Der konstruierte Mann: Repräsentation, Aktion und Disziplinierung in der didaktischen Literatur des Mittelalters
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
LIT
2003
|
Schriftenreihe: | Bamberger Studien zum Mittelalter
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 S. |
ISBN: | 3825868915 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017124555 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031203 | ||
007 | t | ||
008 | 030506s2003 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967424348 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825868915 |9 3-8258-6891-5 | ||
035 | |a (OCoLC)53938839 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017124555 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PT214 | |
084 | |a EC 8612 |0 (DE-625)20937:13540 |2 rvk | ||
084 | |a GE 8202 |0 (DE-625)39317: |2 rvk | ||
084 | |a GE 8605 |0 (DE-625)39341: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weichselbaumer, Ruth |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der konstruierte Mann |b Repräsentation, Aktion und Disziplinierung in der didaktischen Literatur des Mittelalters |c Ruth Weichselbaumer |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b LIT |c 2003 | |
300 | |a 309 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bamberger Studien zum Mittelalter |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2000 | ||
650 | 4 | |a German literature |y Middle High German, 1050-1500 |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Men in literature | |
650 | 0 | 7 | |a Mittelhochdeutsch |0 (DE-588)4039687-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrdichtung |0 (DE-588)4132658-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Männlichkeit |g Motiv |0 (DE-588)4372433-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mittelhochdeutsch |0 (DE-588)4039687-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrdichtung |0 (DE-588)4132658-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Männlichkeit |g Motiv |0 (DE-588)4372433-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Bamberger Studien zum Mittelalter |v 2 |w (DE-604)BV014790115 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010323953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010323953 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0902 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 305.309 |e 22/bsb |f 0902 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 417.7 |e 22/bsb |f 0902 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129994477142016 |
---|---|
adam_text | INHALT VORBEMERKUNGEN 6 1. MÄNNERGESCHICHTE - GESCHLECHTERGESCHICHTE..............................7 1.1. Männlichkeit als diskursive Kategorie...................................................................... 7 1.1.1. Männliche Mitmenschen..............................................................................................7 1.1.2. Men s Studies............................................................................................................... 11 1.1.3. Kritische Männerforschung........................................................................................15 1.2. Männerkörper.................... .18 1.3. Mediävistik und MännUchkeit ................................................................................ 23. 2. DIE MORALDIDAKTISCHE LITERATUR 27 2.1. Didaktische Literatur - Lehrdichtung - lehrhafte Dichtung................................27 2.2. Die Werke....................................................................................................................32 2.2.1. Der Welsche Gast - Thomasin von Zerclære...........................................................32 2.2.1.1. Ich heiz Thomasin von Zerclaere.......................................................................32 2.2.1.2. emphähe wol [...] disen dînen welhschen gast ..............................................36 2.2.2. Der Winsbecke.............................................................................................................46 2.2.2.1. Ein Herr aus
Windsbach..................................................................................... 46 2.2.2.2. Winsbeckische Gedichte.................................................. 47 2.2.3. Freidanks Bescheidenheit.......................................................................................... 51 . 2.2.3.1. Meister Frîdanc....................................................................................................51 2.2.3.2. Ich bin genant Bescheidenheit........................................................................... 55 2.2.4. Der Deutsche Cato...................................................................................................... 61 2.2.5. Der Renner Hugos von Trimberg............................................................................. 65 2.2.5.1. Hue von Trimperc............................................................................................... 65 2.2.5.2. Renner ist ditz buch genant ............................................................................ 67 3. REPRÄSENTATION, AKTION UND DISZIPLINIERUNG IN DER MITTELALTERLICHEN DIDAKTISCHEN LITERATUR................................. 72 3.1. Thomasin von Zerclære: Der Welsche Gast........................................................... 72 3.1.1. ein juncherre sol sín sô gereit.................................................................................. 72 3.1.1.1. Repräsentation..................................................................................................... 72 3.1.1.2. Sehen und gesehen
werden.................................................................................75 3.1.1.3. Sprechen und Zuhören........................................................................ 1............ 77 3.1.1.4. Handeln................................................................................................................ 82 3.1.1.5. herren und phaffen.............................................................................................. 86 3.1.2. Die Disziplinierung des männlichen Körpers..........................................................89 3.1.2.1. Emotionen.............................................................................................................90 3.1.2.2. Bewegungsfreiheit.............................................................................................. 92 1
