Der Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Lesekompetenzen: eine Längsschnittstudie vom Vorschulalter bis zur dritten Klasse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2003
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 297 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830010281 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017078940 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180907 | ||
007 | t | ||
008 | 030415s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967299195 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830010281 |9 3-8300-1028-1 | ||
035 | |a (OCoLC)55018144 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017078940 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-M472 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ennemoser, Marco |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)1028903537 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Lesekompetenzen |b eine Längsschnittstudie vom Vorschulalter bis zur dritten Klasse |c Marco Ennemoser |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2003 | |
300 | |a 297 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |v 28 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehwirkung |0 (DE-588)4016851-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fernsehwirkung |0 (DE-588)4016851-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fernsehwirkung |0 (DE-588)4016851-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |v 28 |w (DE-604)BV011642370 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010304205 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808135507256803328 |
---|---|
adam_text |
7
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
13
1
DIE
FORSCHUNG
ZUM
EINFLUSS
DES
FERNSEHENS
.
17
1.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.17
1.2
DIE
ERFASSUNG
DES
FERNSEHKONSUMS
.
19
1.3
DER
FERNSEHKONSUM
VON
KINDERN
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
.
27
1.4
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
FERNSEHKONSUM
UND
LESEKOMPETENZEN
.
29
1.4.1
EVIDENZ
AUS
QUASIEXPERIMENTELLEN
STUDIEN
IN
DER
EINFUHRUNGSPHASE
DES
FERNSEHENS
.
30
1.4.2
EVIDENZ
AUS
INTERVENTIONSSTUDIEN
.
35
1.4.3
EVIDENZ
AUS
FELDSTUDIEN
.
37
1.4.4
DIE
ART
DES
ZUSAMMENHANGS
.
38
1.4.5
DIE
PROBLEMGRUPPE
DER
VIELSEHER
.
44
1.4.6
KRITIK
DER
BEFUNDE
ZUM
BIVARIATEN
ZUSAMMENHANG
.
49
1.4.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
56
1.5
JENSEITS
BIVARIATER
ZUSAMMENHAENGE
-
FORTSCHRITTE
IN
DER
ERFORSCHUNG
VON
FERNSEHEFFEKTEN
.
58
1.5.1
DIE KONTROLLE
RELEVANTER
DRITTVARIABLEN
.
61
1.5.2
DIE
MAINSTREAMING-HYPOTHESE
.
63
1.5.3
DAS
FOERDERLICHE
POTENZIAL
PAEDAGOGISCH
INTENDIERTER
PROGRAMME
.
67
1.5.4
EVIDENZ
AUS
NEUEREN
PANELSTUDIEN
-
AUF
DER
SPUR
KAUSALER
ZUSAMMENHAENGE
.
73
8
1.6
HYPOTHESEN
UEBER
ZUGRUNDELIEGENDE
WIRKMECHANISMEN
.
84
1.6.1
HEMMUNGSHYPOTHESEN
.
86
1.6.1.1
DIE
VERDRAENGUNGSHYPOTHESE
.
86
1.6.1.1.1
EVIDENZ
AUS
TRENDSTUDIEN
.
87
1.6.1.1.2
EVIDENZ
AUS
QUASIEXPERIMENTELLEN
STUDIEN
.
88
1.6.1.1.3
DIE
FRAGE
NACH
DEM
VERDRAENGUNGSMECHANISMUS
.
90
1.6.1.1.4
EVIDENZ
AUS
INTERVENTIONSSTUDIEN
.
92
1.6.1.1.5
EVIDENZ
AUS
KORRELATIONSSTUDIEN
.
93
1.6.1.1.6
EVIDENZ
AUS
PANELSTUDIEN
.
94
1.6.1.1.7
DIE
QUALITATIVE
VERDRAENGUNGSHYPOTHESE
.
98
1.6.1.1.8
DIE BEDEUTUNG
DES
VORLESENS
.
99
1.6.1.1.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
100
1.6.1.2
DIE
LESEABWERTUNGSHYPOTHESE
.
101
1.6.1.3
DIE
KONZENTRATIONSABBAU-HYPOTHESE
.
103
1.6.1.4
DIE
PASSIVITAETSHYPOTHESE
.
105
1.6.2
FOERDERHYPOTHESEN
.
108
1.6.2.1
DIE
INTERESSENSTIMULATIONSHYPOTHESE
.
108
1.6.2.2
DIE
ON-SCREEN-READING
HYPOTHESE
.
109
1.6.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
109
2
ERKENNTNISSE
DER
LESE-RECHTSCHREIBFORSCHUNG
.
111
2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
111
2.2
ENTWICKLUNGSMODELLE
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
113
9
2.3
URSACHEN
FUER
LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
.
116
2.3.1
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
.
118
2.3.1.1
DEFINITION
.
