Die Entwicklung der nonverbalen Kommunikation bei normal entwickelten Kindern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00000852/ http://d-nb.info/967274346/34 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | München, Univ., Diss., 2002 |
Beschreibung: | 153 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017138344 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 030515s2002 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967281539 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)723150638 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017138344 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Rupprecht, Dominikus |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)124568033 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung der nonverbalen Kommunikation bei normal entwickelten Kindern |c vorgelegt von Dominikus Rupprecht |
264 | 1 | |c 2002 | |
300 | |a 153 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a München, Univ., Diss., 2002 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | |s ca. 0,7 MB |u http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00000852/01/Rupprecht_Dominikus.pdf |z kostenfrei | |
856 | 4 | |u http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00000852/ |x Frontpage | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/967274346/34 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010331960&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010331960 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807772366625832960 |
---|---|
adam_text |
GLIEDERUNG
1.
EINLEITUNG
11
1.1.
ALLGEMEINE
EINFUEHRUNG
11
1.2.
GRUNDLAGEN
ZU
KOMMUNIKATIONSENTWICKLUNG
11
UND
BINDUNGSTHEORIE
1.2.1.
EINFUEHRUNG
11
1.2.2.
DIE
ENTSTEHUNG
DER
BINDUNGSTHEORIE
12
1.2.3.
GRUNDANNAHMEN
UND
KONZEPTE
DER
BINDUNGSTHEORIE
14
1.2.3.1.
BINDUNG
14
1.2.3.2.
DIE
BINDUNGSTHEORIE
15
1.2.3.3.
DIE
YYFREMDE
SITUATION"
15
1.2.3.4.
DIE
BINDUNGSQUALITAETEN
16
1.2.3.5.
DAS
KONZEPT
DER
FEINFUEHLIGKEIT
16
1.2.4.
ZUSAMMENFASSUNG
17
1.3.
DIE
KOMMUNIKATIONSENTWICKLUNG
DES
KLEINKINDES
18
1.3.1.
DAS
ERSTE
LEBENSJAHR
18
1.3.1.1.
1.
BIS
4.
MONAT
18
1.3.1.2.
5.
BIS
8.
MONAT
20
1.3.1.3.
9.
BIS
12.
MONAT
21
1.3.2.
DAS
ZWEITE
LEBENSJAHR
22
1.3.2.1.
13.
BIS
16.
MONAT
22
1.3.2.2.
17.
BIS
20.
MONAT
23
1.3.2.3.
21.
BIS
24.
MONAT
24
1.3.3.
DAS
DRITTE
LEBENSJAHR
26
1.3.3.1
25.
BIS
28.
MONAT
26
1.3.3.2
29.
BIS
32.
MONAT
27
1.3.3.3
33.
BIS
36.
MONAT
28
1.3.4.
AUSBLICK
28
1.3.5.
ZUSAMMENFASSUNG
29
1.4.
AUTISTISCHE
SYNDROME
30
1.4.1.
EINFUEHRUNG
30
1.4.2.
DER
FRUEHKINDLICHE
AUTISMUS
(KANNER-SYNDROM)
33
1.4.3.
AUTISTISCHE
PSYCHOPATHIE
(ASPERGER-SYNDROM) 34
1.4.4.
ATYPISCHER
AUTISMUS
35
1.4.5.
DIFFERENTIALDIAGNOSE
DER
AUTISTISCHEN
STOERUNG
35
1.4.6.
ZUSAMMENFASSUNG
36
1.5.
DIE
KOMMUNIKATION
IN
DER
FRUEHEN
SOZIALEN
INTERAKTION
UND
36
GEMEINSAM
GERICHTETE
AUFMERKSAMKEIT
(YYJOINT
ATTENTION
"
)
1.5.1.
DIE
KOMMUNIKATION
IN
DER
FRUEHEN
SOZIALEN
INTERAKTION
36
NORMAL
ENTWICKELTER
KINDER
1.5.1.1.
DIE
MOTIVATION
DES
KINDES
ZUR
SOZIALEN
INTERAKTION
36
1.5.1.2.
MOTIVATION
UND
KOMPETENZEN
AUF
SEITEN
DES
37
ERWACHSENEN
INTERAKTIONSPARTNERS
1.5.1.3.
AUFBAU
DER
FRUEHEN
FACE-TO-FACE-LNTERAKTION
38
1.5.1.4.
DIE
SYNCHRONE
INTERAKTION
39
1.5.2.
DIE
GEMEINSAM
GERICHTETE
AUFMERKSAMKEIT
BEI
NORMAL 39
ENTWICKELTEN
KINDERN
1.5.3.
