Technik-Bildung und Geschlecht: [Ursachen für die Unterrepräsentanz von Frauen in hochqualifizierten Technikberufen und Ansätze zur Veränderung]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Profil Verlag
2003
|
Schriftenreihe: | Technik- und Wissenschaftsforschung
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 283 S. 210 mm x 140 mm. - Ill. |
ISBN: | 3890195156 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017050811 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120210 | ||
007 | t | ||
008 | 030401s2003 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967144558 |2 DE-101 | |
020 | |a 3890195156 |9 3-89019-515-6 | ||
035 | |a (OCoLC)237085520 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017050811 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a T36 | |
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 3000 |0 (DE-625)123652: |2 rvk | ||
084 | |a MS 3050 |0 (DE-625)123657: |2 rvk | ||
084 | |a QV 221 |0 (DE-625)142142: |2 rvk | ||
084 | |a ZG 8640 |0 (DE-625)155994: |2 rvk | ||
084 | |a ZG 9000 |0 (DE-625)159632: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wächter, Christine |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)120618982 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Technik-Bildung und Geschlecht |b [Ursachen für die Unterrepräsentanz von Frauen in hochqualifizierten Technikberufen und Ansätze zur Veränderung] |c Christine Wächter |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Profil Verlag |c 2003 | |
300 | |a 283 S. |b 210 mm x 140 mm. - Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Technik- und Wissenschaftsforschung |v 42 | |
650 | 4 | |a Technical education | |
650 | 4 | |a Technical education |z Austria |z Villach | |
650 | 4 | |a Women in technology | |
650 | 4 | |a Women in technology |z Austria |z Villach | |
650 | 0 | 7 | |a Technischer Beruf |0 (DE-588)4222042-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschungsprojekt |0 (DE-588)4155053-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technik |0 (DE-588)4059205-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Österreich | |
651 | 7 | |a Villach |z Region |0 (DE-588)4440761-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Villach |z Region |0 (DE-588)4440761-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Technik |0 (DE-588)4059205-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Forschungsprojekt |0 (DE-588)4155053-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Villach |z Region |0 (DE-588)4440761-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Technischer Beruf |0 (DE-588)4222042-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Forschungsprojekt |0 (DE-588)4155053-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Technik- und Wissenschaftsforschung |v 42 |w (DE-604)BV004410049 |9 42 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010291804 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129949125181440 |
