Vom Unterricht: Lehrbuch der allgemeinen Didaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2003
|
Ausgabe: | 4., durchges. und ergänzte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 335 - 354 |
Beschreibung: | 366 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3781512541 |
Internformat
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adam_text | INHALT
Einleitung: Zum Aufbau dieses Buches und zum rechten Umgang mit ihm........ 15
1. Elemente des Unterrichtsgeschebens
1.1 Erste Beobachtungen und Einsichten......................... 17
1.2 Einzeltätigkeiten des Lehrers und der Schüler.................... 19
1.2.1 Begriffliche Unterscheidungen............................. 19
1.2.2 Erfahrungsregeln für die Handhabung der Unterrichtstechniken.......... 19
a) Lehrgriffe und Techniken des Lehrers....................... 19
Bedeutung - »Kunstfehler« — Lehrtechniken lernen
b) Beispiel einer Lehrtechnik: Impulsgebung..................... 21
Begriff des Impulses — Formen und Fehlformen ■ - Form, Funktion, Inhalt
c) Eine Liste von Lehrgriffen und -techniken..................... 24
d) Lern- bzw. Arbeitstechniken der Schüler ..................... 29
Bedeutung - Beispiele von Lerntechniken
e) Grenzen der Erfahrungsregeln........................... 32
1.2.3 Unterrichtsanalyse unter wissenschaftlichem Anspruch............... 32
a) Forschungsmethodische Anforderungen...................... 32
b) Beispiele....................................... 33
Interaktionsanalysen - Arbeitszeitanalysen - Analysen der Schülerbeteiligung
- Inhaltsbezogene Analysen
c) Zur Beurteilung »exakter« Unterrichtsforschung................. 37
Bedeutung - Grenzen - Beispiele zum Methodenwandel
1.3 Unterrichtsmittel.................................... 39
1.3.1 Vielfalt der Unterrichtsmittel ............................. 39
1.3.2 Funktionen der Mittel im Unterrichtsgeschehen................... 41
a) Medien und Hilfsmittel ............................... 41
b) Medien als Vertreter des Unterrichtsgegenstandes................. 41
Ersatz der Realbegegnung - Ergänzung und Verbesserung der Realbegegnung
- Grade der Gegenstandsnähe - Weitere Beispiele
c) Medien als Denkhilfen............................... 45
d) Folgerungen für den Unterricht.......................... 45
1.3.3 Forschungsergebnisse zum Medieneinsatz...................... 46
Beispiele - Kritik - - Folgerungen
1.3.4 Medien als Vertreter des Lehrers........................... 48
Arbeitsmittel - Lernprogramme - Lehrsysteme
1.3.5 Hilfsmittel........ ..... . 50
1.3.6 Rahmenbedingungen.................................. 51
1-3.7 Sprache als Untemchtsmedmm............................ 51
a) Begriffliches ........... . . 52
b) Funktionen....... 5?
Gegenstandsersatz - Mittel des Denkens - Unterrichtsgegenstand - Meta-Spra-
che
schen Erlebens - Mittel der Erziehung
c) Bedingungen sprachlicher Verständigung..................... 55
Rücksicht auf den Sprachstand - Rücksicht auf die Sprechsituation - Verständ¬
lichkeit - Sprechtechnik und Stimmpflege - Beherrschung der Kulturtechniken
d) Chancen und Gefahren des Mediums Sprache ................... 57
1.4 Beschluß: Die Grundstruktur von Unterricht.................... 57
2. Formen des Unterrichts
2.1 Allgemeines zu den Unterriclitsformen........................ 59
2.1.1 Begriffliche Unterscheidungen............................. 59
Lehr-, Lern-, Unterrichtsformen - Aktions- oder Arbeitsformen - Sozialfor¬
men - Kombinationen
2.1.2 Umschau in Geschichte und Gegenwart....................... 62
2.1.3 Forschungsergebnisse................................. 63
Vortrag oder Gespräch - Partner- und Gruppenarbeit - Mehrdimensionaler
Vergleich — Hausaufgaben
2.1.4 Erste Einsichten................................... . 66
Vielfalt der Zwecke - Normative Vorgaben - Eigenwert - Unsichere Auswir¬
kung - Form, nicht Inhalt - Notwendige Vielfalt
2.2 Die Aktions- oder Arbeitsformen........................... 68
2.2.1 Darbieten und Aufnehmen............................... 68
Bedeutung - Indikationen
2.2.2 Zusammenwirken................................... 71
Einzelformen — Ordmmgsversuche — Bedeutung — Grenzen - Indikationen
2.2.3 Aufgeben und Ausführen............................... 74
Bedeutung - Indikationen
2.3 Die Sozialformen................................... . 76
2.3.1 Die Großklasse..................................... 76
2.3.2 Die Klasse....................................... 77
Herkunft — Bedeutung — Grenzen — Zusammensetzung der Klasse
2.3.3 Die Abteilung..................................... 80
2.3.4 Die Gruppe . ...................................... 81
