Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Legasthenie: Verursachungsfaktoren und Fördermöglichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac, Josef, Dr.
2003
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 444 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830009771 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
13
KAPITEL
I:
SCHRIFTSPRACHERWERB
UND
LESE-RECHTSCHREIB
SCHWIERIGKEITEN
19
1.
D
IE
E
NTWICKLUNG
DES
L
ESENS
UND
R
ECHTSCHREIBENS
19
1.1
DIE
LESE-RECHTSCHREIBFORSCHUNG
IM
WANDEL
19
1.2
MODELLE
ZUM
SCHRIFTSPRACHERWERB
24
1.2.1
DAS
MODELL
VON
MARSH
UND
KOLLEGEN
(1980A)
24
1.2.2
DAS
MODELL
VON
FRITH
(1986)25
1.2.3
DAS
MODELL
VON
GUENTHER
(1986)
27
1.2.4
DAS
MODELL
VON
SCHEERER-NEUMANN
(1987)28
1.2.5
DER
ANSATZ
VON
MAY
(1986)29
1.2.6
DIE
THEORIE
VONEHRI
(1986,
1995)32
1.2.7
DAS
MODELL
VON
GOSWAMI
(1993)36
1.2.8
DAS
RECHTSCHREIBMODELL
VON
ELLIS
(1994)38
1.3
KRITISCHE
BETRACHTUNG
DER
MODELLE
ZUM
SCHRIFTSPRACHERWERB
40
1.4
WEITERFUEHRENDE
BETRACHTUNGEN
ZU
MODELLEN
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
42
2.
U
RSACHEN
VON
L
ESE
-R
ECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
45
2.1
EINLEITUNG
45
2.2
PHONOLOGISCHE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
50
2.2.1
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
51
2.2.2
PHONOLOGISCHES
REKODIEREN
BEIM
ZUGRIFF
AUF
DAS
SEMANTISCHE
LEXIKON
56
2.2.3
PHONETISCHES
REKODIEREN
IM
ARBEITSGEDAECHTNIS
57
2.3
VISUELLE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
59
2.4
NEUROLOGISCHE
URSACHEN
62
2.5
SPRACHE
65
2.5.1
AKUSTISCHE
WAHRNEHMUNGSSCHWAECHE
67
2.5.2
ARTIKULATIONSSCHWIERIGKEITEN
68
2.6
ZEITLICHE
VERARBEITUNG
69
2.7
GENETISCHE
URSACHEN
69
2.8
MILIEUEINFLUESSE
UND
SOZIALER
KONTEXT
77
2.9
LEHRER
UND
UNTERRICHT
73
2.10
WEITERE
URSACHEN
74
3.
I
NTELLIGENZ
UND
S
CHRIFTSPRACHERWERB
76
3.1
EINLEITUNG
76
3.2
KORRELATIVE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DER
INTELLIGENZ
UND
DER
LESE-RECHTSCHREIB
LEISTUNG
76
3.3
DIE
VORHERSAGE
DER
SPAETEREN
LESE-RECHTSCHREIBLEISTUNGEN
ANHAND
DER
INTELLIGENZ
78
3.4
DIE
BEDEUTUNG
DER
INTELLIGENZ
BEIM
SCHRIFTSPRACHERWERB
LESE-RECHTSCHREIBSCHWACHER
KINDER
80
3.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.85
KAPITEL
II:
DAS
KONZEPT
LEGASTHENIE
89
1.
H
ISTORISCHER
UE
BERBLICK
ZUM
K
ONSTRUKT
L
EGASTHENIE
89
2.
K
RITIK
AN
DER
KLASSISCHEN
L
EGASTHENIEFORSCHUNG
92
3.
D
IE
D
ISKREPANZDEFINITION
DER
L
EGASTHENIE
IN
DER
AKTUELLEN
F
ORSCHUNG
UND
P
RAXIS
95
3.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
DISKREPANZDEFINITION
95
3.2
AKTUELLE
KRITIK
AN
DER
DISKREPANZDEFINITION
99
3.2.1
KRITIK
AM
VORGEHEN
BEI
DER
KONZEPTION
DER
DISKREPANZDEFINITION
100
3.2.2
KRITIK
AN
DER
VERWENDUNG
DER
INTELLIGENZ
ALS
POTENZIAL
102
3.2.3
MANGEL
AN
EMPIRISCHEN
BELEGEN
107
3.2.4
WEITERE
KRITIKPUNKTE
111
3.3
NEGATIVE
FOLGEN
FUER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
113
4.
D
AS
K
ONZEPT
L
EGASTHENIE
IN
DER
AKTUELLEN
F
ORSCHUNG
UND
P
RAXIS
116
4.1
PROBLEME
BEI
DER
LEGASTHENIEDEFINITION
116
4.2
AKTUELLE
KONZEPTE
122
4.2.1
FRITH
(1999)122
4.2.2
PAVLIDIS
(1990)126
4.2.3
ELBRO
(1998)128
4.2.4
PADGET
(1998)132
4.2.5
WEITERE
KONZEPTE
134
4.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
136
8
KAPITEL
III:
INTERVENTIONEN
BEI
LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIG
KEITEN
137
1.