---|---|
adam_text | CHRISTINE WAECHTER TECHNIK-BILDUNG UND GESCHLECHT PROFIL VERLAG MUENCHEN
WIEN INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 AUSGANGSLAGE 7 2.1
NACHWUCHSMANGEL/NEUES POTENTIAL 8 2.2 BISHERIGE AKTIVITAETEN 9 2.3
GETTING IN - STAYING ON - GETTING ON 12 2.4 INGENIEUR-BILD 13 2.5
ERWEITERTES SPEKTRUM 15 3 DAS FORSCHUNGSPROJEKT 19 3.1 ZIELE DES
FORSCHUNGSPROJEKTS 19 3.2 METHODEN 20 - 3.2.1 INTERVIEWS 20 3.2.2
DEUTSCH-AUFSAETZE 22 3.2.3 AUSWERTUNG 23 3.2.4 INTERVIEW-LEITFAEDEN ( 23
3.2.4.1 HTL - DIREKTOR, ABTEILUNGSVORSTAND, LEHRERINNEN . . 23 3.2.4.2
HTL - SCHUELERINNEN 24 3.2.4.3 FH-STUDIENGANG ELEKTRONIK -
STUDIENGANGSLEITER, PROFESSORINNEN 25 3.2.4.4 FH-STUDIENGANG ELEKTRONIK
- STUDENTINNEN 25 3.2.4.5 BETRIEBE - PERSONALVERANTWORTLICHE 26 3.2.4.6
BETRIEBE - INGENIEURINNEN 27 3.2.5 CODIERUNGEN UND ABKUERZUNGEN 28
3.2.5.1 CODIERUNG DER INTERVIEWS 28 3.2.5.2 CODIERUNG DER AUFSAETZE 28
3.2.5.3 ABKUERZUNG FUER DIE KLASSEN 29 I 3.2.6 DIE WORKSHOPS 29 3.2.6.1
DER START-WORKSHOP 29 3.2.6.2 DER ZWISCHENBILANZ-WORKSHOP 30 4
THEORETISCHE ZUGAENGE 33 4.1 IN DER TECHNOLOGISCHEN WELTGESELLSCHAFT
.... . 33 4.2 TECHNIK UND MAENNLICHKEIT 34 4.3 DER TOD DER NATUR 38 4.4
AUSSCHLUSS UND AUSGRENZUNG: SUBTIL UND EFFIZIENT 39 4.5 MECHANISMEN DER
AUSGRENZUNG 41 4.6 DER MYTHOS VON DER WEIBLICHEN TECHNIKFERNE 45 4.7
*ENTWICKLUNGSMAENNER - *BEDIENERFRAUEN ? 48 4.8 TECHNIKKOMPETENZ 49 4.9
*EXOTINNEN IN EINER MAENNERWELT? 52 4.10 MAEDCHEN UND TECHNIK - EIN
AMBIVALENTES VERHAELTNIS 58 4.11 MACHEN FRAUEN ANDERE TECHNIK? 62 4.12
SOZIAL- UND UMWELTVERTRAEGLICHE TECHNIKGESTALTUNG - LEITBILD SOZIALE
TECHNIK 65 4.13 NUTZERINNEN-ORIENTIERUNG 66 4.14 REFORM DER
AUSBILDUNG/STUDIENREFORM = FRAUENFOERDERUNG 69 4.15 BETRIEBLICHE
FRAUENFOERDERMASSNAHMEN 77 5 INSTITUTIONENBEZOGENE ERGEBNISSE DER
INTERVIEWAUSWERTUNG 81 5.1 HTL VILLACH 81 5.1.1 *MEHR MAEDCHEN BITTE!!!!
82 5.1.2 *SOZIALES SCHMIEROEL FUER DIE KLASSEN- UND SCHULATMOSPHAERE? . 85
5.1.3 *BUBENARBEIT 93 5.1.4 , SKEPSIS UND ZURUECKHALTUNG 93 5.1.5 WARUM
ENTSCHEIDEN SICH MAEDCHEN FUER EINE HTL? 95 5.1.5.1 INTERESSE UND SPASS 98
5.1.5.2 DIE ROLLE DER FREUNDIN(NEN) 98 5.1.5.3 ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN 99
5.1.6 EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS SCHULWAHLVERHALTEN 101 5.1.6.1
UNTERSTUETZUNG IM ELTERNHAUS 101 5.1.6.2 EINFLUSS MAENNLICHER VERWANDTER
108 5.1.6.3 DIE ROLLE DER MUTTER 112 5.1.6.4 LEHRKRAEFTE IN VORGELAGERTEN
SCHULEN 113 5.1.6.5 MYTHOS DER NATURWISSENSCHAFTEN 115 5.1.7 WIE
GESTALTET SICH DER SCHULEINSTIEG FUER MAEDCHEN? 118 5.1.7.1
