Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Kallmeyer
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3780010046 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016480135 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090716 | ||
007 | t | ||
008 | 030128s2003 gw d||| |||| 01||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966100557 |2 DE-101 | |
020 | |a 3780010046 |9 3-7800-1004-6 | ||
035 | |a (OCoLC)249353017 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016480135 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-11 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a 705000*by*ob |2 sbb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Helmke, Andreas |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)124901980 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |c Andreas Helmke |
246 | 1 | 3 | |a Unterrichtsqualität |
264 | 1 | |a Seelze |b Kallmeyer |c 2003 | |
300 | |a 316 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Unterricht - Qualität - Schulentwicklung | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssteigerung |0 (DE-588)4176587-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualität |0 (DE-588)4047966-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Qualitätssteigerung |0 (DE-588)4176587-4 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterrichtstheorie |0 (DE-588)4136715-7 |D s |
689 | 3 | |8 4\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weinert, Franz E. |d 1930-2001 |0 (DE-588)118944738 |4 hnr | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188340&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
940 | 1 | |n by | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188340 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807593251369123840 |
---|---|
adam_text |
I
NHALT
VORBEMERKUNG
DES
AUTORS
9
1
EINLEITUNG
11
1.1
TIMSS
UND
PISA
-
UND
DIE
FOLGEN
11
1.2
ADRESSATEN,
ZIELE
UND
RESTRIKTIONEN
DIESES
BUCHES
12
1.3
LEMZIELE
15
2
THEORIEN
UND
KONZEPTE
ZUR
UNTERRICHTSQUALITAET
17
2.1
GRUNDLEGENDE
ORIENTIERUNGEN
UND
STRATEGIEN
ZUR
BESTIMMUNG
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
17
2.1.1
METHODENORIENTIERUNG
VS.
WIRKUNGSORIENTIERUNG
17
2.1.2
VARIABLEN-VS.
PERSONZENTRIERTER
ANSATZ
19
2.2
ZIELKRITERIEN
DES
UNTERRICHTS
20
2.2.1
DIE
KLASSISCHEN
TAXONOMIEN
21
2.2.2
TYPEN
VON
ZIELKRITERIEN
22
2.3
THEORIE
UND
FORSCHUNGSTRADITIONEN
ZUR
UNTERRICHTSQUALITAET
28
2.3.1
PAEDAGOGIK:
ALLGEMEINE
DIDAKTIK
UND
FACHDIDAKTIKEN
28
2.3.2
PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE
UND
EMPIRISCHE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
GUTEN
LEHRER
29
2.3.3
EXPERIMENTELLE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
31
2.3.4
INTERVENTIONS-UND
TRAININGSFORSCHUNG
31
2.3.5
LEMPSYCHOLOGIE
UND
MOTIVATIONSPSYCHOLOGIE
31
2.3.6
DIE
GROSSEN
LEISTUNGSVERGLEICHSSTUDIEN
31
2.3.7
SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG
32
2.3.8
FORSCHUNG
ZUM
LEHRERWISSEN
32
2.3.9
SCHUL-,
KLASSEN
UND
UNTERRICHTSKLIMA
33
2.3.10
METAANALYSEN
ZUR
ROLLE
DES
UNTERRICHTS
FUER
DIE
SCHULLEISTUNG
33
2.3.11
BEDINGUNGSFAKTOREN
DER
SCHULLEISTUNG
34
2.4
THEORETISCHE
MODELLE
DES
LERNPROZESSES
36
2.4.1
MODELLE
ZUM
LERNEN
UND
GEDAECHTNIS
36
2.4.2
DAS
DREISPEICHERMODELL
DES
GEDAECHTNISSES
36
2.4.3
DAS
MODELL
VON
GAGNE
UND
DRISCOLL
39
2.5
QUALITAET
-
WAS
IST
DAS?
