Toleranzdenken in mittelhochdeutscher Literatur:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Reichert
2003
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Schriftenreihe: | Imagines medii aevi
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
I. Der Begriff Toleranz 14
1.1. Zur Definition von Tolerant^ 14
Indizien für Toleranzdenken in literarischen Texten 18
1.2. Zur Verwendung von tolerantia und seinen Synonymen im Mittelalter . 19
II. Toleranzdenken in der Bibel und in theoretischen Texten des Mittelalters 26
II. 1. Necessaria est tolerantia quia omnespengrinanturin mundo 26
11.2. Caritas 27
11.3. Zur Rangfolge der Duldung von Heiden, Juden und Ketzern 29
11.4. Duldung des Unkrauts zum Nutzen des Ganzen 32
11.5. Zur Frage des Heus 33
11.6. Naturrecht als Basis für Toleranz 44
11.7. Toleranz als Grundlage der Erkenntnis 46
11.8. Zur Beurteilung von Vielheit und Verschiedenheit 49
11.9. Toleranz in der historischen Praxis 51
Zusammenfassung des Kapitels II 57
Indizien für Toleranzdenken in mittelalterlicher Literatur 59
III. Konstanten der Behandlung Andersgläubiger im Mittelalter 60
III. 1. Ãberwiegend nichtliterarische Texte 60
III.1.1. Begriffe zur Bezeichnung von Andersgläubigen 60
III. 1.2. Einordnung des Islam in die chrisdiche Heilsgeschichte 63
III.1.3. Kreuzzugsideologie 67
III.1.3.1. Zur Entwicklung des heiligen Krieges und der militia christi 67
III. 1.3.2. Einstellung der Kirche zur Tötung von Heiden 68
111.1.3.3. Feindbild Islam 70
111.1.3.4. Stimmen gegen die Kreuzzüge 71
III. 1.4. Mission, Zwangstaufe und Religionsgespräche 73
III. 1.5. Anerkennung der Religiosität Andersgläubiger 77
Zusammenfassung des Kapitels III. 1 79
III.2. Rolandslied und Chanson de Roland: keine Duldung 79
III.2.1. Intertextuelle Beziehungen des Willehalm zum Rolandslied 79
111.2.2. Zuordnung der Heiden zu den Mächten des Antichrist 81
111.2.3. Aufhebung des Gegensatzes zwischen Heiden und Christen:
Taufe oder Tod 82
111.2.4. Zur Abwertung irdischer Ritterschaft 83
111.2.5. Schwarze und Hunde unter den heidnischen Kämpfern 84
Zusammenfassung des Kapitels III.2 86
IV. Toleranzdenken im Willehalm Wolframs von Eschenbach 87
Inhaltsübersicht 87
IV. 1. Verhältnis des Wilkhalm zu anderen Epen des Guilkume Zyklus 88
IV.2. Sind die Voraussetzungen für Toleranzdenken gegeben? 90
IV.2.1. Konstanten der Kreuzzugsepik im Willehalm 90
IV.2.2. Mission und Taufe 92
IV.2.3. Zu Religiosität und Glaubenskrieg der Heiden 93
IV.2.4. Zur quantitativen und qualitativen Aufwertung der Nichtchristen 96
IV.2.4.1. Quantitative Bevorzugung der Heiden 97
IV.2.4.2. Gleichstellung der Ungetauften bei ritterlich höfischen Tugenden 97
IV.2.4.3. Geistige Süße auch für Heiden? 101
IV.2.5. Mannigfaltigkeit 106
IV.2.6. Perspektivenvielfalt und Widersprüche im Wilkhalm 107
FV.3. minne und klage 116
FV.4. Die Toleranzrede Gyburgs 120
IV.4.1. Schonungsgebot und Kritik an Praktiken des Glaubenskriegs 123
IV.4.2. Zur Bedeutung von „gotes hantgetat" 126
IV.4.3. Verwandtschaftliche Bindungen und Kinder Gottes 127
IV.4.4. Auch Heiden können zum Heil erwählt werden 132
IV.4.5. Die Rede Gyburgs als gedankliches Zentrum des Romans 134
