Attraktivere Arbeits- und Produktqualität im Gastgewerbe:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck
LAGO
2002
|
Ausgabe: | Zweitaufl. |
Schriftenreihe: | Entwicklung von Gastgewerbe und Tourismus
Bd. 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 1984 u.d.T.: Langer, Gottfried: Arbeitsqualität der Arbeitnehmer im österreichischen Gastgewerbe. - 1. Aufl. u.d.T.: Langer, Gottfried: Arbeitsqualität im Gastgewerbe |
Beschreibung: | 314 S. graph. Darst. |
ISBN: | 390054008X |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
Seite
VORWORT 3
Inhaltsverzeichnis 5
Tabellenverzeichnis 9
Abbildungsverzeichnis 12
EINLEITUNG UND GESAMTÜBERSICHT 13
TEIL I
OBJEKT, ZIELE UND METHODEN DER UNTERSUCHUNG 20
1. Begriffsbestimmung: Arbeitsqualität der Arbeitnehmer im Gastge¬
werbe ¦ 20
1.1 Definition und Abgrenzung: Arbeitnehmer im Gastgewerbe 20
1.1.1 Sachliche Abgrenzung 21
1.1.2 Räumliche und zeitliche Abgrenzung 25
1.2 Begriffsbestimmung und Beurteilungsrichtlinien: Arbeitsqualität 25
1.2.1 Inhalte und Festlegung von Arbeitsqualität 26
1.2.2 Messung und Beurteilung von Arbeitsqualität 32
2. Ziele und Hypothesen der Untersuchung 37
3. Methoden und Forschungsmaterial der Untersuchung 39
TEIL H
ARBEITSQUALJTÄ T UND ARBEITSMARKTLAGE.
PROBLEMATISIERUNG UND BRANCHENVERGLEICHSANALYSEN 45
1. ABSCHNITT: Diskussion um die schlechte Lage von Arbeitnehmern im Gastge¬
werbe . 45
1. Repräsentative Lageuntersuchung der Arbeitnehmer im Tiroler Gast¬
gewerbe 45
2. Beschreibung krasser Einzelfälle von ungünstigen Arbeitsbedingungen
im Gastgewerbe durch Medien 46
2.1 Dokumentation der Tiroler Arbeiterkammer zum Arbeitskonflikt
im Tiroler Gastgewerbe 47
2.2 Auszüge aus in- und ausländischen Presseberichten 51
2.3 Gegenargumente der Arbeitgeberseite 52
2.4 Kommentar zur Darstellung der Arbeitsqualität und zu den Argumen¬
ten der Arbeitgeberseite in Medien 54
2. ABSCHNITT: Branchenvergleichsanalyse von Arbeitsqualitätsindikatoren 55
1. Die vorzeitige Beendigung von Lehrverhältnissen und deren Begrün¬
dung 56
1.1 Die Zahl der Lehrauf löser 56
1.2 Ausschlaggebende Probleme für die Beendigung von Lehrverhältnissen 58
1.3 Betriebswechsel und Berufswechsel ehemaliger Lehrlinge 62
1.4 Kommentar und Beurteilung - Lehraussteiger 62
2. Rechtsstreitigkeiten aus Arbeitsverhältnissen 63
2.1 Interventionen der Arbeiterkammer in Rechtsfällen der Tiroler Lehr¬
linge 63
2.2 Arbeitnehmerklagen im Bundesland Salzburg 64
2.3 Beurteilung - Rechtsstreitigkeiten 67
6
Seite
3. Die Beanstandungen von Arbeitnehmerschutzrechtsverletzungen
durch das Arbeitsinspektorat 67
3.1 Beanstandungen beim Verwendungsschutz für Kinder und Jugendliche 69
3.2 Beanstandungen beim Mutterschutz 69
3.3 Verwendungsschutz für Erwachsene 69
3.4 Verwendungsschutz insgesamt ohne Heimarbeit 69
3.5 Beanstandungen beim technischen und arbeitshygienischen Arbeit¬
nehmerschutz 71
3.6 Beurteilung - Beanstandungen beim Arbeitnehmerschutz 71