Motive - Grenzen - Eignung - Partnerarbeit
2.3.5 Der Einzelschüler................................... 84
Einzelunterweisung - Alleinarbeit - Hausaufgaben
2.3.6 Die räumlichen Ordnungen des Unterrichts..................... 87
Bedeutung —
2.3.7 Abschließendes zu den Unterrichtsformen...................... 89
2.4 Unterrichtsformen im Dienste der Differenzierung ................. 90
Begriffe ~ Motive — Äußere Differenzierung — Innere Differenzierung — Zwi¬
schenformen - Fazit
2.5 Die UnterrichtssitiiatioE................................ 93
Begriff — Äußere Beschreibungseinheit — Verstehenszusammenhang — Bedin¬
gungsrahmen für Lernprozesse — Bedingungsrahmen für Lehrerhandeln
2.6 Beschluß: Situation und Prozeß ............................ 95
3. Die Unterrichtseinheit
3.1 Aufriß des Problems.................................. 97
3.1.1 Begriffe......................................... 97
3.1.2 Fehlauffassungen des Methodenproblems....................... 99
3.2 Die Genese des Problems der Unterrichtsmethode.................. 100
3.2.1 Die Zeit vor Herbart.................................. 100
Von der Antike bis zum Beginn der Neuzeit - Die »Katechisierer«
3.2.2 Herbart und seine Nachfolger............................. 103
a) Herbart und die Artikulation des Unterrichts................... 103
b) Die Herbartianer und ihre Formalstufen..................... . 105
Ziller und Rein - Beurteilung - Weitere Stufenlehren
3.2.3 Die Schulreformbewegung..............................■ 108
a) Die Erlebnispädagogen und das »Gestalten« von Unterricht........... 109
Programm - Beurteilung
b) Die Arbeitsschulpädagogen und die Selbsttätigkeit................ 112
Gaudig und die methodenbewußte Selbsttätigkeit - Kerschensteiner und die
Werkvollendung -
schulbewegung
c) Die Pädagogik des spontanen individuellen Lernens...............118
Berthold
Selbstbildungsmaterialien — Folgerungen für die Methode
d) Die Endphase der Schulrcformbewegung: Zusammenschau........... 121
3.2.4 Einsichtiges Lernen und produktives Denken .................... 121
a) Copei
b) Methodische Förderung einsichtigen Lernens................... 124
c) Wagenschein und das geduldige Arbeiten an der Sache .............. 126
3.2.5 Neuere Beiträge der Psychologie........................... 128
a) Die Verhaltenspsychologie und das Konditionieren................ 128
Theoretische Annahmen - Programmierter Unterricht - Üben von Fertigkeiten
b) Kognitive Psychologie: darlegendes contra entdeckendes Lernen ........130
Ausubel - Bruner - Ausubel contra Bruner
e) Piaget/
d) Suggestopädie und das empfangende Lernen ................... 133
e) Lernpsychologische Vielfalt............................. 134
Unterschiedliche Bedingungen - Unterschiede der Altersstufen - Individuelle
Unterschiede
3.2.6 Lernzielorientierung (die »I.ernziel·Welle«)..................... 137
a) Programmatisches.................................. 137
b) Kritisches..................................... 138
Lehr- oder Lernziele - Sinnvolle Abstraktionsebenen - Fragwürdige Taxono-
mien - Grenzen der Operationalisierung
c) Bleibendes................... ... .......... 141
3.2.7 Jüngere Ansitze eines »offeneren« Unterrichts.................... 142
a) Entdeckendes Lernen................................ 142
b) Kreativitätsförderndes Lernen.............. ............143
c) Projektunterricht......... .144
ïandlungsorientiertes
Motive - »Natürliches« Lernen - Förderung von Anschauung und Erfahrung -
Vorstufe der Operation - Gegenstand des Unterrichts - Bewältigung lebens¬
praktischer Aufgaben — verantwortliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben -
Grenzen
e) Lernen im Spiel................................... 148
Ursprünge - Wesen des Spiels - Spielen in der Schule - methodisch geleitetes
Spielen - Bedingungen und Bedenken
f) Diskursiver Unterricht............................... 153
g) Offener Unterricht................................. 155
Begriffliche Unscharfe — Motive — Freiarbeit — Offene Räume — Erfahrungen —
Sinnvoller Einsatz
h) Offenheit als Stilmerkmal.............................. 158
3.2.8 Empirische Untersuchungen zum Methodenproblem................ 159
Einzeluntersuchungen -- Sekundäranalysen - Kritische Fragen
3.2.9 Beiträge zur sachlogischen Begründung der Unterrichtsmethode.......... 162
a) Grenzen der Psychologie.............................. 162
b) Formallogische Begründungsversuche....................... 163
c) Fachspezifische Begründung............................ 164
d) Relativierungen................................... 165
Intellektualismus -· Szientismus — Wissenschaftsorientierung?
