Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Handbuch Rechenschwäche |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 475 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 340783151X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016489924 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230710 | ||
007 | t | ||
008 | 030204s2003 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967203074 |2 DE-101 | |
020 | |a 340783151X |9 3-407-83151-X | ||
035 | |a (OCoLC)249026461 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016489924 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-54 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Rechenschwäche |b Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch |c hrsg. von Annemarie Fritz ... |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2003 | |
300 | |a 475 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fritz, Annemarie |d 1955- |e Sonstige |0 (DE-588)12454195X |4 oth | |
785 | 0 | 0 | |i Ab 2. Aufl. |t Handbuch Rechenschwäche |w (DE-604)BV035406775 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SB Amberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010192924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010192924 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129813457272832 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 5
Inhaltsverzeichnis
Annemarie Fritz/Gabi Ricken/Siegbert Schmidt
Vorwort........................................................... 9
Eine Einführung in die Problemlage
Heinrich Bauersfeld
Rechnenlernen im System............................................ 12
Entwicklungen im Vorschulalter
Siegbert Schmidt
Arithmetische Kenntnisse am Schulanfang - Befunde aus mathematik¬
didaktischer Sicht................................................... 26
Franz B. Wember
Die Entwicklung des Zahlbegriffs aus psychologischer Sicht................. 48
Holger Probst/Dorothea Waniek
Kommentar: Erste numerische Kenntnisse von Kindern und ihre
didaktische Bedeutung............................................... 65
Entwicklungen im Grundschulalter
Günther Krauthausen
Entwicklung arithmetischer Fertigkeiten und Strategien - Kopfrechnen und
halbschriftliches Rechnen............................................. 80
Wilhelm Schipper
Kompetenzentwicklung beim schriftlichen Rechnen....................... 98
Elsbeth Stern
Früh übt sich - Neuere Ergebnisse aus der LOGIK-Studie zum Lösen
mathematischer Textaufgaben......................................... 116
Dagmar Bönig
Kommentar: Zum Aufbau des arithmetischen Verständnisses im
mathematischen Unterricht........................................... 131
б
Entwicklung von Rechenschwächen
Jens Holger Lorenz
Überblick über Theorien zur Entstehung und Entwicklung von
Rechenschwächen.................................................. 144
Michael von Aster
Neurowissenschaftliche Ergebnisse und Erklärungsansätze zu
Rechenstörungen................................................... 163
Rudolf Kretschmann
Manchmal ist Rechnenlemen schwer - eine entwicklungsökologische
und systemische Problemsicht........................................ 179
Hans-Dieter Gerster
Schwierigkeiten bei der Entwicklung arithmetischer Konzepte
im Zahlenraum bis 100.............................................. 201
Hans-Dieter Gerster
Probleme und Fehler bei den schriftlichen Rechenverfahren................. 222
Hans-Jürgen Wagner
Rechnen mit der Null............................................... 238
Reimer Kornmann
Kommentar: Analysen von Rechenschwierigkeiten aus unterschiedlichen
Perspektiven....................................................... 248
Diagnostik mathematischer Kompetenzen
Gabi Ricken
Psychometrische und entwicklungsorientierte Verfahren zur Diagnostik
des Rechnens...................................................... 260
Annemarie Fritz
Bedingungsvariation und Fehleranalysen als Beobachtungszugänge
zur Diagnostik arithmetischer Kompetenz............................... 283
Margarita
Diagnostik von Unterrichts- und Erziehungsbedingungen am Beispiel
des Rechnenlernens................................................. 309
Jens Holger Lorenz
Aspekte der Diagnose und Therapie einer Rechenschwäche - Überlegungen
an einem Fallbeispiel................................................ 331
Karl Josef Klauer
Kommentar: Zur Diagnostik mathematischer Kompetenzen................ 349
Inhaltsverzeichnis
Förderung beim Erwerb arithmetischen Wissens
Andreas Schulz
Zahlen begreifen lernen..............................................360
Dieter Ellrott/Barbara Aps-Ellrott
Fördern - Misserfolge vermeiden und Lernerfolg sichern................... 379
Rudolf Kretschmann/Yvonne Dobrindt
Handlungssteuernde Prozesse und ihre Bedeutung für das Rechnenlernen.....400
Petra Scherer
Produktives Mathematiklernen - auch in der Sonderschule?!................415
Andrea Schulz
Integrative
Rechenschwäche....................................................429
Heinrich Bauersfeld
Kommentar: Probleme und Chancen der Förderung arithmetisch¬
mathematischen Wissens.............................................444
Ausblick
Annemarie Fritz/Gabi Ricken/Siegbert Schmidt
Über die Schwierigkeiten mit der Rechenschwäche - eine Zwischenbilanz
zum Thema........................................................452
Die Autorinnen und Autoren.........................................469
Sachregister........................................................471
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)12454195X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016489924 |
classification_rvk | DP 4400 DT 2000 DT 2150 SM 607 SM 670 |
ctrlnum | (OCoLC)249026461 (DE-599)BVBBV016489924 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01929nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016489924</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030204s2003 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967203074</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340783151X</subfield><subfield code="9">3-407-83151-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249026461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016489924</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="b">Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch</subfield><subfield code="c">hrsg. von Annemarie Fritz ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">475 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fritz, Annemarie</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12454195X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="785" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Ab 2. Aufl.</subfield><subfield code="t">Handbuch Rechenschwäche</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035406775</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SB Amberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010192924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010192924</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV016489924 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:11:06Z |
institution | BVB |
isbn | 340783151X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010192924 |
oclc_num | 249026461 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-54 DE-B170 DE-11 DE-525 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-54 DE-B170 DE-11 DE-525 DE-188 DE-2851 |
physical | 475 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Rechenschwäche Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch hrsg. von Annemarie Fritz ... Weinheim [u.a.] Beltz 2003 475 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Fritz, Annemarie 1955- Sonstige (DE-588)12454195X oth Ab 2. Aufl. Handbuch Rechenschwäche (DE-604)BV035406775 Digitalisierung SB Amberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010192924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rechenschwäche Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177169-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Rechenschwäche Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch |
title_auth | Rechenschwäche Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch |
title_exact_search | Rechenschwäche Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch |
title_full | Rechenschwäche Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch hrsg. von Annemarie Fritz ... |
title_fullStr | Rechenschwäche Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch hrsg. von Annemarie Fritz ... |
title_full_unstemmed | Rechenschwäche Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch hrsg. von Annemarie Fritz ... |
title_new | Handbuch Rechenschwäche |
title_short | Rechenschwäche |
title_sort | rechenschwache lernwege schwierigkeiten und hilfen bei dyskalkulie ein handbuch |
title_sub | Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie ; ein Handbuch |
topic | Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Rechenschwäche Grundschule Mathematikunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010192924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fritzannemarie rechenschwachelernwegeschwierigkeitenundhilfenbeidyskalkulieeinhandbuch |