Früherkennung von Rechenstörungen in der Eingangsklasse der Grundschule und darauf abgestimmte remediale Maßnahmen:
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Thesis Book |
Language: | German |
Published: |
Frankfurt am Main
Lang
2003
|
Series: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 880 |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | 235 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631508204 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016523096 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120615 | ||
007 | t | ||
008 | 030211s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966192931 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631508204 |9 3-631-50820-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76707868 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016523096 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kaufmann, Sabine |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)124658784 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Früherkennung von Rechenstörungen in der Eingangsklasse der Grundschule und darauf abgestimmte remediale Maßnahmen |c Sabine Kaufmann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Lang |c 2003 | |
300 | |a 235 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |v 880 | |
502 | |a Zugl.: Ludwigshafen, Pädag. Hochsch., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 11, Pädagogik ; 880 |w (DE-604)BV000001794 |9 880 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010211386&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010211386 |
Record in the Search Index
_version_ | 1804129839020507136 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Problemstellung 11
2 Begriffsklärung 13
2.1 Diskrepanzdefinitionen 13
2.2 Phänomenologische Definitionen 15
2.3 Der Arbeit zugrunde liegende Definition 15
3 Die Entwicklung des Rechnens und der Zahlverarbeitung... 17
3.1 Entwicklungspsychologische Ansätze 18
3.1.1 Piagets Theorie zum Zahlbegriff. 18
3.1.2 Ergebnisse der Säuglingsforschung 19
3.1.3 Konzepte zur Entwicklung der Zählfertigkeit 21
3.1.4 Die Entwicklung des Rechnens 23
3.2 Kognitiv-neuropsychologische Ansätze 24
3.2.1 Hemisphärenforschung 24
3.2.2 Komponentenmodelle 25
4 Bedingungsfaktoren gestörter Lernprozesse 29
4.1 Individunmsbezogene Ursachen 30
4.2 Soziokulturelle und familiäre Ursachen 35
4.3 Schulische Ursachen 36
5 Vorstellungsvermögen im Kontext mathematischen Lehrens
und Lernens 37
5.1 Visuelle Wahrnehmung als Voraussetzung 37
5.2 Bedeutung des Vorstellungsvermögens 38
5.3 Modelle zur Entwicklung des Vorstellungsvermögens 42
5.4 Förderung des Vorstellungsvermögens 44
6 Fördermaßnahmen bei Rechenstörungen 47
7 Konzeption und Durchführung der empirischen
Untersuchung 51
7.1 Anlage und Ziel der Untersuchung 51
7.2 Durchführung der Untersuchung 53
7.2.1 Versuchspersonen 53
7.2.2 Zur Absicherung der Ergebnisse 54
7.2.3 Förderkonzept 54
7.3 Erhebungsmethoden 63
7.3.1 Gruppentests 63
7.3.2 Einzelinterviews 63
7.3.3 Beobachtungen 64
7.3.4 Fragebögen 65
7.4 Dokumentation und Auswertung der Daten 65
8 Darstellung und Ergebnisse der einzelnen
Untersuchungsphasen 67
8.1 Erste Untersuchungsphase 69
8.1.1 Arithmetische Vorkenntnisse 69
8.1.2 Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung (FEW) 73
8.1.3 Hand-Dominanz-Test (HDT) 75
8.1.4 Informelle Tests 77
8.1.5 Grundintelligenztest Skala 1 (CFT) 92
8.1.6 Lehrerfragebogen 94
8.1.7 Zusammenhänge der erfassten Daten der ersten Untersuchungsphase 97
8.2 Zweite Untersuchungsphase 100
8.2.1 Mathematische Leistungen: Gruppentest U2 101
8.2.2 Mathematische Leistungen: Einzeltest U2 106
8.2.2.1 Zahlbegriff. 106
8.2.2.2 Operationsverständnis 120
8.2.2.3 Rechnen und Rechenstrategien 121
8.2.2.4 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse 126
8.2.3 Wiederholung des Eingangstests (arithmetische Vorkenntnisse) 127
8.2.4 Operationsverständnis 128
8.2.5 Rechentest U2 133
8.3 Dritte Untersuchungsphase 141
8.3.1 Wiederholung des FEW 141
8.3.2 Mathematische Leistungen: Gruppentest und Einzeltest U3 143
8.3.2.1 Zahlbegriff. 143
8.3.2.2 Operationsverständnis 159
8.3.2.3 Rechnen und Rechenstrategien 165
8.3.2.4 Testauswertung nach Punkten 170
8.3.2.5 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse 172
8.3.3 Allgemeiner Schulleistungstest für 2. Klassen (AST 2) 173
8.3.4 Lehrerfragebogen 175
8.4 Zusammenstellung der Ergebnisse der drei
Untersuchungsphasen 180
8.4.1 Erste Untersuchungsphase 180
8.4.2 Zweite Untersuchungsphase 183
8.4.3 Dritte Untersuchungsphase 186
9 Zusammenhänge zwischen möglichen bereichsspezifischen
und -unspezifischen Prädiktoren und verschiedenen
Kriterien zur Leistungsmessung 189
9.1 Zusammenhänge zwischen visuellen Fähigkeiten bei
Schuleintritt und mathematischen Leistungen am Ende der
zweiten Klasse 189
