Sehen und Photographieren - von der Ästhetik zum Bild: von der Ästhetik zum Bild
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 303 S. zahlr. Ill. 28 cm |
ISBN: | 3540438254 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017162244 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241210 | ||
007 | t| | ||
008 | 030523s2003 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3540438254 |9 3-540-43825-4 | ||
035 | |a (OCoLC)248748141 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017162244 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-1049 |a DE-1051 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-210 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-525 | ||
050 | 0 | |a NH467 | |
084 | |a AP 94500 |0 (DE-625)8151: |2 rvk | ||
084 | |a AP 94800 |0 (DE-625)8155: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schnelle-Schneyder, Marlene |d 1931- |e Verfasser |0 (DE-588)124679560 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sehen und Photographieren - von der Ästhetik zum Bild |c Marlene Schnelle-Schneyder |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c 2003 | |
300 | |a XII, 303 S. |b zahlr. Ill. |c 28 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Photography |v Handbooks, manuals, etc | |
650 | 4 | |a Photography |x Technique | |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010345875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010345875 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818073546299015168 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 WAHRNEHMUNG UND BILDMEDIEN ----------------------------------- 1
--------------------------------------------------------------------------
1.1 PHOTOGRAPHIE UND BILD
2 1.1.1
DER STATUS DER
THEORIE
2 1.1.2 DIE
BILDERFLUT
3 1.1.3 »SO DASS DAS SEHEN EINE WONNE
WIRD 4 1.2 BILDER IM KOPF
7 1.2.1 PARIS
7 1.2.2 NEW YORK
11 1.2.3 PROBLEME VISUELLER WAHRNEHMUNG
12
2 AUGE UND GEHIRN * DAS SEHEN VERSTEHEN------------------------- 13
--------------------------------------------------------------------------
2.1 AUGE UND
SEHEN------------------------------------------------------------ 14
2.1.1 ANALOGIE VON AUGE UND KAMERA
14 2.1.2 WIE ARBEITET
DAS MENSCHLICHE AUGE? 15
2.1.3 DER AUFBAU DES
AUGES 17
2.1.4 DIE BESCHA*ENHEIT DER RETINA
18 2.1.5 DIE FOVEA
19 2.1.6 SEHNERV UND
SEHNERVKREUZUNG 19
2.1.7 DAS AUGE ALS TEIL DES WAHRNEHMUNGSSYSTEMS IM GEHIRN
20 2.2 SELEKTION UND ABSTRAKTION * SEHEN UND SAKKADEN ------------------
21 2.2.1 KONZENTRATION UND AUSWAHL
21 2.2.2 DIE
SAKKADISCHEN AUGENBEWEGUNGEN 24
2.2.3 AUFZEICHNUNGSMETHODEN VON
SAKKADEN 25 2.2.4 BEISPIELE VON
SAKKADENAUFZEICHNUNGEN 26 2.2.5 DIE
AKTIVITAET DES SEHENS
28 2.2.6
DER SCAN PATH UND DIE
WIEDERERKENNUNG 29
3 STRUKTUR- UND FUNKTIONSWEISEN DES GEHIRNS -------------------- 31
--------------------------------------------------------------------------
3.1 DER AUFBAU DES GEHIRNS
-------------------------------------------------- 32 3.1.1 VOM
STAMMHIRN ZUM NEOKORTEX
32 3.1.2 DIE
GROSSHIRNRINDE
34 3.1.3 NERVENZELLEN UND
VERARBEITUNG 34 3.1.4
DIE
LATERALISIERUNG
36 3.1.4.1 DIE LINKE
HEMISPHAERE
37 3.1.4.2 DIE RECHTE
HEMISPHAERE
38 3.1.5
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
39 3.2 VISUELLE
INFORMATIONSVERARBEITUNG------------------------------------- 40 3.2.1
DIE AUFGABE DES PRIMAEREN SEHFELDES
40 3.2.2 KONTURBETONUNG DER
NETZHAUTBILDER IM GEHIRN 42 3.2.3 AUTOMATISCHE
UND KONTROLLIERTE PROZESSE 44
SEHEN UND PHOTOGRAPHIEREN * VON DER AESTHETIK ZUM BILD VIII IX
--------------------------------------------------
--------------------------------------------------
4 SEHEN * SPRECHEN * ERKENNEN -------------------------------------- 47
--------------------------------------------------------------------------
4.1 KONSEQUENZEN FUER DIE DARSTELLUNG
