Musik und Bewegung: Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung ; ein Forschungsprojekt der Hochschule Musik und Theater Zürich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Augustin
Academia Verl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 209 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3896652397 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016499869 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031205 | ||
007 | t | ||
008 | 030204s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966117905 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896652397 |9 3-89665-239-7 | ||
035 | |a (OCoLC)615146640 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016499869 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-1259 | ||
084 | |a LR 56985 |0 (DE-625)109842: |2 rvk | ||
084 | |a LT 56940 |0 (DE-625)111562: |2 rvk | ||
084 | |a LT 56985 |0 (DE-625)111585: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Danuser-Zogg, Elisabeth |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)124573282 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musik und Bewegung |b Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung ; ein Forschungsprojekt der Hochschule Musik und Theater Zürich |c Elisabeth Danuser-Zogg |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a St. Augustin |b Academia Verl. |c 2002 | |
300 | |a 209 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010197636&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010197636&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010197636 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129820165013505 |
---|---|
adam_text | Dieses Buch richtet sich an Rhythmiklehrkräfte, an Studierende des
Faches Musik und Bewegung sowie an musikpädagogisch und pädago¬
gisch Interessierte. Im Zentrum steht die Vermittlung von Musik und
Bewegung/Rhythmik in Theorie und Praxis. Dabei wird ein Unter¬
richt entworfen, der auf einer beschränkten Anzahl genau definierter
Grundlagen aufgebaut ¡st, die jederzeit klar erkennbar bleiben.
Neben dem eigentlichen Stoff des Faches Musik und Bewegung geht
es hier ebenso um die Art und Weise, wie dieser im Verlauf des
Unterrichts ausgewählt, angeordnet und vermittelt werden kann.
Indem das Buch Grundlagen und konkrete Anweisungen für die
praktische Arbeit liefert, will es auch aufzeigen, welche Ziele sich der
Unterricht im Fach Musik und Bewegung/Rhythmik unter einer wei¬
ter gefassten Perspektive setzt. Nicht nur der Unterricht und seine
Grundlagen aus Musik, Bewegung und Pädagogik selbst, sondern
auch seine Auswirkungen auf den gesamten Bereich der Pädagogik
bleiben auch da in Betracht, wo dies nicht eigens zum Ausdruck
gebracht wird.
Dieser Text entstand als Teil eines Projektes im Rahmen der
Anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung der Hochschule
Musik und Theater Zürich. Ziel des gesamten Projektes ist es, Musik
und Bewegung/Rhythmik vermehrt in den Volks- und Musikschulen
zu integrieren. Umfragen, Informationsveranstaltungen und Weiter¬
bildungsangebote sollen dazu beitragen, auch in Zeiten des Spar¬
zwangs, auf die Bedeutung dieses Fachs für Kinder, Jugendliche und
Erwachsene hinzuweisen und dessen Verankerung im gesamten
Ausbildungssystem voranzutreiben und breiter abzustützen.
Zur Autorin:
Rhythmiklehrkraft mit heilpädagogischer Zusatzaus¬
bildung, Weiterbildung am Institute
for
Life Energy in
Los Angeles. Langjährige Tätigkeit im Bereich Musik
und Bewegung mit Menschen jeden Alters und
Kindern mit besonderen Bedürfnissen, sowie in der
Aus- und Weiterbildung für Padagog/innen von
Volks-, Musik- und Sonderschulen.
Studienleiterin Rhythmik/Praxis und Dozentin für
Methodik/Didaktik Rhythmik an der Hochschule für
Musik und Theater, Abteilung Musik und Bewegung,
Zürich.
