Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens: Handreichung zur Prävention, Diagnose und Förderung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | ISB-Handreichung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 120 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3403040003 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017048123 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120720 | ||
007 | t | ||
008 | 030410s2003 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 968019455 |2 DE-101 | |
020 | |a 3403040003 |9 3-403-04000-3 | ||
035 | |a (OCoLC)65427185 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017048123 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens |b Handreichung zur Prävention, Diagnose und Förderung |c Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München. [Red. Sigrid Binder ...] |
246 | 1 | 3 | |a Handreichung Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2003 | |
300 | |a 120 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ISB-Handreichung | |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Binder, Sigrid |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010290109&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010290109 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807322498456354816 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
WEGWEISER
DURCH
DIE
HANDREICHUNG
.
6
1
WARUM
TRETEN
LESE-RECHTSCHREIBPROBLEME
AUF?
.
7
1.1
PERSONENBEZOGENE
URSACHEN
.
7
1.2
UMFELDBEZOGENE
URSACHEN
.
9
1.3
DER
EINFLUSS
DER
LEHR
UND
LERNMETHODE
.
9
1.4
BEGLEIT
UND
FOLGESTOERUNGEN
.
17
2
WELCHE
GRUNDLEGENDEN
FAEHIGKEITEN
SIND
ZUM
ERLERNEN
DES
LESENS
UND
RECHTSCHREIBENS
ERFORDERLICH?
.
20
2.1
SPRACHWAHRNEHMUNGSLEISTUNGEN
.
20
2.2
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
.
24
3
WIE
ERKENNE
ICH
BETROFFENE
SCHUELER?
.
28
3.1
HINWEISE
AUS
SCHUELERDATEN
UND
BEOBACHTUNGEN
.
28
3.1.1
LEISTUNGSERGEBNISSE
.
28
3.1.2
SCHUELERBEOBACHTUNGEN
.
29
3.1.3
ZEUGNISSE
.
30
3.2
BESONDERE
MERKMALE
ZUR
IDENTIFIZIERUNG
IN
DER
SCHULLAUFBAHN
.
33
3.3
ERSTELLUNG
EINER
DIAGNOSE
IN
DER
SCHULBERATUNG
.
34
3.4
LEGASTHENIE
ODER
LESE
UND
RECHTSCHREIBSCHWAECHE?
.
37
3.5
VORSTELLUNG
STANDARDISIERTER
TESTS
.
39
3.5.1
UEBERSICHT
ZU
STANDARDISIERTEN
LESETESTS
.
39
3.5.2
UEBERSICHT
ZU
STANDARDISIERTEN
RECHTSCHREIBTESTS
.
40
3.5.3
DURCHFUEHRUNG
EINES
RECHTSCHREIBTESTS
.
41
4
WIE
KANN
ICH
SCHUELER
MIT
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
ERLERNEN
DES
LESENS
UND
RECHTSCHREIBENS
IM
UNTERRICHT
UNTERSTUETZEN
UND
FOERDERN?
.
42
4.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
PSYCHISCHEN
ENTLASTUNG
.
42
4.2
DIDAKTISCH-METHODISCHE
GRUNDSAETZE
.
43
4.3
FOERDERUNG
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
IM
ANFANGSUNTERRICHT
.
44
4.3.1
FOERDERUNG
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
UND
DER
SPRACHWAHRNEHMUNG
.
44
4.3.2
BESONDERE
SCHWIERIGKEITEN
BEIM
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
52
4.4
FOERDERUNG
DES
RECHTSCHREIBENS
IM
WEITERFUEHRENDEN
UNTERRICHT
.
61
4.4.1
FOERDERUNG
AUF
DER
ALPHABETISCHEN
STUFE
.
63
4.4.2
FOERDERUNG
AUF
DER
ORTHOGRAPHISCHEN
STUFE
.
66
4.4.3
FOERDERUNG
AUF
DER
MORPHEMATISCHEN
STUFE
.
74
4.4.4
FOERDERUNG
DER
WORTUEBERGREIFENDEN
STRATEGIE
.
75
4.5
FOERDERUNG
DES
LESENS
IM
WEITERFUEHRENDEN
UNTERRICHT
.
76
4.5.1
FOERDERUNG
DER
MORPHEMATISCHEN
STRATEGIE
.
77
4.5.2
STUFE
DES
SINNENTNEHMENDEN
LESENS
.
80
5
WIE
WERDEN
BETROFFENE
SCHUELER
IN
KURSEN
GEFOERDERT?
.
82
5.1
EINRICHTUNG
VON
FOERDERKURSEN
.
82
5.2
FOERDERGRUNDSAETZE
.
84
5.3
AUFBAU
UND
INHALTE
EINER
FOERDERSTUNDE
.
86
5.4
FOERDERKONZEPTE
UND
-MATERIALIEN
.
88
5.5
AUSSERSCHULISCHE
HILFSANGEBOTE
.
92
6
WIE
SIND
DIE
REGELUNGEN
DES
NACHTEILSAUSGLEICHS
IM
UNTERRICHT
UMZUSETZEN?
.
93
6.1
GEWAEHRUNG
DES
NACHTEILSAUSGLEICHS
.