------------------------------------- 49 4.1.1 MALEREI
49 4.1.2
ZEICHNUNG
50 4.1.3 SCHWERPUNKTE UND GEWICHTUNGEN IN DER
PHOTOGRAPHIE 51 4.2 SEHEN UND ERKENNEN
------------------------------------------------------ 55 4.2.1 SEHEN
UND BENENNEN
55
4.2.2 LERNSITUATION IM
BABYALTER 55
4.2.3 SPRACHLERNEN UND
ABSTRAKTION 57 4.2.4
SPRACHE UND
SCHRIFT
60 4.2.5 BILD UND SPRACHE
63 4.3 OPTISCHER REIZ UND VISUELLE AUFMERKSAMKEIT
------------------------ 65 4.3.1 VISUELLE AUFMERKSAMKEIT
65 4.3.2
ERKENNEN VON
OBJEKTEN
68 4.3.3 MUSTERERKENNUNG
70
5 SEHEN UND STABILITAET-------------------------------------------------
75
--------------------------------------------------------------------------
5.1
KONSTANZPHAENOMENE------------------------------------------------------
76 5.1.1 OBJEKTE UND ERSCHEINUNG
76 5.1.2
GROESSENKONSTANZ
78 5.1.3 FORMKONSTANZ
78 5.1.4 FARBKONSTANZ
82 5.1.5 STABILITAETSTENDENZ
82
5.1.6
GESTALTUNG
84
6 GESTALTTHEORIE
-------------------------------------------------------- 87
--------------------------------------------------------------------------
6.1 GESTALTERKENNUNG
--------------------------------------------------------- 88 6.1.1
GESTALTFINDUNG
88 6.1.2 OPTISCHE
ANORDNUNGEN
89 6.1.3 DIE
SCHULEN
91 6.2 GESTALTGESETZE
------------------------------------------------------------- 93 6.2.1
GESETZ VON FIGUR UND GRUND
93 6.2.2 GESETZ
DER PRAEGNANZ
96
6.2.3 GESETZ DER AEHNLICHKEIT
97 6.2.4
GESETZ DER
NAEHE
98 6.2.5 GESETZ DES GEMEINSAMEN SCHICKSALS
99 6.2.6 GRUNDGESETZ DER
GESICHTSWAHRNEHMUNG 100
7 OPTISCHE TAEUSCHUNGEN ----------------------------------------------
101
--------------------------------------------------------------------------
INHALTSVERZEICHNIS
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
7.1 WIE WAHR IST DIE WAHRNEHMUNG?
--------------------------------------- 102 7.1.1 SINNE UND APPARATE
102
7.1.2 TAEUSCHUNGEN DER VIELFAELTIGEN ART
103 7.1.3
MUELLER-LYER-TAEUSCHUNG
103 7.1.4
PONZO-TAEUSCHUNG
105 7.1.5
TITCHENER-TAEUSCHUNG
107 7.1.6
SCHEINKANTEN
107 7.1.7
MONDTAEUSCHUNG
109 7.1.8 MODELL UND WELT
110 7.2 BILD UND
TAEUSCHUNG-------------------------------------------------------- 111
7.2.1
INVERSION
111 7.2.2
PERSPEKTIVE
114 7.2.3 ARCHITEKTUR UND
STAEDTEPLANUNG 122
7.2.4 MALEREI
126 7.2.5
PHOTOGRAPHIE
126 7.2.6 KUNST UND TAEUSCHUNG
128
8 KAMERAAUFZEICHNUNG ------------------------------------------------
131
--------------------------------------------------------------------------
8.1 GEGENUEBERSTELLUNG
-------------------------------------------------------- 133 8.1.1
KAMERA
133 8.1.2 PRINZIPIELLE FUNKTIONSWEISE DER KAMERA
133 8.1.3 GEGENUEBERSTELLUNG VON
AUGE UND KAMERA 139 8.2 DIE MITTEL DER
PHOTOGRAPHIE--------------------------------------------- 139 8.2.1
TRANSFORMATION
139 8.2.2 BILDGRENZE
141 8.2.3 BILDFORMAT
143 8.2.4 FLAECHE
146 8.2.5 INNERBILDLICHE ELEMENTE
147 8.2.6
LICHT
148 8.3 MANIPULATION UND VERAENDERUNG
---------------------------------------- 150 8.3.1
VERAENDERUNG
150 8.3.2 DIE SCHNITTSTELLE FUER MANIPULATION
150 8.3.3 NEUE
GESTALTUNGSKRITERIEN
151 8.3.4 PHOTOGRAPHIE UND DIGITALE BILDER
153
9 REALITAET UND BILDMEDIEN --------------------------------------------
155
--------------------------------------------------------------------------
9.1 REALITAET * PHOTOGRAPHIE * WIRKLICHKEIT
-------------------------------- 156 9.1.1
REALITAET
156 9.1.2 WIRKLICHKEIT
156 9.1.3 PHOTOGRAPHIE ZWISCHEN REALITAET UND WIRKLICHKEIT
158 9.1.4 GEHIRN UND WIRKLICHKEIT
158 9.1.5
BILD UND BESCHREIBUNG
164
SEHEN UND PHOTOGRAPHIEREN * VON DER AESTHETIK ZUM BILD X XI
--------------------------------------------------
--------------------------------------------------
9.1.6 ABSTRAKTION UND WAHRNEHMUNG
165 9.1.7
PHOTOGRAPHISCHE NACHLESE
165 9.1.8
POSITIVISTEN CONTRA PHANTASIE
167 9.1.9
AUFZEICHNUNG * BEARBEITUNG * REZEPTION
169