ERWARTUNGSHALTUNG, DIE EINZIGE FRAU ZU SEIN 118 5.1.7.2 WIE REAGIERT DIE
UMWELT AUF DIE SCHULENTSCHEIDUNG VON HTL-SCHUELERINNEN? 121 5.1.8 DER
SCHULALLTAG: EINSTELLUNGEN UND UMGANGSFORMEN 121 5.1.8.1
SELBSTEINSCHAETZUNG UND SELBSTBEWUSSTSEIN VON MAEDCHEN 121 5.1.8.2 DIE
BEDEUTUNG DER NOTEN FUER MAEDCHEN UND BURSCHEN 123 5.1.8.3 WERDEN MAEDCHEN
BEVORZUGT BEHANDELT? 124 5.1.8.4 DISKRIMINIERUNG VON MAEDCHEN DURCH
LEHRER? 128 5.1.8.5 *WEIBLICHE STRATEGIEN VON MAEDCHEN IM UMGANG MIT
LEHRERN? 133 5.1.8.6 ATTRAKTIVES AUSSEHEN UND DEM ZUGESCHRIEBENE
BEDEUTUNG 134 5.1.8.7 DAS THEMA *KLEIDUNG 135 5.1.8.8 DISKRIMINIERUNG
VON MAEDCHEN DURCH BURSCHEN? . . . 137 5.1.8.9 STRATEGIEN VON MAEDCHEN IM
UMGANG MIT DISKRIMINIERUNGEN 142 5.1.8.10 DROP OUT RATE BEI MAEDCHEN 144
5.1.8.11 WUENSCHE BEZUEGLICH INFRASTRUKTUR 145 5.1.9 AUSBILDUNGSINHALTE
UND UNTERRICHTSFORMEN 146 5.1.9.1 SPRACHE UND RHETORIK/MAEDCHENFOERDERNDE
ANSAETZE . . 146 5.1.9.2 EDV-UNTERRICHT IN DER HAUPT- UND MITTELSCHULE
... 149 5.1.9.3 UNTERSCHIEDLICHER ZUGANG VON MAEDCHEN/FRAUEN ZUR EDV? 151
5.1.9.4 HACKER-IMAGE VERSUS NEUE ANFORDERUNGEN 155 5.1.9.5 WUENSCHE FUER
DEN ENGLISCH-UNTERRICHT 157 5.1.9.6 MEHR PROJEKT- UND GRUPPENARBEIT
GEWUENSCHT . . . . 158 5.1.10 BEREITS GESETZTE AKTIVITAETEN 159 5.1.10.1
FERNSEHBERICHTERSTATTUNG 159 5.1.10.2 TAG DER OFFENEN TUER 160 5.1.10.3
JOUR FIXE UND RHETORIK-KURS 162 5.1.10.4 AUSSTELLUNG *FRAUEN IN DEN
WISSENSCHAFTEN 162 5.1.10.5 DAS THEMA *SCHULAERZTIN 163 5.1.10.6
WICHTIGE AKTEURINNEN 164 5.1.11 VORSCHLAEGE . . . ., . . 164 5.1.11.1
FEHLENDE VORBILDER: MENTORING UND ERFAHRUNGSAUSTAUSCH 164 5.1.11.2
MOEGLICHST FRUEH ANSETZEN 167 5.1.11.3 VIDEO 169 5.1.11.4 SCHULBESUCHE 169
5.1.11.5 INFORMATIONS-FALTER 172 5.1.11.6 JAHRESBERICHT 172 5.1.11.7
KONKURRENZ MIT ANDEREN SCHULEN 173 5.1.11.8 EXTERNE KURSE 173 5.1.11.9
PERSPEKTIVEN 174 5.2 FACHHOCHSCHULZWEIG ELEKTRONIK 175 5.2.1 GRUENDE FUER
DIE STUDIENWAHL 175 5.2.2 ERWARTUNGSHALTUNG UND STUDIENEINSTIEG 176
5.2.3 STUDIENALLTAG 177 5.2.4 AUSBILDUNGSINHALTE 178 5.2.5 WELCHE
VORAUSSETZUNGEN WERDEN VON DEN STUDENTINNEN ERWARTET? 179 5.2.6 BEREITS
GESETZTE AKTIVITAETEN 180 5.2.7 VORSCHLAEGE 181 5.3 CLUSTER-BETRIEBE 183
5.3.1 HUERDEN BEIM BERUFSEINSTIEG 183 5.3.1.1 MANGEL AN BEWERBERINNEN?
183 5.3.1.2 SCHWANGERSCHAFT ALS DAMOKLESSCHWERT? 184 5.3.1.3 KRITERIEN
FUER DIE PERSONALAUSWAHL 186 5.3.1.4 BEWERBUNGSGESPRAECHE 187 5.3.1.5
INGENIEURINNEN ALS ANSPRECHPARTNERINNEN 188 5.3.2 VEREINBARKEIT VON
BERUF UND FAMILIE 189 5.3.2.1 KARRIEREPLANUNG 189 5.3.2.2 KARENZ ALS
HUERDE? 190 5.3.2.3 KINDERBETREUUNGSEINRICHTUNGEN 192 5.3.3
BETRIEBSALLTAG 192 5.3.3.1 UMGANG MIT KOLLEGEN UND KOLLEGINNEN 194
5.3.3.2 FUEHRUNGSPOSITIONEN FUER FRAUEN? 196 5.3.3.3 GEMISCHTE TEAMS 196
