Die Bahnmotoren für Gleichstrom: ihre Wirkungsweise, Bauart und Behandlung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
1903
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 418 S., XI Faltbl. Ill., graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS .
EINLEITUNG . SEITE
DIE HISTORISCHE ENTWICKELUNG DER ELEKTRISCHEN BAHNEN UND DER BAHNMOTOREN
. . . . . . . . . .
DIE ARBEITSBEDINGUNGEN FUER DIE BAHNMOTOREN . D E R B E W E G U N G S W I
D E R S T A N D . . . . . . . . . . .
1 . ROLLENDE REIBUNG . . . . . . . . . . . . . .
2 . ACHSLAGERREIBUNG . . . . . . . . . . . . . .
3 . LUFTWIDERSTAND . . . . . . . . . . . . . . .
4 . DER WIDERSTAND IN STEIGUNGEN UND IM GEFAELLE 5 . DER WIDERSTAND I N
BAHNKRUEMMUNGEN . . . .
6 . WIDERSTAND INFOLGE DER BESCHLEUNIGUNG . . . . 7 . GESAMTWIDERSTAND,
TRAKTIONSKOEFHIENT . . . . Z U G K R A F T , B E S C H L E U N I G U N G
U N D V E R Z OE G E R U N G . A D H T L S I O N . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .
DIE WIRKUNGSWEISE DER MOTOREN IM ALLGEMEINEN . B E Z I E H U N G Z W I S
C H E N M A G N E T I S C H E M F O L D U N D E L E K T R I S C H E M S
T R O M . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
G R U N D F O R M E L N F UE R M O T O R E N . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .
V E R L U S T E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
MECHANISCHE REIBUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
WIRBELSTRTIME . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
HYSTERESISVERLUSTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
OHMSCHER VERLUST . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
A N K E R R I I C K W I R K U N G . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
F U N K U N G A M K O M M U T A T O R . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
W I R K U N G S G R A D . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
L E I S T U N G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
WIRKUNGSWEISE DER HAUPTSTROMMOTOREN . U M D R E H U N G S Z A H L . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
D R E H M O M E N T ; L E E R L A U F S T R O M . . . . . . . . . . . .
. . . . . .
L E I S T U N G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
W I R K U N G S G R A D . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
N U T Z L O S E R S T R O M . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. .
IMAGE 2
V 1 INHALTSVERZEICHNIS .
SEITE
E I N F L U SS D E R B E T R I E B S S P A N N U N G . . . . . . . . . .
. . . . . . 87
E I N F L U SS D E R F E L D S T AE R K E U N D D E R A N Z A H L D E R A
N K E R L E I T E R . . . 90
FELDSTAERKE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
ANKERLEITER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Z U G K R A F T U N D G E S C H W I N D I G K E I T . . . . . . . . . .
. . . . . . 96
M O T O R D I A G R A M M . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 99
UE B E R S E T Z U N G S V E R H AE L T N I S . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 101
Z U S A M M E N A R B E I T E N Z W E I E R M O T O R E N . . . . . . .
. . . . . . 103
R E G U L I E R U N G D E R G E S C H W I N D I G K E I T . . . . . . .
. . . . . . . 112
VORSCHALTWIDERSTAENDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
SERIEN-PARALLELSCHALTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
BATTERIESCHITLTUNG BEI . 4 KKUMULATOREN . . . . . . . . . . . . . . 118
UMFORMUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
ANDERUNG DES FELDES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
SPRAGUESCHALTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
SHUNTMETHODE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
DNDERUNG DER UEBERSETZUNG UND SONSTIGES . . . . . . . . . . . . 125
D A S A N F A H R E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 126
BESTIMMUNG DER VORSCHALTWIDERSTAENDE . . . . . . . . . . . . . 127
GESANITDIAGRAMM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
OEKONOMIE DES ANFAHRENS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
D A S B R E M S E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
146
HAIIPTSTROMMOTOR ALS GENERATOR . . . . . . . . . . . . . . . . 147
BREMSKRAFT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
BERECHNUNG DER BREMSWIDERST&NDE . . . . . . . . . . . . . . . 153
GESAMTDIAGRAMIN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
BEANSPRUCHUNG DES MOTORS BEI DER BREMSUNG . . . . . . . . . . 158
DER KRITISCHE WIDERSTAND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
ZUSAMMENARBEITEN ZWEIER XOTOREN BEIM BREMSEN . . . . . . . . 162
BREMSUNG IM GEFAELLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
ELEKTROMAGNETISCHE BREMSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165
D A S R E V E R S I E R E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 165
WIRKUNGSWEISE DER NEBENSCHLUFSMOTOREN . D R E H M O M E N T U N D U M D
R E H U N G S Z A H L . . . . . . . . . . . .
E I N F L U SS D E R B E T R I E B S S P A N N U N G . . . . . . . . . .
. . . . .
