Wettbewerbsvorteile für Konsumgüterhersteller: Systemangebote aus der Sicht des strategischen Managements
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitäts-Verl.
2003
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft: Markt- und Unternehmensentwicklung
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adam_text | Titel: Wettbewerbsvorteile für Konsumgüterhersteller
Autor: Wilsdorf-Köhler, Heide
Jahr: 2003
Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________XI
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................................XV
Abkürzungsverzeicnis......................................................................................................XVII
1. Einführung.....................................................................................................................1
1.1 Untersuchungsgegenstand und Bezugsrahmen der Arbeit...............................................1
1.2 Motivation und Relevanz sowie Ziele und Vorgehen der Arbeit.....................................4
2. Systemangebote als Vermarktungsobjekte und Gegenstand im strategischen
Management................................................................................................................10
2.1 Der SystemangebotsbegrifF in der Literatur..................................................................10
2.2 Systemkonstituierende Eigenschaften als Merkmale von Systemangeboten..................13
2.2.1 Elementpluralität...................................................................................................13
2.2.2 Elementheterogenität ............................................................................................16
2.2.3 Komplementärbeziehungen zwischen Systemelementen durch
Verwendungsverbund............................................................................................18
2.2.3.1 Motive, Stärke und Richtung des Verwendungsverbundes...............................19
2.2.3.2 Mittelbarer Verwendungsverbund als Ansatz zum Hineinwachsen
in größere Systeme..........................................................................................21
2.2.4 Emergenz von Systemen als Mehrwert von Systemangeboten................................23
2.2.4.1 Mehrwert durch kosteninduzierte Economiesof Scope....................................24
2.2.4.2 Mehrwert durch umsatzinduzierte Economiesof Scope...................................25
2.3 Eingrenzung der Untersuchungsobjekte und Abbau terminologischer Unscharfen........28
2.3.1 Fokus: Innovative Systemangebote........................................................................29
2.3.2 Fokus: Systemangebote im Konsumgütersektor.....................................................31
2.3.3 Produktsysteme, Markensysteme und andere Vermarktungsobjekte
im Verhältnis zu Systemangeboten........................................................................32
2.4 Systemangebote als Unternehmensstrategie des Systemanbieters.................................35
2.4.1 Auswirkungen von Systemangeboten auf die Wertkette des
Systemanbieters und seine Stellung im Wertschöpfungsprozeß..............................39
2.4.2 Systemanbieter und Systemanbietergemeinschaften als Träger der
Systemanbieterstrategie.........................................................................................42
2.5 Arbeitsdefinition von Systemangeboten im Konsumgüterbereich.................................44
3. Systemangebote aus der Perspektive des marktorientierten Ansatzes......................46
3.1 Einordnung und Überblick zum marktorientierten Ansatz PORTERS..............................46
3.1.1 Wettbewerbsvorteile aus der marktorientierten Perspektive....................................47
3.1.2 Systemanbieterstrategie und Wettbewerbskräfte...................................................50
3.1.2.1 Das Konzept der strategischen Gruppe............................................................51
3.1.2.2 Systemanbieter als strategische Gruppe...........................................................52
3.1.2.3 Strategische Gruppen der Einzelanbieter - potentielle Newcomer und
Konkurrenten des Systemanbieters..................................................................53
3.2 Mobilitätsbarrieren aufgrund der Systemanbieterstrategie und die
Wettbewerbskraft Bedrohung durch potentielle Newcomer..........................................55
m_________________________________________
3.2.1 Kapitalerfordernisse der Systemanbieterstrategie als Mobilitätsbarriere
gegenüber Einzelanbietem.....................................................................................57
3.2.2 Umstellungskosten beim Abnehmer von Systemangeboten und verstellter
Zugang zu Vertriebskanälen als Mobilitätsbarriere gegenüber Einzelanbietem.......59
3.2.3 Betriebsgrößenersparnisse und größenunabhängige Kostenvorteile als Quelle
von Mobilitätsbarrieren von Systemanbietern gegenüber Einzelanbietem..............62
3.2.4 Produktdifferenzierung von Systemangeboten als Mobilitätsbarriere
gegenüber Einzelanbietem.....................................................................................64
3.2.5 Vergeltungsmaßnahmen der Etablierten als Mobilitätsbarrieren.............................66
3.3 Systemanbieterstrategie und die Wettbewerbskraft Rivalität innerhalb
einer Branche...............................................................................................................69
3.4 Systemanbieterstrategie und die Wettbewerbskraft Bedrohung durch
Substitutionsprodukte...................................................................................................71
3.4.1 Substitutionsfördernde Momente der Systemanbieterstrategie................................73
3.4.2 Substitutionskonkurrenz gegenüber einzelnen Systemelementen............................74
3.5 Systemanbieterstrategie und die Wettbewerbskräfte Verhandlungsstärke
von Lieferanten und Abnehmern...................................................................................76
3.5.1 Systemangebote und die Wettbewerbskraft Verhandlungsstärke
der Lieferanten......................................................................................................77
