Hochbegabtenberatung: theoretische Grundlagen und empirische Analysen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2003
|
Schriftenreihe: | Hochbegabung
[2] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2002 |
Beschreibung: | 221 S. graph. Darst. |
ISBN: | 380171750X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV017017874 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040922 | ||
007 | t | ||
008 | 030325s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966632729 |2 DE-101 | |
020 | |a 380171750X |9 3-8017-1750-X | ||
035 | |a (OCoLC)52679171 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017017874 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-1102 |a DE-706 |a DE-473 | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1050 |0 (DE-625)19749:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wittmann, Anna Julia |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)123293103 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochbegabtenberatung |b theoretische Grundlagen und empirische Analysen |c von Anna Julia Wittmann |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2003 | |
300 | |a 221 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hochbegabung |v [2] | |
500 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologische Beratung |0 (DE-588)4047708-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychologische Beratung |0 (DE-588)4047708-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Hochbegabung |v [2] |w (DE-604)BV017122176 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271603&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010271603 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129921812922368 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung....................................................................................................... 13
2 Hochbegabung............................................................................................... 15
2.1 Begriffsbestimmung ....................................................................................... 15
2.2 Diagnostik....................................................................................................... 18
2.2.1 Intelligenzdiagnostik.............................................................................. 18
2.2.2 Beurteilung von Kreativität und Leistungsmotivation .......................... 20
2.2.3
Exploration
der häuslichen und schulischen Umgebung....................... 21
2.3 Förderung........................................................................................................ 21
3 Psychische Entwicklung hochbegabter Kinder.......................................... 23
3.1 Empirische Studien zur Korrelation von Begabung und psychischer
Gesundheit ...................................................................................................... 23
3.2 Potentielle Probleme in der Entwicklung Hochbegabter................................ 27
3.2.1 Besondere Anforderungen an die Erziehungspersonen......................... 28
3.2.2 Asynchrone Entwicklung....................................................................... 29
3.2.3 Verhaltensregulierende Wahrnehmungskreise ...................................... 29
3.2.4 Spirale der Enttäuschungen ................................................................... 33
3.3 Fazit ................................................................................................................ 36
4 Grundlagen von Beratung ........................................................................... 37
4.1 Definition und Ziele von Beratung................................................................. 37
4.2 Verschiedene Formen von Beratung und ihre Abgrenzung zu Psycho¬
therapie ........................................................................................................... 40
4.3 Ein praxisbezogenes Modell von Beratung.................................................... 42
4.4 Beratung zum Thema „Hochbegabung ......................................................... 48
5 Beweggründe von Klienten für das Aufsuchen einer Beratung............... 50
5.1 Anliegen und Problemsituation ...................................................................... 50
5.2 Konkrete Anlässe für eine Hochbegabtenberatung ........................................ 51
10____________________________Inhaltsverzeichnis___________________________
6 Kompetenzen der Berater........................................................................... 55
6.1 Beratung durch Professionelle und durch Laien............................................ 55
6.2 Qualifikationen verschiedener Helfergruppen für die Hochbegabten-
beratung ......................................................................................................... 57
6.2.1 Sozialisation von Selbsthilfe-Beratern allgemein sowie in der DGhK. 57
6.2.2 Aus- und Fortbildung von Schulpsychologen ...................................... 61
6.2.3 Ausbildung von Lehrern....................................................................... 63
7 Ableitung der Fragestellungen für die empirischen Untersuchungen ... 67
7.1 Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen ........................................ 67
7.2 Fragestellungen............................................................................................. 70
7.2.1 Fragen und Hypothesen zur Beratung durch die DGhK...................... 72
7.2.2 Fragen und Hypothesen zur schulpsychologischen Hochbegabten-
beratung............................................................................................... 77
7.2.3 Fragen und Hypothesen zur Arbeit von Lehrern mit hochbegabten
Kindern................................................................................................ 79
8 Empirische Erhebungen zur Bestandsaufnahme der Beratung............. 81
8.1 Projektablauf................................................................................................. 81
8.2 Untersuchungsverfahren............................................................................... 83
8.2.1 Protokollbogen..................................................................................... 84
8.2.2 Telefoninterview.................................................................................. 88
8.2.3 Fragebögen ....?..................................................................................... 90
9 Studien zur Beratungstätigkeit der DGhK............................................... 98
9.1 Ergebnisse..................................................................................................... 99
9.1.1 Das Beratungssetting ........................................................................... 100
9.1.2 Anliegen und Anlässe der Beratung .................................................... 107
9.1.3 Beraterkompetenzen ............................................................................ 130
9.1.4 Interventionen...................................................................................... 132
9.1.5 Ergänzende qualitative Ergebnisse...................................................... 135
