Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie: Erkennung, Prävention, Förderung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Graz
Leykam
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 255 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3701174784 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017235663 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100607 | ||
007 | t | ||
008 | 030617s2003 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967789982 |2 DE-101 | |
020 | |a 3701174784 |9 3-7011-7478-4 | ||
035 | |a (OCoLC)56112090 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017235663 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 610 | |
082 | 0 | |a 150 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie |b Erkennung, Prävention, Förderung |c Friederike Lenart ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Graz |b Leykam |c 2003 | |
300 | |a 255 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lenart, Friederike |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010387073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010387073 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804130082505097216 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Friederike
Lenart
Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie: ein Problem im
Spannungsfeld zwischen Pathologisierung und Verdrängung........................................ 007
Friederike Lenart/Norbert Holzer/Hubert Schaupp
Dyskalkulie: Wahrnehmungen und Fakten - Ergebnisse und Ausblicke..........................015
Karin Landerl/Brian Butterworth
Spezifische Rechenschwierigkeiten/Dyskalkulie:
Viele Fragen, erste Antworten..........................................................................................032
Jens Holger Lorenz
Kognitive Faktoren, deren Störung den Erwerb
mathematischer Inhalte erschwert......................................................................................039
Karin
Moderi
Die Bedeutung des Sprachverständnisses in der Mathematik.........................................047
Karlheinz Barth
Früherkennung und Prävention schulischer Lernstörungen
im Übergangsbereich Kindergarten - Grundschule.........................................................052
Friederike Lenart/Norbert Holzer/Hubert Schaupp
Klassenscreening zur Früherkennung von Kindern mit Rechenschwäche/
Dyskalkulie auf der GS
I: ERT
1+ und
ERT
2+
(Eggenberger Rechen- und Dyskalkulietest für 1. und 2. Schulstufe).............................068
Friederike Lenart/Norbert Holzer/Hubert Schaupp
Ableitung von Fördermaßnahmen aus den Diagnoseergebnissen
des
ERT
1+ und
ERT
2+...................................................................................................088
Wilhelm Schipper
Thesen und Empfehlungen zum schulischen und außerschulischen
Umgang mit Rechenstörungen.......................................................................................... 103
Wilhelm Hitzler
Schulen brauchen Unterstützungssysteme. Ein Beispiel aus dem Bereich
des Staatlichen Schulamts Ulm zur Förderung rechenschwacher Kinder....................... 122
Michael Gaidoschik
Rechenstörungen: Die „didaktogene Komponente . Kritische Thesen zur „her¬
kömmlichen Unterrichtspraxis in drei Kernbereichen der Grundschulmathematik...........128
Hans-Dieter Gerster
Schwierigkeiten beim Erwerb arithmetischer
Konzepte im Anfangsunterricht.........................................................................................154
Christina Buchner
Der Zehnerübergang, eine weichenstellende Konfrontation
mit der Besonderheit unseres Dezimalsystems................................................................ 161
Michael Gaidoschik
Zehner und Einer: Die ersten Schritte. Anregungen für die
Erarbeitung von Stellenwertverständnis im Zahlenraum 99............................................ 182
Hariolf Dreher
Prävention von Rechenschwäche in Kindergarten
und Volksschule mit der Kybernetischen Methode.......................................................... 190
Margret Schmassmann
Lernförderung und zeitgemäße Mathematikdidaktik.
Aktiv-entdeckendes Lernen bei mathematischen Lernschwierigkeiten..........................209
Oliver Thiel
Wie entstehen Rechenschwierigkeiten im Mathematikunterricht?..................................217
Bernd Ganser
Warum Fördern oft wenig bewirkt: Teufelskreis Rechenstörungen................................227
Christine Österreicher
Aufbau mathematischer Kompetenz mit Hilfe des
ReLeMaKo®-Lerntrainings und NLP unterstützter Techniken.......................................235
Alexander von Schwerin
Wo Üben zur Verzweiflung fflhrt......................................................................................240
Friederike Lenart/ Norbert Holzer/ Hubert Schaupp
Resümee und Vision..........................................................................................................249
Leseempfehlungen.............................................................................................................251
Autorinnen und Autoren....................................................................................................253
Dank...................................................................................................................................255
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017235663 |
classification_rvk | DT 2000 DT 2200 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)56112090 (DE-599)BVBBV017235663 |
dewey-full | 610 150 370 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 100 - Philosophy & psychology 300 - Social sciences |
dewey-ones | 610 - Medicine and health 150 - Psychology 370 - Education |
dewey-raw | 610 150 370 |
dewey-search | 610 150 370 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health 150 - Psychology 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Mathematik Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01499nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017235663</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100607 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030617s2003 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967789982</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3701174784</subfield><subfield code="9">3-7011-7478-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)56112090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017235663</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie</subfield><subfield code="b">Erkennung, Prävention, Förderung</subfield><subfield code="c">Friederike Lenart ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Graz</subfield><subfield code="b">Leykam</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenart, Friederike</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010387073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010387073</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV017235663 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:15:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3701174784 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010387073 |
oclc_num | 56112090 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-384 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-384 DE-29 DE-188 |
physical | 255 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Leykam |
record_format | marc |
spelling | Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie Erkennung, Prävention, Förderung Friederike Lenart ... (Hg.) Graz Leykam 2003 255 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s DE-604 Lenart, Friederike Sonstige oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010387073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie Erkennung, Prävention, Förderung Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177169-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie Erkennung, Prävention, Förderung |
title_auth | Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie Erkennung, Prävention, Förderung |
title_exact_search | Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie Erkennung, Prävention, Förderung |
title_full | Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie Erkennung, Prävention, Förderung Friederike Lenart ... (Hg.) |
title_fullStr | Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie Erkennung, Prävention, Förderung Friederike Lenart ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie Erkennung, Prävention, Förderung Friederike Lenart ... (Hg.) |
title_short | Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie |
title_sort | rechenschwache rechenstorung dyskalkulie erkennung pravention forderung |
title_sub | Erkennung, Prävention, Förderung |
topic | Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd |
topic_facet | Rechenschwäche Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010387073&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lenartfriederike rechenschwacherechenstorungdyskalkulieerkennungpraventionforderung |