Gehen verstehen: Ganganalyse in der Physiotherapie ; 18 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 193 - 196 |
Beschreibung: | XVI, 200 S. Ill., graph. Darst. : 25 cm |
ISBN: | 313132371X |
Internformat
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Inhalt
1 Abenteuer Evolution
Geschichte des aufrechten
Gehens 1
2 So geht's! Physiologie des
menschlichen Gangbildes . 5
2.1 Voraussetzungen des »normalen«
Gehens 5
2.2 Was ist schon »normal«? 7
2.3 Gangzyklus und seine Phasen . . 9
2.3.1 Gangzyklus, Schrittlänge und
Spurbreite 9
2.3.2 Unterschiedlich und doch gleich:
Terminologien, die man kennen
sollte! 10
2.3.3 Gangphasen, Eigenschaften und
Aufgaben 10
Definition der 8 Gangphasen
nach RLANRC 12
Einfach und doppelt unter¬
stützte Phasen 16
Funktionelle Aufgaben 16
Korrespondierende Phasen des
kontralateralen Beines 18
2.3.4 Merkmale der »normalen«
Schrittlänge 18
Terminal swing (Schwung¬
bein) 18
Terminal stance (Standbein,
alle Merkmale von normalem
Terminal stance) 18
2.3.5 Merkmale für Gangsymmetrie
und Effizienz 18
Schrittlänge 19
Standzeitverhältnis
(Stance ratio) 19
Armschwung 19
Kopfposition 19
2.3.6 Geschwindigkeit ein wichtiges
Messinstrument 19
Relevanz von Geschwindig¬
keitsmessungen 19
Begriffsdefinitionen 20
Gehgeschwindigkeit 20
Stride length 20
Kadenz (Cadence) 20
Bestimmung der räumlich¬
temporären Parameter des
Gehens 21
Alternative Bestimmung von
Gangparametern 21
Messen der Gangparameter . 22
2.3.7 Normales Gehen bei Klein¬
kindern 22
2.3.8 Normales Gehen bei älteren
Menschen 23
2.3.9 Laufen im Unterschied zum
Gehen 24
2.4 Passagier und sein Lokomotor
Fundamentales 24
2.4.1 Passagier 25
Vertikale Verschiebung 26
Laterale Verschiebung 26
Progressionale Verschiebung . . 26
2.4.2 Lokomotor und seine
4 Funktionen 27
4 Funktionen des Loko
motors 27
Vorwärtsbewegung und
Rocker Funktionen 29
Stoßdämpfung 34
Energieeinsparung und
Determinants of Gait 35
2.5 Kinematik und Kinetik der
Gangphasen 43
Phasen der Gewichtsüber¬
nahme (Initial contact und
Loading response) 44
Phasen des Einbeinstands
(Mid stance und Terminal
stance) 46
Phasen der Schwungbein¬
vorwärtsbewegung
(Pre swing, Initial swing,
Mid swing und Terminal
swing) 48
MI Inhalt
2.6 Gelenke im Detail 53
2.6.1 Sprunggelenk und Meta
tarsophalangealgelenke
(Talokrural und MTP Gelenke) . 53
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme 53
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme 54
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand 55
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung 56
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung 58
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung 59
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung 60
Rolle der Plantarflexoren . 60
Kurze Fußmuskulatur 62
Plantaraponeurose 63
Fußdruckverteilung 63
2.6.2 Subtalargelenk 64
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme 65
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand 66
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung 67
2.6.3 Kniegelenk 68
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme 68
Funktionelle Aufgabe Gewicht¬
sübernahme 69
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand 71
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand 72
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung 73
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung 74
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung 75
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung 75
2.6.4 Hüftgelenk und Pelvis
(Koxofemoralgelenk) 78
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme 78
Funktionelle Aufgabe Gewichts¬
übernahme 78
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand 80
Funktionelle Aufgabe Einbein¬
stand 81