4. Unfälle am Arbeitsplatz 72
5. Gesundheitsbelastungen am Arbeitsplatz 73
5.1 Umwelteinflüsse am Arbeitsplatz 74
5.2 Belastungen bei Arbeitsverrichtungen 75
5.3 Essen im Betrieb 78
5.4 Berufskrankheiten und körperliche und seelische Verfassung 78
5.5 Beurteilung - Gesundheitsbelastungen 80
6. Das Betriebsklima 81
6.1 Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern 82
6.2 Die Beziehung zu den Vorgesetzten 83
6.3 Analyse und Beurteilung - Betriebsklima 84
7. Zwang zur Freundlichkeit . 85
8. Die Aufstiegsmöglichkeiten 86
9. Arbeitszeit und Freizeit 87
9.1 Arbeitszeit und Arbeitsphysiologie 88
9.2 Vergleich der Jahresarbeitszeit im Monatsablauf zwischen der Sonder¬
form im Saisongastgewerbe und der Normalform anderer Branchen 90
9.3 Vergleich der Wochenarbeitszeit von Arbeitnehmern in Betrieben
des Gastgewerbes, des Handels und in Ämtern 93
9.4 Ausmaß der Arbeitszeit und Arbeitszeitunterschiede im Gastgewerbe 94
9.4.1 Deutschland 94
9.4.2 Tirol 96
9.5 Branchenvergleich von Sonderformen der Tages- und Wochenarbeits¬
zeiteinteilung 98
9.6 Die Arbeitszeit als Grund für den Arbeitgeberwechsel im Branchen-
und Zeitvergleich 100
9.7 Die Zufriedenheit der Arbeitnehmer mit der Arbeitszeiteinteilung 100
9.8 Die Freizeit 101
9.9 Arbeitsweg und Wohnen 102
9.10 Kommentar und Beurteilung - Arbeitszeit und Freizeit 1°5
10. Einkommen 106
10.1 Entgeltregelung im Gastgewerbe 1°6
10.1.1 Die Garantielohnhöhe als Zufallsergebnis und als Leistungsanreiz 107
10.1.2 Neuregelung der Lohnordnung für Garantielöhner 1°9
10*2 Einkommensvergleich zwischen Arbeitnehmergruppen innerhalb des
Gastgewerbes HO
10.3 Branchenvergleich der Jahreseinkommen H3
10.3.1 Das Problem der Einkommensdefinition beim Branchenvergleich 113
10.3.1.1 Zeitliche Aspekte der Einkommensdefinition H4
10.3.1.2 Einkommensbestandteile H7
10.3.2 Berechnungsbeispiele für das Jahreseinkommen von Saisonarbeitneh¬
mern im Gastgewerbe im Vergleich mit Jahresdurchschnittseinkom¬
men mehrerer Industriezweige, im Jahre 1978 i2Z
10.3.2.1 Beispielsangaben für die Berechnung des Jahreseinkommens 122
10.3.2.2 Vergleich der Jahreseinkommen i25
10.4 Zeit- und Branchenvergleich der Einkommensentwicklung von 1970
bis 1980 128
7
Seite
10.4.1 Einkommensentwicklung von 1970 bis 1979 128
10.4.2 Reihung der Branchen nach der Einkommenshöhe 135
10.4.3 Lohndiskriminierung der Frau 135
10.4.4 Erwartungen gastgewerblicher Arbeitnehmer über Verdienstchancen
in anderen Branchen 137
10.5 Die Zufriedenheit der Arbeitnehmer mit ihrer Bezahlung 137
10.5.1 Vergleich innerhalb des Gastgewerbes 137
10.5.2 Branchenvergleich der Einkommenszufriedenheit 139
10.6 Zusammenfassung und Beurteilung - Einkommen 140
11. Zusammenfassende Übersicht der Einzelbeurteilungen und Kommen¬
tar zur Arbeitsqualität 143
3. ABSCHNITT: Analyse der Arbeitsmarktlage von Arbeitnehmern im österreichi¬
schen Gastgewerbe 145