94
6.1.1
BESCHEINIGUNG
.
94
6.1.2
ZEITDAUER
DER
GEWAEHRUNG
VON
HILFSMASSNAHMEN
.
95
6.2
HILFEN
IM
UNTERRICHT
UND
BEI
LEISTUNGSFESTSTELLUNGEN
.
96
6.2.1
ZEITZUSCHLAG
.
96
6.2.2
REDUZIERUNG
DES
INHALTS
.
96
6.2.3
GESTALTUNG
DER
ARBEITSVORLAGEN
.
96
6.2.4
HILFEN
ZUR
SINNENTNAHME
BEI
TEXTEN
.
97
6.3
LEISTUNGSBEWERTUNG
UND
NOTENBILDUNG
.
97
INHALTSVERZEICHNIS
6.3
LEISTUNGSBEWERTUNG
UND
NOTENBILDUNG
.
97
6.3.1
LEISTUNGSBEWERTUNG
IM
FACH
DEUTSCH
.
98
6.3.2
LEISTUNGSBEWERTUNG
IN
FREMDSPRACHEN
.
99
6.3.3
LEISTUNGSBEWERTUNG
IN
ANDEREN
FAECHERN
.
100
6.3.4
BESONDERE
HILFSMASSNAHMEN
IN
KBB
UND
TEXTVERARBEITUNG
.
101
6.3.5
ZEUGNISBEMERKUNGEN
.
102
6.4
SCHULLAUFBAHN
.
103
6.4.1
VORRUECKEN
.
103
6.4.2
UEBERTRITT
.
104
6.4.3
SCHULABSCHLUESSE
.
105
7
WIE
ARBEITE
ICH
MIT
ELTERN
ZUSAMMEN?
.
107
7.1
DIE
BEDEUTUNG
EINER
LEHRER-ELTERNKOOPERATION
.
107
7.2
GRUNDSAETZE
EINER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
LEHRER
UND
ELTERN
.
107
7.3
WIE
BERATE
ICH
ELTERN?
.
109
7.4
ASPEKTE
DER
ELTERNBERATUNG
IN
DER
SCHULLAUFBAHN
.
111
7.4.1
ELTERNBERATUNG
IM
ANFANGSUNTERRICHT
.
111
7.4.2
ELTERNBERATUNG
IM
WEITERFUEHRENDEN
UNTERRICHT
.
113
7.4.3
UEBERTRITT
.
113
7.4.4
SCHUELER
MIT
LESE-RECHTSCHREIBSCHWIERIGKEITEN
IN
DER
HAUPTSCHULE
.
114
8
WIE
KANN
IN
ZUKUNFT
PRAEVENTION
AUSSEHEN?
.
115
8.1
DIE
KONZEPTION
.
115
8.2
DIE
EINZELNEN
SCHRITTE
.
117
9
LITERATUR
.
119
MITARBEITER
AN
DER
HANDREICHUNG
.
120 |
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017048123 |
classification_rvk | DP 4000 DT 2000 DT 2100 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)65427185 (DE-599)BVBBV017048123 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV017048123</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120720</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030410s2003 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">968019455</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403040003</subfield><subfield code="9">3-403-04000-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65427185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017048123</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens</subfield><subfield code="b">Handreichung zur Prävention, Diagnose und Förderung</subfield><subfield code="c">Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München. [Red. Sigrid Binder ...]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Handreichung Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">120 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ISB-Handreichung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Binder, Sigrid</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010290109&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010290109</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV017048123 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-14T00:57:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3403040003 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010290109 |
oclc_num | 65427185 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
physical | 120 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | ISB-Handreichung |
spelling | Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens Handreichung zur Prävention, Diagnose und Förderung Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München. [Red. Sigrid Binder ...] Handreichung Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens 1. Aufl. Donauwörth Auer 2003 120 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ISB-Handreichung Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s DE-604 Binder, Sigrid Sonstige oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010290109&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens Handreichung zur Prävention, Diagnose und Förderung Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074087-0 (DE-588)4017776-2 |
title | Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens Handreichung zur Prävention, Diagnose und Förderung |
title_alt | Handreichung Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens |
title_auth | Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens Handreichung zur Prävention, Diagnose und Förderung |
title_exact_search | Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens Handreichung zur Prävention, Diagnose und Förderung |
title_full | Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens Handreichung zur Prävention, Diagnose und Förderung Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München. [Red. Sigrid Binder ...] |
title_fullStr | Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens Handreichung zur Prävention, Diagnose und Förderung Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München. [Red. Sigrid Binder ...] |
title_full_unstemmed | Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens Handreichung zur Prävention, Diagnose und Förderung Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München. [Red. Sigrid Binder ...] |
title_short | Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens |
title_sort | schwierigkeiten beim erlernen des lesens und rechtschreibens handreichung zur pravention diagnose und forderung |
title_sub | Handreichung zur Prävention, Diagnose und Förderung |
topic | Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Legasthenie Förderunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010290109&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bindersigrid schwierigkeitenbeimerlernendeslesensundrechtschreibenshandreichungzurpraventiondiagnoseundforderung AT bindersigrid handreichungschwierigkeitenbeimerlernendeslesensundrechtschreibens |