Privatisierung des öffentlichen Bankensektors: eine Untersuchung zur Rolle des Staates in der Kreditwirtschaft unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im nationalen und europäischen Recht
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Veröffentlicht: |
München
Utz
2003
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Gliederung
A. Einleitung 1
I. Problemstellung 1
II. Gang der Darstellung 4
B. Begriff und Bedeutung des öffentlichen Bankensektors 6
I. Die Struktur des deutschen Bankenmarktes 6
II. Der öffentliche Bankensektor als Teil der Kreditwirtschaft 7
1. Historische Entwicklung des öffentlichen Bankensektors 8
2. Begriff und Bedeutung der Sparkassenorganisation 14
III. Rechtsgrundlagen und Wesensmerkmale der öffentlich-rechtlichen
Kreditinstitute 18
1. Gesetzgebungszuständigkeiten für das Sparkassenwesen 18
2. Die Beschränkungen in der Geschäftstätigkeit von Sparkassen
und Landesbanken 20
a) Das Regionalprinzip 20
b) Das Enumerationsprinzip 24
c) Die Bindung an den öffentlichen Auftrag 25
aa) Der öffentliche Auftrag der Sparkassen 26
bb) Der öffentliche Auftrag der Landesbanken 29
3. Anstaltslast und Gewährträgerhaftung als Wesensmerkmale
der öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute 31
a) Die Anstaltslast 31
b) Die Gewährträgerhaftung 38
IV. Zusammenfassung 40
C. Vereinbarkeit von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung mit dem
EG-Beihilferecht 41
I. Der Beihilfetatbestand des Art. 87 Abs. 1 EGV 43
IV
1. Der Begriff der Beihilfe 43
2. Das Merkmal der Wettbewerbsverfälschung 45
3. Die Beeinträchtigung des Handelsverkehrs zwischen
den Mitgliedstaaten 47
4. Zusammenfassende Bewertung 48
II. Die Qualifizierung von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung
als Beihilfen 49
1. Ausschluß der Anwendbarkeit des Beihilferechts 49
a) Die Amsterdamer Erklärung zu öffentlich-rechtlichen
Kreditinstituten in Deutschland 49
b) Anwendbarkeit des Art. 86 Abs. 2 EGV? 52
aa) Der Begriff der Dienstleistung von allgemeinen
wirtschaftlichen Interesse 53
bb) Das Merkmal der Betrauung 56
cc) Verhinderung der den öffentlichen Banken
übertragenen Aufgaben? 59
c) Schutz des öffentlichen Bankensektors über Art. 295 EGV? 60
d) Ergebnis 63
2. Der Beihilfecharakter von Anstaltslast und Gewährträger¬
haftung 64
a) Begünstigung durch unbeschränkte Haftungsübernahme
der öffentlichen Hand? 64
aa) Ausschluß des Beihilfecharakters wegen
Haftung kraft Organisationsstruktur? 66
bb) Das Merkmal der fehlenden Gegenleistung 68
(1) Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben
als Gegenleistung? 68
(2) Vergütung für Haftungsübernahme
als Gegenleistung? 69
(3) Ergebnis 71
cc) Der Privatinvestortest als Abgrenzungskriterium
für die Marktüblichkeit einer Leistung an öffentliche
Unternehmen 72
dd) Anstaltslast und Gewährträgerhaftung als
marktübliches Verhalten? 74
ee) Ergebnis 80
V
b) Begünstigung durch Refinanzierungsvorteile? 82
aa) Beeinflussung der Refinanzierungsbedingungen
durch Credit-Ratings 84
bb) Bestimmung des Begünstigungselements 86
cc) Ergebnis 89
c) Wettbewerbsverfälschung durch Anstaltslast und
Gewährträgerhaftung 90
d) Beeinträchtigung des innergemeinschaftlichen
Handelsverkehrs 92
III. Gesamtergebnis der materiellen Beihilfeprüfung 94
IV. Rechtsfolgen der materiellen Beihilferechtswidrigkeit von
Anstaltslast und Gewährträgerhaftung 96
1. Die Beihilfeaufsicht durch die Kommission 96
a) Bestehende Beihilfen und Neubeihilfen 97
b) Einordnung von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung 99
2. Der Kompromiß mit der EG-Kommission 103
a) Rechtsnatur der Vereinbarung vom 17. Juli 2001 105
b) Erforderliche Umsetzungsmaßnahmen in den
Landesgesetzen 106
D. Privatisierung des öffentlichen Bankensektors 110
I. Die Zulässigkeit kreditwirtschaftlicher Betätigung der
öffentlichen Hand nach geltendem Recht 111
1. Wirtschaftliche Betätigung durch Sparkassen und
Landesbanken 111
a) Die Vorgaben des Grundgesetzes 112
b) Die Vorgaben des Landesverfassungsrechts 115
c) Die Vorgaben des kommunalen Wirtschaftsrechts 115
2. Der öffentliche Auftrag der Sparkassen und Landesbanken 118
a) Der öffentliche Auftrag als Legitimationserfordernis 119
b) Die Unterscheidung zwischen sozial- und
erwerbswirtschaftlichem Handeln 127
c) Einordnung des öffentlichen Auftrages von
Sparkassen und Landesbanken 131
VI
3. Allgemeines Subsidiaritätsprinzip als zusätzliches
Legitimationserfordernis? 133
4. Zusammenfassung 138
II. Begriff und Erscheinungsformen der Privatisierung 139
1. Die Organisationsprivatisierung 139
2. Die Aufgabenprivatisierung 140
3. Funktionale Privatisierung 142
4. Die Privatisierungsdiskussion um Sparkassen
und Landesbanken 143
III. Organisationsprivatisierung infolge faktischen Fortfalls
der Anstaltslast 144
IV. Aufgabenprivatisierung wegen Wandels des öffentlichen
Auftrages? 151
1. Wandel des öffentlichen Auftrages der Sparkassen 153
a) Die Förderfunktion 155
b) Die Gewährleistungs- und Versorgungsfunktion 160
c) Die Struktursicherungsfunktion 165
d) Die Wettbewerbssicherungsfunktion 167
e) Die Hausbankfunktion 171
f) Zusammenfassung 173
2. Wandel des öffentlichen Auftrages des Landesbanken 173
a) Die Funktion einer Staats- und Kommunalbank 174
b) Die Funktion einer Zentralbank der Sparkassen 178
c) Zusammenfassung 180
3. Erfüllbarkeit des öffentlichen Auftrages auch nach
Fortfall von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung? 181
a) Die Eigenkapitalanforderungen nach § 10 KWG 183
b) Bedeutung des Eigenkapitals für das Finanzierungsrecht
der Sparkassen 184
c) Bedeutung des Eigenkapitals für das Finanzierungsrecht
der Landesbanken 188
4. Zusammenfassung 190
VII
V. Grenzen einer Aufgabenprivatisierung 192
1. Das Sozialstaatsprinzip als Grenze? 193
2. Das Demokratieprinzip als Grenze? 197
3. Der Vorbehalt des Gesetzes als Grenze? 198
4. Privatisierungsgrenze aus dem Organisationsrecht
juristischer Personen des öffentlichen Rechts? 200
5. Art. 28 Abs. 2 GG als Grenze einer Aufgabenprivatisierung
kommunaler Sparkassen? 202
VI. Aufrechterhaltung eines öffentlichen Reserveauftrags
für Sparkassen und Landesbanken? 208
E. Ergebnisse der Untersuchung 218
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