Die Epidemiologie dementieller Erkrankungen im Alter: Ergebnisse einer Feldstudie
Gespeichert in:
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2002
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INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG.
7
2. STAND DER FORSCHUNG: DIE EPIDEMIOLOGIE DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN. 10
2.
1
. DIE PRAEVALENZ DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN.
10
2.1.1. VON DEN ANFAENGEN EPIDEMIOLOGISCHER FORSCHUNG BIS ZUM ENDE DER
80ER JAHRE 10
2.1.2. ERGEBNISSE AKTUELLER FELDSTUDIEN ZUR PRAEVALENZ DEMENTIELLER
ERKRANKUNGEN. 12
2.1.3. GRUENDE FUER DIE VARIATIONSBREITE DER PRAEVALENZRATEN. 18
2.1.3.1. FALLDEFINITION UND FALLIDENTIFIKATION. 18
2.1.3.2. STICHPROBENZIEHUNG UND STICHPROBENAUSSCHOEPFUNG - BESONDERE
PROBLEME BEI
FELDSTUDIEN IN DER ALTENBEVOELKERUNG. 22
2.1.4. DIE PRAEVALENZ DER VERSCHIEDENEN DEMENZFORMEN. 34
2.2. DIE INZIDENZ DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN. 42
2.2.1. VORLAEUFER PROSPEKTIVER FELDSTUDIEN ZUR INZIDENZ DEMENTIELLER
ERKRANKUNGEN. 42
2.2.2. ERGEBNISSE AKTUELLER FELDSTUDIEN ZUR INZIDENZ DEMENTIELLER
ERKRANKUNGEN. 43
2.2.3. GRUENDE FUER DIE VARIATIONSBREITE DER INZIDENZRATEN. 46
2.2.4. DIE INZIDENZ VERSCHIEDENER DEMENZFORMEN. 49
3. ZUSAMMENFASSUNG: STAND DER FORSCHUNG ZUR EPIDEMIOLOGIE DEMENTIELLER
ERKRANKUNGEN. 51
4. UNTERSUCHUNGSZIELE.
53
5. METHODEN.
55
5.1. UNTERSUCHUNGSDESIGN.
55
5.2. OEFFENTLICHKEITSARBEIT ZUR VORBEREITUNG DER FELDSTUDIE. 55
5.3. STUDIENTEILNEHMER. 56
5.4. UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE.
57
5.4.1. ERFASSUNG DER KOGNITIVEN LEISTUNG.
59
5.4.1.1. SIDAM: STRUKTURIERTES INTERVIEW FUER DIE DIAGNOSE EINER DEMENZ
VOM
ALZHEIMER-TYP, DER VASKULAEREN DEMENZ UND DEMENZEN ANDERER AETIOLOGIE. 59
3
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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5.4.1.2.
5.4.2.
5.4.2.1.
5.4.2.2.
5.4.3.
5.5.
5.6.
5.7.
5.8.
5.8.1.
5.8.2.
5.9.
5.9.1.
5.9.2.
CDR: CLINICAL DEMENTIA RATING SCALE. 60
DIE ERFASSUNG DEPRESSIVER SYMPTOMATIK. 61
CES-D: CENTER OF EPIDEMIOLOGICAL STUDIES DEPRESSION SCALE. 61
SKID: STRUKTURIERTES KLINISCHES INTERVIEW FUER DSM-IV. 61
SOZIODEMOGRAPHIE, RISIKOFAKTOREN FUER DEMENTIEILE ERKRANKUNGEN UND
WEITERE
GESUNDHEITLICHE UND PSYCHOSOZIALE ASPEKTE.*. 62
INTERVIEWERSCHULUNG UND QUALITAETSSICHERUNG. 62
ANKUENDIGUNG UND DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG. 63
STICHPROBENPFLEGE. 65
RELIABILITAET UND VALIDITAET. 65
RELIABILITAET-TEST-RETEST-STUDIE. 65
VALIDITAET. 69
ANALYSE.
70
DIE PRAEVALENZQUOTE.
70
DIE INZIDENZDICHTE.
71
6
.
6
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1
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6
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1
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1
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1
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2
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6
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2
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6
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2
.
1
.
6
.
2
.
2
.
6.3.
6.4.
6.5.
6.5.1.
6.5.2.
ERGEBNISSE.
73
STICHPROBENAUSSCHOEPFUNG.
73
STICHPROBENAUSSCHOEPFUNG DER BASELINE-ERHEBUNG.
73
STICHPROBENAUSSCHOEPFUNG DER FOLGE-ERHEBUNG.