3.1.2.3. Raumkonstellationen......................... 3.1.2.4. Berührungen und Annäherungen.... 3.1.3. Wertmaßstäbe und Ethik.......................... 3.1.3.1. Thomasins Ethikkonzeption............. 3.1.3.2. Männliche und weibliche Tugenden 3.1.3.3. Bildung............................................... 3.1.4. Männer und Frauen................................... 3.1.4.1. Öffentliche Begegnung..................... 3.1.4.2. minne................................................... 3.1.4.3. Brautschau und Werbung................. 3.1.4.4. Ehe....................................................... .94 .96 .98 .98 100 101 110 110 110 112 115 3.2. Der Wlnsbecke................................................................................................................... 3.2.1. Hausherren, Ritterund Kleriker................................................................................ I ^ 3.2. l.i. husere....................................................................................................................։ 3.2.1.2. ze hove.....................................................................................................................120 3.2.1.3. Aktionen................................................................................................................. 122 3.2.1.4. Frauen-zuht undMännerphantasien......................................................................127 3.2.1.5. phaffen und alte Männer..................................................................................... 130 3.2.2. Beschränkungen für Zunge und
Augen....................................................................132 3.2.2.1. Zorn und Tränen....................................................................................................132 3.2.2.2. Die Frau ohne Blick............................................................................................ 133 3.2.3. Tugend und Adel.......................................................................................................... 134 3.2.3.1. Minne gol!...............................................................................................................134 3.2.3.2. Hohe Geburt und wahrer Adel........................................................................... 134 3.2.4. Si sint der wunne ein bemder stam............................................................................136 3.2.4.1. Brautschau und Werbung................................................................................... 136 3.2.4.2. iuwer beider wille...................................................................................................138 3.3. Freidank: Die Bescheidenheit...................................................................................... 139 3.3.1. ère und ordo.................................................................................................................. 139 3.3.1.1. drin leben.............................................................................................................. 139 3.3.1.2. Der Einsatz der
zunge............................................................................................140 3.3.1.3. Nicht nur schöne Worte.........................................................................................141 3.3.1.4. herren und pfaffen................................................................................................ 144 3.3.2. Heftige Erregungszustände..........................................................................................147 3.3.3. Ein man umb ère werben sol......................................................................................148 3.3.3.1. ère............................................................................................................................ ļ4g 3.3.3.2. Seelenheil und wahre Freunde............................................................................. 150 3.3.4. Fremdheit und Nähe......................................................................................................152 3.3.4.1 minne und Werbung...................................................... 153 3.3.4.2 Ehe......................................................... .................................................... 3.4. Der Deutsche Cato................ 3.4.1. Zuht und ère 1ère ich dich .. 3.4.1.1. Wirt und gast............... 3.4.1.2. Vater-Sein.................... 3.4.1.3. Sprechen und Zuhören 3.4.1.4. Schein und Sein........... 158 158 158 159 160 160
Յ.4.1.5. Vorbilder, Ratgeber und Freunde.................................................................... 162 3.4.1.6. Wein, Weib und Würfelspiel............................................................................165 3.4.1.7. Den minnem niht versmœhe.............................................................................166 3.4.2. Der starke 1Њ............................................................................................................. 168 3.4.3. Du soit niht âne lemen wesen................................................................................. 169 3.4.3.1. guot und schaden...............................................................................................169 3.4.3.2. Bücher und Bildung.......................................................................................... 169 3.4.4. Frauen verstehen........................................................................................................172 3.4.4.1. wibes wort........................................................................................................... 172 3.4.4.2. Brautschau und Ehe............................................................ 172 3.5. Hugo von Trimberg: Der Renner..............................................................................174 3.5.1. Väter, Ritter, Pfaffen................................................................................................. 174 ՜ 3.5.1.1. Der Vater............................................................................................................ 174 3.5.1.2. gein fremden
wilde.............................................................................................175 3.5.1.3. Mögliche Mißgriffe........................................................................................... 176 3.5.1.4. herre âne ère - geistlich wât............................................................................177 3.5.2. Der gezähmte Körper................................................................................................ 180 3.5.2.1. maze-lose Gefühle..............................................................................................180 3.5.2.2. Gesenkte Stimme, gesenkter Blick.................................................................. 181 3.5.3. Irdisches und Göttliches............................................................................................183 3.5.3.1. Moralische Prioritäten....................................................................................... 183 3.5.3.2. Literatur...............................................................................................................184 3.5.4. Die Macht der Frauen............................................................................................... 187 3.5.4.1. Was Frauen wünschen....................................................................................... 187 3.5.4.2. Wie sind Frauen?............................................................................................... 188 í3.5.4.3. Was minne ist.................................................................................................... 190 3.5.4.4.
