Erlebniswelten als Instrumente der Kundenbindung: neue Wege in der deutschen Automobilindustrie
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
GeoAnwenderZentrum, Univ. Augsburg
2003
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Schriftenreihe: | Angewandte Sozialgeographie
48 |
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EDITORIAL
VORWORT 4
1. EINLEITUNG 6
1.1 Problemaufriss 6
1.2 Grundlegende Konzepte 7
1.2.1 Kundenbindung, Image und der „neue Konsumenf 8
1.2.2 Emotionen und Erlebnis im Marketing 15
1.2.3 Exkurs: Bedürfnis nach Freizeit 20
1 2.4 CHANGES Reaktionen auf den neuen Konsumenten 23
1.3 Zielsetzung und Vorgehensweise 26
2. KUNDENBINDUNG IN DER DEUTSCHEN AUTOMOBIUNDUSTRIE 28
2.1 Wirtschaftliche Situation 28
2.1.1 Globalisierung und Strukturwandel in den 90er Jahren 28
2.1.2 Kennziffern für die deutsche Automobilindustrie in 2001 29
2.2 Vertriebsstrukturen als Basis des Kundenkontaktes 32
2.2.1 Obersicht über die gängigen Vertriebssysteme und möglichen Alternativen 32
2.2.2 Aktuelle Entwicklungstendenzen 37
2.2.3 Problematik der Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) 40
2.3 Traditionelle Elemente der Kundenbindung 45
2.4 Zusätzliche Angebote der Automobilindustrie an den „neuen Konsumenten 50
2.4.1 Gewährleistung von Mobilität 5Q_
2.4.2 Kundenclubs 54 .
2.4.3 Weitere Angebote 57
2.5 Zusammenfassung 59
3. ERLEBNISWELTEN ALS NEUE INSTRUMENTE DER KUNDENBINDUNG IN
DER DEUTSCHEN AUTOMOBIUNDUSTRIE 61
3.1 Abgrenzung und Definition von Erlebniswelten 61
3.1.1 Definitionsvoraussetzungen und Nutzenaspekte 61
3.1.2 Kriterienkatalog, Definition und Unterarten von Erlebniswelten 64
3.2 Entstehung und Benchmarks von Erlebniswelten im touristischen Bereich 69
3.2.1 Entstehung und besondere Merkmale touristischer Erlebniswelten 69
3.2.2 Die Philosophie der Disney Themenparks US Amerikanische Beispiele 71
3.2.3 Japanische Beispiele für Erlebniswelten im Tourismus 88
3.2.4 Europäische Beispiele für Erlebniswetten im Tourismus 91
3.3 Erlebniswerten In der Industrie 101
3.3.1 Werksbesichtigungen und Firmenmuseen 101
3.3.2 Erlebniswetten als Instrumente der Kommunikation und Kundenbindung 103
3.3.3 US Amerikanische Beispiele 106
3.3.4 Europäische Beispiele 114
3.4 Erlebniswelten mit Automobilbezug 123
3.4.1 Motorsport 124
3.4.2 Automobilhersteller 130
3.5 Zusammenfassende Danstellung der Beispiele 164
3.6 Exkurs: Wesentliche Elemente einer Erlebniswelt (mit Schwerpunkt auf der multfsensualen
Ansprache) 180
3.6.1 Multisensuale Ansprache 180
3.6.2 Minimierung von Stressfaktoren (Besucherlenkung) 188
3.6.3 Einbindung des Besuchers in die Inszenierung des Themas 193
4. AKZEPTANZANALYSE VON ERLEBNISWELTEN MIT AUTOMOBILBEZUG 195
4.1 Empirische Grundstruktur der Erhebung 195
4.2 Erfahrungen mit touristischen Erlebniswelten 200
4.3 Akzeptanz von Aktivitäten eines Automobilherstellers Im Freizeitbereich 209
4.4 Akzeptanz einer Erlebniswert mit dem Thema Automobil 212
4.4.1 Akzeptanz und Motivation 212
4.4.2 Wunschintensität für Ausstattungsmerkmale einer Erlebniswelt mit Automobilbezug 219
4.5 Zusammenfassung 239
5. GESTALTUNGSKRITERIEN FÃœR AUTOMOBILBEZOGENE
ERLEBNISWELTEN 242
5.1 Strategische Ziele 243
5.2 Finanzen 244
5.3 Wahl des Betreibers 245
5.4 Zusammenhänge und Abgrenzungen von Kerngeschäft und dem Betrieb der Erlebniswelt
246
5.5 Erlebniswelt mit Automobilbezug als touristische Destination 246
5.6 Zielgruppendefinition 247
5.7 Zu vermittelnde Botschaften der Erlebniswelt mit Automobilbezug 248
5.8 Inszenierung des Themas der Erlebniswelt 248
5.9 Elemente der Erlebniswert 251
5.10 Standort 252
5.11 Authentizität 253
5.12 Umgang mit den Handelspartnern 254
5.13 Schlussbetrachtung 254
ANHANG 256
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