Lernplattformen in der Praxis:
Bei fast allen Lehr-/Lernszenarien zur (Teil-) Virtualisierung der Hochschullehre stellt sich rasch die Frage, auf welcher Plattform die Szenarien den Adressaten angeboten werden können. Damit wird ein komplexes Entscheidungsfeld betreten. Im Zentrum der Präsentation und Diskussion von Lernplattform...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2003
|
Schriftenreihe: | Medien in der Wissenschaft
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Bei fast allen Lehr-/Lernszenarien zur (Teil-) Virtualisierung der Hochschullehre stellt sich rasch die Frage, auf welcher Plattform die Szenarien den Adressaten angeboten werden können. Damit wird ein komplexes Entscheidungsfeld betreten. Im Zentrum der Präsentation und Diskussion von Lernplattformen stehen nur allzu oft deren technische Eigenschaften und grundlegende Funktionalitäten. Seltener rücken dagegen die Verwendungsszenarien und damit zusammenhängende lehr- und lernbezogene Fragen in den Blick: Eignen sich Lernplattformen wirklich als Plattformen fürs Lernen? Welche Anforderungen stellen sie an die Lehrenden und Lernenden? Welche Lehr-/Lernszenarien lassen sich umsetzen? Welche Unterstützung wird bei "unkonventionellen" Lehrformen geboten? Die begründete Auswahl einer Plattform anhand plausibler Anforderungen und Kriterienlisten ist das Eine, ihre Bewährung im Hochschulalltag das Andere. In diesem Band wird deshalb der Einsatz von Lernplattformen im "Alltagsgeschäft" und damit im Kontext der damit zusammenhängenden didaktischen Fragen thematisiert. Anhand der Erfahrungen in abgeschlossenen bzw. laufenden Projekten aus der Hochschule werden Möglichkeiten und Probleme der dort jeweils eingesetzten Plattformen (Clix Campus, IBT, WebCT, ILIAS, JaTek, BSCW, OLAT) dargestellt und diskutiert. Ergänzt werden diese Praxisberichte durch Beiträge, die sich mit Qualitätskriterien und Standardisierungsfragen beschäftigen, sowie mit Implementationsfragen, didaktischen Funktionen, institutionellen Rahmenbedingungen und Zukunftsvisionen. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 247 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830912153 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016880866 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090626 | ||
007 | t | ||
008 | 030305s2003 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966261976 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830912153 |9 3-8309-1215-3 | ||
035 | |a (OCoLC)64652339 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016880866 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-522 |a DE-523 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
084 | |a AL 27200 |0 (DE-625)2878: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a 01 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 28 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernplattformen in der Praxis |c Katja Bett ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2003 | |
300 | |a 247 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien in der Wissenschaft |v 20 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | 3 | |a Bei fast allen Lehr-/Lernszenarien zur (Teil-) Virtualisierung der Hochschullehre stellt sich rasch die Frage, auf welcher Plattform die Szenarien den Adressaten angeboten werden können. Damit wird ein komplexes Entscheidungsfeld betreten. Im Zentrum der Präsentation und Diskussion von Lernplattformen stehen nur allzu oft deren technische Eigenschaften und grundlegende Funktionalitäten. Seltener rücken dagegen die Verwendungsszenarien und damit zusammenhängende lehr- und lernbezogene Fragen in den Blick: Eignen sich Lernplattformen wirklich als Plattformen fürs Lernen? Welche Anforderungen stellen sie an die Lehrenden und Lernenden? Welche Lehr-/Lernszenarien lassen sich umsetzen? Welche Unterstützung wird bei "unkonventionellen" Lehrformen geboten? Die begründete Auswahl einer Plattform anhand plausibler Anforderungen und Kriterienlisten ist das Eine, ihre Bewährung im Hochschulalltag das Andere. In diesem Band wird deshalb der Einsatz von Lernplattformen im "Alltagsgeschäft" und damit im Kontext der damit zusammenhängenden didaktischen Fragen thematisiert. Anhand der Erfahrungen in abgeschlossenen bzw. laufenden Projekten aus der Hochschule werden Möglichkeiten und Probleme der dort jeweils eingesetzten Plattformen (Clix Campus, IBT, WebCT, ILIAS, JaTek, BSCW, OLAT) dargestellt und diskutiert. Ergänzt werden diese Praxisberichte durch Beiträge, die sich mit Qualitätskriterien und Standardisierungsfragen beschäftigen, sowie mit Implementationsfragen, didaktischen Funktionen, institutionellen Rahmenbedingungen und Zukunftsvisionen. | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2002 |z Tübingen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bett, Katja |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Medien in der Wissenschaft |v 20 |w (DE-604)BV035419546 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010241318&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010241318 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129879794384896 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Katja Bett, Joachim Wedekind
Vorwort................................................................................................................7
I.