5.3.3.4 HARTNAECKIGE VORURTEILE 197 5.3.3.5 KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ -
SPRACHE 200 5.3.3.6 LEISTUNGSANFORDERUNGEN 201 5.3.3.7 EWIGER
ANFANGERINNENSTATUS 202 5.3.3.8 MEHR KOLLEGINNEN ERWUENSCHT 203 5.3.4
ANSAETZE ZUR ERHOEHUNG DES FRAUENANTEILS 204 5.3.4.1 BEWUSSTSEINSAENDERUNG
204 5.3.4.2 INFORMATION FUER SCHULEN 204 5.3.4.3 SCHNUPPERLEHRE 205 5.3.5
PRAXISERFAHRUNGEN 205 5.3.6 WEITERE BETRIEBLICHE ANSATZMOEGLICHKEITEN 206
5.3.6.1 FIRMEN-LEITBILD 206 5.3.6.2 HOMEPAGE 208 5.4
INSTITUTIONENUEBERGREIFENDE VORSCHLAEGE 209 5.4.1 PROJEKT-HOMEPAGE 209
5.4.2 CORPORATE DESIGN 209 5.4.3 INGENIEURINNEN-NETZWERK 210 5.5
RATSCHLAEGE 211 5.5.1 HTL-BONUS 211 5.5.2 VORAUSSETZUNGEN 213 5.5.2.1
INTERESSE .... 213 5.5.2.2 LOGISCHES DENKEN 214 5.5.2.3 INFORMATION 214
5.5.2.4 SELBSTVERTRAUEN UND UEBERZEUGUNG 216 5.5.2.5 MIT LANGEM ATEM ZUM
ERFOLG 216 5.5.2.6 STARKE NERVEN BRAUCHT DIE FRAU . 218 6 RESUEMEE UND
PERSPEKTIVEN 219 6.1 WEITERE NOTWENDIGE SCHRITTE 219 6.2 KOOPERATIONEN
220 6.3 ANREGUNGEN ZUR WEITEREN VORGANGSWEISE 221 7 MANUAL 223 7.1
VORBEMERKUNGEN 223 7.2 ABLAUFSCHRITTE 224 7.3 METHODEN 225 7.4
RAHMENBEDINGUNGEN 225 7.5 RELEVANTE AKTEURINNEN 226 7.6
FRAUEN-TECHNOLOGIE-PROGRAMM 227 7.6.1 INSTITUTIONENUEBERGREIFENDE
AKTIVITAETEN 227 7.6.1.1 CORPORATE IDENTITY FUER EIN
*FRAUEN-TECHNOLOGIE-PROGRAMM XY 228 7.6.1.2 PROJEKT-HOMEPAGE 228
7.6.1.3 STARTVERANSTALTUNG 228 7.6.1.4 REGELMAESSIGE
INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN 229 7.6.1.5 ELTERNABEND 229 7.6.1.6
MUETTER-TOECHTER WORKSHOPS 229 7.6.1.7 TECHNIK-SCHNUPPERPROGRAMM,
SOMMERUNIVERSITAET, EXTERNE KURSE 229 7.6.1.8 INGENIEURINNEN-NETZWERK 230
7.6.1.9 OEFFENTLICHKEITSARBEIT 231 7.6.2
AUSBILDUNGSEINRICHTUNGSUEBERGREIFENDE ANSAETZE 231 7.6.2.1
LEHRERINNENWEITERBILDUNG ZUM THEMA NICHT- DISKRIMINIERENDER,
GESCHLECHTERSENSIBLER UNTERRICHT . . 231 7.6.2.2
INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN AN DER SCHULE 232 7.6.2.3
DIDAKTISCH-METHODISCHES 232 7.6.2.4 PRAESENTATIONSMATERIALIEN 234 7.6.2.5
INFRASTRUKTUR 234 7.6.3 VORGELAGERTE SCHULEN 235 7.6.4 HOEHERE TECHNISCHE
LEHRANSTALT 235 7.6.4.1 RHETORIK-KURSE 235 7.6.4.2 KLASSENUEBERGREIFENDER
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH 235 7.6.4.3 WEITERE MASSNAHMEN 236 7.6.5
FACHHOCHSCHULE/UNIVERSITAET 236 7.6.5.1 INFORMATION 236 7.6.5.2
PARTNERSCHULPROGRAMME 236 7.6.5.3 WEITERE MASSNAHMEN 236 7.6.6
BETRIEBLICHE EBENE 237 7.6.6.1 SCHNUPPERVERANSTALTUNGEN 237 7.6.6.2
PRAESENTATIONSMATERIALIEN . 237 7.6.6.3 HOMEPAGE 238 7.6.6.4
PARTNERSCHULPROGRAMME 238 7.6.6.5 *GENDER-MAINSTREAMING 238 7.6.6.6
ARBEITSZEITMODELLE 239 7.6.6.7 KINDERBETREUUNGSEINRICHTUNGEN 240 7.6.6.8
WEITERE MASSNAHMEN 240 7.7 MASSNAHMENKATALOG 240 7.7.1 HOEHERE TECHNISCHE
LEHRANSTALT 240 7.7.1.1 NACH INNEN GERICHTETE MAEDCHENSPEZIFISCHE BZW.
