNG
VON NAMEN UND BESCHREIBENDEN ANGABEN; ERSATZTEILGESCHAEFT. §23 MARKENG
272 V. ERSCHOEPFUNG, § 24 MARKENG 273 K. DIE NICHT EINGETRAGENE MARKE AB
AELTERES RECHT 276 I. VORRANG UND ZEITRANG, § 6 MARKENG 276 II. DIE
BERUECKSICHTIGUNG NOTORISCH BEKANNTER MARKEN NACH § 10 MARKENG 277 III.
DER SCHUTZ AELTERER VERKEHRSGELTUNGSMARKEN, § 12 MARKENG 278 IV. DAS
WIDERSPRUCHSVERFAHREN, § 42 MARKENG 279 1. AUSSCHLUSS FUER MARKEN KRAFT
VERKEHRSGELTUNG 280 2. DIE NOTORISCH BEKANNTE MARKE ALS AELTERES RECHT, §
42 ABS. 2 NR. 2 MARKENG 281 V. DAS NICHTIGKEITSVERFAHREN AUS DER
PERSPEKTIVE AELTERER NICHT EINGETRAGENER MARKEN. §§51, 55 MARKENG 281 L.
DER ERGAENZENDE WETTBEWERBSRECHTLICHE SCHUTZ NICHT EINGETRAGENER MARKEN
283 I. VORBEMERKUNG 283 II. DER WETTBEWERBSRECHTLICHE SCHUTZ VON
ANWARTSCHAFTEN AN NICHT EINGETRAGENEN MARKEN NACH § 1 UWG 285 XV III.
ERGAENZENDER WETTBEWERBSRECHTLICHER SCHUTZ NACH § 1 UWG FUER IM AUSLAND
BEKANNTE MARKEN 286 III. DER SCHUTZ NICHT EINGETRAGENER MARKEN NACH § 3
UWG 287 IV. DER SCHUTZ BEKANNTER MARKEN GEGEN NICHT KENNZEICHENMAESSIGE
BENUTZUNGS- HANDLUNGEN 289 1. DIE ANLEHNUNG AN DEN GUTEN RUF EINER MARKE
289 2. MARKENPARODIE 290 VIERTES KAPITEL: DIE BERUECKSICHTIGUNG DER NICHT
EINGETRAGENEN MARKE IN DER GEMEINSCHAFTSMARKENVERORDNUNG .....293
FUENFTES KAPITEL: RECHTSVERGLEICHENDES RESUEMEE UND THESEN FUER DIE
EUROPAEISCHE RECHTSENTWICKLUNG 299 A. RECHTSVERGLEICHENDES RESUEMEE 299 I.
DIE RECHTSGRUNDLAGEN DES SCHUTZES NICHT EINGETRAGENER MARKEN 299 II. DER
MARKENBEGRIFF 300 III. DIE VORAUSSETZUNGEN DES SCHUTZES NICHT
EINGETRAGENER MARKEN 300 IV. RECHTSFOLGEN AUS DEM UNTERSCHIEDLICHEN
SCHUTZOBJEKT *NICHT EINGETRAGENE MARKE UND *GOODWILL 301 V.
SCHUTZHINDERNISSE 302 VI. NOTORISCH BEKANNTE MARKEN 303 VII. RAEUMLICHER
SCHUTZUMFANG UND ERLOESCHENSGRUENDE 305 VIII. SACHLICHER SCHUTZUMFANG 305
K. SCHRANKEN DES MARKENSCHUTZES UND RECHTSFOLGEN AUS DER VERLETZUNG
EINER NICHT EINGETRAGENEN MARKE 306 X. DIE BERUECKSICHTIGUNG DER NICHT
EINGETRAGENEN MARKE ALS AELTERES RECHT 307 XI. ERGAENZENDER
WETTBEWERBSRECHTLICHER SCHUTZ 308 B. THESEN FUER DIE EUROPAEISCHE
RECHTSENTWICKLUNG 309 I. DER UNTERSCHIEDLICHE SCHUTZ DER NICHT
EINGETRAGENEN MARKE IN DER EUROPAEISCHEN UNION 309 II. WEGE ZUR
HARMONISIERUNG DES SCHUTZES NICHT EINGETRAGENER MARKEN 311 XVI
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