Religion im Klassenverband unterrichten: Lehrer und Lehrerinnen berichten von ihren Erfahrungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2003
|
Schriftenreihe: | Theologie und Praxis
Abteilung B ; 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 233 S. |
ISBN: | 3825868575 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017061594 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091214 | ||
007 | t | ||
008 | 030408s2003 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967237157 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825868575 |9 3-8258-6857-5 | ||
035 | |a (OCoLC)248863168 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017061594 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-936 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-384 | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hütte, Saskia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religion im Klassenverband unterrichten |b Lehrer und Lehrerinnen berichten von ihren Erfahrungen |c Saskia Hütte, Norbert Mette. Unter Mitarb. von Rainer Middelberg und Sonja Pahl |
264 | 1 | |a Münster |b LIT |c 2003 | |
300 | |a VII, 233 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theologie und Praxis : Abteilung B |v 16 | |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionslehrer |0 (DE-588)4138623-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland - Religionsunterricht - Religionslehrer - Umfrage | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4005227-8 |a Umfrage |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religionslehrer |0 (DE-588)4138623-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mette, Norbert |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)121647978 |4 aut | |
830 | 0 | |a Theologie und Praxis |v Abteilung B ; 16 |w (DE-604)BV012660782 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010294993&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010294993 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129954148909056 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
1. Religionsunterricht in der Grauzone - Anlass, Zielsetzung und Methode
der Lehrerbefragung zum überkonfessionell erteilten Religionsunterricht. 3
1.1. Anlass und Zielsetzung der Studie 3
1.2. Methodische Vorgehensweise 6
1.3. Zur Struktur des Gesprächsleitfadens 8
2. Das Konfessionalitätsprinzip des Religionsunterrichts im Streit der
Meinungen 13
2.1. Problemaufriss 13
2.2. Die Position der Kirchen 15
2.3. Exkurs
2.4. Positionen in der Religionslehrerschaft 24
2.5. Exkurs
Konfessionalitätsprinzips 27
2.6. Positionen in der wissenschaftlichen Religionspädagogik 32
2.7. Voten aus der Allgemeinen und Schul-Pädagogik 41
2.8. Zusammenfassung und Überleitung 46
3. Dies möchte ich nicht einer bestimmten Gruppe vorenthalten. - Erfah¬
rungen an Grundschulen 51
3.1. Religionsunterricht in der Grundschule 51
3.1.1. Empirische Momentaufnahmen zum Religionsunterricht an
Grundschulen 51
3.1.2. Zur Frage der Konfessionalität des Religionsunterrichts in der
Grundschule 54
3.1.2.1. Zur Rechtslage - speziell in Nordrhein-We.stfalen 54
3.1.2.2. Eine religionsdidaktische Kontroverse 55
3.1.2.3. Zu vorliegenden Erfahrungen mit einem im Klassen¬
verband erteilten Relisionsunterricht 56
ii
3.2. Statistische Angaben zur befragten Stichprobe 58
3.3. Zur Erteilung des Religionsunterrichts 58
3.4. Die Beteiligung der Kirchengemeinden am Schulleben 62
3.5. Religion im Schulleben 65
3.6. Das Interesse der Eltern am Religionsunterricht 67
3.7. Gründe für die Erteilung des Religionsunterrichts im Klassenverband 70
3.8. Lehrpläne und Medien für den im Klassenverband erteilten Religions¬
unterricht 75
3.9. Konflikte 77
3.10. Einschätzungen der religiösen Einstellung(en) der Schüler und