9.2 Zusammenhänge zwischen arithmetischen Vorkenntnissen bei
Schuleintritt und mathematischen Leistungen am Ende der
zweiten Klasse 191
9.3 Vorhersagen 193
10 Zusammenfassung und Ausblick 201
Verzeichnisse
Abbildungen 205
Tabellen 206
Literaturverzeichnis 211
Anhang 221
|
any_adam_object | 1 |
author | Kaufmann, Sabine 1962- |
author_GND | (DE-588)124658784 |
author_facet | Kaufmann, Sabine 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Kaufmann, Sabine 1962- |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016523096 |
classification_rvk | DP 4400 DT 2000 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)76707868 (DE-599)BVBBV016523096 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02362nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016523096</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030211s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966192931</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631508204</subfield><subfield code="9">3-631-50820-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76707868</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016523096</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaufmann, Sabine</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124658784</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Früherkennung von Rechenstörungen in der Eingangsklasse der Grundschule und darauf abgestimmte remediale Maßnahmen</subfield><subfield code="c">Sabine Kaufmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">235 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik</subfield><subfield code="v">880</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Ludwigshafen, Pädag. Hochsch., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 11, Pädagogik ; 880</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">880</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010211386&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010211386</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV016523096 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:11:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3631508204 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010211386 |
oclc_num | 76707868 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
physical | 235 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik |
spelling | Kaufmann, Sabine 1962- Verfasser (DE-588)124658784 aut Früherkennung von Rechenstörungen in der Eingangsklasse der Grundschule und darauf abgestimmte remediale Maßnahmen Sabine Kaufmann Frankfurt am Main Lang 2003 235 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 880 Zugl.: Ludwigshafen, Pädag. Hochsch., Diss., 2002 Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 s DE-604 Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s Europäische Hochschulschriften Reihe 11, Pädagogik ; 880 (DE-604)BV000001794 880 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010211386&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kaufmann, Sabine 1962- Früherkennung von Rechenstörungen in der Eingangsklasse der Grundschule und darauf abgestimmte remediale Maßnahmen Europäische Hochschulschriften Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053500-9 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4124210-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Früherkennung von Rechenstörungen in der Eingangsklasse der Grundschule und darauf abgestimmte remediale Maßnahmen |
title_auth | Früherkennung von Rechenstörungen in der Eingangsklasse der Grundschule und darauf abgestimmte remediale Maßnahmen |
title_exact_search | Früherkennung von Rechenstörungen in der Eingangsklasse der Grundschule und darauf abgestimmte remediale Maßnahmen |
title_full | Früherkennung von Rechenstörungen in der Eingangsklasse der Grundschule und darauf abgestimmte remediale Maßnahmen Sabine Kaufmann |
title_fullStr | Früherkennung von Rechenstörungen in der Eingangsklasse der Grundschule und darauf abgestimmte remediale Maßnahmen Sabine Kaufmann |
title_full_unstemmed | Früherkennung von Rechenstörungen in der Eingangsklasse der Grundschule und darauf abgestimmte remediale Maßnahmen Sabine Kaufmann |
title_short | Früherkennung von Rechenstörungen in der Eingangsklasse der Grundschule und darauf abgestimmte remediale Maßnahmen |
title_sort | fruherkennung von rechenstorungen in der eingangsklasse der grundschule und darauf abgestimmte remediale maßnahmen |
topic | Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd |
topic_facet | Schuljahr 1 Grundschule Rechenschwäche Förderunterricht Sonderpädagogische Diagnostik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010211386&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT kaufmannsabine fruherkennungvonrechenstorungenindereingangsklassedergrundschuleunddaraufabgestimmteremedialemaßnahmen |