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung 83
Funktionelle Aufgabe: Schwung¬
beinvorwärtsbewegung 83
Funktionelle Aufgabe Schwung¬
beinvorwärtsbewegung 84
2.6.5 Rumpf 87
2.6.6 Arme 88
Schulter Arm Hand Komplex
unabhängig oder nicht? . 88
3 Beobachtende Ganganalyse . 92
3.1 Geschichte der beobachtenden
Ganganalyse 92
3.2 Was leistet die beobachtende
Ganganalyse? 93
3.3 Problem lösende Vorgehens¬
weise beobachtende Gang¬
analyse in der Praxis 94
Problemidentifizierung und
Bestimmung des Haupt¬
problems bzw. der Haupt¬
abweichung 94
Bestimmung der möglichen
Hauptursachen 95
Behandlung und Prüfung des
Behandlungserfolgs 96
3.4 Ursachenkategorien 99
Geschädigte motorische
Kontrolle 99
Abnormale Gelenkbewegungs¬
ausmaße 102
Sensibilitätsstörungen 103
Schmerzen 105
Limbisch emotionale Ursachen . 105
3.5 18 Tipps und Tricks
Hilfen zur Beobachtung 107
Mentale Voraussetzungen . 107
Praktische Hilfsmittel 108
Patientenauswahl 108
Kleidung des Patienten 108
Aufklärung des Patienten . 108
Aufstehen und Hinsetzen . 108
Auswahl eines Referenzbeins . . 108
Markierung der Gelenke 108
Aufundabgehen 109
Beobachtung von allen
Seiten 109
Beobachtung der Rocker
Funktionen 109
Ausfüllen des Beurteilungs
bogens 109
Strategieplanung 109
Videoaufzeichnungen 109
Erweiterte Wahrnehmung . . . 110
Geeignete Trainingsorte 110
Positive Trainingsatmosphäre . 110
Ergebnisinterpretation 110
3.6 Untersuchungsverfahren 110
Klinische Tests 110
Test der Plantarflexoren 112
Möglichkeiten der instrumen¬
tierten Untersuchung 114
3.7 Dokumentation und O.G.I.G.
Ganganalyseformular 115
Anwendungshilfen 115
4 Instrumentierte Ganganalyse . 119
Verbreitete Messmethoden . . . 119
Weitere Messmethoden 122
5 Pathologischer Gang
Abweichungen, Ursachen
und Auswirkungen 124
5.1 12 Abweichungen am Sprung¬
gelenk 125
5.1.1 Hauptproblem exzessive Plantar¬
flexion des Sprunggelenks sowie
Low heel, Forefoot contact, Foot
flat contact und Foot slap 125
Auswirkungen auf die einzelnen
Phasen 126
Ursachen für exzessive Plantar¬
flexion am Sprunggelenk . 130
5.1.2 Hauptproblem exzessive Dorsal
extension des Sprunggelenks . . 133
Auswirkungen exzessiver
Dorsalextension auf die
einzelnen Phasen 134
Ursachen für exzessive
Dorsalextension am Sprung¬
gelenk 136
5.1.3 Hauptproblem exzessive
Supination (Varus) 138
Inhalt XIII
Ursachen für exzessive
Supination 138
Auswirkungen exzessiver
Supination auf die Mechanik
des Gehens 139
5.1.4 Hauptproblem exzessive
subtalare Pronation (Valgus) . . . 139
Ursachen für exzessive
Pronation 139
Auswirkungen exzessiver
Pronation auf die Mechanik
des Gehens 139
5.1.5 Hauptproblem: Heel off,
Premature heel off 139
Ursachen für Heel off 139
Auswirkungen von Heel off
auf die Mechanik des Gehens . . 140
5.1.6 Hauptproblem No heel off . 140
Ursachen für No heel off
(im Einbeinstand) 140
Auswirkungen von No heel off
auf die Mechanik des Gehens . . 140
5.1.7 Hauptproblem: Toe drag
(Zehenschleifen) 140
Ursachen für Toe drag (in der
Schwungphase) 140
Auswirkungen von Toe drag
auf die Mechanik des Gehens . . 140
5.1.8 Hauptproblem Contralateral
vaulting 140
Ursachen für Contralateral
vaulting 140
Auswirkung des Contralateral
vaulting auf die Mechanik des
Gehens 140
5.2 3 Abweichungen an den Zehen . . 140
5.2.1 Hauptproblem Up 141
Ursachen für Up 141
Auswirkungen von Up auf die
Mechanik des Gehens 141
5.2.2 Hauptproblem inadäquate
Extension der Zehen 141
Ursachen für inadäquate
Extension der Zehen 141
Auswirkungen inadäquater
Zehenextension auf die
Mechanik des Gehens 141
5.2.3 Hauptproblem: Clawed/
Hammered, gekrallt/Hammer¬
zehen 141
Ursachen für Clawed/Hammer
zehen (im Einbeinstand) 141
V Inhalt
Auswirkungen von Clawed/
Hammered, gekrallt/Hammer¬
zehen auf die Mechanik des
Gehens 141
5.3 7 Abweichungen am Kniegelenk . 141