Inhaltsverzeichnis
I.Teil: Struktur
Vorwort ...................................................................................................................................... 11
1. Kapitel: Musik und Bewegung / Rhythmik
a) Was ist Musik und Bewegung / Rhythmik................................................................... 13
b) Die Ausbildung ............................................................................................................ 14
c) Die Kompetenzen der Rhythmiklehrkraft.................................................................... 14
d) Quellen ........................................................................................................................ 16
e) Zum Text..................................................................................................................... 17
f) Zur Grafik .................................................................................................................... 18
2. Kapitel: Die Verbindung von Musik und Bewegung
a) Die Parameter Zeit - Raum - Kraft - Form: erste Unterscheidung .............................. 21
b) Differenzierung der vier Parameter innerhalb der Pole .............................................. 25
c) Praxisbezug................................................................................................................. 27
3. Kapitel: Manifestationen von Rhythmus
a) Rhythmusdefinitionen.................................................................................................. 28
b) Rhythmus - Schulung in Musik und Bewegung .......................................................... 29
c) Rhythmen im Körper ................................................................................................... 30
d) Rhythmus
ais
Ausdrucksmittel persönlicher Qualität in Bewegung und
Alltagsgestaltung......................................................................................................... 31
e) Zeitmessung und Zeitforschung.................................................................................. 32
f) Rhythmus als Dynamik zwischen den Polen von Spannung und Entspannung ........ 33
g) Persönliche Definition ................................................................................................. 34
h) Die Bedeutung des Rhythmus für die Entwicklung des Menschen ............................ 36
4. Kapitel: Das Handwerk Musik und Bewegung / Rhythmik
a) Die 6 Bereiche der Rhythmik ...................................................................................... 42
b) Struktur und Dynamik.................................................................................................. 44
c) Die Teilbereiche .......................................................................................................... 46
d) Die Struktur der Bereiche und ihrer Teilbereiche........................................................ 48
e) Das Modell als Grundlage für die praktische Arbeit.................................................... 49
5. Kapitel: Der Bereich
I
- Musik.................................................................................................. 52
a) Bereich Musik A: Mit Musik sein/Musik wahrnehmen................................................ 54
b) Bereich Musik B: Grundlagen erwerben ..................................................................... 56
c) Bereich Musik C: Differenzierung................................................................................ 58
d) Bereich Musik D: Musik in Beziehung setzen zum Raum, zu einem Gegenstand,
zum Partner, zurGruppe............................................................................................. 60
e) Bereich Musik E: Musik
ais
eine persönliche Sprache entdecken.............................. 62
6. Kapitel: Der Bereich
II
- Bewegung......................................................................................... 64
a) Bereich Bewegung A: Wahrnehmung von Körper und Körper-Raum ........................ 66
b) Bereich Bewegung B: Bewegungsbildung.................................................................. 69
c) Bereich Bewegung C: Differenzierung der Bewegungsfähigkeit, Schulung des
Bewegungsrhythmus................................................................................................... 70
d) Bereich Bewegung D: Bewegung in Beziehung setzen zum Raum, zum Material
und zu anderen Menschen.......................................................................................... 72
e) Bereich Bewegung E: Bewegungsgestaltung............................................................. 74
7. Kapitel: Der Bereich
li!
- Wahrnehmung................................................................................. 76
a) Der Bereich Wahrnehmung A: Aufbau der Nahsinne................................................. 78
b) Der Bereich Wahrnehmung B: Reagieren auf Signale............................................... 88
e) Der Bereich Wahrnehmung C: Differenzierung der Fernsinne................................... 90
d) Der Bereich der Wahrnehmung D: Wahrnehmung in Beziehung setzen ................... 96
e) Der Bereich Wahrnehmung E: Eindruck - Ausdruck - Gestaltung.............................. 100
f) Wahmehmungsrealität................................................................................................ 102
g) Auswirkung von mangelnder Differenzierungsfähigkeit im Wahmehmungsbereich ... 102
8.