1. Die Arbeitsmarktentwicklung von 1951 bis 1981 145
2. Die Arbeitsmarktentwicklung von 1970 bis 1980 147
3. Beurteilung der Arbeitsmarktlage 155
4. Überprüfung der Arbeitshypothese 156
TEIL m
BRANCHENSPEZIFISCHE URSACHEN DER UNGÜNSTIGEN ARBEITSQUALITÄT 160
Einleitung und Übersicht zu Teil HI 160
1. ABSCHNITT: Das Nachfrageverhalten der Gäste als Problemursache 161
1. Problemübersicht zum Nachfrageverhalten 161
2. Nachfrageschwankungen im Jahresablauf 161
2.1 Monatliche Nächtigungszahlen, Bettenauslastung und Beschäftigten¬
zahlen als Indikatoren der Nachfrageschwankungen 164
2.2 Die Entwicklung des jahreszeitlich konzentrierten Massentourismus 168
2.2.1 Anfangsphase 169
2.2.2 Erste Wachstumsphase 171
2.2.3 Zweite Wachstumsphase 173
2.2.4 Stagnationsphase 175
2.2.5 Anfangsphase eines jahreszeitlich dekonzentrierten Massentourismus? 178
2.2.5.1 Schulferientermine 1981 179
2.2.5.2 Faktoren, die eine jahreszeitliche Dekonzentration des Massentouris¬
mus bewirken können 183
2.2.5.3 Delphi-Umfragen über die Entwicklung der Vor- und Nachsaison 185
2.2.6 Zusammenfassung und Kommentar 186
3. Nachfrageschwankungen im Tagesablauf 187
4. Benehmen und Verhaltensweisen der Gäste 189
5. Zusammenfassung und Kommentar zum 1. Abschnitt - nachfrage-
seitige Problemursachen 191
2. ABSCHNITT: Angebotsseitige Ursachen der ungünstigen Arbeitsqualität im
Gastgewerbe 192
1. Übersicht zum 2. Abschnitt 192
2. Eigenarten des Dienstleistungsproduktes Gastgewerbe als Problem¬
ursache 192
2.1 Die Problematik der Produktlagerung 193
2.2 Die Problematik des Produkttransportes 194
2.3 Zusammenfassung und Kommentar - Lagerungs- und Transportpro¬
blematik 195
3. Problemursachen auf Arbeitgeberseite 195
3.1 Die Qualifikation und grundsätzliche Einstellung von gastgewerbli¬
chen Arbeitgebern in Arbeitnehmerfragen 196
8
Seite
3.2 Die Qualitätseinstufungsrichtlinien der Produktqualität im Gastge¬
werbe 199
3.3 Möglichkeiten der Arbeitskostensenkung und deren Auswirkungen
auf die Arbeitsqualität 203
3.3.1 Betriebsöffnungszeiten und zeitlicher Leistungsumfang 203
3.3.2 Angebotskonzept und sachlicher Leistungsumfang 204
3.3.3 Rationalisierung bei gleichbleibendem Leistungsumfang 205
3.3.4 Die Betriebs- und Arbeitsorganisation 205
3.3.5 Erhöhung von Arbeitsintensität und Arbeitsstundenzahl bei gleich¬
bleibender Entlohnung 207
3.3.6 Zu niedriger Arbeitskräftestand und Beschäftigung unqualifizierter
Arbeitskräfte mit niedrigem Lohn 207
3.3.7 Qualität von Unterkunft und Verpflegung der Arbeitnehmer 209
3.4 Gesamtzusammenfassung und Kommentar zu Punkt 3., Arbeitgeber¬
seite 210
4. Problemursachen auf Arbeitnehmerseite 212
4.1 Arbeitsmotive und Lage von Arbeitnehmern 213
4.1.1 Eine Lagebeschreibung von Arbeitnehmern im Gastgewerbe 214
4.1.1.1 Günstige Lagen 215
4.1.1.2 Ungünstige Lagen 216
4.1.1.3 Mittlere Lagen 216
4.1.2 Der Einfluß des Alters von gastgewerblichen Arbeitnehmern auf
die subjektive Lagebeurteilung 217