Zusammenfassung des Kapitels IV.4 135
Exkurs: Ein Vergleich des Willehalm mit Lessings Drama Nathan der Weise 138
FV.5. Rennewart, ein dezidiert Ungetaufter und unangepaßter Fremder als
Held der Christen 143
FV.5.1. Rennewarts verdahte tugent und seine Verweigerung der Taufe 143
IV.5.2. Reaktionen auf den hartnäckig Fremden:
Ausländerfeindlichkeit und Duldung 146
IV.5.3. Rennewarts Einfalt 150
IV.5.4. Rennewart als rechte Hand Willehalms 151
IV.6. Ist die Ehrung der toten Heidenkönige durch Willehalm ein
Akt der Toleranz? 152
Zusammenfassung des Kapitels IV 157
V. Vergleich des Willehalm mit dem Rennewart Ulrichs von Türheim 163
Inhaltsübersicht 163
V.l. Religiöse Unduldsamkeit im Rennewart 166
V.l.l. Des Teufels Dienstmannen 166
V.l.2. Zur großen Bedeutung von Mission und Taufe 169
V.l.3. „Wir süllen der heiden nit shonen/ die suln wir töten als daz vihe". Zur
theoretischen Begründung der Unduldsamkeit und der Vernichtung des
Unglaubens 171
V.2. Widersprüche im Rennewart 177
V.2.1. Gleichstellung der Heiden bei ritterlich höfischen Tugenden und Achtung der
Ungetauften 177
V.2.2. Zur widersprüchlichen Behandlung von minne und Klage 180
V.2.3. Verwandtschaft als Schonungsgrund 182
V.2.4. Mittlerfiguren im Rennewart 183
V.2.5. Zum Motiv hantgetat 184
V.2.6. Zur unterschiedlichen Gewichtung der Taufe 185
V.l.l. Widersprüche bei der Behandlung nichtchristlicher Gefallener 186
Ergebnisse des Kapitels V.2 187
V.3. Kruchan, der dezidiert Ungetaufte als Vermitder zwischen den Fronten . 191
Zusammenfassung des Kapitels V 194
VI. Eine Dichtung der freudebringenden liebe Zur Arabel Ulrichs von dem Türlin . . 197
Inhaltsübersicht 197
VI. 1. Prologanalyse und Bestimmung der Leitfragen der ^4ra£e/ Untersuchung . 199
VI.2. Kreuzzugsdenken, Mission und Taufe in der Arabel 203
VI.3. Arabels Bitte um Schonung im Vergleich mit Gyburgs Toleranzrede
im Willehalm 206
VI.4. Verbindungen zwischen Christen und Heiden in der Arabel . . .^ 210
VI.4.1. Gleichbehandlung der Ungetauften als höfische Ritter und Damen 210
VI.4.2. Frau Minne und ihre Gefährtinnen Venus, Juno und Saelde 213
VI.5. Alte und neue Liebe 216
VI.5.1. Sind beide Liebesverhältnisse Arabels gleichwertig? 216
VI.5.2. Klage und Freude 222
VI.5.3. Alte und neue Bräute, Eva und Maria 227
VI.5.4. Die Arabelds süe^e nde 235
VI.5.5. Zum Toleranzmodell Ulrichs von dem Türlin 242
VI.6. Arabels Assimilationsprozeß 244
Zusammenfassung des Kapitels VI 249
VII. Toleranzdenken in weiteren epischen Dichtungen des 12. 13. Jahrhunderts.
Inwieweit bestimmen Abfassungszeit und Gattung die Heidendarstellung? 254
Graf Rudolf 256
Herzog Ernst 267
Münchner Mild Wiener Oswald 272
Nibelungenlied 273
Wirnt von Grafenberg: Wigalois 275
Konrad Fleck: Flore und Blanscheflur 285
Konrad von Würzburg: Partonopier undMeliur 296
Die Heidin 305
Die Kreuzfahrt des Landgrafen Ludwig 308
Ottokars Österreichische Reimchronik 313
Zusammenfassung des Kapitels VII 317
Zusammenfassung und Schlußwort 323
Abkürzungen 328
Literatur 329
Primärliteratur 329
Sekundärliteratur 333
Register 344 |
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