Kapitel:
Der Bereich
IV
- Begriffsbildung und Reflexion...................................................... 104
a) Bereich Begriffsbildung A: Abläufe mit allen Sinnen wahrnehmen und in
persönlichen Worten ausdrücken................................................................................ 106
b) Bereich Begriffsbildung B: Grundlagen der Parameter erleben, erkennen und
benennen .................................................................................................................... 108
c) Bereich Begriffsbildung C: Begriffe differenzieren, vergleichen, verbinden,
benennen .................................................................................................................... 110
d) Bereich Begriffsbildung D: Begriffe in Beziehung setzen ........................................... 112
e) Bereich Begriffsbildung E: Alltagsbezug: Begriffe aus dem Alltag persönlich
gestalten...................................................................................................................... 114
9. Kapitel: Der Bereich
V
- Soziale Interaktion .......................................................................... 116
a) Bereich Soziale Interaktion A: Sich selbst wahrnehmen als Grundlage der
sozialen Wahrnehmung .............................................................................................. 118
b) Bereich Soziale Interaktion B: ICH und DU : Auseinandersetzung mit einem
Partner......................................................................................................................... 120
c) Bereich Soziale Interaktion C: ICH und WIR : Auseinandersetzung mit einer
Gruppe ........................................................................................................................ 122
d) Bereich Soziale Interaktion D: Die sozialen Konstellationen in Beziehung setzen..... 124
e) Bereich Soziale Interaktion E: Soziale Kompetenz und Kreativität............................. 126
10 Kapitel: Der Bereich
VI
- Persönlicher Ausdruck................................................................. 128
a) Bereich Persönlicher Ausdruck A: Sich selber wahrnehmen...................................... 130
b) Bereich Persönlicher Ausdruck B: Repertoire der persönlichen Fähigkeiten kennen
und nutzen................................................................................................................... 132
c) Bereich Persönlicher Ausdruck C: Persönliche Gestaltung differenzieren, aus dem
Erlebten Eigenes darstellen ........................................................................................ 134
d) Bereich Persönlicher Ausdruck D: Persönliche Gestaltung in Beziehung setzen ...... 136
e) Bereich Persönlicher Ausdruck E: Kreativität in allen Bereichen................................ 138
11. Kapitel: Material und Musikinstrumente
a) Auswahlkriterien.......................................................................................................... 140
b) Rhythmikmaterial......................................................................................................... 142
c) Musikinstrumente ........................................................................................................ 143
d) Alltagsmaterial / Bewegungsgegenstände.................................................................. 143
e) Einsatz von Material und Musikinstrumenten in den 6 Bereichen .............................. 144
f) Material und Musikinstrumente: verteilen - gebrauchen - versorgen.......................... 145
12. Kapitel: Schwerpunkte in den verschiedenen Arbeitsgebieten
a) Schwerpunkte setzen.................................................................................................. 146
b) Musik und Bewegung / Rhythmik mit Menschen verschiedener Altersstufen ............ 147
c) Musik und Bewegung / Rhythmik für Kinder mit besonderen Bedürfnissen............... 151
Anhang zum ersten Teil:
Angaben zu Literatur und Überlieferung ........................................................................................ 154
2. Teil: Dynamik
13. Kapitel: Was macht die Qualität des Unterrichts aus?....................................................... 159
a) Was ¡st lebendiger Rhythmikunterricht? ..................................................................... 160
b) Laut und leise : zwei Lektionen im Vergleich ............................................................ 161
14. Kapitel: Der ästhetische Lern-Raum
a) Der künstlerisch pädagogische Unterricht .................................................................. 163
b) Unterrichtsdynamik innerhalb der vier Parameter....................................................... 164
c) Rhythmus und Rhythmisierung in der Dynamik des Unterrichts ................................ 164
d) Die 6 Bereiche als Gestaltungsmittel im ästhetischen Lern-Raum............................. 168
15. Kapitel: Prinzipien der Gestaltung
a) Variation ...................................................................................................................... 171
b) Die organische Übungsentwicklung............................................................................ 175
16.