4.1.3 Zusammenfassung und Kommentar zu Punkt 4.1, Arbeitsmotive 222
4.2 Beschäftigtenstruktur und Interessenorganisation im Gastgewerbe 223
4.2.1 Die Beschäftigtenstruktur 223
4.2.2 Die Interessenzugehörigkeit von einzelnen Beschäftigtengruppen 225
4.2.3 Betriebliches und überbetriebliches Mitbestimmungsverhalten von
Arbeitnehmern 229
4.2.3.1 Beschäftigtenstruktur und Einstellung zur betrieblichen Mitbestim¬
mung 230
4.2.3.2 Einstellung zur überbetrieblichen Mitbestimmung 232
4.2.4 Zusammenfassung und Kommentar zu Punkt 4.2, Beschäftigtenstruk¬
tur und Interessenorganisation 234
4.3 Saisonarbeit und häufiger Arbeitsplatzwechsel als Ursachen der ge¬
ringen Interessenorganisation 235
4.3.1 Anteil der Saisonbeschäftigung im Gastgewerbe 235
4.3.2 Berufliche Instabilität im Gastgewerbe 236
4.3.3 Berufliche Mobilität im Gastgewerbe 238
4.3.4 Zusammenfassung und Kommentar - Saisonbeschäftigung 238
4.4 Gesamtzusammenfassung und Kommentar zu Punkt 4., Problemur¬
sachen auf Arbeitnehmerseite 24°
5« Problemursachen im Arbeits- und Sozialrecht 241
5.1 Das Individualarbeitsrecht 2*2
5.1.1 Das Arbeitsvertragsrecht 243
5.1.2 Fürsorgepflicht und Arbeitnehmerschutzgesetze 248
5.1.2.1 Die Arbeitszeitschutzbestimmungen im Gastgewerbe 249
5.1.2.1.1 Das Arbeitszeitschutzrecht 25°
5.1.2.1.2 Kommentar zur Gesetzeslage 254
5.1.2.2 Die Überwachung und Durchsetzung der Arbeitnehmerschutzrechte
durch das Arbeitsinspektorat 256
5.1.2.2.1 Organisation der Rechtsdurchsetzung 257
5.1.2.2.2 Die personelle Ausstattung des Tiroler Arbeitsinspektorates 259
5.1.2.2.3 Das Sanktionsinstrumentarium bei Verletzungen des Arbeitnehmer¬
schutzrechtes 260
5.1.3 Zusammenfassung und Kommentar zu Punkt 5.1, Individualarbeits¬
recht 261
9
Seite
5.2 Kollektives Arbeitsrecht 264
5.3 Ausgewählte Bereiche des Einkommens- und Sozialrechtes 268
5.3.1 Entlohnung der Überstundenarbeit 268
5.3.2 Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeitszuschlag 269
5.3.3 Entgeltfortzahlung im Krankheitsfalle 270
5.3.4 Urlaubsentgelt und Urlaubsanspruch 271
5.3.5 Die Abfertigung 272
5.3.6 Die Jahresremuneration 273
5.3.7 Die Dienstzeitzulage 273
5.3.8 Das Jubiläumsgeld 274
5.3.9 Die Arbeitslosenversicherung 275
5.3.9.1 Beitragspflicht und Beitragshöhe 275
5.3.9.2 Die Anwartschaft 276
5.3.9.3 Das Ausmaß des Arbeitslosengeldes 276
5.3.9.4 Die Dauer des Arbeitslosengeldbezuges und der Notstandshilfe 277
5.3.9.5 Sanktionen bei Übertretungen und Kontrolle von Arbeitslosengeldbe¬
ziehern 277
5.3.9.6 Kommentar zur Arbeitslosenversicherung 278
5.3.10 Zusammenfassung und Kommentar - Einkommens- und Sozialrecht 280
GESAMTKOMMENTAR 284
TEIL IV
ATTRAKTIVERE ARBEITS- UND PRODUKTQUALITÄT IM GASTGEWERBE 289
1. Entwicklungstendenzen auf Beschaffungs- und Absatzmärkten des
Gastgewerbes 289
2. Maßnahmen zur Schaffung einer attraktiveren Arbeits- und Produkt¬
qualität 291
3. Zusammenfassung und Kommentar zu Teil IV 299