K
LASSIFIKATION
VON
I
NTERVENTIONSMABNAHMEN
137
2.
S
CHWIERIGKEITEN
BEI
DER
UE
BERPRUEFUNG
DER
W
IRKSAMKEIT
VON
T
RAININGS
PROGRAMMEN
145
3.
Z
UR
E
FFEKTIVITAET
VON
T
RAININGSPROGRAMMEN
148
3.1
UEBERBLICKSARTIKEL
148
3.1.1
SCHEERER-NEUMANN
(1979)148
3.1.2
SCHEERER-NEUMANN
(1993)154
3.1.3
MANNHAUPT
(1994)166
3.2
AKTUELLE
EFFEKTIVITAETSUEBERPRUEFUNGEN
173
3.2.1
DIE
LAUTGETREUE
RECHTSCHREIBFOERDERUNG
VON
REUTER-LIEHR
(1992,
1993)173
3.2.2
DAS
MARBURGER
RECHTSCHREIBTRAINING
VON
SCHULTE-KOEME
UND
MATHWIG
(2000)
_176
3.3
ERFAHRUNGSBERICHTE
ZUR
PROGRAMMEFFEKTIVITAET
179
4.
E
INFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
W
IRKSAMKEIT
VON
T
RAININGSPROGRAMMEN
180
4.1
EINLEITUNG
180
4.2
TRAININGSBEZOGENE
EINFLUSSFAKTOREN
182
4.2.1
INDIVIDUALISIERUNG
182
4.2.2
KONZEPTION,
AUFBAU
UND
THEORETISCHER
HINTERGRUND
184
4.2.3
ZEITLICHE
ASPEKTE
185
4.2.3.1
GESAMTDAUER
185
4.2.3.2
HAEUFIGKEIT
DER
EINZELNEN
TRAININGSSITZUNGEN
187
4.2.3.3
ZEITLICHE
STRUKTURIERUNG
DER
EINZELNEN
TRAININGSSITZUNGEN
187
4.2.4
TRAININGSMATERIAL
187
4.2.5
TRAININGSLEITER
189
4.2.6
UNSPEZIFISCHE
TRAININGSELEMENTE
189
4.2.6.1
SYSTEMATISCHE
VERSTAERKUNG
189
4.2.6.2
WIEDERHOLUNGEN
191
4.2.6.3
VERMITTLUNG
VON
LEMSTRATEGIEN
191
4.2.6.4
EINSATZ
VON
LAUTGEBAERDEN
192
4.2.OE.5,MULTISENSORISCHE
TRAININGSMETHODEN
193
4.3
INTERNALE
EINFLUSSFAKTOREN
193
4.3.1
ZEITPUNKT
DER
THERAPIE
193
9
4.3.2
GESCHLECHT
197
4.3.3
SUBGRUPPEN
198
4.3.4
BIOLOGISCHE
FAKTOREN
201
4.3.5
MOTIVATION
201
4.3.6
AUFMERKSAMKEIT
UND
KONZENTRATION
204
4.3.7
AUSGANGSLEISTUNG
BZW.
SCHWEREGRAD
DER
BEEINTRAECHTIGUNG
207
4.3.8
THERAPIERESISTENZ
210
4.4
EXTEMALE
EINFLUSSFAKTOREN
215
4.4.1
SOZIALER
HINTERGRUND
215
4.4.2
UNTERSTUETZUNG
VON
AUSSEN
217
4.4.3
KONTINUITAET
DER
TRAININGSDURCHJUEHRUNG
218
4.5
DER
EINFLUSS
DER
INTELLIGENZ
AUF
DEN
TRAININGSERFOLG
219
KAPITEL
IV:
EIGENE
UNTERSUCHUNGEN
235
1.
F
RAGESTELLUNG
UND
H
YPOTHESEN
235
2.
M
ETHODE
237
2.1
VERSUCHSPLAN
238
2.2
STICHPROBE
240
2.3
BESCHREIBUNG
DES
VERWENDETEN
TRAININGSPROGRAMMS
245
2.4
BESCHREIBUNG
DER
VERWENDETEN
MESSINSTRUMENTE
251
2.4.1
TESTS
ZUR
BILDUNG
DER
VERSUCHSGRUPPEN
251
2.4.1.1
WEINGARTENER
RECHTSCHREIBTEST
FUER
DRITTE
UND
VIERTE
KLASSEN
(WRT
3+)251
2.4.1.2
WUERZBURGER
LEISE
LESEPROBE
(WLLP)
251
2.4.1.3
GRUNDINTELLIGENZTEST
SKALA
2
(CFT
20)252
2.4.2
TESTS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
TRAININGSEJFEKTE
254
2.4.2.1
DIAGNOSTISCHER
RECHTSCHREIBTESTJUR
VIERTE
BZW.FUENFTE
KLASSEN
(DRT4,
DRT5)
_
254
2.4.2.2
INFORMELLER
RECHTSCHREIBTEST
(INFRT)
255
2.4.2.3
WUERZBURGER
LEISE
LESEPROBE
(WLLP)
256
2.4.3
QUALITATIVE
AUSWERTUNG
DER
RECHTSCHREIBLEISTUNG
256
2.4.3.1
AUFBAU
DER
QUALITATIVEN
FEHLERANALYSE
257
2.4.3.2
DURCHFUEHRUNG
DER
QUALITATIVEN
FEHLERANALYSE
260
2.5
DURCHFUEHRUNG
DES
RECHTSCHREIBTRAININGS
261
2.6
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DES
UNTERSUCHUNGSABLAUFS
263
10
3.