5.3.1 Hauptproblem Limited flexion . 142
Limited flexion in Loading
response 142
Ursachen für unzureichende
Kniegelenkflexion in Loading
response 142
Auswirkungen unzureichender
Kniegelenkflexion auf die
Mechanik des Gehens in
Loading response 143
Unzureichende Kniegelenk¬
flexion in Pre swing und
Initial swing 143
Ursachen bei unzureichender
Kniegelenkflexion in Pre swing
und Initial swing 143
Auswirkungen unzureichender
Kniegelenkflexion in Pre swing
und Initial swing 144
5.3.2 Hauptproblem exzessive Knie¬
gelenkflexion 144
Ursachen für exzessive Knie¬
gelenkflexion in Loading
response und Einbeinstand . . . 144
Auswirkungen exzessiver Knie¬
gelenkflexion auf die Mechanik
des Gehens in Loading response
und Einbeinstand 145
Ursachen für exzessive Knie¬
gelenkflexion in Terminal
swing 145
Auswirkungen exzessiver Knie¬
gelenkflexion auf die Mechanik
des Gehens in Terminal swing . 146
5.3.3 Hauptproblem Wobbles 146
Ursachen für Wobbles in
Loading response und Einbein¬
stand 146
Auswirkungen von Wobbles auf
die Mechanik des Gehens in
Loading response und Einbein¬
stand 147
5.3.4 Hauptproblem: Hyperextends
und Extension thrust 147
Ursachen für Hyperextends und
Extension thrust in Loading
response 147
Auswirkungen von Hyper
extends und Extension thrust
auf die Mechanik des Gehens
in Loading response 148
Ursachen für Hyperextends und
Extension thrust in Mid und
Terminal stance 148
Auswirkungen von Hyper¬
extends und Extension thrust
auf die Mechanik des Gehens
in Mid und Terminal stance . . . 148
Ursachen für Hyperextends
und Extension thrust in den
Schwungphasen 149
Auswirkungen von Hyper¬
extends und Extension thrust
auf die Mechanik des Gehens
in den Schwungphasen 149
5.3.5 Hauptproblem Valgus/Varus am
Kniegelenk 149
Ursachen für Valgus/Varus . . . 150
Auswirkungen von Valgus/Varus
auf die Mechanik des Gehens in
Mid und Terminal stance . 151
5.3.6 Hauptproblem exzessive kontra¬
laterale Flexion 151
Ursachen für kontralaterale
exzessive Kniegelenkflexion
in den Schwungphasen
(des Referenzbeins) 151
Auswirkungen von kontra¬
lateraler exzessiver Kniegelenk¬
flexion auf die Mechanik des
Gehens in den Schwungphasen
(des Referenzbeins) 151
5.4 7 Abweichungen am Hüft¬
gelenk 152
5.4.1 Hauptproblem Limited flexion . . 152
Ursachen für unzureichende
Hüftgelenkflexion während der
Gewichtsübernahme 152
Auswirkung unzureichender
Hüftgelenkflexion während der
Gewichtsübernahme 152
Ursachen für unzureichende
Hüftgelenkflexion in den
Schwungphasen 153
Auswirkungen unzureichender
Hüftgelenkflexion während der
Schwungphasen 153
Ersatzbewegungen bei unzu¬
reichender Hüftgelenkflexion . 153
5.4.2 Hauptproblem Excess flexion . . 154
Ursachen für übermäßige Hüft¬
gelenkflexion bei der Gewichts¬
übernahme 154
Auswirkungen übermäßiger
Hüftgelenkflexion bei der
Gewichtsübernahme 156
Ursachen für übermäßige
Hüftgelenkflexion im Einbein¬
stand 156
Auswirkungen übermäßiger
Hüftgelenkflexion im Einbein¬
stand 156
Ursache für übermäßige Hüft¬
gelenkflexion in den Schwung¬
phasen 156
Auswirkungen übermäßiger
Hüftgelenkflexion in den
Schwungphasen 156
5.4.3 Hauptproblem Past retract . 156
Ursachen von Past retract in
Terminal swing 157
Auswirkung von Past retract . . 157
5.4.4 Hauptproblem Internal rotation . 158
Ursachen für übertriebene
Innenrotation am Hüftgelenk
in allen Gangphasen 158
Auswirkungen übertriebener
Innenrotation 158
5.4.5 Hauptproblem: External rotation. 158
Ursachen für übertriebene
Außenrotation während
Gewichtsübernahme und Ein¬
beinstand 158
Auswirkungen übertriebener
Außenrotation während
Gewichtsübernahme und Ein¬
beinstand 158
Ursachen für übertriebene
Außenrotation während der
Schwungphasen 158
Auswirkung übertriebener
Außenrotation während der
Schwungphasen 158
5.4.6 Hauptproblem Adduktion/
Abduktion 159