118
2.3.1.2
BEZIEHUNGEN
ZUM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
118
23.2
PHONOLOGISCHES REKODIEREN
IM
ARBEITSSPEICHER.
.
122
2.3.2.1
DEFINITION
.
122
2.3.2.2
BEZIEHUNGEN
ZUM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
124
23.3
PHONOLOGISCHE
REKODIERUNG
BEIM
ZUGRIFF
AUF
DAS
SEMANTISCHE
LEXIKON
.
126
2.3.3.1
DEFINITION
.
126
23.3.2
BEZIEHUNGEN
ZUM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
126
2.4
DIE
FRUEHE
VORHERSAGE
VON
LESE-RECHTSCHREIB
KOMPETENZEN
.
128
2.4.1
REGRESSIONS
UND
KAUSALSTRUKTURANALYTISCHE
ANSAETZE
ZUR
FRUEHEN
VORHERSAGE
VON
LESE-RECHTSCHREIBKOMPETENZEN
.
129
2.4.2
KLASSIFIKATORISCHE
ANSAETZE
.
136
2.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
140
3
EIGENE
LAENGSSCHNITTSTUDIE
.
145
3.1
HERLEITUNG
DER
FRAGESTELLUNG
UND
HYPOTHESEN
.
145
3.2
METHODE
.
155
3.2.1
STICHPROBE
.
155
10
3.2.2
ABLAUF
DER
UNTERSUCHUNG
.
158
3.2.3
BESCHREIBUNG DER
VERWENDETEN
VERFAHREN
.
161
3.2.3.1
SOZIOOEKONOMISCHER
STATUS
.
161
3.2.3.2
INTELLIGENZ
.
162
3.2.3.3
PHONOLOGISCHE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
162
3.2.3.4
BUCHSTABENKENNTNISSE
.
164
3.2.3.5
KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT
.
164
3.2.3.6
LESEKOMPETENZEN
.
166
3.2.3.7
EINSTELLUNG
ZUM
LESEN
.
167
3.2.3.8
FEMSEHDAUER,
VORLESEN,
LESEN
.
168
3.2.3.9
KONSUM PAEDAGOGISCHER
PROGRAMME
.
170
3.2.3.10
VORKEHRUNGEN
ZUM
PROBLEM
DER
SOZIALEN
ERWUENSCHTHEIT
.
171
3.2.4
BEGRUENDUNG
UND
BESCHREIBUNG
DER
STATISTISCHEN
VERFAHREN
.
172
3.2.4.1
LINEARE
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE
.
173
3.2.4.2
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
IN
DER
EIGENEN
STUDIE
.
176
3.2.4.2.
1
INTERINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
.
176
3.2.4.2.2
INTRAINDIVIDUELLE
VERAENDERUNGEN
.
179
3.3
ERGEBNISSE
.
182
3.3.1
DER
FERNSEHKONSUM
IN
DER
STICHPROBE
.
182
3.3.2
PRUEFUNG
AUF
NORMALVERTEILUNG
.
184
3.3.3
INTERKORRELATIONEN
DER
FERNSEHMASSE
.
186
3.3.4
KORRELATIVE BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
FERNSEHEN,
SCHICHT
UND
INTELLIGENZ
.
188
3.3.5
FERNSEHKONSUM
UND
SPEZIFISCHE
VORLAEUFERFERTIGKEITEN
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
190
11
3.3.5.1
UEBERPRUEFUNG
KAUSALER
ZUSAMMENHAENGE
.
192
33.6
FERNSEHMENGE
UND
LESEKOMPETENZEN
.
195
3.3.6.1
KORRELATIVE
BEZIEHUNGEN
.
195
3.3.6.2
LINEARITAET
DES
ZUSAMMENHANGS
UND
VIELSEHERANALYSEN
.
197
3.3.63
UEBERPRUEFUNG
KAUSALER
ZUSAMMENHAENGE
AUF
DER
EBENE
INTERINDIVIDUELLER
UNTERSCHIEDE
.
199
3.3.6.4
ANALYSE
INTRAINDIVIDUELLER
VERAENDERUNGEN
.
205
3.3.6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
211
33.7
PAEDAGOGISCHE PROGRAMME
UND
LESEKOMPETENZEN
.
212
3.3.8
UEBERPRUEFUNG
ZUGRUNDELIEGENDER
WIRKMECHANINSMEN
.
214
3.3.8.1
DIE
VERDRAENGUNGSHYPOTHESE
.
214
3.3.8.1.1
VORLESEN,
LESEN
UND
KORRELATIVE
BEZIEHUNGEN
.
214
3.3.8.1.2
VERDRAENGUNGSEFFEKTE
AUF
DER
EBENE
INTERINDIVIDUELLER
UNTERSCHIEDE
.
