Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck ; München [u.a.]
StudienVerlag
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 151 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 370651835X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016880217 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120622 | ||
007 | t | ||
008 | 030305s2002 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966404955 |2 DE-101 | |
020 | |a 370651835X |9 3-7065-1835-X | ||
035 | |a (OCoLC)62362725 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016880217 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-20 | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4053 |0 (DE-625)147985: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hammann, Marcus |e Verfasser |0 (DE-588)1055056963 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht |c Marcus Hammann |
264 | 1 | |a Innsbruck ; München [u.a.] |b StudienVerlag |c 2002 | |
300 | |a 151 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Vergleichende Biologie |0 (DE-588)4203681-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vergleich |0 (DE-588)4187713-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vergleich |0 (DE-588)4187713-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Vergleichende Biologie |0 (DE-588)4203681-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Vergleich |0 (DE-588)4187713-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010241108&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010241108 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129879461986304 |
---|---|
adam_text | Titel: Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht
Autor: Hammann, Marcus
Jahr: 2002
Inhaltsverzeichnis
1. Einfuhrung in den Vergleich als Erkenntnismethode
1.1 Einleitung
1.2 Explikation des Themas
1.2.1 Grundlegendes zum Vergleich als Methode
1.2.2 Zum Bildungswert von wissenschaftlichen Methoden
1.2.3 Das Vergleichen aus Sicht der Logik
1.2.4 Zum Begriff Ahnlichkeit
1.2.5 Das Vergleichen aus Sicht der Erkenntnistheorie
1.2.6 Das Vergleichen aus Sicht der Wissenschaftstheorie
1.2.7 Zusammenfassung
1.3 Folgerungen
1.3.1 Konsequenzen fur den Unterricht
1.3.2 Kriteriengeleitetes Vergleichen
1.3.3 Konsequenzen fur die didaktische Forschung
1.3.4 Fragestellungen
2. Ziele von Lehrkraften bei Vergleichen
im Unterricht der Klassen 5-13
2.1 Einleitung
2.2 Ziele der Erhebung
2.3 Fragestellungen
2.4 Stichprobe
2.5 Das Erhebungsinstrument
2.5.1 Fragebogenkonstruktion
2.5.2 Antwortformat
2.5.3 Kodierung des Antwortformates
2.6 Darstellung der Rohdaten im Oberblick
2.7 Auswertung: Teil I
2.7.1 Ziele der Auswertung
2.7.2 Methode
2.7.3 Ergebnisse der Faktorenanalyse
2.7.4 Diskussion der Ergebnisse der Faktorenanalyse
2.8 Auswertung: Teil II
2.8.1 Ziele der Auswertung
2.8.2 Fragestellung
2.8.3 Hypothese
2.8.4 Methode
2.8.5 Ergebnisse der Mittelwertvergleiche der Skalenwerte
2.8.6 Diskussion der Ergebnisse
2.9 Auswertung: Teil III
2.9.1 Ziele der Auswertung
2.9.2 Methode
2.9.3 Begrundung der Auswahl der Items,
die fur die Clusteranalyse verwendet wurden
2.9.4 Ergebnisse der Clusteranalyse
2.9.5 Weitere Charakterisierung der drei Clustergruppen
2.9.6 Diskussion der Ergebnisse
2.10 Auswertung: Teil IV
2.10.1 Ziele der Auswertung
2.10.2 Fragestellungen
2.10.3 Hypothesen
2.10.4 Stichprobe
2.10.5 Auswertungsmethoden
2.10.6 Ergebnisse
2.10.7 Diskussion der Ergebnisse
2.11 Zusammenfassung
Schiilervorstellungen tiber die Verwendung
von Kriterien beim Vergleichen
3.1 Einleitung
3.2 Schiilervorstellungen vom Klassifizieren
und Experimentieren
3.2.1 Biologiedidaktische Studien zum Klassifizieren
3.2.2 Schiilervorstellungen von der experimentellen Methode
3.3 Analyse von Schiilervorstellungen vom Vergleichen
3.3.1 Ziele der Erhebung
3.3.2 Fragestellungen
3.3.3 Hypothesen
3.3.4 Erhebungsinstrumente
3.3.5 Auswertungsmethoden
3.3.6 Stichprobe
3.3.7 Durchfuhrung des Vortests
3.3.8 Ergebnisse zur Fragestellung 1
3.3.8.1 Allgemeine Kennzeichnung
der gebildeten Ordnungssysteme
3.3.8.2 Beschreibung von Schulervorstellungen
iiber die Verwendung von Vergleichskriterien
3.3.9 Ergebnisse zur Fragestellung 2
3.3.10 Diskussion der Ergebnisse
3.3.11 Folgerungen fur den Unterricht
Der Einfluss des bereichsspezifischen Vorwissens
auf das Vergleichen
4.1 Einleitung
4.2 Psychologische Studien zum Klassifizieren
4.2.1 Der Klassische Ansatz
4.2.2 Der Prototypen-Ansatz
4.2.3 Der Theorie-Ansatz
4.2.4 Der Hybrid-Ansatz
4.2.5 Zusammenfassung
4.2.6 Folgerungen fur das Vergleichen
4.3 Cognitive Flexibility Theory
4.3.1 Wesentliche Prinzipien der Cognitive Flexibility Theory
4.3.2 Begriindung der Anwendbarkeit
der Cognitive Flexibility Theory
4.3.3 Verwirklichung ausgewahlter Prinzipien
der Cognitive Flexibility Theory
4.4 EmpirischerTeil
4.4.1 Ziele der Erhebung
4.4.2 Fragestellungen
4.4.3 Hypothesen
4.4.4 Konzeption und Verlauf der Studie
4.4.5 Beschreibung der unterrichtlichen Intervention
4.4.6 Das Erhebungsinstrument
4.4.7 Auswertungsmethoden
4.4.8 Stichprobe
4.4.9 Aufteilung der Stichprobe auf die Versuchsgruppen,