74
SOZIODEMOGRAPHISCHE BESCHREIBUNG DER STUDIENTEILNEHMER. 76
SOZIODEMOGRAPHISCHE BESCHREIBUNG DER STUDIENTEILNEHMER DER BASELINE-
ERHEBUNG UND DEREN REPRAESENTATIVITAET IM VERGLEICH ZUR GEZOGENEN
STICHPROBE./
76
SOZIODEMOGRAPHISCHE BESCHREIBUNG DER STUDIENTEILNEHMER DER FOLGE-
ERHEBUNG. 79
STICHPROBENVERZERRUNGEN.
82
DIE KOGNITIVE LEISTUNG DER STUDIENTEILNEHMER (DIMENSIONAL).
86
DIE PRAEVALENZ DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN. 87
DIE HAEUFIGKEIT SCHWERER UND MITTELSCHWERER DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN. 87
DIE PRAEVALENZ DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN NACH DSM-III-R. 89
4
6.5.
2
.
1
.
6.5.
2
.
2
.
6.5.3.
6.5.3.1.
6.5.3.2.
6.5.4.
6.5.5.
6.5.5.1.
6.5.5.2.
6.5.5.3.
6
.
6
.
6
.
6
.
1
.
6
.
6
.
2
.
6.6.3.
6.6.4.
6.6.4.1.
6.OE.4.2.
7.
7.1.
7.2.
7.2.1.
7.2.2.
ALTERS- UND GESCHLECHTSSPEZIFISCHE PRAEVALENZRATEN. 89
SCHWEREGRAD.
91
DIE PRAEVALENZ DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN NACH ICD-10. 92
ALTERS- UND GESCHLECHTSSPEZIFISCHE PRAEVALENZRATEN. 92
SCHWEREGRAD.
93
DIE PRAEVALENZ DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN NACH DSM-III-R VND ICD-10 IM
VERGLEICH.
94
DIE DIFFERENTIALDIAGNOSE DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN.
95
DIE DIFFERENTIALDIAGNOSE DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN NACH DSM-III-R. 95
DIE DIFFERENTIALDIAGNOSE DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN NACH ICD-10. 99
DIE DIFFERENTIALDIAGNOSE DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN NACH DSM-III-R,
ICD-10 UND HACHINSKI- UND ROSEN-SCORE IM VERGLEICH. 102
DIE INZIDENZ DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN. 103
DIE INZIDENZ DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN NACH DSM-III-R. 103
DIE INZIDENZ DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN NACH ICD-10. 105
DIE INZIDENZ DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN NACH DSM-III-R UND ICD-10 IM
VERGLEICH. 107
DIE INZIDENZ FUER VASKULAERE DEMENZEN UND SENILE DEMENZEN VOM ALZHEIMER-
TYP. 108
DIE INZIDENZ FUER VASKULAERE DEMENZEN UND SENILE DEMENZEN VOM ALZHEIMER-
TYP NACH DSM-III-R. 108
DIE INZIDENZ FUER VASKULAERE DEMENZEN UND SENILE DEMENZEN VOM ALZHEIMER-
TYP NACH ICD-10. HO
DISKUSSION DER ERGEBNISSE.
112
ENTWICKLUNG EINES STUDIENDESIGNS UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON METHODISCHEN
SCHWIERIGKEITEN BEI FELDSTUDIEN IN DER ALTENBEVOELKERUNG.
112
DIE PRAEVALENZ DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN. 115
DIE HAEUFIGKEIT SCHWERER UND MITTELSCHWERER DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN.
115
DIE PRAEVALENZ DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN NACH DSM-III-R UND ICD-10: EIN
VERGLEICH.
117
5
7.2.3. DIE HAEUFIGKEIT DER WICHTIGSTEN DIFFERENTIALDIAGNOSTISCHEN
ENTITAETEN: SENILE
DEMENZEN VOM ALZHEIMER-TYP UND VASKULAERE DEMENZEN. 122
7.3. DIE INZIDENZ DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN NACH DSM-III-R UND ICD-10:
EIN
VERGLEICH. 126
7.4. DEMENTIELLE ERKRANKUNGEN BEI DEN HOECHSTBETAGTEN: WERDEN ALLE
MENSCHEN
DEMENT, WENN SIE NUR LANGE GENUG LEBEN?. 131
8
. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN. 134
8
.
1
. ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN STUDIENERGEBNISSE. 134
8.2. IMPLIKATIONEN FUER DIE EPIDEMIOLOGISCHE FORSCHUNG. 139
8.3. IMPLIKATIONEN FUER DIE VERSORGUNG: SIND WIR AUF DIE STEIGENDE ZAHL
PSYCHISCH
KRANKER AELTERER MENSCHEN VORBEREITET?.:. 140
9. VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN. 144
9.1. TABELLENVERZEICHNIS. 144
9.2. ABBILDUNGSVERZEICHNIS. 148
10. LITERATURVERZEICHNIS. 150
6 |
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