Fensterprogramme im Privatrundfunk als Mittel zur Sicherung von Meinungsvielfalt:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2003
|
Schriftenreihe: | Studien zum deutschen und europäischen Medienrecht
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 195 S. 21 cm |
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5
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG:
.
27
KAPITEL
1:
BEGRIFF
UND
ENTWICKLUNG
VON
FENSTERN
IN
FERNSEHPRO
GRAMMEN
.
29
I.
ANFAENGE
UND
ENTWICKLUNG
DER
FENSTERPROGRAMME
.
29
1.
REGIONALE
FENSTERPROGRAMME
.
29
2.
BUNDESWEITE
FENSTERPROGRAMME
.
30
II.
ANALYSE
DER
ERSTEN
FENSTERPROGRAMME
.
31
1.
KRITERIEN
FUER
EIN
FENSTERPROGRAMM
.
32
2.
ABGRENZUNG
ZU
AEHNLICHEN
PROGRAMMFORMEN
.
35
A)
BALLUNGSRAUMPROGRAMME
.
35
B)
OFFENER
KANAL
.
36
C)
ZULIEFERUNGEN
.
36
D)
FREQUENZSPLITTING
.
38
KAPITEL
2:
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
UND
EUROPARECHTLICHE
RAHMEN
FUER
DIE
BEURTEILUNG
VON
FENSTERPROGRAMMEN
.
39
I.
GRUNDPOSITIONEN
DES
BVERFG
ZUR
RIMDFUNKFREIHEIT
.
39
II.
RUNDFUNKFREIHEIT
ALS
OBJEKTIV-RECHTLICHE,
YYDIENENDE
"
FREIHEIT
NACH
MASSGABE
GESETZLICHER
VORGABEN
.
44
HI.
RUNDFUNKFREIHEIT
ALS
INDIVIDUELLE
VERANSTALTERFREIHEIT
AUCH
GEGENUEBER
DEM
GESETZGEBER
.
47
1.
DER
INDIVIDUALRECHTLICHE
GRUNDANSATZ
.
47
2.
DER
GRUNDANSATZ
VOELKERRECHTSKONFORMER
UND
GEMEINSCHAFTSRECHTS
KONFORMER
AUSLEGUNG
.
50
A)
ART.
10
EMRK
ALS
GEWAEHRLEISTUNG
VON
RUNDFUNKVERANSTALTER
FREIHEIT
.
'
.
50
B)
RUNDFUNKVERANSTALTERFREIHEIT
ALS
GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE
GRUNDFREIHEIT
.
51
3.
VEREINBARKEIT
DES
INDIVIDUALRECHTLICHEN
ANSATZES
MIT
DEN
INHALT
LICHEN
ANFORDERUNGEN
DES
BVERFG
AN
EINE
YYPOSITIVE
RUNDFUNKORD
NUNG
"
.
53
A)
AUSGESTALTUNGSREGELUNGEN
AUCH
BEI
INDIVIDUALRECHTLICHER
INTER
PRETATION
ZUR
ENTSTEHUNG
DER
RUNDFUNKFREIHEIT
ERFORDERLICH
.
54
B)
POSITIVE
ORDNUNG
ALS
EINGRIFF
.
54
AA)
EINGRIFF
AM
MASSSTAB
DES
ALLGEMEINEN
GESETZES
ZU
MESSEN
.
55
BB)
REGELUNGEN
ALS
VERFASSUNGSIMMANENTE
SCHRANKE
.
57
6
IV.
ABSCHLIESSENDE
STELLUNGNAHME
.
58
KAPITEL
3:
GRUNDSTRUKTUREN
UND
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
PRIVATFUNKORDNUNG
IN
DEN
LAENDERN
.
61
I.
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DEN
PRIVATEN
RUNDFUNK
.
61
II.
GRUNDSTRUKTUREN
DER
RUNDFUNKAUFSICHT
.
64
1.
DIE
LANDESMEDIENANSTALTEN
.
64
2.
DIE
KEK
UND
DIE
KDLM
.