STRUKTURELLE MASSNAHMEN 240 7.7.1.2 NACH AUSSEN GERICHTETE MASSNAHMEN ZUR
ERHOEHUNG DES MAEDCHEN-ANTEILS AN DER SCHULE 242 7.7.2
FACHHOCHSCHUL-STUDIENGANG 243 7.7.2.1 NACH INNEN GERICHTETE MASSNAHMEN
243 7.7.2.2 NACH AUSSEN GERICHTETE MASSNAHMEN ZUR ERHOEHUNG DES
STUDENTINNEN-ANTEILS 244 7.7.2.3 WEITERE VORSCHLAEGE 244 7.7.3
BETRIEBLICHE EBENE 245 7.7.3.1 NACH INNEN GERICHTETE, STRUKTURELLE
MASSNAHMEN . . . 245 7.7.3.2 NACH AUSSEN GERICHTETE MASSNAHMEN 245 7.7.3.3
WEITERE VORSCHLAEGE 246 7.7.4 INSTITUTIONENUEBERGREIFENDE VORSCHLAEGE 246
7.8 ANHANG 249 7.8.1 INTERVIEW-LEITFAEDEN 249 7.8.2 KONTAKTADRESSEN 252
7.8.3 BEST PRACTICE PROGRAMME 252 7.8.4 WEITERE INTERNET LINKS 254 7.8.5
QUELLENANGABEN FUER DIE GENANNTEN MATERIALIEN 255 7.8.5.1
UNTERRICHTSMATERIALIEN 255 7.8.5.2 VERANSTALTUNGSLEITFAEDEN UND
ANREGUNGEN 256 7.8.5.3 BETRIEBLICHE FRAUENFOERDERUNG 257 7.8.5.4
SEMINARKONZEPTE 257 8 LITERATURVERZEICHNIS 259
|
any_adam_object | 1 |
author | Wächter, Christine 1961- |
author_GND | (DE-588)120618982 |
author_facet | Wächter, Christine 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Wächter, Christine 1961- |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017050811 |
callnumber-first | T - Technology |
callnumber-label | T36 |
callnumber-raw | T36 |
callnumber-search | T36 |
callnumber-sort | T 236 |
callnumber-subject | T - General Technology |
classification_rvk | DH 1000 MS 3000 MS 3050 QV 221 ZG 8640 ZG 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)237085520 (DE-599)BVBBV017050811 |
discipline | Pädagogik Technik Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02732nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017050811</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030401s2003 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967144558</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3890195156</subfield><subfield code="9">3-89019-515-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237085520</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017050811</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">T36</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123652:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123657:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 221</subfield><subfield code="0">(DE-625)142142:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 8640</subfield><subfield code="0">(DE-625)155994:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)159632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wächter, Christine</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120618982</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technik-Bildung und Geschlecht</subfield><subfield code="b">[Ursachen für die Unterrepräsentanz von Frauen in hochqualifizierten Technikberufen und Ansätze zur Veränderung]</subfield><subfield code="c">Christine Wächter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Profil Verlag</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S.</subfield><subfield code="b">210 mm x 140 mm. - Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Technik- und Wissenschaftsforschung</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technical education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technical education</subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="z">Villach</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in technology</subfield><subfield code="z">Austria</subfield><subfield code="z">Villach</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4222042-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschungsprojekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155053-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059205-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Villach</subfield><subfield code="z">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4440761-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Villach</subfield><subfield code="z">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4440761-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Technik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059205-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Forschungsprojekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155053-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Villach</subfield><subfield code="z">Region</subfield><subfield code="0">(DE-588)4440761-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Technischer Beruf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4222042-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Forschungsprojekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155053-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Technik- und Wissenschaftsforschung</subfield><subfield code="v">42</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004410049</subfield><subfield code="9">42</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010291804</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich Villach Region (DE-588)4440761-0 gnd |