Warum ein Mann heiraten soll.........................................:..............................190 3.6. Exkurs: Parzival lernt.................................................................................................... 194 4. KONSTRUKTIONEN VON ’LANGER DAUER՛.....................................................199 4.1. Baldassare Castiglione: Il Cortegiano......................................................................199 4.1.1. Die Kunst, Aufsehen zu erregen..............................................................................200 4.1.1.1. Grazia - sprezzatura - affettazione..................................................................200 4.1.1.2. Leistung als Konstante......................................................................................202 4.1.1.3. Demut, Stolz und bon giudicio....................................................................... 203 4.1.1.4. Der Mann im besten Alter...............................................................................204 4.1.2. Das Äußere des Hofmanns.......................................................................................205 4.1.3. Ehrenvolle Eigenschaften......................................................................................... 207 4.1.3.1. Adelige Herkunft............................................................ 207 4.1.3.2. Bildung und Wissen.......................................................................................... 207 4.1.3.3. Vertrauen und Bedenken..................................................................................
208 4.1.4. Begegnungen mit der donna di palazzo................................................................ 210 4.1.4.1. Weiblicher und männlicher Charakter............................................................ 210 4.1.4.2. Achtung und Ehre............................................................................................. 211 4.1.4.3. Die bewachte Frau............................................................................................ 212 4.1.4.4. Der verliebte Hofmann......................................................................................214 3
4.2. Adolph Freiherr von Knigge: Über den Umgang mit Menschen......... ..... 4.2.1. Jeder Mensch gilt in der Welt nur so viel, als er sich selbst gelten macht 4.2.1.1. Begegnungen und Gespräche................................................................. 4.2.1.2. Worte und Taten...................................................................................... 4.2.1.3. Geistliche, Mächtige und Alte................................................................. 4.2.2. Was die Franzosen Contenance nennen... .................................................. 4.2.2.1. Emotionen, Gebärden und Blicke........................................................... 4.2.2.2. Bewegungsräume..................................................................................... 4.2.2.3. Geschmackvolle Kleidung....................................................................... 4.2.3. Über den Umgang mit Freunden und Mitmenschen..................................... 4.2.3.1. Unerwünschte Nahverhältnisse............................................................... 4.2.3.2. Freundespflichten..................................................................................... 4.2.4. Über den Umgang mit Frauen........................................................................ 4.2.4.1. In dem Zirkel liebenswürdiger Frauenzimmer ................................... 4.2.4.2. Wege zur ’häuslichen Glückseligkeit .................................................... 216 219 219 5. DER KONSTRUIERTE MANN 234 5.1. Die Einordnung in die Gesellschaft... 5.1.2. Formen der
Repräsentation........... 5.1.2.1. Die Aneignung der Codes..... 5.1.2.2. Zwischenmä/mliche Kontakte 5.1.2.3. Das Licht unter dem Scheffel. 5.1.2.4. Die richtigen Worte................ 5.1.3. Ruf und Ansehen.......................... 5.1.3.1. Das Ansehen eines Mannes.... 5.1.3.2. Der gute Ruf einer Frau......... 236 238 238 239 240 241 222 223 225 225 226 226 227 227 228 230 230 231 Ш 249 5.2. Wirkungsbereiche und Aufgaben...........................................................................251 5.2.1. Das Haus................................................................................................................ 251 5.2.2. Männer unter Männern............................................................................................253 5.2.3. herren, pfaffen und alte Männer............................................................................. 255 5.2.3.1. Herren.............................................................................................................. 255 5.2.3.2. Geistliche..........................................................................................................256 ֊ 5.2.3.3. Alte Männer......................................................................................................257 5.3. Körper-Konstruktionen........................................................................................... 259 5.3.1. Der mitteilsame Körper........................................................................................... 259 5.3.2. Emotion und
gebærde.............................................................................................260 5.3.3. Körper-Territorien.................................................................................................. 26] 5.4. Moralische Qualitäten 5.4.1. Gott und die Welt... ^ 5.4.2. Manns-Bildung..... 266 266 267 5.5. Männer und Frauen............. 5.5.1. Misogynie und Verehrung.. 5.5.2. Minnedinge........................ 5.5.3. Ehe............................ 269 269 270 272
POSTSKRIPTUM 274 BIBLIOGRAPHIE........................................................................................................... 276 Texte................................................................................................................................... 276 Wissenschaftliche Hilfsmittel.......................................................................................... 279 Forschungsliteratur.......................................................................................................... 280 5
|
any_adam_object | 1 |
author | Weichselbaumer, Ruth |
author_facet | Weichselbaumer, Ruth |
author_role | aut |
author_sort | Weichselbaumer, Ruth |
author_variant | r w rw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017124555 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT214 |