64
A)
DIE
KEK
.
65
B)
DIE
KDLM
.
67
HI.
VIELFALTSSICHERUNG
DURCH
DEN
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG
IM
UEBERBLICK
.
68
KAPITEL
4:
DAS
FENSTERPROGRAMM
BEI
10
%
ZUSCHAUERANTEIL
.
72
I.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DAS
FENSTERPROGRAMM
.
72
1.
VOLLPROGRAMME
UND
INFORMATIONS-SPARTENPROGRAMME
.
72
A)
ABGRENZUNGSPROBLEME
.
73
B)
KRITIK
AN
DER
BESCHRAENKUNG
.
75
2.
10
%
ZUSCHAUERANTEIL
.
76
A)
DIE
ERMITTLUNG
DES
ZUSCHAUERANTEILS
.
76
AA)
DIE
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DIE
AUFTRAGSVERGABE
ZUR
ERMITTLUNG
DES
ZUSCHAUERANTEILS
.
77
BB)
DIE
BEAUFTRAGUNG
ZUR
ERMITTLUNG
DES
ZUSCHAUERANTEILS
DURCH
YYDIE
LANDESMEDIENANSTALTEN
"
.
79
CC)
DER
MASSGEBLICHE
ZEITRAUM
ZUR
ERMITTLUNG
DES
ZUSCHAUER
ANTEILS
.
80
B)
JUSTITIABILITAET
DES
ZUSCHAUERANTEILS
.
81
II.
VERFAHRENSFRAGEN
.
83
1.
FESTSTELLUNG
DES
ZUSCHAUERANTEILS
DURCH
DIE
KEK
.
84
2.
MASSGEBLICHE
FRIST
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
MASSNAHME
.
84
KAPITEL
5:
DAS
FENSTERPROGRAMM
BEI
VORHERRSCHENDER
MEINUNGSMACHT.
88
I.
VORAUSSETZUNGEN
.
88
1.
DER
BEGRIFF
DER
VORHERRSCHENDEN
MEINUNGSMACHT
UND
DIE
EINZEL
TATBESTAENDE
IHRER
BEJAHUNG
.
88
A)
VORHERRSCHENDE
MEINUNGSMACHT
ALS
VERMUTUNGSREGELUNG
.
89
B)
DIE
EINZELNEN
TATBESTAENDE
DER
VERMUTUNGSREGELUNGEN
.
91
AA)
ZUSCHAUERANTEIL
VON
30
%
.
91
(1)
ZURECHENBARE
PROGRAMME
.
91
7
(2)
ZUSCHAUERANTEIL
IM
JAHRESDURCHSCHNITT
.
92
BB)
GERINGFUEGIGE
UNTERSCBREITUNG
DES
ZUSCHAUERANTEILS
UND
MARKTBEHERRSCHENDE
STELLUNG
AUF
VERWANDTEM
MARKT
.
93
(1)
GERINGFUEGIGE
UNTERSCHREITUNG
.
94
(2)
MARKTBEHERRSCHENDE
STELLUNG
AUF
MEDIENRELEVANTEM
VERWANDTEN
MARKT
.
97
CC)
GESAMTBEURTEILUNG
DER
AKTIVITAETEN
IM
FERNSEHEN
UND
AUF
MEDIENRELEVANTEN
VERWANDTEN
MAERKTEN
.
100
C)
VORHERRSCHENDE
MEINUNGSMACHT
.
101
D)
EINFLUSS
DES
10%-FENSTERS
AUF
DAS
TATBESTANDSMERKMAL
VOR
HERRSCHENDE
MEINUNGSMACHT
105
2.
DIE
ABGABE
VON
SENDEZEIT
FUER
UNABHAENGIGE
DRITTE
IM
VERHAELTNIS
ZU
DEN
ANDEREN
MOEGLICHEN
MASSNAHMEN
.
109
II.
BEACHTUNG
DES
WESENTLICHKEITSGRUNDSATZES
.
112
III.
VERFAHRENSFRAGEN
.
115
1.