Schülerinnen 78
3.11. Das Selbstverständnis der Religionslehrer und -lehrerinnen 85
3.12. Religionspädagogische Verortungen 89
3.12.1.Religion als unverzichtbarer Bestandteil von Erziehung und
Bildung 89
3.12.2.Religion als zentrale Dimension im Prozess der Identitätsbil¬
dung Heranwachsender 90
3.12.3.Identitätserwerb und Befähigung zur Verständigung 92
3.12.4.Zur Notwendigkeit einer Anbindung des Religionsunterrichts
an eine konkrete Sozialform von Religion. 95
3.13. Einschätzungen zur Zukunft des Religionsunterrichts 96
3.14. Rück-und Ausblick 99
4. Ich habe das Gefühl,
schulen läuft. - Erfahrungen von Religionslehrern und -lehrerinnen an
Hauptschulen 103
4.1. Zur Schulform Hauptschule 103
4.2. Statistische Angaben zur befragten Stichprobe 104
4.3. Angaben zur Religionslehrerschaft und deren Reputation 105
4.4. Zur Situation des Religionsunterrichts an den Schulen 105
4.5. Die (konzeptionelle) Gestaltung des überkonfessionellen Religions¬
unterrichts 107
4.5.1. Zur Organisation und Begründung 107
4.5.2. Lehrplanvorgaben und Arbeitsmalerialien 108
4.5.3. Konflikte 109
4.6. Voraussetzungen und Möglichkeiten eines Religionsunterrichts an
Hauptschulen 109
4.6.1. Einstellungen und Erwartungen aufseiten der Schülerschaft
Inhaltsverzeichnis
4.6.2. Zum Standort und Selbstverständnis der Religionslehrer und
-lehrerinnen 111
4.6.3. Zum Inhaltsspektrum des Religionsunterrichts 112
4.6.4. Dialog und Auseinandersetzung innerhalb der Schülerschaft 112
4.6.5. Zum Sinn und Erfolg des Religionsunterrichts: Allgemeine
Erfahrungen 113
4.7. Reaktionen auf die Thesen zum Religionsunterricht 113
4.7.1. Religion als unverzichtbarer Bestandteil von Erziehung und
Bildung 113
4.7.2. Religion und Identitätsbildung 114
4.7.3. (Religiöse) Identität und Verständigung 114
4.7.4. Rück-und Anbindung an eine Sozialform 114
4.8. Religionsunterricht hat in dem Maße Zukunft, ... -Ausblick 115
Das ist ja immerhin noch besser, als wenn der Religionsunterricht letzt¬
lich ausfällt. - Erfahrungen von Religionslehrern und -lehrerinnen an
Realschulen 117
5.1. Zur Schulform Realschule 117
5.2. Statistische Angaben zur befragten Stichprobe 118
5.3. Angaben zur Religionslehrerschaft und deren Reputation 118
5.4. Zur Situation des Religionsunterrichts an den Schulen 119
5.5. Die (konzeptionelle) Gestaltung des überkonfessionellen
Religionsunterrichts 121
5.5.1. Zur Organisation und Begründung 121
5.5.2. Lehrplanvorgaben und Arbeitsmaterialien 122
5.5.3. Konflikte 122
5.6. Voraussetzungen und Möglichkeiten eines Religionsunterrichts an
Realschulen 123
5.6.1. Einstellungen und Erwartungen aufsehen der Schülerschaft 123
5.6.2. Zum Standort und Selbstverständnis der Religionslehrer und
-lehrerinnen 125
5.6.3. Zum Inhaltsspektrum des Religionsunterrichts 125
5.6.4. Dialog und Auseinandersetzung innerhalb der Schülerschaft 126
5.6.5. Zum Sinn und Erfolg des Religionsunterrichts: Allgemeine
Erfahrungen 127
5.7. Reaktionen auf die Thesen zum Religionsunterricht 128
5.7.1. Religion als unverzichtbarer Bestandteil von Erziehung und
Bildung 128
5.7.2. Religion und Identitätsbildung 124
5.7.3. (Religiöse) Identität und Verständigung 129
5.7.4. Rück- und Anbinduna an eine Sozialform 130
iv Inhaltsverzeichnis
5.8. Religionsunterricht hat in dem Maße Zukunft, ... - Ausblick 132
6. Für uns Religionslehrer wird diese Welt immer grausamer. - Erfahrungen
von Religionslehrerinnen und -lehrern an Gesamtschulen 135
6.1. Zur Schulform Gesamtschule 135
6.2. Statistische Angaben zur befragten Stichprobe 136
6.3. Angaben zur Religionslehrerschaft und deren Reputation 136
6.4. Zur Situation des Religionsunterrichts an den Schulen 138
6.5. Die (konzeptionelle) Gestaltung des überkonfessionellen
Religionsunterrichts 141
6.5.1. Zur Organisation und Begründung 141