SCHLUSSBEMERKUNGEN 303
Literaturverzeichnis 305
TABELLENVERZDCHNIS
Tab. 1: Betriebsgrößenstruktur im österreichischen Gastgewerbe gemessen
an der Zahl der unselbständig Beschäftigten, im Jahre 1978 22
Tab. 2: Berufspositionen und deren zahlenmäßige Bedeutung im Tiroler Gast¬
gewerbe, im Jahre 1978 (repräsentative Stichprobe) 24
Tab. 3: Anteil der vorzeitigen Lehrauflösungen an den gesamten Lehrverhält¬
nissen in Tirol, gegliedert nach Branchen, im Jahre 1978 57
Tab. 4: Verteilung der Initiative zur Beendigung des Lehrverhältnisses im Ver¬
gleich ausgewählter Tiroler Branchen, im Jahre 1978 57
Tab. 5: Betriebsbezogene Ursachen von Lehr Vertragslösungen in verschiedenen
Berufsgruppen in Tirol, im Jahre 1978 60
Tab. 6: Schriftliche Interventionen der Lehrlings- und Jugenschutzstelle der
Arbeiterkammer in Rechtsfällen der Tiroler Lehrlinge von 1970 bis
1977 64
Tab. 7: Arbeitnehmerklagen beim Arbeitsgericht im 2. Halbjahr 1976 im Bun¬
desland Salzburg 65
10
Seite
Tab. 8: Beanstandungen der Arbeitsinspektorate auf dem Gebiete des Verwen¬
dungsschutzes im Gastgewerbe und in den Wirtschaftsklassen insgesamt,
in Österreich, 1976 und 1981 68
Tab. 9: Ausgewählte Beanstandungen der Arbeitsinspektorate auf dem Gebiete
des technischen und arbeitshygienischen Arbeitnehmerschutzes im
Gastgewerbe und den Wirtschaftsklassen insgesamt, in (I*sterreich,
1976 und 1981 70
Tab. 10: Häufige Unfallquellen im österreichischen Gastgewerbe im Vergleich
ausgewählter Jahre 72
Tab. 11: Angaben von Salzburger Arbeiterinnen über Beschwerden aus der Ar¬
beitstätigkeit, im Jahre 1977 80
Tab. 12: Beurteilung von Indikatoren der Beruflichen Zufriedenheit durch
österreichische Arbeitnehmer, im Jahre 1975; Ergebnisse des Gastge¬
werbes im Branchenvergleich 84
Tab. 13: Bewertung der beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten von österreichischen
Arbeitnehmern im Jahre 1975 87
Tab. 14: Berechnungsbeispiel von unteren und oberen Richtwerten der Jahres¬
arbeitsstundenzahl im Saisongastgewerbe 92
Tab. 15: Tägliche Arbeitszeit im Tiroler Gastgewerbe, gegliedert nach Berufs¬
position, Staatsbürgerschaft, Alter und Geschlecht, im Juni 1978 (Stich¬
probe) 96
Tab. 16: Anzahl der arbeitsfreien Tage der Arbeitnehmer im Tiroler Gastge¬
werbe, gegliedert nach Berufsposition, Staatsbürgerschaft, Alter und
Geschlecht, im Juni 1978 (Stichprobe) 97
Tab. 17: Wochenendarbeit in Österreich im Branchenvergleich, im Jahre 1978 99
Tab. 18: Branchenvergleich der Zufriedenheit von Arbeitnehmern mit der
Arbeitszeiteinteilung in (Österreich, im Jahre 1975 101
Tab. 19: Art der Überwindung des Arbeitsweges durch Salzburger Arbeitnehmer,
im Jahre 1977 103
Tab. 20: Monatlicher Gesamtnettoverdienst und Nettogrundbetrag der Arbeit¬
nehmer im Tiroler Gastgewerbe; Erhebungszeitraum: 3. bis 16. Juli
1978 für Juni 1978 . • 111
Tab. 21: Nettostundenlohndurchschnitte und Moantsarbeitsstundenzahl im Tiro¬