Ursachen für übertriebene
Adduktion in allen Gangphasen . 159
Auswirkungen übertriebener
Adduktion 159
5.4.7 Hauptproblem exzessive
Abduktion 161
Ursachen für übertriebene
Abduktion in allen Gangphasen . 161
Auswirkungen übertriebener
Abduktion in allen Gangphasen . 161
5.5 9 Abweichungen am Becken . . . 162
5.5.1 Hauptproblem Hikes 162
Ursache für Beckenanhebung
in den Schwungphasen 162
Auswirkung der Becken
anhebung in den Schwung¬
phasen 162
5.5.2 Hauptproblem Posterior tilt. 163
Ursachen für posteriore Becken
kippung (alle Phasen) 163
Auswirkungen der posterioren
Beckenkippung 163
5.5.3 Hauptproblem Anterior tilt . 163
Ursachen für anteriore Becken
kippung (alle Phasen) 163
Auswirkungen anteriorer
Beckenkippung 164
5.5.4 Hauptproblem Lacks forward
rotation 164
Ursachen fehlender Vorwärts¬
rotation (Gewichtsübernahme
und Schwungphasen) 164
Auswirkung fehlender Vorwärts¬
rotation 164
5.5.5 Hauptproblem Lacks backward
rotation 164
Ursachen fehlender Rückwärts¬
rotation (Einbeinstand und
Schwungphasen) 164
Auswirkung fehlender Rück¬
wärtsrotation 164
5.5.6 Hauptproblem Excess forward
rotation 164
Ursachen exzessiver Vorwärts¬
rotation (alle Phasen) 164
Auswirkungen exzessiver Vor¬
wärtsrotation 164
5.5.7 Hauptproblem Excess backward
rotation 164
Ursachen für exzessive Rück¬
wärtsrotation (Einbeinstand
und Schwungphasen) 165
Auswirkungen exzessiver Rück¬
wärtsrotation 165
5.5.8 Hauptproblem Ipsilateral drop . . 165
Ursache für ipsilaterale Pelvis
absenkung (Gewichtsüber¬
nahme und Einbeinstand) . 165
n Inhalt
Auswirkung ipsilateraler Pelvis
absenkung 165
Ursachen für ipsilaterale Pelvis
absenkung (Schwungphasen) . 165
Auswirkungen ipsilateraler
Pelvisabsenkung (Schwung¬
phasen) 165
5.5.9 Hauptproblem Contralateral
drop 166
Ursachen für kontralaterale
Pelvisabsenkung (Gewichts¬
übernahme und Einbeinstand) . 166
Auswirkungen kontralateraler
Pelvisabsenkung (Gewichts¬
übernahme und Einbeinstand) . 167
Ursache für kontralaterale
Pelvisabsenkung (Schwung¬
phasen) 167
Auswirkung kontralateraler
Pelvisabsenkung (Schwung¬
phasen) 167
5.6 5 Abweichungen am Rumpf . . . 167
5.6.1 Hauptproblem Forward lean . . . 168
Ursachen für Vorwärtsneigung
(Gewichtsübernahme, Einbein¬
stand) 168
Auswirkungen der Vorwärts¬
neigung des Rumpfes 169
5.6.2 Hauptproblem Backward lean . . 169
Ursachen für Rückwärtsneigung
(Gewichtsübernahme und Ein¬
beinstand) 169
Auswirkungen von Rückwärts¬
neigung (Gewichtsübernahme
und Einbeinstand) 170
Ursachen von Rückwärts¬
neigung (Schwungphasen) . . . 170
Auswirkungen von Rückwärts¬
neigung 170
5.6.3 Hauptproblem Lateral lean . 170
Ursachen von Seitenneigung
(Gewichtsübernahme und Ein¬
beinstand) 170
Ursachen von Seitenneigung
(Schwungphasen) 172
Auswirkungen von Rumpf¬
seitenneigung 172
5.6.4 Hauptproblem Rotates forward . 172
Ursachen für exzessive Vor¬
wärtsrotation (in allen Phasen) . 172
Auswirkungen exzessiver
Vorwärtsrotation 173
5.6.5 Hauptproblem Rotates back . . . 173
Ursachen für exzessive Rück¬
wärtsrotation (alle Phasen) . . . 173
Auswirkungen exzessiver Rück¬
wärtsrotation 173
6 Sinn und Seele
Sozialmedizinische Gedanken
bei der Behandlung 174
6.1 Modell eines Behandlungs¬
konzepts 174
6.2 Unterschied (pathogenetischer
und salutogenetischer Ansatz) . . 175
6.3 Praxis 176
6.4 Fazit 177
7 Psychologische Einflüsse
auf das Gehen 178
Frau/Herr »Kleinschritt« 180
Frau/Herr »Großschritt« 181
Frau/Herr »Beschwingt« 182
Frau/Herr »Bewegung aus den
Unterarm« 182
Frau/Herr »Genussgang« 182
Frau/Herr »Frontalhandrücken« . 182
Frau/Herr »Schiene« 183
Frau/Herr »Nackenbeweglich« . 183
8 Schlussbetrachtung 184
Glossar 190
Literatur 193
Sachregister 197 |
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author | Götz-Neumann, Kirsten |
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