6.5.2. Lehrplanvorgaben und Arbeitsmaterialien 143
6.5.3. Konflikte 144
6.6. Voraussetzungen und Möglichkeiten eines Religionsunterrichts an
Gesamtschulen 145
6.6.1. Einstellungen und Erwartungen aufseiten der Schülerschaft 145
6.6.2. Zum Standort und Selbstverständnis der Religionslehrer und
-lehrerinnen 147
6.6.3. Zum Inhaltsspektrum des Religionsunterrichts 147
6.6.4. Dialog und Auseinandersetzung innerhalb der Schülerschaft 148
6.6.5. Zum Sinn und Erfolg des Religionsunterrichts: Allgemeine
Erfahrungen 149
6.7. Reaktionen auf die Thesen zum Religionsunterricht 150
6.7.1. Religion als unverzichtbarer Bestandteil von Erziehung und
Bildung 150
6.7.2. Religion und Identitätsbildung 151
6.7.3. (Religiöse) Identität und Verständigung 151
6.7.4. Rück-und Anbindung an eine Sozialform 152
6.8. Religionsunterricht hat in dem Maße Zukunft, ... - Ausblick 153
7. Wir sind hier keine Insel mehr ... - Erfahrungen an Gymnasien 155
7.1. Zur Schulform Gymnasium 155
7.2. Statistische Angaben zur befragten Stichprobe 156
7.3. Angaben zur Religionslehrerschaft und deren Reputation 157
7.4. Zur Situation des Religionsunterrichts an den Schulen 157
7.5. Die (konzeptionelle) Gestaltung des überkonfessionellen Religions¬
unterrichts 159
7.5.1. Zur Organisation und Begründung 159
7.5.2. Lehrplanvorgaben und Arbeitsmaterialien 160
7.5.3. Konflikte 161
Inhaltsverzeichnis
7.6. Voraussetzungen und Möglichkeiten eines Religionsunterrichts an
Gymnasien 161
7.6.1. Einstellungen und Erwartungen aufseiten der Schülerschaft 161
7.6.2. Zum Standort und Selbstverständnis der Religionslehrer und
-lehrerinnen 162
7.6.3. Zum Inhaltsspektrum des Religionsunterrichts 162
7.6.4. Dialog und Auseinandersetzung innerhalb der Schülerschaft 163
7.6.5. Zum Sinn und Erfolg des Religionsunterrichts: Allgemeine
Erfahrungen 164
7.7. Reaktionen auf die Thesen zum Religionsunterricht 164
7.7.1. Religion als unverzichtbarer Bestandteil von Erziehung und
Bildung 165
7.7.2. Religion und Identitätsbildung 165
7.7.3. (Religiöse) Identität und Verständigung 166
7.7.4. Rück- und Anbindung an eine Sozialform 167
7.8. Religionsunterricht hat in dem Maße Zukunft, ... - Ausblick 167
Das Fach ist hier viel mehr geerdet... . Erfahrungen an berufsbildenden
Schulen 169
8.1. Eine Schulform besonderer Art 169
8.2. Statistische Angaben zur befragten Stichprobe 171
8.3. Zur Reputation der Religionslehrerschaft im Kollegium und zur Zu¬
sammenarbeit untereinander 171
8.4. Religionsunterricht und andere religiöse Aktivitäten an den Schulen 173
8.4.1. Integration des Religionsunterrichts in den Stundenplan 173
8.4.2. Abmeldungen vom Religionsunterricht 173
8.4.3. Zusammenarbeit Schule - Kirchengemeinde
8.4.4. Religiöse Aktivitäten an Schulen über den Religionsunterricht
hinaus 1
8.5. Zusammenarbeit mit der Elternschaft bzw. mit dem Betrieb 178
8.6. Gründe und Konzepte eines im Klassenverband erteilten Religions¬
unterrichts 180
8.6.1. Praktische Organisation des Religionsunterrichts 180
8.6.2. Ersatzfach 183
8.6.3. Lehrplan-Vorgaben und Materialien für den Religionsunter¬
richt 184
8.6.4. Konflikte 186
8.6.5. Ein Bedenken 186
vi
8.7. Voraussetzungen und Möglichkeiten eines Religionsunterrichts an
Berufskollegs 186
8.7.1. Einschätzungen zur religiösen Sozialisation der Schülerschaft 186
8.7.2. Motivation und Erwartungen der Schüler und Schülerinnen 189
8.7.3. Die Anforderungen an den Religionslehrer bzw. die
Religionslehrerin 192
8.7.4. Inhaltsspektrum des Religionsunterrichts 193
8.7.5. Interkonfessioneller und interreligiöser Austausch im
Religionsunterricht 197
8.7.6. Das Besondere des Religionsunterrichts an Berufskollegs 200
8.8. Religionsunterricht kontrovers 200
8.8.1. Vorbemerkung 200
8.8.2. Religion als unverzichtbarer Bestandteil von Erziehung und
Bildung 201