e) Didaktische Integration............................... 166
Sachanspruch und normative Vorgaben — Sachstruktur
3.3 Zusammenschau/Grundlegung der Planung von Unterrichtseinheiten...... . 167
3.3.1 Die konsumtiven Bedingungsbereiche........................ 168
a) Der Lernende................................... . 168
b) Die Sache...................................... 169
c) Die Zielsetzung................................... 170
3.3.2 Die Verschränkung der Bedingungsbereiche ..................... 171
Ziel und Sache - Sache und Schüler - Schüler und Ziel - Didaktische Ausgewo¬
genheit
3.3.3 Weitere Bedingungen.................................. 173
Die Lehrerpersönlichkeit - Die situativen Voraussetzungen
3.3.4 Von abstrakter zu konkreter Artikulation....................... 174
a) Artikulation als Leitidee .............................. 174
b) Methodische Grundstrukturen (Artikulationstypen, Stufenkonzepte)...... 174
Systematisierungsversuche - Eigener Versuch - Zwölf methodische
strukturen
c) Facheigene Smfenschemata............................. 180
d) Methodische Modelle........„....................... 181
e) Der gestaltete Unterrichtsentwurf ......................... 182
Teilmomente — Gestaltender Gedanke
f) Der tatsächliche Unterrichtsverlauf ......................... 185
g) Nachbereitung.................................... 186
3.4 Beschluß: Grenzen methodisch geplanten Lernens.................. 186
4. Der Lehrgang
4.1 Die Fragestellung..................................... 187
Begriff - Fragestellung ·■ - Beispiele - Bedeutung
4.2 Arten von Lehrgängen................................. 190
4.2.1 Der synthetisch-lineare Lehrgang........................... 190
Begründung — Beispiele — Beurteilung -■· Anwendungsbereiche
4.2.2 Der sachlogisch-systematische Lehrgang....................... 193
Begründung — Beispiele — Beurteilung — Geltungsbereiche
4.2.3 Der konzentrisch erweiternde oder spiralige Lehrgang................ 195
Begründung — Beispiele — Beurteilung — Anwendung
4.2.4 Der Lehrgang der fachlichen Grundkategorien (Basiskonzepte)........... 198
Begründung — Beispiele — Kritik
4.2.5 Der genetische Lehrgang................................ 200
a) Realgenetische Deutung............................... 201
b) Problemgenetische Deutung............................ 201
c) Deutung im Sinne genetischer Parallelen...................... 205
d) Rein ontogenetische Deutung............................ 206
e) Abschließendes zum genetischen Lehrgang................... . 206
4.2.6 Der ganzheitlich-analytische Lehrgang........................ 207
Begründung - Beurteilung
4.2.7 Der thematische Lehrgang ............................... 208
4.2.8 Kombinationen von Lehrgangsprinzipien ....................... 209
4.3 Zusammenschau.................................... 210
4.3.1 Das gemeinsame Anliegen: die Suche nach dem »Elementaren«........... 210
4.3.2 Empirische Untersuchungen zur Lehrgangsfrage................... 211
Beispiele — Folgerungen
4.3.3 Ergebnis........................................ 214
4.4 Beschluß: Recht und Grenzen der Methodenfreiheit des Lehrers.......... 214
5.