10 PHOTOGRAPHIE UND BEWEGUNG -------------------------------------- 171
--------------------------------------------------------------------------
10.1 AUF DER SUCHE NACH DER
DEFINITION-------------------------------------- 173 10.1.1 BEWEGUNG ALS
KOMPLEXES PROBLEM 173
10.1.2 ORTSVERAENDERUNG IN DER ZEIT
174 10.1.3
BEWEGUNG UND
KONTINUUM 176
10.1.4 WAHRNEHMUNG UND
UMWELT 177 10.1.5
STABILITAET IN DER OPTISCHEN
STRUKTUR 178 10.2 EIGEN- UND
OBJEKTBEWEGUNG -------------------------------------------- 178 10.2.1
EIGENBEWEGUNG
178 10.2.2 OBJEKTBEWEGUNG
181 10.2.2.1 BELEBTE OBJEKTE
181 10.2.2.2 NICHT BELEBTE OBJEKTE UND
ELEMENTE 184 10.3 DARSTELLUNG
UND BEWEGUNG---------------------------------------------- 194 10.3.1
SPANNUNG VON RUHE UND BEWEGUNG
194 10.3.2 »BEWEGUNG IM
BILD?
196 10.3.3 WAHRNEHMUNG UND DARSTELLUNG
200 10.4
MOMENTAUFNAHME UND SEQUENZ IM 19. JAHRHUNDERT --------------- 207 10.4.1
ERSTE
VERWISCHUNGEN
207 10.4.2
MOMENTAUFNAHME
207 10.5 ANALYSE UND SYNTHESE DER
BEWEGUNG---------------------------------- 209 10.5.1 SEQUENZEN UND
MONTAGEN VON EADWEARD MUYBRIDGE 209 10.5.2
WISSENSCHAFT UND KUNST: ETIENNE JULES MAREY
213 10.5.2.1 PARTIELLE ODER GEOMETRISCHE CHRONOPHOTOGRAPHIE
215 10.6
PHOTODYNAMISMUS---------------------------------------------------------
216 10.6.1 VERWISCHUNGEN
216 10.7 AUGENSCHEIN UND ERFAHRUNG
--------------------------------------------- 217 10.7.1 PHOTOGRAPHIE IM
WANDEL 217
10.7.2 STILLSTAND IN DER HOEHLE
218
10.7.3 WARTEN DER »STILLEN BILDER
222 10.7.4
JAHRZEHNT DES
GEHIRNS
222
11 KUENSTLERISCHE KONZEPTE ---------------------------------------------
225
--------------------------------------------------------------------------
11.1 FIGUR VERSUS ABSTRAKTION
------------------------------------------------- 226 11.1.1 BILDURTEIL
226 11.1.2 POSEN UND GROESSENWAHN
226 11.1.3
KUNSTMARKT UND AVANTGARDE
227 11.2
BEISPIELE PHOTOGRAPHISCHER KONZEPTE ---------------------------------
229 11.2.1 KARL MARTIN HOLZHAEUSER
229
INHALTSVERZEICHNIS
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
11.2.2 ROBERT HAEUSSER
231 11.2.3 SABINE KORTH
237 11.2.4 MODERNE UND FIGUR
241
12 FARBE
------------------------------------------------------------------- 243
--------------------------------------------------------------------------
12.1 AKTIVIERUNG DER
SINNE----------------------------------------------------- 245 12.1.1
LICHT UND FARBE
245 12.1.2 PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN
248 12.1.3
FARBWAHRNEHMUNG IM GEHIRN
248 12.1.4
MALERISCHE UND OPTISCHE FARBEN
253 12.1.5 FARBE UND
FORM
258 12.1.6 FARBE IM SPANNUNGSFELD DER KOMPOSITION
260 12.1.7 FARBE CONTRA LINIE
266 12.2 FARBWIRKUNG
---------------------------------------------------------------- 267
12.2.1 MATERIALITAET DER
FARBE
267 12.2.2 KOMPLEMENTAER- UND SIMULTANKONTRAST
269 12.2.3 NACHBILDER
271 12.2.4 FARBE ALS
AKZENT
272 12.3 SYMBOLWERT DER FARBE
---------------------------------------------------- 273 12.3.1 FARBE
ALS METAPHER
273
12.3.2 WARM ODER
KALT
273 12.3.3 FARBE ALS SYMBOL
276 12.3.4 EIGENWERT UND DARSTELLUNGSWERT DER FARBE
282
RUECKBLICK
285 BIBLIOGRAPHIE
288
INDEX
298 PERSONENVERZEICHNIS
303 |
any_adam_object | 1 |
author | Schnelle-Schneyder, Marlene 1931- |
author_GND | (DE-588)124679560 |
author_facet | Schnelle-Schneyder, Marlene 1931- |
author_role | aut |
author_sort | Schnelle-Schneyder, Marlene 1931- |
author_variant | m s s mss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017162244 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NH467 |
callnumber-raw | NH467 |
callnumber-search | NH467 |
callnumber-sort | NH 3467 |
classification_rvk | AP 94500 AP 94800 |
ctrlnum | (OCoLC)248748141 (DE-599)BVBBV017162244 |