ler Gastgewerbe, gegliedert nach Berufspositionen, im Juni 1978 112
Tab. 22: Durchschnittliche Bruttostundenverdienste des Küchen- und Restaurant¬
servicepersonals sowie vergleichbarer Berufe in Industrie und Handel
in Deutschland, im Jahre 1980 112
Tab. 23: Gästenächtigungen und unselbständig Beschäftigte im Tiroler Gastge¬
werbe in den Monaten Mai bis September der Jahre 1976 und 1978 116
Tab. 24: Nettostundenlöhne ausgewählter Berufspositionen im Tiroler Gastge¬
werbe, im Jahre 1978 123
Tab. 25: Berechnungsbeispiele des Jahreseinkommens von Arbeitnehmern in
fünf Berufspositionen des Tiroler Gastgewerbes, im Jahre 1978 l24
Tab. 26: Durchschnittliche Jahresbrutto- und -nettoverdienste von Arbeitern
und Angestellten in ausgewählten österreichischen Industriezweigen,
im Jahre 1978 126
Tab. 27: Branchen- und Zeitvergleich von Arbeitnehmern ausgewählter Wirt¬
schaftsklassen auf Grund der Lohnstufenstatistik, in Tirol, für 1970
und 1979 129
Tab. 28: Entwicklung der Beschäftigtenstruktur im österreichischen Gastgewer-
t k «,o «e VOn 1972 auf 1976 Jahresdurchschnitte) I32
lab. /?: Position des Gastgewerbes in einer Reihung aller Branchen nach der
Einkommenshöhe auf Grund der Lohnstufenstatistik, in Tirol und Salz¬
burg 135
Tab. 30: Einkommenszufriedenheit der Arbeitnehmer im Tiroler Gastgewerbe,
im Jahre 1978 138
11
Seite
Tab. 31: Einkommenszufriedenheit der Arbeitnehmer im Tiroler Gastgewerbe,
gegliedert nach Durchschnitten in den Berufspositionen, im Jahre 1978 138
Tab. 32: Zufriedenheit der Arbeitnehmer mit ihrer Bezahlung in ausgewählten
Branchen in Österreich, im Jahre 1975 139
Tab. 33: Entwicklung der österreichischen Wirtschaftsstruktur gemessen an
den Berufstätigen in den Wirtschaftssektoren, in den Jahren 1951, 1961,
1971 und 1981 146
Tab. 34: Arbeitsmarktentwicklung in Österreich, in ausgewählten Jahren von
1970 bis 1980 148
Tab. 35: Gästenächtigungen in den Monaten Juli und August in Österreich, von
1968 bis 1980 150
Tab. 36: Arbeitsmarktentwicklung im Salzburger Land, in ausgewählten Jahren
von 1970 bis 1980 153
Tab. 37: Arbeitsmarktentwicklung in Tirol, in ausgewählten Jahren von 1970
bis 1980 154
Tab. 38: Monatliche Schwankungen der Gesamtnächtigungen in Österreich, in
ausgewählten Jahren von 1955 bis 1980; Berechnung absoluter und pro¬
zentualer Differenzen in Bezug auf den Jahresspitzenmonat 162
Tab. 39: Kapazitätsauslastung aller Fremdenbetten in Prozent und Tagen, An¬
zahl und Auslastungsgrad der unselbständig Beschäftigten, Anzahl der
gemeldeten Arbeitslosen und offenen Stellen, im österreichischen Gast¬
gewerbe, gegliedert nach Monaten, im Jahre 1976 166
Tab. 40: Nächtigungsentwicklung in Österreich, in ausgewählten Jahren von
1929/30 bis 1980 169
Tab. 41: Urlaubsanspruch der abhängig Erwerbstätigen in Westdeutschland,
im Jahre 1971 173
Tab. 42: Die Entwicklung der Betriebskapazitäten im österreichischen Beher¬