40
I
NHALT
2.6
EIN
ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL
UNTERRICHTLICHER
WIRKUNGEN
41
2.6.1
ANGEBOT
UND
NUTZUNG
41
2.6.2
SECHS
ERKLAERUNGSBLOECKE
42
2.6.3
WAS
YYGUTER
UNTERRICHT"
IST,
HAENGT
VOM
ZIELKRITERIUM
AB
44
2.6.4
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
UNTERRICHT
UND
SCHUELERMERKMALEN
UND
DIFFERENTIELLE
EFFEKTE
_
44
2.6.5
WECHSELSEITIGE
KOMPENSIERBARKEIT
UND
SUBSTITUIERBARKEIT
45
2.6.6
DIE
PERSPEKTIVENABHAENGIGKEIT
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
46
2.6.7
WARUM
ES
YYDEN"
GUTEN
UNTERRICHT
NICHT
GIBT
-
UND
NICHT
GEBEN
KANN
46
2.7
LITERATUREMPFEHLUNGEN
47
3
LEHREREXPERTISE,
KONTEXT
UND
UNTERRICHTSQUALITAET
49
3.1
MERKMALE
DER
LEHRPERSON
UND
UNTERRICHTSQUALITAET
50
3.1.1
ENGAGEMENT
UND
LEHRMOTIVATION
50
3.1.2
SUBJEKTIVE
THEORIEN
UND
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
52
3.1.3
FAEHIGKEIT
UND
BEREITSCHAFT
ZUR
SELBSTREFLEXION
UND
SELBSTVERBESSERUNG
53
3.2
KONTEXTBEDINGUNGEN
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
53
3.2.1
DIE
ROLLE
DES
KONTEXTES
53
3.2.2
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DES
UNTERRICHTENS
AUS
LEHRERSICHT
54
3.2.3
DER
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
ROLLE
DES
KLASSENKONTEXTES
56
3.2.4
LITERATUREMPFEHLUNGEN
ZUR
VERTIEFUNG
59
3.3
FACHWISSENSCHAFTLICHE
EXPERTISE
59
3.4
DIDAKTISCHE
EXPERTISE
_
:
_
60
3.4.1
KLARHEIT
60
3.4.2
METHODENVIELFALT
65
3.4.3
INDIVIDUALISIERUNG
72
3.5
MOTIVIERUNGSQUALITAET
74
3.5.1
INTRINSISCHE
UND
EXTRINSISCHE
MOTIVATION
FOERDERN
74
3.5.2
PASSUNG:
OPTIMIERUNG
DER
BALANCE
ZWISCHEN
ANFORDERUNGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
76
3.5.3
GESCHWINDIGKEIT/TEMPO
77
3.6
KLASSENFUEHRUNG
78
3.6.1
RELEVANZ
FUER
LERNEN
UND
LEISTUNG
78
3.6.2
EFFIZIENTE
KLASSENFUEHRUNG
IST
NICHT
GLEICHBEDEUTEND
MIT
DISZIPLIN
79
3.6.3
AUTORITAERER
UND
AUTORITATIVER
STIL
79
3.6.4
REGELN,
ROUTINEN,
PROZEDUREN
80
3.6.5
ELEMENTAR:
PRINZIPIEN
DES
BEKRAEFTIGUNGSIEMENS
80
3.6.6
KLASSENFUEHRUNG
UND
CLASSROOM
MANAGEMENT
82
3.7
DIAGNOSTISCHE
EXPERTISE
84
I
NHALT
3.7.1
PAEDAGOGISCHE
BEDEUTUNG
DER
DIAGNOSTISCHEN
EXPERTISE
85
3.7.2
GUETEKRITERIEN
DIAGNOSTISCHER
URTEILE
87
3.7.3
GELTEN
DIE
PSYCHOMETRISCHEN
GUETEKRITERIEN
WIRKLICH
FUER
LEHRKRAEFTE?
