Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Automobilindustrie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles, New York ; Oxford
Lang
2003
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2955 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 396 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3631502826 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016500862 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030411 | ||
007 | t | ||
008 | 030204s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966128249 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631502826 |9 3-631-50282-6 | ||
035 | |a (OCoLC)53938676 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016500862 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-1047 |a DE-861 |a DE-573 |a DE-945 |a DE-1049 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eisenbarth, Marc |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)124492797 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Automobilindustrie |c Marc Eisenbarth |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles, New York ; Oxford |b Lang |c 2003 | |
300 | |a XIX, 396 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft |v 2955 | |
502 | |a Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erfolgsfaktor |0 (DE-588)4197034-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Supply Chain Management |0 (DE-588)4684051-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Supply Chain Management |0 (DE-588)4684051-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Supply Chain Management |0 (DE-588)4684051-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erfolgsfaktor |0 (DE-588)4197034-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2955 |w (DE-604)BV000001798 |9 2955 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010198192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010198192 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129821057351681 |
---|---|
adam_text | Titel: Erfolgsfaktoren des Supply-Chain-Managements in der Automobilindustrie
Autor: Eisenbarth, Marc
Jahr: 2003
Inhaltsverzeichnis_________________________________________________VU
INHALTSVERZEICHNIS
Abkürzungs- und Akronym Verzeichnis..................................................................................XII
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................XVI
Tabellenverzeichnis............................................................................................................XVIII
1 Einleitung.......................................................................................................1
1J Problemstellung und Zielsetzung................................................................................1
1.2 Abgrenzung des Themengebiets...................................,..............................................4
1.3 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit.....................................................................4
2 Grundlagen....................................................................................................9
2.1 Supply Chain Management in der Literatur.............................................................9
2.1.1 Logistik, Wertschoprungskette und Supply Chain Management..........................9
2.1.2 Diskussion des Supply Chain Management-Begriffs.........................................24
2.1.3 Matrix aus Schlüsselbegriffendes Supply Chain Managements........................35
2.1.4 Arbeitsdefinition Supply Chain Management.....................................................37
2.1.5 Verwandte Ansätze zum Supply Chain Management.........................................38
h 2.1.5.1 Just-in-Time...........................................................................................38
2.1.5.2 Efficient Consumer Response...............................................................43
2.1.5.3 Quick Response.....................................................................................46
2.1.6 Ziele des Supply Chain Managements................................................................47
2.2 Supply Chain Management in der Automobilindustrie..........................................48
* 2.2.1 Die Automobilbranche in Deutschland...............................................................48
2.2.2 Die BMW AG als exemplarisches Untersuchungsobjekt....................................57
2.2.2.1 BMW-Logistikprozesse.........................................................................57
2.2.2.1.1 Darstellung des Teileversorgungssystems der BMW AG ....60
2.2.2.1.2 Abläufe in der Prozesskette Teile.........................................62
2.2.2.2 Supply Chain Management-Potenziale bei der BMW AG...................68
2.2.3 Beispiele des Supply Chain Managements aus der Unternehmenspraxis.........76
VIII Inhaltsverzeichnis
3 Grundlagen zur Ermittlung von Erfolgsfaktoren..........................81
3.1 Empirische Erfolgsfaktoren forsch ung.....................................................................81
4 3.1.1 Empirische Studien..........................................................................................82
i 3.1.2 Probleme der Erfolgsfaktorenforschung.............................................................84
3.2 Betriebswirtschaftliche Kennzahlen zur Erfolgsmessung......................................85
4 Erfolgsfaktoren-Modell des Supply Chain Managements.............91
4.1 Qualitative Vorstudie: Explorative Praxisgespräche..............................................91
4.2 Hypothesenformulierung...........................................................................................93