9.2 Diskussion..................................................................................................... 136
Inhaltsverzeichnis 11
10 Studie zur Hochbegabtenberatung durch Schulpsychologen ............... 144
10.1 Ergebnisse................................................................................................... 144
10.1.1 Das Beratungssetting........................................................................ 144
10.1.2 Anlässe der Beratung ....................................................................... 145
10.1.3 Beraterkompetenzen......................................................................... 151
10.1.4 Interventionen .................................................................................. 154
10.2 Diskussion................................................................................................... 157
11 Studie zum Umgang von Lehrern mit hochbegabten Kindern............. 161
11.1 Ergebnisse ................................................................................................... 161
11.1.1 Demographische Merkmale der befragten Lehrer ........................... 162
11.1.2 Schwierigkeiten von und mit hochbegabten Schülern..................... 162
11.1.3 Hochbegabungsspezifische Kompetenzen von Lehrern .................. 164
11.1.4 Interventionen .................................................................................. 170
11.2 Diskussion................................................................................................... 171
12 Praktische Implikationen der Gesamtergebnisse .................................. 175
13 Entwicklung eines Beratungsleitfadens .................................................. 181
13.1 Strukturlegung............................................................................................. 181
13.2 Erstellung von Entwürfen zu einzelnen Kapiteln........................................ 185
13.3 Prüfung der Tauglichkeit des Beratungsleitfadens für die Praxis............... 186
13.3.1 Diskussion der Entwürfe des Leitfadens mit Beratern der DGhK ... 186
13.3.2 Durchführung von Experteninterviews und Einbezug weiterer
Probeleser......................................................................................... 187
14 Zukünftige Aufgaben für Praxis und Forschung................................... 188
15 Zusammenfassung..................................................................................... 192
Literaturverzeichnis........................................................................................... 195
Abkürzungs- und Symbolverzeichnis............................................................... 217
|
any_adam_object | 1 |
author | Wittmann, Anna Julia 1971- |
author_GND | (DE-588)123293103 |
author_facet | Wittmann, Anna Julia 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Wittmann, Anna Julia 1971- |
author_variant | a j w aj ajw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV017017874 |
classification_rvk | CR 5000 DO 1050 |
ctrlnum | (OCoLC)52679171 (DE-599)BVBBV017017874 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01902nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV017017874</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040922 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030325s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966632729</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380171750X</subfield><subfield code="9">3-8017-1750-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52679171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017017874</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19749:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittmann, Anna Julia</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123293103</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabtenberatung</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und empirische Analysen</subfield><subfield code="c">von Anna Julia Wittmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="v">[2]</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047708-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychologische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047708-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="v">[2]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017122176</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271603&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010271603</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV017017874 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:12:49Z |
institution | BVB |
isbn | 380171750X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010271603 |
oclc_num | 52679171 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-824 DE-1102 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-824 DE-1102 DE-706 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 221 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series | Hochbegabung |
series2 | Hochbegabung |
spelling | Wittmann, Anna Julia 1971- Verfasser (DE-588)123293103 aut Hochbegabtenberatung theoretische Grundlagen und empirische Analysen von Anna Julia Wittmann Göttingen [u.a.] Hogrefe 2003 221 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochbegabung [2] Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2002 Hochschulschrift gtt Psychologische Beratung (DE-588)4047708-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Psychologische Beratung (DE-588)4047708-3 s DE-604 Hochbegabung [2] (DE-604)BV017122176 2 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271603&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wittmann, Anna Julia 1971- Hochbegabtenberatung theoretische Grundlagen und empirische Analysen Hochbegabung Hochschulschrift gtt Psychologische Beratung (DE-588)4047708-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047708-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4128223-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Hochbegabtenberatung theoretische Grundlagen und empirische Analysen |
title_auth | Hochbegabtenberatung theoretische Grundlagen und empirische Analysen |
title_exact_search | Hochbegabtenberatung theoretische Grundlagen und empirische Analysen |
title_full | Hochbegabtenberatung theoretische Grundlagen und empirische Analysen von Anna Julia Wittmann |
title_fullStr | Hochbegabtenberatung theoretische Grundlagen und empirische Analysen von Anna Julia Wittmann |
title_full_unstemmed | Hochbegabtenberatung theoretische Grundlagen und empirische Analysen von Anna Julia Wittmann |
title_short | Hochbegabtenberatung |
title_sort | hochbegabtenberatung theoretische grundlagen und empirische analysen |
title_sub | theoretische Grundlagen und empirische Analysen |
topic | Hochschulschrift gtt Psychologische Beratung (DE-588)4047708-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
topic_facet | Hochschulschrift Psychologische Beratung Kind Hochbegabung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010271603&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017122176 |
work_keys_str_mv | AT wittmannannajulia hochbegabtenberatungtheoretischegrundlagenundempirischeanalysen |