DIE
KOMMUNIKATION
IN
DER
FRUEHEN
SOZIALEN
INTERAKTION
39
UND
GEMEINSAM
AUSGERICHTETE
AUFMERKSAMKEIT
(YYJOINT
ATTENTION
"
)
BEI
AUTISTISCHEN
KINDERN
1.5.3.1.
STOERUNGEN
IM
BLICKVERHALTEN 42
1.5.3.2.
VERAENDERTE
REAKTION
AUF
KOERPERKONTAKT
43
1.5.3.3.
EMOTIONEN
BEI
AUTISTISCHEN
KINDERN
43
1.5.3.4.
MANGELNDE
IMITATIONSFAEHIGKEIT
43
1.5.3.5.
VERAENDERTE
FAEHIGKEIT
ZUR
INITIATION
UND
REAKTION
44
AUF
HANDLUNG
ANDERER
1.5.3.6.
DIE
SPEZIELLE
BEDEUTUNG
DER
MANGELNDEN
FAEHIGKEIT 44
ZUR
GEMEINSAM
AUSGERICHTETEN
AUFMERKSAMKEIT
(YYJOINT
ATTENTION
"
)
BEI
AUTISTISCHEN
KINDERN
1.5.4.
ZUSAMMENFASSUNG 45
1.6.
FRAGESTELLUNG
46
2.
MATERIAL
UND
METHODE
48
2.1.
VORVERSUCHE
48
2.2.
DIE
STICHPROBE
49
2.3.
DAS
BEOBACHTUNGSINSTRUMENT:
AUTISM
DIAGNOSTIC
49
OBSERVATION
SCHEDULE-GENERIC
(ADOS-G)
2.3.1.
EINFUEHRUNG
49
2.3.2.
DAS
MODULE
1
51
2.3.2.1.
DIE
AUFGABEN
IN
MODULE
1
53
2.3.2.2.
DIE
BEWERTUNG
IN
MODULE
1
55
2.3.3.
ZUSAMMENFASSUNG
56
2.4.
DAS
SPIELMATERIAL
57
2.5.
DIE
UNTERSUCHUNG
58
2.5.1.
DIE
VORBEREITUNG
DER
UNTERSUCHUNG
58
2.5.2.
DER
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
58
2.6.
DIE
AUSWERTUNG
59
2.7.
DER
FRAGEKATALOG
60
2.8.
DIE
GUETEKRITERIEN
60
2.9.
ANALYSE
DER
AUSWERTUNGSERGEBNISSE
UND
61
STATISTISCHE
PRUEFVERFAHREN
3.
ERGEBNISSE
62
3.1.
RELIABILITAETS
UND
OBJEKTIVITAETSMESSUNG
62
3.2.
DER
FRAGEKATALOG
63
3.3.
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
DES
NONVERBALEN
65
KOMMUNIKATIONSVERHALTENS
BEI
NORMAL
ENTWICKELTEN
KINDERN
MIT
ADOS-G,
MODULE
1
3.3.1.
DAS
GESAMTERGEBNIS
65
3.3.2.
DIE
ERGEBNISSE
DER
EINZELNEN BEWERTUNGSPUNKTE
65
3.3.3.
DIE
ERGEBNISSE
DER
ALTERSGRUPPEN
IM
VERGLEICH
71
3.3.4.
DIE
ERGEBNISSE
DER
EINZELNEN
JOINT
ATTENTION
"
-
76
RELEVANTEN
BEWERTUNGSPUNKTE
3.3.5.
DIE
GENERELLE
FAEHIGKEIT
ZUR
YYJOINT
ATTENTION
"
:
76
ALTERSGRUPPEN
DER
RELEVANTEN
BEWERTUNGSPUNKTE
IM
VERGLEICH
3.4.
ZUSAMMENFASSUNG
80
4.
DISKUSSION
81
4.1.
KRITIK
81
4.1.1.
GROESSE
UND
AUSWAHL
DER
STICHPROBE
81
4.1.2.
METHODE
UND
UNTERSUCHUNG
81
4.2.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
83
4.2.1.
DIE
RELIABILITAETS-UND
OBJEKTIVITAETSPRUEFUNG
83
4.2.2.
DER
FRAGEKATALOG
84
4.2.3.
GESAMTERGEBNIS 85
4.2.4.
DIE
ERGEBNISSE
DER
EINZELNEN
BEWERTUNGSPUNKTE
86
4.2.5.
DIE
ERGEBNISSE
DER
ALTERSGRUPPEN
IM
VERGLEICH
89
4.2.6.
DIE
GENERELLE
FAEHIGKEIT
ZUR
JOINT ATTENTION
"
:
90
ALTERSGRUPPEN
DER
RELEVANTEN
BEWERTUNGSPUNKTE
IM
VERGLEICH
4.3.