4.2.1 Grundlagen der modellgestützten Hypothesenformulierung..............................93
4.2.2 Zielgrößen der vorliegenden Untersuchung.......................................................94
4.2.2.1 Identifizierte Kennzahl des Unternehmenserfolgs.............................94
4.2.2.2 Kategorisierung der Unternehmen nach dem Unternchmenscrfolg ... 96
4.2.3 Arbeitshypo diesen..............................................................................................96
4.3 Prädiktorbezogene Teilhypothesen zum Status quo des Supply Chain
Managements in der Zulieferindustrie der Automobilwirtschaft..........................97
4.3.1 Verständnis und Stellenwert von Supply Chain Management...........................98
4.3.2 Antizipierte Verbesserung durch Supply Chain Management.........................102
4.3.3 Einbindung der Logistik i.S. des Supply Chain Managements
im Unternehmen...............................................................................................107
4.3.4 E-Business im Supply Chain Management......................................................108
4.4 Prädiktorbezogene Teilhypothesen im Drei-Säulen-Modell des
Supply Chain Managements...................................................................................112
4.4.1 Organisation und Prozesse................................................................................115
4.4.1.1 Organisationsstrukturen.......................................................................115
4.4.1.2 Komponenten der Prozessstruktur.......................................................122
4.4.2 Information und Kommunikation.....................................................................129
4.4.2.1 Informations- und Kommunikationsfaktoren......................................131
4.4.2.1.1 Standards in der zwischenbetrieblichen Kommunikation.. 134
4.4.2.1.2 Kanäle der Informations- und Kommunikations-
übertragung.........................................................................138
iNHAlTSVhRZI-lCHNIS________________________________________ ^___________________-
4.4.2.1.3 Dimensionen der ausgetauschten Information....................139
4.4.2.2 Konzepte der informations- und kommunikationstechnischen
Unterstützung......................................................................................142
4.4.2.2.1 Produktionsplanung und Steuerung (PPS)..........................143
4.4.2.2.2 Advanced Planning Systems (APS)....................................147
4.4.2.2.3 Netzwerke...........................................................................149
* 4.4.3 Kooperation und Integration.............................................................................156
4.4.3.1 Kooperations- und Integrationsformen................................................158
4.4.3.2 Strategische Bedeutung der Kooperation und Integration...................165
4.4.3.3 Kriterien erfolgreicher Kooperation und Integration im
Supply Chain Management..................................................................165
4.4.3.4 Gefahrenpotenzial aus Kooperations- und Integrationsbeziehungen .169
4.5 Zusammenfassende Darstellung der Arbeitshypothesen und
prädiktorbezogenen Teilhypothesen.......................................................................171
5 Empirische Untersuchung.......................................................................173
5.1 Quantitative Hauptstudie: Erhebungstechnik der Onlinebefragung..................173
5.2 Restriktionen der empirischen Untersuchung.......................................................176
5.3 Statistische Analysemethoden der empirischen Untersuchung............................178
5.3.1 Deskriptive Statistik..........................................................................................178
5.3.2 Schließende Statistik.........................................................................................179
5.3.3 Multivariate Analysemethoden..........................................................................179
5.3.3.1 Multiple Regressionsanalyse...............................................................179
5.3.3.2 Kontingenzanalysc...............................................................................181
5.3.3.3 Faktorenanalyse...................................................................................182
5.3.3.4 Clusterutialy.se......................................................................................183
5.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung............................................................185
5.4.1 Deskription........................................................................................................185
5.4.1.1 Deskriptive Aussagen zu den betrachteten Unternehmen...................186
5.4.1.2 Deskriptive Aussagen zur kategorisierten Zielvariable.......................193
5.4.1.3 Status quo des Supply Chain Managements........................................198
Inhaltsverzeichnis
5.4.1.4 Drei-Säulen-Modell.............................................................................202
5.4.1.4.1 Organisation und Prozesse.................................................202
5.4.1.4.2 Information und Kommunikation.......................................207
5.4.1.4.3 Kooperation und Integration..............................................215
5.4.2 Resultate und Interpretation..............................................................................218
5.4.2.1 Resultate aus den angewandten Analysemethoden.............................218
5.4.2.2 Erfolgsfaktoren aus der Analyse des Status quo.................................241
5.4.2.3 Erfolgsfaktoren aus dem Drei-Säulen-Modell....................................244
5.4.2.3.1 Erfolgsfaktoren im Bereich Organisation und Prozesse.....244