E
RGEBNISSE
264
3.1
BESCHREIBUNG
DER
VERSUCHSGRUPPEN
265
3.2
ALLGEMEINE
TRAININGSEFFEKTE
268
3.2.1
DIE
ERSTE
TRAININGSPHASE
(1.
MZP
-
2.
MZP)
268
3.2.2
DIE
ZWEITE
TRAININGSPHASE
(2.
MZP
-
3.
MZP)
271
3.3
SPEZIFISCHE
TRAININGSEFFEKTE
274
3.3.1
DIE
ERSTE
TRAININGSPHASE
(1.
MZP
-2.
MZP)
274
3.3.2
DIE
ZWEITE
TRAININGSPHASE
(2.
MZP
-
3.
MZP)
277
3.3.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
INTELLIGENZ
UND
TRAININGSERFOLG
281
3.4
DIE
LANGFRISTIGE
ENTWICKLUNG
DER
LESE-RECHTSCHREIBKOMPETENZEN:
ERGEBNISSE
EINER
FOLLOW-UP
UNTERSUCHUNG
285
3.4.1
ALLGEMEINE
TRAININGSEFFEKTE
285
3.4.2
SPEZIFISCHE
TRAININGSEFFEKTE
293
3.4.2.1
DER
GESAMTE
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM
(1.
MZP-4.
MZP)
293
3.4.2.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
INTELLIGENZ
UND
LANGFRISTIGEM
TRAININGSERFOLG
_
296
3.4.3
DER
EINFLUSS
DES
LESENS
AUF
DEN
IQ
297
3.4.4
DIE
STABILITAET
DER
INTELLIGENZMESSUNG
299
3.5
DIE
STABILITAET
DER
GRUPPENEINTEILUNG
301
3.5.1
DER
EINFLUSS
VON
SCHWANKUNGEN
DER
INTELLIGENZTESTERGEBNISSE
301
3.5.2
DER
EINFLUSS
VON
SCHWANKUNGEN
IN
DER
RECHTSCHREIBLEISTUNG
305
3.6
DIE
QUALITATIVE
FEHLERANALYSE
308
3.6.1
DIE
QUALITATIVEN
FEHLER
DER
ALTERS-KG
UND
DER
LESE-RECHTSCHREIBSCHWACHEN
KINDER
_
310
3.6.2
ALLGEMEINE
TRAININGSEFFEKTE
319
3.6.2.1
DIE
ERSTE
TRAININGSPHASE
(1.
MZP
-2.
MZP)
319
3.6.2.2
DIE
ZWEITE
TRAININGSPHASE
(2.
MZP
-3.
MZP)
324
3.6.3
SPEZIFISCHE
TRAININGSEFFEKTE
329
3.6.3.1
VERGLEICH
DER
QUALITATIVEN
FEHLER
VON
LEGASTHENIKERN
UND
ALLG.
LRS
ZUM
1.
MZP
_
329
3.6.3.2
DIE
ERSTE
TRAININGSPHASE
(1.
MZP
-2.
MZP)
331
3.6.3.4
VERGLEICH
DER
QUALITATIVEN
FEHLER
VON
LEGASTHENIKERN
UNDALLG.
LRSZUM
3.
MZP_338
3.6.3.5
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
INTELLIGENZ
UND
QUALITATIVEN
FEHLEM
340
11
3.7
ALLGEMEINE
EINFLUSSFAKTOREN
_
_342
3.7.1
GESCHLECHT
342
3.7.2
ALTER
347
3.7.3
LESE-RECHTSCHREIBRELEVANTE
KOGNITIVE
VARIABLEN
351
3.7.4
AUSGANGSLEISTUNG
357
3.8
ZUSAETZLICHE
AUSWERTUNGEN
363
3.8.1
SCHULLAUFBAHN
363
3.8.2
SCHULLEISTUNGEN
365
3.8.3
THERAPIERESISTENZ
371
4.
D
ISKUSSION
376
4.1
ALLGEMEINE
TRAININGSEFFEKTE
378
4.2
SPEZIFISCHE
TRAININGSEFFEKTE
381
4.3
DIE
QUALITATIVE
FEHLERANALYSE
384
4.4
ALLGEMEINE
EINFLUSSFAKTOREN
392
4.5
DIE
STABILITAET
DER
GRUPPENEINTEILUNG
_
_400
4.6
DER
EINFLUSS
DES
LESENS
AUF
DEN
IQ
404
4.7
DIE
SCHULLAUFBAHN
405
4.8
ABSCHLIESSENDES
FAZIT
408
LITERATUR
413
ANHANG
443
12 |
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