VORSCHLAG
DER
MASSNAHMEN
.
115
2.
DIE
EROERTERUNG
.
116
3.
DIE
FRISTSETZUNG
.
118
KAPITEL
6:
DAS
VERFAHREN
ZUR
BESTIMMUNG
DES
FENSTERPROGRAMM
VERANSTALTERS
.
120
I.
DIE
DRITTSENDEZEITRICHTLINIE
.
120
II.
DIE
AUSWAHL
EINES
BEWERBERS
FUER
DEN
FENSTERPROGRAMMSENDEPLATZ
.
125
1.
EROERTERUNG
DER
LANDESMEDIENANSTALT
MIT
DEM
HAUPTPROGRAMMVER
ANSTALTER
.
125
2.
DIE
AUSSCHREIBUNG
DES
FENSTERPROGRAMMS
.
126
3.
DIE
UEBERPRUEFUNG
DER
ANTRAEGE
DURCH
DIE
LANDESMEDIENANSTALT
.
126
A)
ANFORDERUNGEN
NACH
DEN
VORSCHRIFTEN
DES
RUNDFUNKSTAATS
VERTRAGS
.
127
AA)
KULTUR,
BILDUNG
UND
INFORMATION
.
127
BB)
UNABHAENGIGKEIT
DES
FENSTERPROGRAMMS
.
128
CC)
WAHRUNG
DER
PROGRAMMAUTONOMIE
.
129
B)
VORAUSSETZUNGEN
NACH
SONSTIGEN
LANDESRECHTLICHEN
VORSCHRIF
TEN
.
130
4.
DIE
EROERTERUNG
DER
ANTRAEGE
MIT
DEM
HAUPTPROGRAMMVERANSTALTER
.130
5.
DER
DREIERVORSCHLAG
DES
HAUPTPROGRAMMVERANSTALTERS
.
131
6.
DIE
AUSWAHL
EINES
BEWERBERS
DURCH
DIE
LANDESMEDIENANSTALT
.
131
III.
DIE
ERTEILUNG
DER
ZULASSUNG
AN
DEN
FENSTERPROGRAMMVERANSTALTER
.
132
1.
DIE
VEREINBARUNG
ZWISCHEN
DEM
HAUPTPROGRAMMVERANSTALTER
UND
DEM
FENSTERPROGRAMMVERANSTALTER
.
132
8
A)
INHALT
DER
VEREINBARUNG
.
132
B)
ABSCHLUSS
DER
VEREINBARUNG
.
134
2.
DIE
UEBERPRUEFUNG
DER
VEREINBARUNG
DURCH
DIE
LANDESMEDIENANSTALT
135
3.
DIE
AUFNAHME
DER
WESENTLICHEN
BESTIMMUNGEN
DER
VEREINBARUNG
IN
DIE
ZULASSUNGEN
VON
HAUPT
UND
FENSTERPROGRAMMVERANSTALTER
.
136
IV.
DIE
ROLLE
DER
KEK
BEI
DER
AUSWAHL
UND
ZULASSUNG
DES
FENSTERPRO
GRAMMVERANSTALTERS
.
138
V.
DIE
FENSTERPROGRAMMSENDEZEIT
.
139
KAPITEL
7:
DIE
EINFACHEN
REGIONALEN
FENSTER
(§
25
ABS.
4
RSTV)
.
141
I.
DIE
TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN
DES
§
25
ABS.
4
S.
1
RSTV
.
141
1.
BUNDESWEIT
VERBREITETES
FEMSEHVOLLPROGRAMM
.
141
2.
TERRESTRISCHE
VERBREITUNG
.
142
3.
DASJEWEILS
MASSGEBLICHE
LANDESRECHT
.
144
II.
REGIONALE
FENSTER
ALS
"FENSTERPROGRAMME"
I.
S.
V.
§
25
IV
1
RSTV
.
144
III.
"SOLLEN"
ALS
RECHTSFOLGE
.
145
IV.
DIE
UMSETZUNG
DURCH
DIE
LANDESMEDIENANSTALTEN
.