5.4.2.3.2 Erfolgsfaktoren im Bereich Information und
Kommunikation..................................................................246
w 5.4.2.3.3 Erfolgs faktoren im Bereich Kooperation und Integration.. 252
5.4.2.4 Plausibilitätsprüfung: Antizipierte versus real ermittelte
Erfolgs faktoren...................................................................................255
5.4.2.5 Zusammenfassende Darstellung beobachteter Erfolgs- und
Misserfolgsfaktoren............................................................................258
5.4.2.6 Zusammenfassende Darstellung überprüfter Arbeitshypothesen
und prädiktorbezogener Teilhypothesen.............................................260
6 Schlussbetrachtung................................................................................263
6.1 Zentrale Erkenntnisse..............................................................................................263
6.2 Kritische Reflexion...................................................................................................265
6.3 Ausblick.....................................................................................................................269
|
any_adam_object | 1 |
author | Eisenbarth, Marc 1970- |
author_GND | (DE-588)124492797 |
author_facet | Eisenbarth, Marc 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Eisenbarth, Marc 1970- |
author_variant | m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016500862 |
classification_rvk | QR 524 |
ctrlnum | (OCoLC)53938676 (DE-599)BVBBV016500862 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02298nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016500862</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030411 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030204s2003 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966128249</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631502826</subfield><subfield code="9">3-631-50282-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53938676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016500862</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eisenbarth, Marc</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124492797</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Automobilindustrie</subfield><subfield code="c">Marc Eisenbarth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles, New York ; Oxford</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 396 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft</subfield><subfield code="v">2955</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2955</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001798</subfield><subfield code="9">2955</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010198192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010198192</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV016500862 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:11:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3631502826 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010198192 |
oclc_num | 53938676 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-12 DE-1047 DE-861 DE-573 DE-945 DE-1049 DE-20 DE-1102 DE-706 DE-634 DE-83 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-N2 DE-12 DE-1047 DE-861 DE-573 DE-945 DE-1049 DE-20 DE-1102 DE-706 DE-634 DE-83 DE-2070s DE-188 |
physical | XIX, 396 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft |
spelling | Eisenbarth, Marc 1970- Verfasser (DE-588)124492797 aut Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Automobilindustrie Marc Eisenbarth Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles, New York ; Oxford Lang 2003 XIX, 396 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 2955 Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2002 Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd rswk-swf Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 s Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s DE-604 Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 s DE-188 Europäische Hochschulschriften Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2955 (DE-604)BV000001798 2955 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010198192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eisenbarth, Marc 1970- Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Automobilindustrie Europäische Hochschulschriften Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4197034-2 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4684051-5 (DE-588)4124261-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Automobilindustrie |
title_auth | Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Automobilindustrie |
title_exact_search | Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Automobilindustrie |
title_full | Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Automobilindustrie Marc Eisenbarth |
title_fullStr | Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Automobilindustrie Marc Eisenbarth |
title_full_unstemmed | Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Automobilindustrie Marc Eisenbarth |
title_short | Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Automobilindustrie |
title_sort | erfolgsfaktoren des supply chain managements in der automobilindustrie |
topic | Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd |
topic_facet | Erfolgsfaktor Kraftfahrzeugindustrie Supply Chain Management Strategisches Management Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010198192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001798 |
work_keys_str_mv | AT eisenbarthmarc erfolgsfaktorendessupplychainmanagementsinderautomobilindustrie |