216
3.3.8.1
.3
VERDRAENGUNGSEFFEKTE
AUF
DER
EBENE
INTRAINDIVIDUELLER
ENTWICKLUNGEN
.
226
33.8.2
DIE
LESEABWERTUNGSHYPOTHESE
.
231
3.3.8.2.1
EXKURS:
EINSTELLUNG ZUM LESEN
UND
LESEKOMPETENZ
.
232
3.3.83
DIE
KONZENTRATIONSABBAU-HYPOTHESE
.
235
33.9
VORSCHULISCHE PROGNOSE
DER
LESEKOMPETENZEN
.
236
33.9.1
VORHERSAGE
MIT
HILFE
KOGNITIVER
PRAEDIKTOREN
UND
SPEZIFISCHER
VORLAEUFERFERTIGKEITEN
.
237
33.9.2
VORHERSAGE
MIT
HILFE
NICHT-KOGNITIVER
PRAEDIKTOREN
UND
DES
FEMSEHKONSUMS
.
243
12
3.3.9.3
DAS
INTEGRIERTE
PROGNOSEMODELL
.
246
3.3.9.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
249
4
DISKUSSION
.
251
LITERATURVERZEICHNIS
.
269
ANHANG
.
293 |
any_adam_object | 1 |
author | Ennemoser, Marco 1969- |
author_GND | (DE-588)1028903537 |
author_facet | Ennemoser, Marco 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Ennemoser, Marco 1969- |
author_variant | m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017078940 |
classification_rvk | DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)55018144 (DE-599)BVBBV017078940 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017078940</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180907</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030415s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967299195</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830010281</subfield><subfield code="9">3-8300-1028-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)55018144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017078940</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ennemoser, Marco</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028903537</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Lesekompetenzen</subfield><subfield code="b">eine Längsschnittstudie vom Vorschulalter bis zur dritten Klasse</subfield><subfield code="c">Marco Ennemoser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">297 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehwirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016851-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehwirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016851-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehwirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016851-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011642370</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010304205</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017078940 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:19:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3830010281 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010304205 |
oclc_num | 55018144 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-20 DE-M472 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-20 DE-M472 DE-188 |
physical | 297 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |
series2 | Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |
spelling | Ennemoser, Marco 1969- Verfasser (DE-588)1028903537 aut Der Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Lesekompetenzen eine Längsschnittstudie vom Vorschulalter bis zur dritten Klasse Marco Ennemoser Hamburg Kovač 2003 297 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung 28 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2002 Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd rswk-swf Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Fernsehwirkung (DE-588)4016851-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Fernsehwirkung (DE-588)4016851-7 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s DE-604 Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Lesenlernen (DE-588)4123640-3 s 1\p DE-604 Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 s 2\p DE-604 Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 s 3\p DE-604 Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung 28 (DE-604)BV011642370 28 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ennemoser, Marco 1969- Der Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Lesekompetenzen eine Längsschnittstudie vom Vorschulalter bis zur dritten Klasse Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Fernsehwirkung (DE-588)4016851-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4034036-3 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4481193-7 (DE-588)4123640-3 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4016851-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Lesekompetenzen eine Längsschnittstudie vom Vorschulalter bis zur dritten Klasse |
title_auth | Der Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Lesekompetenzen eine Längsschnittstudie vom Vorschulalter bis zur dritten Klasse |
title_exact_search | Der Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Lesekompetenzen eine Längsschnittstudie vom Vorschulalter bis zur dritten Klasse |
title_full | Der Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Lesekompetenzen eine Längsschnittstudie vom Vorschulalter bis zur dritten Klasse Marco Ennemoser |
title_fullStr | Der Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Lesekompetenzen eine Längsschnittstudie vom Vorschulalter bis zur dritten Klasse Marco Ennemoser |
title_full_unstemmed | Der Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Lesekompetenzen eine Längsschnittstudie vom Vorschulalter bis zur dritten Klasse Marco Ennemoser |
title_short | Der Einfluss des Fernsehens auf die Entwicklung von Lesekompetenzen |
title_sort | der einfluss des fernsehens auf die entwicklung von lesekompetenzen eine langsschnittstudie vom vorschulalter bis zur dritten klasse |
title_sub | eine Längsschnittstudie vom Vorschulalter bis zur dritten Klasse |
topic | Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Fernsehwirkung (DE-588)4016851-7 gnd |
topic_facet | Längsschnittuntersuchung Lesekompetenz Grundschulkind Schreib- und Lesefähigkeit Lesenlernen Sprachkompetenz Vorschulkind Fernsehwirkung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010304205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011642370 |
work_keys_str_mv | AT ennemosermarco dereinflussdesfernsehensaufdieentwicklungvonlesekompetenzeneinelangsschnittstudievomvorschulalterbiszurdrittenklasse |