3.5.2 Systemangebote und die Wettbewerbskraft Verhandlungsstärke
der Abnehmer........................................................................................................79
3.6 Die Systemanbieterstrategie im Kontext der Five Forces - Ein Fazit.............................81
4. Systemangebote aus der Perspektive des ressourcenorientierten Ansatzes..............83
4.1 Einordnung und Überblick zum ressourcenorientierten Ansatz.....................................83
4.1.1 Die Argumentationslogik.......................................................................................83
4.1.2 Anwendung des ressourcenorientierten Ansatzes in Theorie und Praxis des
strategischen Managements...................................................................................86
4.1.3 Fragestellung zur Systemanbieterstrategie aus dem Blickwinkel des
ressourcenorientierten Ansatzes.............................................................................87
4.2 Systemanbieterspezifische Ressourcen.........................................................................88
4.2.1 Integrations-Know-how als strategiespezifische Ressource von
Systemanbietern.....................................................................................................88
4.2.2 System- und Organisations-Integrations-Know-how als Teamfähigkeiten
von Systemanbietern..............................................................................................89
4.3 Integrationserfordernisse im Rahmen der Systemanbieterstrategie................................94
4.3.1 System-Integrations-Know-how zur Wahrnehmung
produkt-bezogener Integration...............................................................................95
4.3.2 Organisations-Integrations-Know-how zur Wahrnehmung
organisatorischer Integration..................................................................................98
4.4 Kriterien zur Bewertung wettbewerbsvorteilstiftender Ressourcen.............................103
4.4.1 Kriterien zur Begründung eines Wettbewerbsvorteils..........................................103
4.4.2 Kriterien der Verteidigungsfähigkeit von Wettbewerbsvorteilen..........................106
4.4.3 Kriterien der Aneignungsfähigkeit der Renten.....................................................110
Inhaltsverzeichnis______________________________________________________XIII
4.5 Bewertung der systemanbieterspezifischen Ressourcen..............................................111
4.5.1 Können System- und Organisations-Integrations-Know-how
Wettbewerbsvorteile begründen? ........................................................................112
4.5.2 Können System- und Organisations-Integrations-Know-how
verteidigungsfähige Wettbewerbsvorteile begründen?.........................................113
4.5.3 Sind Renten aus System- und Organisations-Integrations-Know-how
vom Systemanbieter appropriierbar? ...................................................................117
4.6 Wettbewerbsvorteile des Systemanbieters aus ressourcenorientierter
Sicht - Ein Fazit.........................................................................................................120
5. Systemangebote aus der Perspektive der Transaktionskostentheorie.....................122
5.1 Einordnung und Überblick zur Transaktionskostentheorie..........................................122
5.1.1 Grundzüge der Transaktionskostentheorie.............................................................123
5.1.2 Erklärungs- und Gestaltungsbeiträge der Transaktionskostentheorie
im strategischen Management..............................................................................127
5.1.3 Einsatz der Transaktionskostentheorie zur Lösung ausgewählter
Organisationsprobleme im Rahmen der Systemanbieterstrategie..........................128
5.1.4 Ausgangspunkte und Vorgehen der nachfolgenden
Transaktionskostenanalyse für marktfertige Systemelemente...............................131
5.2 Die klassischen Transaktionsdimensionen im Make-or-Buy-Kalkül für
marktfertige Systemelemente.....................................................................................132
5.2.1 Spezifität.............................................................................................................132
5.2.2 Unsicherheit........................................................................................................135
5.2.3 Häufigkeit............................................................................................................139
5.3 Erweiterung des klassischen Bezugsrahmens von Make-oi-Buy-Entscheidungen
für marktfertige Systemelemente durch die Einflußgrößen
Einlagerungsbarrieren und Interdependenzen............................................................141
5.3.1 Ein- und Auslagerungsbarrieren bezüglich Integration oder
Desintegration der Produktion marktfertiger Systemelemente..............................141
5.3.1.1 Theoretische Fundierung von Einlagerungsbarrieren.....................................142
5.3.1.2 Wirkungsweise und potentielle Ausprägung von Einlagerungsbarrieren
bei Systemanbietern......................................................................................145
5.3.2 Interdependenzen marktfertiger Systemelemente.................................................149
5.4 Synoptische Darstellung potentieller Transaktionssituationen für
Make-or-Buy-Entscheidungen von Systemanbietern..................................................153
6. Quo vadis Systemanbieterstrategie?.........................................................................158
6.1 Zusammenfassung und kritische Würdigung der Ergebnisse und
der Vorgehensweise...................................................................................................158
6.2 Weiterführender Forschungsbedarf............................................................................162
Quellenverzeichnis.............................................................................................................165
Stichwortverzeichnis..........................................................................................................179
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