Versuchsdurchfiihrung
4.4.10 Ergebnisse zur Fragestellung 1 und Fragestellung 2
a) Allgemeine Charakterisierung
der Vortestergebnisse
b) Allgemeine Charakterisierung
der Nachtestergebnisse
c) Vergleich der Ergebnisse
des Vortests und des Nachtests
d) Diskussion der Ergebnisse
zu den Fragestellungen 1 und 2
4.4.11 Ergebnisse zur Fragestellung 3
a) Ergebnisse der Versuchsgruppen im Vergleich
b) Ergebnisse der einzelnen Schiiler/innen
der Versuchsgruppen im Vergleich
c) Diskussion der Ergebnisse zur Fragestellung 3
4.4.12 Gesamtdiskussion
4.4.13 Konsequenzen fur die Schulpraxis
Zusammenfassung der Ergebnisse und Diskussion
Ausblick
Literatur
Anhang
8.1 Fragebogen zur Erhebung von Zielen
bei anatomisch-morphologischen Vergleichen
8.2 Vortest zur Erhebung der Methodenkompetenz
beim Vergleichen
8.3 Nachtest zur Erhebung der Methodenkompetenz
beim Vergleichen
|
any_adam_object | 1 |
author | Hammann, Marcus |
author_GND | (DE-588)1055056963 |
author_facet | Hammann, Marcus |
author_role | aut |
author_sort | Hammann, Marcus |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016880217 |
classification_rvk | WB 4049 WB 4053 |
ctrlnum | (OCoLC)62362725 (DE-599)BVBBV016880217 |
discipline | Biologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01931nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016880217</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030305s2002 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966404955</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370651835X</subfield><subfield code="9">3-7065-1835-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62362725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016880217</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hammann, Marcus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1055056963</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht</subfield><subfield code="c">Marcus Hammann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">StudienVerlag</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">151 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vergleichende Biologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203681-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187713-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187713-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vergleichende Biologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203681-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187713-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010241108&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010241108</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV016880217 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:12:09Z |
institution | BVB |
isbn | 370651835X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010241108 |
oclc_num | 62362725 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-20 |
physical | 151 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | StudienVerlag |
record_format | marc |
spelling | Hammann, Marcus Verfasser (DE-588)1055056963 aut Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht Marcus Hammann Innsbruck ; München [u.a.] StudienVerlag 2002 151 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vergleichende Biologie (DE-588)4203681-1 gnd rswk-swf Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Vergleich (DE-588)4187713-5 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Vergleich (DE-588)4187713-5 s DE-604 Vergleichende Biologie (DE-588)4203681-1 s Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010241108&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hammann, Marcus Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht Vergleichende Biologie (DE-588)4203681-1 gnd Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Vergleich (DE-588)4187713-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4203681-1 (DE-588)4066571-9 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4187713-5 |
title | Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht |
title_auth | Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht |
title_exact_search | Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht |
title_full | Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht Marcus Hammann |
title_fullStr | Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht Marcus Hammann |
title_full_unstemmed | Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht Marcus Hammann |
title_short | Kriteriengeleitetes Vergleichen im Biologieunterricht |
title_sort | kriteriengeleitetes vergleichen im biologieunterricht |
topic | Vergleichende Biologie (DE-588)4203681-1 gnd Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Vergleich (DE-588)4187713-5 gnd |
topic_facet | Vergleichende Biologie Wissenschaftliches Arbeiten Biologieunterricht Vergleich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010241108&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hammannmarcus kriteriengeleitetesvergleichenimbiologieunterricht |