5.1 Begriff und Problem...................................217
Begriffliche Unterscheidungen - Lehrplanfragen
5.2 Zur Geschichte der Lehrpläne und des Lehrplanproblems .............. 219
5.2.1 Die Entstehung des Lehrplanproblems.....................■ · ■ 219
5.2.2 Das Werden der öffentlichen Schulen und ihrer Lehrpläne............. . 220
a) Volksschule..................................... 220
b) Gymnasium ..................................... 222
c) Realschule...................................... 223
5.2.3 Die Jahre des
a)
b)
c)
d)
e)
5.3 Für und wider die Schulfacher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
5.3.1 Das Ungenügen am Fächerkanon........................... 229
Lückenhaftigkeit — Historische Bedingtheit — Schulfächer und Wissenschaften -
Versuche pädagogischer Sinngebung — Kritik an der Fächerung
5.3.2 Das Bemühen um Konzentration der Lehrinhalte.................. 232
a) »Längenkonzentration« in Zeitblöcken..................... . 233
Begründung — Verwirklichung — Für und Wider
b) »Breitenkonzentration« durch inhaltliche Querverbindungen .......... 234
Ursprung — Mißbrauch — Sinnvoller Gebrauch
c) »Höhenkonzentration« durch Niveaudifferenzierung............... 236
d) »Thematische Konzentration« im fächerübergreifenden Unterricht ....... 237
Übergreifende Unterrichts- und Erziehungsaufgaben — »Ideenkonzentration«
um einen Leitgedanken — Zusammenarbeit an lebensbedeutsamen Themen
e) »Existenzielle Konzentration« in epochalen Lebensfragen............ 238
f) »Weltanschauliche Konzentration« in gemeinsamen Glaubensüberzeugungen . . 239
g) »Personale Konzentration« im Lehrer ........................ 240
5.3.3 Ansätze zur Aufhebung der Fächerung........................ 240
a) Gesamtunterricht der Unterstufe.......................... 241
Ursprung und Begründung - Kritik und Fortführung
b) Gesamtunterricht der Oberstufe......................... . 242
Ursprung und Begründung - Kritik und Fortführung
c) Sammclfächer, »Lernbereiche«........................... 243
5.3.4 Recht und Grenzen der Fächerung.......................... 244
a) Verteidigung der Fächerung............................. 244
b) »Tiefenkonzentration« im guten Fachunterricht.................. 245
c) Synthese....................................... 246
d) Praktische Umsetzung der Fächerung....................... 246
Stundentafel — Stundenplan
5.4 Der Kampf gegen die Stoffülle............................. 248
5.4.1 Das Problem ...................................... 248
Gründe — Folgen
5.4.2 Entlastung durch Schwerpunktbildung........................ 250
a) Rangstufung der Schularten............................. 250
»Volkstümliche Bildung« — »Profilierung« — Fazit
b) lypisierung der Schularten............................. 252
c) Spezialisierung in der Berufsausbildung...................... 252
d) Gewichtung durch Haupt- und Nebenfächer ................... 253
e) Wahlfreiheit ..................................... 254
Argumente — Gegengründe
f) Was bleibt? ../.. ................................. 255
5.4.3 Auswahl nach Brauchbarkeit im Leben........................ 255
Motive und Probleme - Was ist Leben?