Lehr-ZLernszenarien und Lernplattformen
Stephan Trahasch, Nadine Wiedenbruch, Nicole Wöhrle
CampusOnline - E-Learning an der Universität Freiburg................................15
Patrick Blumschein, Kristina Wieland, Susanne Steiner
Der IBT®-Server als Basis für netzgestütztes Lernen im B.A.
Bildungsplanung und
Instructional
Design der Universität Freiburg...............33
Irene Burch
Erfahrungen mit WebCT im Projekt Latinum electronicum.............................53
Gudrun Karsten, Olaf Neumann
Einsatz der Lehr- und Lernplattform JaTeK in der Medizinausbildung:
Erste Erfahrungen aus der Praxis......................................................................64
Kurt Hanselmann
„You can lead a horse to water, but you cannot make it drink
Erfahrungen mit
Е
-Lehre und
Е
-Lernen auf der universitären
„undergraduate
Stufe.......................................................................................82
Joachim von Kiedrowski
Unterstützung selbstgesteuerten und kooperativen Lernens -
Erfahrungen mit der Nutzung der Plattform
ILIAS
an der Wirtschafts¬
und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.....................109
Uwe
Oestermeier,
Rolf Plötzner
Der Einsatz von BSCW im Virtuellen Graduiertenkolleg
„Wissenserwerb und Wissensaustausch mit neuen Medien ..........................125
П.
E-Learning-Standards und Qualitätskriterien
Bettina Stumpp
Е
-Learning
Standards und
Learning Objects -
eine problematische Beziehung.......................................................................137
Norbert
Meder
Anforderungen an Lernplattformen
vor dem Hintergrund des L3-Projektes............................................................157
III.
Entscheidungsprozesse, Rahmenbedingungen und Visionen
Martina Dittler, Gudrun Bachmann
Entscheidungsprozesse und Begleitmaßnahmen
bei der Auswahl und Einführung von Lernplattformen -
Ein Praxisbericht aus dem LearnTechNet der Universität Basel....................175
Ulrike Rinn, Katja Bett
Lernplattformen zwischen Technik und Didaktik...........................................193
Dorothée M.
Meister, Joachim Wedekind
Lernplattformen im institutionellen Rahmen..................................................210
Sigmar-Olaf Tergan, Peter Zentel
Lernplattformen und die Zukunft des E-Learning..........................................223
Teilnehmerliste des Workshops „Lernplattformen in der Praxis ..................241
Autoreninfo......................................................................................................243
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016880866 |
classification_rvk | AL 27200 DM 3000 DP 1960 DW 4400 ST 670 |
ctrlnum | (OCoLC)64652339 (DE-599)BVBBV016880866 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03587nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016880866</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090626 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030305s2003 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966261976</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830912153</subfield><subfield code="9">3-8309-1215-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64652339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016880866</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">01</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">28</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernplattformen in der Praxis</subfield><subfield code="c">Katja Bett ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Bei fast allen Lehr-/Lernszenarien zur (Teil-) Virtualisierung der Hochschullehre stellt sich rasch die Frage, auf welcher Plattform die Szenarien den Adressaten angeboten werden können. Damit wird ein komplexes Entscheidungsfeld betreten. Im Zentrum der Präsentation und Diskussion von Lernplattformen stehen nur allzu oft deren technische Eigenschaften und grundlegende Funktionalitäten. Seltener rücken dagegen die Verwendungsszenarien und damit zusammenhängende lehr- und lernbezogene Fragen in den Blick: Eignen sich Lernplattformen wirklich als Plattformen fürs Lernen? Welche Anforderungen stellen sie an die Lehrenden und Lernenden? Welche Lehr-/Lernszenarien lassen sich umsetzen? Welche Unterstützung wird bei "unkonventionellen" Lehrformen geboten? Die begründete Auswahl einer Plattform anhand plausibler Anforderungen und Kriterienlisten ist das Eine, ihre Bewährung im Hochschulalltag das Andere. In diesem Band wird deshalb der Einsatz von Lernplattformen im "Alltagsgeschäft" und damit im Kontext der damit zusammenhängenden didaktischen