8.8.3. Religion und Identitätsbildung 202
8.8.4. (Religiöse) Identität und Verständigung 202
8.8.5. Rück- und Anbindung des Religionsunterrichts an die konkre¬
tein) Sozialform(en) von Religion bzw. Konfession 205
8.9. Religionsunterricht hat in dem Maße Zukunft, ... 207
8.10. Zusammenfassung und Ausblick 209
9. Aber das ist sicherlich auch nochmals mit Erwachsenen anders... - Er¬
fahrungen mit für alle Studierenden offenen Religionskursen an Kollegs 213
9.1. Kolleg - eine besondere Schulform 213
9.2. Statistische Angaben zur befragten Stichprobe 214
9.3. Zur Reputation der Religionslehrerschaft im Kollegium und zur Zu¬
sammenarbeit untereinander 214
9.4. Religionsunterricht und andere religiöse Aktivitäten an den Kollegs 215
9.5. Gründe und Konzepte für die konfessionell nicht differenziert erteil¬
ten Religionskurse an Kollegs 216
9.5.1. Zur Organisation und Durchführung der Religionskurse 216
9.5.2. Lehrplan-Vorgaben und Arbeitsmaterialien 218
9.5.3. Konflikte 218
9.O. Voraussetzungen und Möglichkeiten eines Religionsunterrichts an
Kollegs 219
9.6.1. Einstellungen und Erwartungen aufsehen der Schülerschalt 219
9.6.2. Das Involviertsein der Religionslehrkräfte in die Auseinander¬
setzung mit ihrem Fach 221
9.6.3. Inhaltsspektrum der Religionskurse 221
9.6.4. Dialog und Auseinandersetzung der Schülerschaft
untereinander -m
Inhaltsverzeichnis
9.6.5. Zum Sinn und Erfolg des Religionsunterrichts 222
9.7. Reaktionen auf die Thesen zum Religionsunterricht 223
9.7.1. Religion als unverzichtbarer Bestandteil von Erziehung und
Bildung 223
9.7.2. Religion und Identitätsbildung 224
9.7.3. (Religiöse) Identität und Verständigung 225
9.7.4. Rück- bzw. Anbindung an eine Sozialform 226
9.8. Religionsunterricht hat in dem Maße Zukunft, ... - Ausblick 227
10. Ausblick: Beobachtungen und Thesen zur weiteren Diskussion 229
|
any_adam_object | 1 |
author | Hütte, Saskia Mette, Norbert 1946- |
author_GND | (DE-588)121647978 |
author_facet | Hütte, Saskia Mette, Norbert 1946- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hütte, Saskia |
author_variant | s h sh n m nm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017061594 |
classification_rvk | BU 1720 |
ctrlnum | (OCoLC)248863168 (DE-599)BVBBV017061594 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01966nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017061594</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030408s2003 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967237157</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825868575</subfield><subfield code="9">3-8258-6857-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248863168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017061594</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hütte, Saskia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religion im Klassenverband unterrichten</subfield><subfield code="b">Lehrer und Lehrerinnen berichten von ihren Erfahrungen</subfield><subfield code="c">Saskia Hütte, Norbert Mette. Unter Mitarb. von Rainer Middelberg und Sonja Pahl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 233 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theologie und Praxis : Abteilung B</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138623-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland - Religionsunterricht - Religionslehrer - Umfrage</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138623-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mette, Norbert</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121647978</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theologie und Praxis</subfield><subfield code="v">Abteilung B ; 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012660782</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010294993&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010294993</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4005227-8 Umfrage gnd-content |