88
3.7.4
DEFIZITAERE
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZ
BEI
PISA
2000
90
3.7.5
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
92
3.7.6
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
DIAGNOSTISCHEN
LEHRERKOMPETENZ
93
3.7.7
DIMENSIONEN
DIAGNOSTISCHER
URTEILE
DURCH
LEHRKRAEFTE
95
3.7.8
DREI
KOMPONENTEN
DER
URTEILSGENAUIGKEIT
96
3.7.9
URTEILSTENDENZEN,
-VOREINGENOMMENHEITEN
UND
-FEHLER
97
3.7.10
ERFASSUNG
UND
VERBESSERUNG
DER
DIAGNOSEFAEHIGKEIT:
EIN
ZYKLUS
99
3.7.11
BEISPIELE
ZUR
PRAKTISCHEN
DURCHFUEHRUNG
100
3.8
UNTERRICHTSQUANTITAET:
LEHR
UND
LERNZEIT
104
3.8.1
UNTERSCHIEDLICHE
ZEITKOMPONENTEN
104
3.8.2
EMPIRISCHER
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
LEHR
UND
LERNZEIT
105
3.8.3
DAS
MUENCHNER
AUFMERKSAMKEITS-INVENTAR
(MAI)
106
3.9
QUALITAET
DES
LEHR
UND
LEMMATERIALS
108
3.10
LITERATUREMPFEHLUNGEN
109
4
STANDARDS
UND
KLASSIFIKATIONEN
ZUR
UNTERRICHTSQUALITAET
111
4.1
STANDARDS
111
4.1.1
STANDARDS
FOR
TEACHING
DES
NBPTS
111
4.1.2
YYPRINCIPLES
AND
STANDARDS"
FUER
SCHULMATHEMATIK
DES
NCTM
114
4.1.3
DAS
KONZEPT
DER
STANDARDS
DER
LEHRERBILDUNG
BEI
OSER
--------------------------------------115
4.2
UNTERRICHTSQUALITAET:
KLASSIFIKATIONEN,
UEBERSICHTEN,
LISTEN
---------------------------------------------
122
4.2.1
BROPHY:
ELF
SCHLUESSELVARIABLEN
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
_
.
_
122
4.2.2
DAS
SCHOTTISCHE
SYSTEM
DER
QUALITAETSINDIKATOREN
123
4.2.3
DAS
QUAIT-MODELL
VON
SLAVIN
125
4.2.4
DIE
YYMITARBEITERBEURTEILUNG
FUER
LEHRERKRAEFTE
AN
ZUERICHER
VOLKSSCHULEN"
127
4.2.5
WEITERE
UEBERSICHTEN
UND
UEBERSICHTSDARSTELLUNGEN
131
4.3
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
_
I.
_
131
5
WICHTIGE
STUDIEN
DER
BILDUNGSFORSCHUNG
AUF
EINEN
BLICK
133
5.1
BIJU
134
5.2
DESI
135
5.3
IGLU
136
5.4
LAU
136
5.5
LERNERFOLG
IN
DER
PRIMARSCHULE
DER
SCHWEIZ
137
I
NHALT
5.6
MARKUS
137
5.7
MUENCHNER
(HAUPTSCHUL)STUDIE
138
5.8
PIRLS
140
5.9
PISA
140
5.9.1
PISA
2000
INTERNATIONAL
140
5.9.2
PISA-E
2000
141
5.9.3
PISA
2003
UND
2006
142
5.10
PITA
_
:
_142
5.11
QUABS
143
5.12
QUASUM
143
5.13
SALVE
144
5.14
SCHOLASTIK
UND
SCHOLASTIK-VN
144
5.15
TIMSS
145
5.15.1
TIMSS
1995
145
5.15.2
TIMSS
1999
(ODER
TIMSS
REPEAT)
146
5.16
VERA
147
5.17
WALZER
147
5.18
UNTERRICHTSFORSCHUNG
IN
DEUTSCHLAND
147
5.19
UNTERRICHTSFORSCHUNG
IN
DER
SCHWEIZ
149
6
ERFASSUNG
UND
BEWERTUNG
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
151
6.1
BEGRIFFLICHES
151
6.2
EVALUATION:
ZIELE,
KONZEPTE,
METHODEN
151
6.2.1
DEFINITION
VON
EVALUATION
151
6.2.2
DER
EVALUATIONSZYKLUS
152
6.2.3
ZIELE
VON
EVALUATION
152
6.3
VIELFALT
VON
METHODEN
UND
AKTEUREN:
EIN
UEBERBLICK
153
6.4
LEHRERANGABEN
ZUM
EIGENEN
UNTERRICHT
156
6.4.1
WIE
GUT
KOENNEN
LEHRER
DEN
EIGENEN
UNTERRICHT
BEURTEILEN?