146
V.
DIE
REDAKTIONELL
SELBSTAENDIGEN
REGIONALFENSTER
ALS
ANRECHNUNGSMOEG
LICHKEIT
FUER
AN
DRITTE
ABZUGEBENDE
SENDEZEIT
.
146
1.
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
REGIONALFENSTERPROGRAMM
.
146
A)
SPEZIELLE
ANFORDERUNGEN
NACH
§
31
ABS.
2
S.
3
RSTV
.
147
AA)
VERANSTALTUNG
IN
REDAKTIONELLER
UNABHAENGIGKEIT
.
147
BB)
ERREICHEN
VON
INSGESAMT
50
%
DER
FEMSEHHAUSHALTE
.
148
B)
ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
REGIONALFENSTERPROGRAMM
.
149
2.
DIE
ANRECHNUNG
VON
REGIONALFENSTERPROGRAMMEN
.
151
A)
EINGESCHRAENKTE
ANRECHNUNG
DER
REGIONALFENSTERPROGRAMM
SENDEZEIT
.
152
B)
BEURTEILUNG
DER
ANRECHENBARKEIT
.
152
C)
BINDUNG
DES
VERANSTALTERS
.
156
3.
DIE
ZULASSUNG
DER
REGIONALFENSTERPROGRAMME
.
156
KAPITEL
8:
DER
ZULASSUNGSENTZUG
BEI
MANGELHAFTER
UMSETZUNG
BEI
MASSNAHMEN
ZUR
SICHERUNG
DER
MEINUNGSVIELFALT
.
159
I.
ZULASSUNGSENTZUG
NACH
§
26
ABS.
4
S.
3
RSTV
.
159
1.
VORAUSSETZUNGEN
.
159
A)
EINIGUNG
KOMMT
NICHT
ZUSTANDE
.
160
B)
FEHLENDE
FRISTGEMAESSE
UMSETZUNG
.
160
2.
ENTZIEHUNG
DER
ZULASSUNG
.
160
A)
AUSWAHL
DURCH
DIE
KEK
.
161
9
B)
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
DEN
ZULASSUNGSENTZUG
.
161
3.
ENTSCHAEDIGUNG
.
164
II.
ZULASSUNGSENTZUG
NACH
§
26
ABS.
5
S.
2
RSTV
.
165
KAPITEL
9:
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DER
FENSTERPROGRAMMREGELUNGEN
.
166
I.
DAS
FENSTERPROGRAMM
BEI
VORHERRSCHENDER
MEINUNGSMACHT
.
167
1.
LEGITIMES
ZIEL
.
167
2.
GEEIGNETHEIT
.
167
3.
ERFORDERLICHKEIT
.
169
4.
ANGEMESSENHEIT
.
170
II.
DAS
FENSTERPROGRAMM
BEI
EINEM
ZUSCHAUERANTEIL
VON
10
%
.
172
1.
LEGITIMES
ZIEL
.
172
2.
GEEIGNETHEIT
.
173
3.
ERFORDERLICHKEIT
.
175
4.
ANGEMESSENHEIT
.
177
III.
DAS
REGIONALE
FENSTERPROGRAMM
.
178
1.
LEGITIMES
ZIEL
.
178
2.
GEEIGNETHEIT
.
178
3.
ERFORDERLICHKEIT
.
179
4.
ANGEMESSENHEIT
.
179
IV.
GESAMTERGEBNIS
ZUR
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DER
FENSTERPROGRAMM
OBLIEGENHEITEN
.
180
KAPITEL
10:
FAZIT
.
181
I.
WUERDIGUNG
DER
FENSTERPROGRAMMREGELUNGEN
.
181
1.
DIE
FENSTERPROGRAMME
NACH
§
31
RSTV
.
181
A)
DREIERVORSCHLAG
DES
UNTERNEHMENS
.
182
B)
ROLLE
DER
KEK
.
183
2.
DAS
REGIONALFENSTERPROGRAMM
.
184
II.
TATSAECHLICHE
UMSETZUNG
.
185
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.
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