5.4.4 Auswahl nach dem »Bildungswert«.......................... 257
Motive - Einschränkungen - Bleibendes
5.4.5 »Formale« statt »materialer« Bildung ......................... 259
a) »Kräfteschulung«.................................. 259
Begründungen - Gegengründe
b) Methodische Bildung................................ 260
c) Vermittlung:
5.4.6 Elementares, Fundamentales, Exemplarisches..................... 262
a) Elementare Grundlegung.............................. 263
b) Fundamentales Bildungserlebnis .......................... 263
e) Exemplarische Lehre................................ 264
Sach- und Fach-Exemplarisches — Gegenprinzip: orientierendes Lehren — Fach¬
liche Besonderheiten
d) Zusammenschau................................... 267
5.4.7 Suche nach allgemeinen Auswahlprinzipien...................... 268
a) Rieht- oder Leitziele................................ 268
b) Kriterienlisten.................................... 268
c) Vollständigkeit der Sinnrichtungen......................... 269
d) Schichten des Lehrplangefüges........................... 27C
5.4.8 Lehrplanwirklichkeit und pädagogischer Aultrag................... 271
a) Ringen um das konkret Machbare........................ . 271
b) Pädagogische Selbstbescheidung.......................... 272
c) Lehrplanevaluation................................. 273
d) Das Stoffproblem ist unlösbar........................... 274
5.5 Zusammenfassendes zum
Wesen und Funktionen von Lehrplänen - Der Auftrag des Erziehers
5.6 Beschluß: Grenzen des
6. Unterrichtsgrundsätze
6.1 Allgemeines.......................................279
6.1.1 Die Fragestellung.................................... 279
Verwendung - Funktion - Systematischer Ort
6.1.2 Begriffliche Abgrenzung................................ 281
6.2 Die fundierenden Unterrichtsprinzipien.......................282
6.2.1 Sachgemäßheit..................................... 282
Anlässe - Verständnisebenen - Gefahren und Grenzen
6.2.2 Schülergemäßheit....................................283
Bedeutung - Teilaspekte der Gemäßheit - Gegenprinzipien und Grenzen
6.2.3 Zielgemäßheit..................
Bedeutung - Geltungsbereiche — Gegenprinzipien und Grenzen
6.3 Regulierende Unterrichtsprinzipien.......................... 287
6.3.1 Anschauung. ...................................... 287
Geschichtlicher Aufriß - Recht verstandene Anschauung - Zweckfreies Schauen -
Verwirklichung im Unterricht - Zusammenfassung
6.3.2 Selbsttätigkeit ...................................... 292
Historische Wurzeln - Motive - Praktische Umsetzung - Grenzen und Gegen¬
prinzipien - Zusammenfassung
6.3.3 Motivationshilfe ........
Begriff und Bedeutung - Lernmotive - Praktische Folgerungen - Gegenprinzi¬
pien, Gefahren, Grenzen - Zusammenfassung
6.3.4 Elementarisierung ................. ...............301
/ , c
6.3.5 Erfolgssicherung............................... 303
Notwendigkeit - Anlässe - Maßnahmen - Grenzen und Gegenprinzipien
6.3.6 Ökonomie.......................................306
Begründung - Verwirklichung - Mißverständnisse - Gegenprinzipien
6.3.7 Weitere Prinzipien ...................................308
Kooperation - Gestaltung - Konzentration - Exemplarisches Lehren - Lebens-
nähe - Planmäßigkeit - Situationsgemäßheit
6.4 Das übergreifende Prinzip: Erziehender Unterricht .................. 310
Begriff - Begründung - Wege und Formen - Grenzen
6.5 Zusammenschau: Sinn und Grenzen einer didaktischen Prinzipienlehre ....... 314
7. Ausblick: Konzeptionen, Definitionen, Theorien des Unterrichts
7.1 Unterrichtskonzeptionen.............................- - 319
Begriff - Beispiele - Sinn und Grenzen
7.2 Begriff des Unterrichts ................................ . 321
Probleme der Begriffsbestimmung — Wesensmerkmale von Unterricht
7.3 Didaktik als Theorie des Unterrichts ......................... 324
Begriffsumfang - Ebenen der Theoriebildung - Begründungsansätze - Metho¬
dologische Vielfalt - Spezielle Didaktiken - Fachdidaktik, Allgemeine Didaktik,
Schillpädagogik - Schulpädagogik, Allgemeine Pädagogik, Bezugswissen¬
schaften
Schlußwort......................................... . 334
Literatur............................................ 335
Personenregister........................................ 355
Sachregister.......................................... 359
Übersichten und schematische Darstellungen
Eine Liste von Lehrgriffen und-techniken .......................... 24
Beispiele von Lerntechniken................................ . 30
Aktions-und Sozialformen.................................. 61
Zwölf methodische Grundstrakturen von Unterrichtseinheiten.............. 176
Geltungsbereiche der Unterrichtsprinzipien......................... 318
Zur wissenschaftstheoretischen Einordnung der Schulpädagogik............. 332
Die Schulpädagogik und ihre Bezugswissenschaften..................... 333
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