callnumber-raw | PT214 |
callnumber-search | PT214 |
callnumber-sort | PT 3214 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | EC 8612 GE 8202 GE 8605 |
ctrlnum | (OCoLC)53938839 (DE-599)BVBBV017124555 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02258nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017124555</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030506s2003 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967424348</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825868915</subfield><subfield code="9">3-8258-6891-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53938839</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017124555</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT214</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 8612</subfield><subfield code="0">(DE-625)20937:13540</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 8202</subfield><subfield code="0">(DE-625)39317:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 8605</subfield><subfield code="0">(DE-625)39341:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weichselbaumer, Ruth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der konstruierte Mann</subfield><subfield code="b">Repräsentation, Aktion und Disziplinierung in der didaktischen Literatur des Mittelalters</subfield><subfield code="c">Ruth Weichselbaumer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bamberger Studien zum Mittelalter</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="y">Middle High German, 1050-1500</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Men in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mittelhochdeutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039687-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrdichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132658-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Männlichkeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4372433-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mittelhochdeutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039687-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrdichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132658-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Männlichkeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4372433-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bamberger Studien zum Mittelalter</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014790115</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010323953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010323953</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0902</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">305.309</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0902</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">417.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0902</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017124555 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3825868915 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010323953 |
oclc_num | 53938839 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-11 DE-188 |
physical | 309 S. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Bamberger Studien zum Mittelalter |
series2 | Bamberger Studien zum Mittelalter |
spelling | Weichselbaumer, Ruth Verfasser aut Der konstruierte Mann Repräsentation, Aktion und Disziplinierung in der didaktischen Literatur des Mittelalters Ruth Weichselbaumer Münster [u.a.] LIT 2003 309 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bamberger Studien zum Mittelalter 2 Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2000 German literature Middle High German, 1050-1500 History and criticism Men in literature Mittelhochdeutsch (DE-588)4039687-3 gnd rswk-swf Lehrdichtung (DE-588)4132658-1 gnd rswk-swf Männlichkeit Motiv (DE-588)4372433-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mittelhochdeutsch (DE-588)4039687-3 s Lehrdichtung (DE-588)4132658-1 s Männlichkeit Motiv (DE-588)4372433-4 s DE-604 Bamberger Studien zum Mittelalter 2 (DE-604)BV014790115 2 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010323953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weichselbaumer, Ruth Der konstruierte Mann Repräsentation, Aktion und Disziplinierung in der didaktischen Literatur des Mittelalters Bamberger Studien zum Mittelalter German literature Middle High German, 1050-1500 History and criticism Men in literature Mittelhochdeutsch (DE-588)4039687-3 gnd Lehrdichtung (DE-588)4132658-1 gnd Männlichkeit Motiv (DE-588)4372433-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4039687-3 (DE-588)4132658-1 (DE-588)4372433-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der konstruierte Mann Repräsentation, Aktion und Disziplinierung in der didaktischen Literatur des Mittelalters |
title_auth | Der konstruierte Mann Repräsentation, Aktion und Disziplinierung in der didaktischen Literatur des Mittelalters |
title_exact_search | Der konstruierte Mann Repräsentation, Aktion und Disziplinierung in der didaktischen Literatur des Mittelalters |
title_full | Der konstruierte Mann Repräsentation, Aktion und Disziplinierung in der didaktischen Literatur des Mittelalters Ruth Weichselbaumer |
title_fullStr | Der konstruierte Mann Repräsentation, Aktion und Disziplinierung in der didaktischen Literatur des Mittelalters Ruth Weichselbaumer |
title_full_unstemmed | Der konstruierte Mann Repräsentation, Aktion und Disziplinierung in der didaktischen Literatur des Mittelalters Ruth Weichselbaumer |
title_short | Der konstruierte Mann |
title_sort | der konstruierte mann reprasentation aktion und disziplinierung in der didaktischen literatur des mittelalters |
title_sub | Repräsentation, Aktion und Disziplinierung in der didaktischen Literatur des Mittelalters |
topic | German literature Middle High German, 1050-1500 History and criticism Men in literature Mittelhochdeutsch (DE-588)4039687-3 gnd Lehrdichtung (DE-588)4132658-1 gnd Männlichkeit Motiv (DE-588)4372433-4 gnd |
topic_facet | German literature Middle High German, 1050-1500 History and criticism Men in literature Mittelhochdeutsch Lehrdichtung Männlichkeit Motiv Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010323953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014790115 |
work_keys_str_mv | AT weichselbaumerruth derkonstruiertemannreprasentationaktionunddisziplinierunginderdidaktischenliteraturdesmittelalters |