genre_facet | Umfrage |
geographic | Deutschland - Religionsunterricht - Religionslehrer - Umfrage Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland - Religionsunterricht - Religionslehrer - Umfrage Deutschland |
id | DE-604.BV017061594 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3825868575 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010294993 |
oclc_num | 248863168 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N32 DE-703 DE-936 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-739 DE-N32 DE-703 DE-936 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-384 |
physical | VII, 233 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Theologie und Praxis |
series2 | Theologie und Praxis : Abteilung B |
spelling | Hütte, Saskia Verfasser aut Religion im Klassenverband unterrichten Lehrer und Lehrerinnen berichten von ihren Erfahrungen Saskia Hütte, Norbert Mette. Unter Mitarb. von Rainer Middelberg und Sonja Pahl Münster LIT 2003 VII, 233 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theologie und Praxis : Abteilung B 16 Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd rswk-swf Deutschland - Religionsunterricht - Religionslehrer - Umfrage Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4005227-8 Umfrage gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Religionslehrer (DE-588)4138623-1 s DE-604 Mette, Norbert 1946- Verfasser (DE-588)121647978 aut Theologie und Praxis Abteilung B ; 16 (DE-604)BV012660782 16 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010294993&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hütte, Saskia Mette, Norbert 1946- Religion im Klassenverband unterrichten Lehrer und Lehrerinnen berichten von ihren Erfahrungen Theologie und Praxis Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4138623-1 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4005227-8 |
title | Religion im Klassenverband unterrichten Lehrer und Lehrerinnen berichten von ihren Erfahrungen |
title_auth | Religion im Klassenverband unterrichten Lehrer und Lehrerinnen berichten von ihren Erfahrungen |
title_exact_search | Religion im Klassenverband unterrichten Lehrer und Lehrerinnen berichten von ihren Erfahrungen |
title_full | Religion im Klassenverband unterrichten Lehrer und Lehrerinnen berichten von ihren Erfahrungen Saskia Hütte, Norbert Mette. Unter Mitarb. von Rainer Middelberg und Sonja Pahl |
title_fullStr | Religion im Klassenverband unterrichten Lehrer und Lehrerinnen berichten von ihren Erfahrungen Saskia Hütte, Norbert Mette. Unter Mitarb. von Rainer Middelberg und Sonja Pahl |
title_full_unstemmed | Religion im Klassenverband unterrichten Lehrer und Lehrerinnen berichten von ihren Erfahrungen Saskia Hütte, Norbert Mette. Unter Mitarb. von Rainer Middelberg und Sonja Pahl |
title_short | Religion im Klassenverband unterrichten |
title_sort | religion im klassenverband unterrichten lehrer und lehrerinnen berichten von ihren erfahrungen |
title_sub | Lehrer und Lehrerinnen berichten von ihren Erfahrungen |
topic | Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd |
topic_facet | Religionsunterricht Religionslehrer Deutschland - Religionsunterricht - Religionslehrer - Umfrage Deutschland Umfrage |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010294993&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012660782 |
work_keys_str_mv | AT huttesaskia religionimklassenverbandunterrichtenlehrerundlehrerinnenberichtenvonihrenerfahrungen AT mettenorbert religionimklassenverbandunterrichtenlehrerundlehrerinnenberichtenvonihrenerfahrungen |