discipline | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017162244</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241210</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">030523s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540438254</subfield><subfield code="9">3-540-43825-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248748141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017162244</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NH467</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94500</subfield><subfield code="0">(DE-625)8151:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94800</subfield><subfield code="0">(DE-625)8155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnelle-Schneyder, Marlene</subfield><subfield code="d">1931-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124679560</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sehen und Photographieren - von der Ästhetik zum Bild</subfield><subfield code="c">Marlene Schnelle-Schneyder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 303 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield><subfield code="c">28 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Photography</subfield><subfield code="v">Handbooks, manuals, etc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Photography</subfield><subfield code="x">Technique</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010345875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010345875</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017162244 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-10T17:00:46Z |
institution | BVB |
isbn | 3540438254 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010345875 |
oclc_num | 248748141 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1049 DE-1051 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-210 DE-523 DE-634 DE-525 |
owner_facet | DE-1049 DE-1051 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-210 DE-523 DE-634 DE-525 |
physical | XII, 303 S. zahlr. Ill. 28 cm |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Schnelle-Schneyder, Marlene 1931- Verfasser (DE-588)124679560 aut Sehen und Photographieren - von der Ästhetik zum Bild Marlene Schnelle-Schneyder Berlin Springer 2003 XII, 303 S. zahlr. Ill. 28 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Photography Handbooks, manuals, etc Photography Technique Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd rswk-swf Fotografie (DE-588)4045895-7 s Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010345875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schnelle-Schneyder, Marlene 1931- Sehen und Photographieren - von der Ästhetik zum Bild Photography Handbooks, manuals, etc Photography Technique Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045895-7 (DE-588)4078921-4 |
title | Sehen und Photographieren - von der Ästhetik zum Bild |
title_auth | Sehen und Photographieren - von der Ästhetik zum Bild |
title_exact_search | Sehen und Photographieren - von der Ästhetik zum Bild |
title_full | Sehen und Photographieren - von der Ästhetik zum Bild Marlene Schnelle-Schneyder |
title_fullStr | Sehen und Photographieren - von der Ästhetik zum Bild Marlene Schnelle-Schneyder |
title_full_unstemmed | Sehen und Photographieren - von der Ästhetik zum Bild Marlene Schnelle-Schneyder |
title_short | Sehen und Photographieren - von der Ästhetik zum Bild |
title_sort | sehen und photographieren von der asthetik zum bild |
title_sub | von der Ästhetik zum Bild |
topic | Photography Handbooks, manuals, etc Photography Technique Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd |
topic_facet | Photography Handbooks, manuals, etc Photography Technique Fotografie Visuelle Wahrnehmung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010345875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schnelleschneydermarlene sehenundphotographierenvonderasthetikzumbild |