Fragen thematisiert. Anhand der Erfahrungen in abgeschlossenen bzw. laufenden Projekten aus der Hochschule werden Möglichkeiten und Probleme der dort jeweils eingesetzten Plattformen (Clix Campus, IBT, WebCT, ILIAS, JaTek, BSCW, OLAT) dargestellt und diskutiert. Ergänzt werden diese Praxisberichte durch Beiträge, die sich mit Qualitätskriterien und Standardisierungsfragen beschäftigen, sowie mit Implementationsfragen, didaktischen Funktionen, institutionellen Rahmenbedingungen und Zukunftsvisionen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2002</subfield><subfield code="z">Tübingen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bett, Katja</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419546</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010241318&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010241318</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2002 Tübingen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2002 Tübingen |
id | DE-604.BV016880866 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:12:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3830912153 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010241318 |
oclc_num | 64652339 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-824 DE-20 DE-29 DE-739 DE-522 DE-523 DE-384 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-824 DE-20 DE-29 DE-739 DE-522 DE-523 DE-384 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 247 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Medien in der Wissenschaft |
series2 | Medien in der Wissenschaft |
spelling | Lernplattformen in der Praxis Katja Bett ... (Hrsg.) Münster ; München [u.a.] Waxmann 2003 247 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien in der Wissenschaft 20 Literaturangaben Bei fast allen Lehr-/Lernszenarien zur (Teil-) Virtualisierung der Hochschullehre stellt sich rasch die Frage, auf welcher Plattform die Szenarien den Adressaten angeboten werden können. Damit wird ein komplexes Entscheidungsfeld betreten. Im Zentrum der Präsentation und Diskussion von Lernplattformen stehen nur allzu oft deren technische Eigenschaften und grundlegende Funktionalitäten. Seltener rücken dagegen die Verwendungsszenarien und damit zusammenhängende lehr- und lernbezogene Fragen in den Blick: Eignen sich Lernplattformen wirklich als Plattformen fürs Lernen? Welche Anforderungen stellen sie an die Lehrenden und Lernenden? Welche Lehr-/Lernszenarien lassen sich umsetzen? Welche Unterstützung wird bei "unkonventionellen" Lehrformen geboten? Die begründete Auswahl einer Plattform anhand plausibler Anforderungen und Kriterienlisten ist das Eine, ihre Bewährung im Hochschulalltag das Andere. In diesem Band wird deshalb der Einsatz von Lernplattformen im "Alltagsgeschäft" und damit im Kontext der damit zusammenhängenden didaktischen Fragen thematisiert. Anhand der Erfahrungen in abgeschlossenen bzw. laufenden Projekten aus der Hochschule werden Möglichkeiten und Probleme der dort jeweils eingesetzten Plattformen (Clix Campus, IBT, WebCT, ILIAS, JaTek, BSCW, OLAT) dargestellt und diskutiert. Ergänzt werden diese Praxisberichte durch Beiträge, die sich mit Qualitätskriterien und Standardisierungsfragen beschäftigen, sowie mit Implementationsfragen, didaktischen Funktionen, institutionellen Rahmenbedingungen und Zukunftsvisionen. Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2002 Tübingen gnd-content Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Bett, Katja Sonstige oth Medien in der Wissenschaft 20 (DE-604)BV035419546 20 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010241318&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lernplattformen in der Praxis Medien in der Wissenschaft Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4225938-1 (DE-588)1071861417 |
title | Lernplattformen in der Praxis |
title_auth | Lernplattformen in der Praxis |
title_exact_search | Lernplattformen in der Praxis |
title_full | Lernplattformen in der Praxis Katja Bett ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Lernplattformen in der Praxis Katja Bett ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Lernplattformen in der Praxis Katja Bett ... (Hrsg.) |
title_short | Lernplattformen in der Praxis |
title_sort | lernplattformen in der praxis |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Computerunterstütztes Lernen Konferenzschrift 2002 Tübingen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010241318&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419546 |
work_keys_str_mv | AT bettkatja lernplattformeninderpraxis |