E I N F L U SS D E R F E L D S T R I R K E . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
Z U S A N I M E N A R B E I T E N Z W E I E R M O T O R E N . . . . . .
. . . . . .
R E G I I L I E R U N G D E R G E S C H W I N D I G K E I T . . . . . .
. . . . . .
A N F A H R E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
W I C D E R G E W I N N I I N G D E R E N E R G I E . . . . . . . . . .
. . . .
V E R G L E I C H Z W I S C H E N H A U P T S T R O M - U N D N E B E N
S C H L N B M O T O R E N M O T O R E N M I T B E S O N D E R E R E R R
E G U N G U N D C O M P O U N D M O T O R E
BAUART DER BAHNMOTOREN .
B A U A R T I M A L L G E M E I N E N . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .
GRUNDLEGENDE BEDIN Y N G E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
FORM DES MAGNETFELDES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ARTEN DER ANKERWICKELNNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS . TI1
SEITE
RINGWICKELUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
TROMMELWICKELUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
WELLEN- UND SCHLEIFENWICKELUNG . . . . . . . . . . . . . . 199
KOMBINIERTE WICKELUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 2
VERRINGERTE NUTENZAHL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202
B A U A R T D E S A N K E R S U N D S E I N E R T E I L E . . . . . . .
. . . . . . . 204
ANKERKOERPER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204
MATERIAL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204
HERSTELLUNG DES BLECHKOERPERS . . . . . . . . . . . . . . . . 205
QUERVENTILATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
I;ANGS.ENTILATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207
KUTQUERSCHNITT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208
ANKERWELLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208
ANKERWICKELUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
ISOLATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
XUPFERQUERSCHNITT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
SPULENFORM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
BANDAGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
FERTIGSTELLUNGSARBEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
KOLLEKTOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
-4BMESSUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
MATERIAL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
LAMELLENFORM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.22
BUERSTENAPPARAT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224
BUERSTENHALTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 24
BUERSTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
BEFESTIGUNG DES BUERSTENHALTERS . . . . . . . . . . . . . . . 226
B A U A R T D E S G E L I AE U S E S U N D S E I N E R T E I L E . . . .
. . . . . . . . 227
FELDSPULEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
MATERIAL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
SPULENFORM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
HERSTELLUNGSMEISE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
BEFESTIGUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
MAGNETGESTELL UND POLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
MATERIAL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
BEFESTIGUNG DER POLSCHUHE UND POLFORM . . . . . . . . . . . 232
GEHAEUSEFORM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
TEILUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237
BEDIENUNGSOEFFNUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240
ANKER- UND ACHSLAGER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242
MATERIAL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242
ART DER ANORDNUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242
ABMESSUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
SCHMIERGEFAESSE, OELFAENGER . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
B A U A R T D E R M O T O R - A U F H AE N G U N G U N D D E R UE B E R S
E T Z U N G . . . . 247
NOTWENDIGKEIT ELASTISCHE? AUFHAENGUNG . . . . . . . . . . . . . 247
NSSENAUFHAENGUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248
SCHWERPIINKTSAUFHAENGUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251
AUFHAENGUNG BEI ANGEGOSSENEN ACHSLAGERN . . . . . . . . . . 252
AUFHILNGUNG MIT SCHWINGE . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
BESONDERE AUFHAENGUNGSARTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . 259
TFBERSETZUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
IMAGE 4
VM INHALTSVERZEICHNIS .
SEITE
K O N S T R U K T I O N S D A T E N E I N I G E R M O T O R E N . . . .
. . . . . . . . . 264
MOTOR-TABELLE 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
ANKERKOERPER-TABELIE 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
ANKERWICKELUNG-TABELLE 3 . . . . . . . . 7 . . . . . . . . . 267
KOLLEKTOR-TABELLE 4 . . . . . . . . . . . N I . . . . . . . . . 268
BIIRSTEN-TABELLE 5 . . . . . . . . . . . . , . . . . . . . . . 268
R
POLE-TABELLE 6 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
FELDSPULEN-TABELLE 7 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
FELDSTAERKE-TABELLE 8 . . . . . . . . . . . :G . . . . . . . . . 270
VERLUSTE- UND WIRKUNGSGRAD-TABELLE Y, 9 . . . . . . . . . . 271
GEWICHTE-TABELLE 10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272
ERREGERWICKELIMGEN-TABELLE 11 . . . . . . . . . . . . . . . . . 273
ANKERWICKELUNGEN-TABELLE 12 . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
KOLLEKTOREN-TABELLE 13 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276
V1 .
BEHANDLUNG UND UNTERSUCHUNG DER MOTOREN . M E S S U N G E N . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
MESSUNGEN IM PRIIFRAUM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
FABRIKATIONSPRUEFUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ABNAHMEPRUEFUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
WIDERSTANDSMESSUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . .
ISOLATIONSMESSUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
LEISTUNGSMESSUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
TEMPERATURMESSUNGON . . . . . . . . . . . . . . . . .
WIRKUNGSPADBESTIMMUNG . . . . . . . . . . . . . . .
TRENNUNG DER VERLUSTE . . . . . . . . . . . . . . . . .
SCHALTUNGSPRLLFUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
MESSUNGEN IM WAGEN (MIT TABEILE 14) . . . . . . . . . . . . .
STROM.. ENERGIE.. ARBEITSBEDARFS- UND GESCHWINDIGKEITSMESSUNG
ZUGKRAFTBESTIMMUNG UND TRAKTIONSWIDERSTAND . . . . . . . .
B E H A N D L U N G V O R I N B E T R I E B S E T Z N N G . . . . . . .
. . . . . . .
REGELN F UE R DEN EINBAU . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
KONTROLL-PRUEIUNG VOR DEM EINBAU . . . . . . . . . . . . . . .
B E H A N D L U N G I M N O R M A L E N B E T R I E B . . . . . . . . .
. . . . . .
BEDIENUNG DURCH DAS FAHRPERSONAL . . . . . . . . . . . . . . .
SCHMIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
REVISIONEN. AUSBAU . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
A U F T R E T E N D E F E H L E R . I H R E F E S T S T E L L U N G U N
D B E S E I T I G U N G . . .
TERHALTEN DES FAHRPERSONALS BEIM AUFTRETEN VON FEHLERN . . . . .
MERKMALE UND GENAUE FESTSTELLUNG DER FEHLER . . . . . . . . . .
UNTERHALTUNG UND REPARATUR . . . . . . . . . . . . . . . . . .
K O S T E N D E R UNTERHALTUNGUNDABNUTZUNGSDAUER(MITTABELLE15-18) W E R
K S T A T T S E I N R I C H T U N G U N D M A G A Z I N . . . . . . . .
. . . . .
V11 .
UBERSICHT AUSGEFUEHRTER MOTORTYPEN DER VERSCHIEDENEN KONSTRUKTIONSFIRMEN
.
GESAMTUEBERSICHT . . . . . . . . . . . . . . . . (MIT TABELLE 19)
ALLGEMEINE ELEKTRIZITAETS.GESELLSCHAFTL BERLIN . . . ( . 20. 21 N . 22)
BRUSH ELECTRICAL ENGINEERING CO . LTD., LONDON . ( 23 U . 24)
ELECTRICITK ET HYDRAULIQUE. CHARLEROI . . . . . . ( 25 . 26)
IMAGE 5
IX INHALTSVERZEICHNIS . GEITE
ENGLISH ELECTRIC MFG . CO., PRESTON . . . . . . . (MIT TABELLE 27 U .
28) 564
GANZ & CO .. BUDAPEST . . . . . . . . . . . . . ( . . . 29 30) 366
HELIOS ELEKTRIZITATS.AKTIENGESELLSCHAFT. KOELN-EHRENFELD . . . . . . . .
. . . . . . . . . . ( 31 32) 369
ELEKTRIZITAETS-AKTIENGESELLSCHAFT VORM . KOLBEN & CO., PRAG . . . . . . .
. . . . . . . . . . . ( .. 33 34) 372
GEBR . KOERTING. KOERTINGSDORF BEI HANNOVER . . . ( Y. 35 36) 374
F R . KRIZIK. PRAG . . . . . . . . . . . . . . . ( . 37 38) 376
ELEKTRIZITAETS-AKTIENGESELLSCHAFT VORM . W . LAHMEYER 8: CO.. FRANKFURT A
. M . . . . . . . . . . . ( ,, . 39 ,, 40) 378
LORAIN STEEL CO.. JOHNSTOWN. P A . . . . . . . . . ( ,, . 41 ,, 42) 380
MASCHINENFABRIK OERLIKON. OERLIKON BEI ZUERICH . . . ( T 43 44) 382
G . VORM . . JACOB RIETER & CO.. WINTERTHUR . . . . . . . . . . 386 A .
JOH E . A . G . VORM . SCHUCKERT & CO.. NUERNBERG . . . (MIT TABELLE 45 U
. 46) 386 SIEMENS & HALSKE A . G.. BERLIN . . . . . . . . ( 47. 48 U
. 49) 391
STANLEY ELECTRIC MFG . CO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
399
UNION E . G.. BERLIN . . . . . . . . . . . . . . (MIT TABELLE 50 U . 51)
400
WALKER CO.. CLEVELAND . . . . . . . . . . . . . ( 52 ,, 53) 404
WESTINGHOUSE ELECTRIC AND MFG . CO., PITTSBURG . ( 54. 55 U . 56)
406
~ B E R S I C H T DER BUCHSTABENBEZEICHNUNG . . . . . . . . . . . . . .
. 412
NAMEN- UND SACHREGISTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 414
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