bergungswesen, in ausgewählten Jahren von 1951 bis 1980 174
Tab. 43: Zahl der Reisen und Reisenden aus Westdeutschland nach Zielländern
von 1969/70 bis 1977778 176
Tab. 44: Monatliche Gesamtnächtigungen in Österreich von 1978 bis 1982 178
Tab. 45: Schulferientermine 1981 in ausgewählten europäischen Staaten, Regio¬
nen und Städten 180
Tab. 46: Altersstruktur der Arbeitnehmer im Tiroler Gastgewerbe, im Jahre
1978 (Stichprobe) 218
Tab. 47: Altersmäßige Differenzierung ausgewählter Arbeitsmotive von Tiroler
Arbeitnehmern im Gastgewerbe, im Jahre 1978 (Stichprobe) 219
Tab. 48: Arbeitsmotive der Arbeitnehmer im Tiroler Gastgewerbe, im Jahre
1978 (Stichprobe) 220
Tab. 49: Betriebe und Beschäftigte im österreichischen Gastgewerbe, unterglie¬
dert nach Betriebskategorie, Saisontätigkeit und Betriebsgröße, im
Jahre 1976 (Jahresdurchschnitte aller zwölf Monate) 224
Tab. 50: Beschäftigtenstruktur nach Beschäftigtengruppen im österreichischen
Gastgewerbe, im Jahre 1976 (Erhebung am 31. August, in Winterbe¬
trieben am 31. Dezember) 227
Tab. 51: BetriebsgröQenstruktur nach der Arbeitnehmerzahl, aufgegliedert nach
der Verwandtschaft mit dem Inhaber, im Tiroler Gastgewerbe, im Jahre
1978 (Stichprobe) 229
Tab. 52: Vergleich der Dauer von Dienstverhältnissen bei einem Arbeitgeber
zwischen den Wirtschaftsklassen insgesamt und dem Gastgewerbe in
Österreich, in ausgewählten Jahren 236
Tab. 53: Vergleich der Hauptgründe für den letzten Arbeitgeberwechsel zwi¬
schen den Wirtschaftsklassen insgesamt und dem Gastgewerbe in Öster¬
reich, in ausgewählten Jahren 237
Tab. 54: Vergleich der Mobilitätsraten österreichischer Arbeitnehmer zwischen
den Wirtschaftsklassen insgesamt und dem Gastgewerbe, gegliedert
nach Altersklassen, in ausgewählten Jahren 238
12
Seite
Tab. 55: Beitragssätze und Höchstbeitragsgrundlagen zur Arbeitslosenversiche¬
rung für Arbeiter und Angestellte in Österreich, in den Jahren 1980
bis 1983 276
Tab. 56: Ausgewählte Lohnklassen für den Arbeitslosengeldbezug in Österreich 277
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abb. 1: Untersuchung des Betriebsklimas im Tiroler Gastgewerbe mittels Pola¬
ritätsprofil, im Juli 1978 (Stichprobe) 82
Abb. 2: Prozentuale Schwankungen der physiologischen Leistungsbereitschaft
über 24 Stunden (Stichprobe) 89
Abb. 3: Jahresarbeitszeit im Monatsablauf im Saisongastgewerbe und bei Nor¬
malarbeitszeit in Österreich; Beispielsannahmen für 1983 91
Abb. 4: Vergleichsbeispiel der Wochenarbeitszeitverteilung von Arbeitnehmern
in Betrieben des Gastgewerbes, des Handels und in Ämtern (Bezugsjahr
1982) 93
Abb. 5: Grafische Darstellung der monatlichen Gesamtnächtigungen in Öster¬
reich, in ausgewählten Jahren von 1955 bis 1980 * 163
Abb. 6: Reiseintensität der westdeutschen Bevölkerung von 1955 bis 1980 172
Abb. 7: Beispiel für Nachfrageschwankungen in einem Hotelspeisesaal im Tages¬
ablauf 188
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