geographic_facet | Österreich Villach Region |
id | DE-604.BV017050811 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:13:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3890195156 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010291804 |
oclc_num | 237085520 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-11 DE-188 |
physical | 283 S. 210 mm x 140 mm. - Ill. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Profil Verlag |
record_format | marc |
series | Technik- und Wissenschaftsforschung |
series2 | Technik- und Wissenschaftsforschung |
spelling | Wächter, Christine 1961- Verfasser (DE-588)120618982 aut Technik-Bildung und Geschlecht [Ursachen für die Unterrepräsentanz von Frauen in hochqualifizierten Technikberufen und Ansätze zur Veränderung] Christine Wächter München [u.a.] Profil Verlag 2003 283 S. 210 mm x 140 mm. - Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Technik- und Wissenschaftsforschung 42 Technical education Technical education Austria Villach Women in technology Women in technology Austria Villach Technischer Beruf (DE-588)4222042-7 gnd rswk-swf Forschungsprojekt (DE-588)4155053-5 gnd rswk-swf Technik (DE-588)4059205-4 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Frau (DE-588)4018202-2 gnd rswk-swf Österreich Villach Region (DE-588)4440761-0 gnd rswk-swf Villach Region (DE-588)4440761-0 g Technik (DE-588)4059205-4 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Frau (DE-588)4018202-2 s Forschungsprojekt (DE-588)4155053-5 s DE-604 Technischer Beruf (DE-588)4222042-7 s Technik- und Wissenschaftsforschung 42 (DE-604)BV004410049 42 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wächter, Christine 1961- Technik-Bildung und Geschlecht [Ursachen für die Unterrepräsentanz von Frauen in hochqualifizierten Technikberufen und Ansätze zur Veränderung] Technik- und Wissenschaftsforschung Technical education Technical education Austria Villach Women in technology Women in technology Austria Villach Technischer Beruf (DE-588)4222042-7 gnd Forschungsprojekt (DE-588)4155053-5 gnd Technik (DE-588)4059205-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4222042-7 (DE-588)4155053-5 (DE-588)4059205-4 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4018202-2 (DE-588)4440761-0 |
title | Technik-Bildung und Geschlecht [Ursachen für die Unterrepräsentanz von Frauen in hochqualifizierten Technikberufen und Ansätze zur Veränderung] |
title_auth | Technik-Bildung und Geschlecht [Ursachen für die Unterrepräsentanz von Frauen in hochqualifizierten Technikberufen und Ansätze zur Veränderung] |
title_exact_search | Technik-Bildung und Geschlecht [Ursachen für die Unterrepräsentanz von Frauen in hochqualifizierten Technikberufen und Ansätze zur Veränderung] |
title_full | Technik-Bildung und Geschlecht [Ursachen für die Unterrepräsentanz von Frauen in hochqualifizierten Technikberufen und Ansätze zur Veränderung] Christine Wächter |
title_fullStr | Technik-Bildung und Geschlecht [Ursachen für die Unterrepräsentanz von Frauen in hochqualifizierten Technikberufen und Ansätze zur Veränderung] Christine Wächter |
title_full_unstemmed | Technik-Bildung und Geschlecht [Ursachen für die Unterrepräsentanz von Frauen in hochqualifizierten Technikberufen und Ansätze zur Veränderung] Christine Wächter |
title_short | Technik-Bildung und Geschlecht |
title_sort | technik bildung und geschlecht ursachen fur die unterreprasentanz von frauen in hochqualifizierten technikberufen und ansatze zur veranderung |
title_sub | [Ursachen für die Unterrepräsentanz von Frauen in hochqualifizierten Technikberufen und Ansätze zur Veränderung] |
topic | Technical education Technical education Austria Villach Women in technology Women in technology Austria Villach Technischer Beruf (DE-588)4222042-7 gnd Forschungsprojekt (DE-588)4155053-5 gnd Technik (DE-588)4059205-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd |
topic_facet | Technical education Technical education Austria Villach Women in technology Women in technology Austria Villach Technischer Beruf Forschungsprojekt Technik Bildung Frau Österreich Villach Region |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010291804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004410049 |
work_keys_str_mv | AT wachterchristine technikbildungundgeschlechtursachenfurdieunterreprasentanzvonfraueninhochqualifiziertentechnikberufenundansatzezurveranderung |