Kapitel:
Ziel, Prozess und Standortbestimmung
a)
Ziel und Prozess.......................................................................................................... 176
b) Ziel und Thema ........................................................................................................... 179
c) Standortbestimmung ................................................................................................... 180
d) Beobachtung ............................................................................................................... 182
17. Kapitel: Lernprozess und Interaktion
a) Lernen in den Bereichen............................................................................................. 184
b) Resonanz .................................................................................................................... 185
c) Interaktion im Lernprozess.......................................................................................... 187
18. Kapitel: Planung zwischen Struktur und Dynamik
a) Der Aufbau einer Lektion ............................................................................................ 189
b) Vorbereitungsraster..................................................................................................... 192
c) Lebendige Vorbereitung und Reflexion....................................................................... 194
d) Planung eines Ablaufs über einen längeren Zeitraum................................................ 197
e) Evaluation.................................................................................................................... 200
19. Kapitel: Über das Modell hinaus
a) Die Entwicklung der unterschiedlichen Kompetenzbereiche...................................... 201
b) Musik - Bewegung - Lernen....................................................................................... 203
c) Meinungen von Lehrkräften der Volksschule.............................................................. 204
d) Grenzen....................................................................................................................... 206
e) Ausblick....................................................................................................................... 208
Anhang zum zweiten Teil:
Angaben zu Literatur und Überlieferung ........................................................................................ 209
|
any_adam_object | 1 |
author | Danuser-Zogg, Elisabeth ca. 20. Jh |
author_GND | (DE-588)124573282 |
author_facet | Danuser-Zogg, Elisabeth ca. 20. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Danuser-Zogg, Elisabeth ca. 20. Jh |
author_variant | e d z edz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016499869 |
classification_rvk | LR 56985 LT 56940 LT 56985 |
ctrlnum | (OCoLC)615146640 (DE-599)BVBBV016499869 |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02143nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016499869</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030204s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966117905</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896652397</subfield><subfield code="9">3-89665-239-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615146640</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016499869</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56985</subfield><subfield code="0">(DE-625)109842:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LT 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)111562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LT 56985</subfield><subfield code="0">(DE-625)111585:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Danuser-Zogg, Elisabeth</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124573282</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik und Bewegung</subfield><subfield code="b">Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung ; ein Forschungsprojekt der Hochschule Musik und Theater Zürich</subfield><subfield code="c">Elisabeth Danuser-Zogg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">St. Augustin</subfield><subfield code="b">Academia Verl.</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">209 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010197636&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010197636&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010197636</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV016499869 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:11:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3896652397 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010197636 |
oclc_num | 615146640 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N32 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-1259 |
owner_facet | DE-739 DE-N32 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-1259 |
physical | 209 S. graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Academia Verl. |
record_format | marc |
spelling | Danuser-Zogg, Elisabeth ca. 20. Jh. Verfasser (DE-588)124573282 aut Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung ; ein Forschungsprojekt der Hochschule Musik und Theater Zürich Elisabeth Danuser-Zogg 1. Aufl. St. Augustin Academia Verl. 2002 209 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd rswk-swf Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Bewegung (DE-588)4006311-2 s DE-604 Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010197636&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010197636&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Danuser-Zogg, Elisabeth ca. 20. Jh Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung ; ein Forschungsprojekt der Hochschule Musik und Theater Zürich Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006311-2 (DE-588)4049867-0 (DE-588)4040843-7 |
title | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung ; ein Forschungsprojekt der Hochschule Musik und Theater Zürich |
title_auth | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung ; ein Forschungsprojekt der Hochschule Musik und Theater Zürich |
title_exact_search | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung ; ein Forschungsprojekt der Hochschule Musik und Theater Zürich |
title_full | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung ; ein Forschungsprojekt der Hochschule Musik und Theater Zürich Elisabeth Danuser-Zogg |
title_fullStr | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung ; ein Forschungsprojekt der Hochschule Musik und Theater Zürich Elisabeth Danuser-Zogg |
title_full_unstemmed | Musik und Bewegung Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung ; ein Forschungsprojekt der Hochschule Musik und Theater Zürich Elisabeth Danuser-Zogg |
title_short | Musik und Bewegung |
title_sort | musik und bewegung struktur und dynamik der unterrichtsgestaltung ein forschungsprojekt der hochschule musik und theater zurich |
title_sub | Struktur und Dynamik der Unterrichtsgestaltung ; ein Forschungsprojekt der Hochschule Musik und Theater Zürich |
topic | Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Bewegung Rhythmische Erziehung Musikerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010197636&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010197636&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT danuserzoggelisabeth musikundbewegungstrukturunddynamikderunterrichtsgestaltungeinforschungsprojektderhochschulemusikundtheaterzurich |