VORSCHLAEGE
ZUR
MODIFIKATION
VON
ADOS-G,
MODULE
1
91
4.3.1.
DIE
BEWERTUNG
91
4.3.2.
DIE
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG 92
4.4.
DIE
FAEHIGKEIT
ZUR JOINT ATTENTION
"
ALS
KRITERIUM
DES
96
KOMMUNIKATIONSVERMOEGENS
NORMAL
ENTWICKELTER
KINDER
UND
DER
FRUEHERKENNUNG
VON
AUTISMUS
4.4.1.
DIE
JOINT
ATTENTION
"
-RELEVANTEN
BEWERTUNGSPUNKTE 96
4.4.2.
DIE
BEURTEILUNG
DER
FAEHIGKEIT
ZUR
JOINT
ATTENTION
"
97
DURCH
EINE
NEU
ERSTELLTE
BEWERTUNGSTABELLE
4.4.2.1
.
DIE
FUER
DIE
BEWERTUNGSTABELLE
HERANGEZOGENEN 97
INDIKATOREN
FUER
DIE
JOINT
ATTENTION
"
4.4.2.2.
DIFFERENZIERUNG
DER
JOINT
ATTENTION
"
IN
VERSCHIEDENE
97
ASPEKTE
UND
FORMEN
(BEWERTUNGSKRITERIEN)
99
4.4.2.3.
DIE
DER
BEWERTUNGSTABELLE
ZU
GRUNDE
LIEGENDEN
SPIELERISCHEN
AUFGABEN
4.4.2.4.
DIE
BEWERTUNGSTABELLE
99
4.4.2.5.
UEBERPRUEFUNG
DER
BEWERTUNGSTABELLE
101
5.
ZUSAMMENFASSUNG
102
6.
LITERATURVERZEICHNIS
106
7.
ANHANG
116
7.1.
FRAGEKATALOG
116
7.2.
UEBERSETZUNG
VON
ADOS-G,
MODULE
1
117
8.
LEBENSLAUF
153 |
any_adam_object | 1 |
author | Rupprecht, Dominikus 1969- |
author_GND | (DE-588)124568033 |
author_facet | Rupprecht, Dominikus 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Rupprecht, Dominikus 1969- |
author_variant | d r dr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017138344 |
ctrlnum | (OCoLC)723150638 (DE-599)BVBBV017138344 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017138344</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030515s2002 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967281539</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723150638</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017138344</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rupprecht, Dominikus</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124568033</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung der nonverbalen Kommunikation bei normal entwickelten Kindern</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Dominikus Rupprecht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">153 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">München, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="s">ca. 0,7 MB</subfield><subfield code="u">http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00000852/01/Rupprecht_Dominikus.pdf</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00000852/</subfield><subfield code="x">Frontpage</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/967274346/34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010331960&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010331960</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017138344 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-19T00:07:55Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010331960 |
oclc_num | 723150638 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 153 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
record_format | marc |
spelling | Rupprecht, Dominikus 1969- Verfasser (DE-588)124568033 aut Die Entwicklung der nonverbalen Kommunikation bei normal entwickelten Kindern vorgelegt von Dominikus Rupprecht 2002 153 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier München, Univ., Diss., 2002 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content ca. 0,7 MB http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00000852/01/Rupprecht_Dominikus.pdf kostenfrei http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00000852/ Frontpage http://d-nb.info/967274346/34 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010331960&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rupprecht, Dominikus 1969- Die Entwicklung der nonverbalen Kommunikation bei normal entwickelten Kindern |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Die Entwicklung der nonverbalen Kommunikation bei normal entwickelten Kindern |
title_auth | Die Entwicklung der nonverbalen Kommunikation bei normal entwickelten Kindern |
title_exact_search | Die Entwicklung der nonverbalen Kommunikation bei normal entwickelten Kindern |
title_full | Die Entwicklung der nonverbalen Kommunikation bei normal entwickelten Kindern vorgelegt von Dominikus Rupprecht |
title_fullStr | Die Entwicklung der nonverbalen Kommunikation bei normal entwickelten Kindern vorgelegt von Dominikus Rupprecht |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung der nonverbalen Kommunikation bei normal entwickelten Kindern vorgelegt von Dominikus Rupprecht |
title_short | Die Entwicklung der nonverbalen Kommunikation bei normal entwickelten Kindern |
title_sort | die entwicklung der nonverbalen kommunikation bei normal entwickelten kindern |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00000852/01/Rupprecht_Dominikus.pdf http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00000852/ http://d-nb.info/967274346/34 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010331960&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rupprechtdominikus dieentwicklungdernonverbalenkommunikationbeinormalentwickeltenkindern |