156
6.4.2
CHECKLISTEN
ZUR
WIRKUNG
DES
EIGENEN
UNTERRICHTS
157
6.4.3
UNTERRICHTSTAGEBUECHER,
LOGBUECHER,
PORTFOLIOS
158
6.5
SCHUELERANGABEN
ZUM
UNTERRICHT
159
6.5.1
PRO
UND
CONTRA
UNTERRICHTSFEEDBACK
DURCH
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
159
6.5.2
STANDORTBESTIMMUNG
UND
BENCHMARKING
DURCH
SCHUELERFEEDBACK
168
6.5.3
NUTZUNG
VON
VERGLEICHSDATEN
FUER
BENCHMARKING
170
6.5.4
ANDERE
FRAGEBOEGEN
ZUM
UNTERRICHT
AUS
SCHUELERSICHT
171
I
NHALT
6.5.5
KURZBEFRAGUNG
IM
ANSCHLUSS
AN
UNTERRICHTSSTUNDEN
172
6.5.6
HANDREICHUNG
FUER
DIE
PLANUNG,
DURCHFUEHRUNG
UND
AUSWERTUNG
174
6.6
RATINGBOEGEN,
CHECKLISTEN,
INVENTARE
_
,
_175
6.6.1
RATINGBOGEN
ZUR
UNTERRICHTSBEURTEILUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE:
SCHOLASTIK
175
6.6.2
RATINGBOGEN
ZUR
UNTERRICHTSBEURTEILUNG
IN
DER
5.
UND
6.
KLASSE:
MUENCHNER
STUDIE
UND
SALVE
176
6.6.3
WEITERE
RATINGBOEGEN
176
6.7
DIE
VIDEOGRAFIE
DES
UNTERRICHTS
179
6.7.1
ARGUMENTE
FUER
DIE
VIDEOGRAFIE
179
6.7.2
ERFAHRUNGEN
IN
FORSCHUNG
UND
SCHULPRAXIS
179
6.7.3
ERFAHRUNGSBERICHT
EINES
LEHRERS
BEIM
ANSEHEN
DER
TIMSS-VIDEOS
180
6.7.4
BEISPIELE
ERHAELTLICHER
UNTERRICHTSVIDEOS
182
6.7.5
TIPPS
UND
TRICKS
ZUR
VIDEOGRAFIE
VON
UNTERRICHT
191
6.8
LITERATUREMPFEHLUNGEN
192
7
UNTERRICHTSVERBESSERUNG:
BEDINGUNGEN
UND
METHODEN
193
7.1
UNTERRICHTSVERBESSERUNG:
EINE
EINFUEHRUNG
193
7.2
VOM
WISSEN
ZUM
KOENNEN
UND
TUN
194
7.3
BEDINGUNGEN
UND
PROBLEME
DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
195
7.3.1
TRAEGES
WISSEN
195
7.3.2
DEFIZITAERE
VERHALTENSORIENTIERUNG
195
7.3.3
SUBJEKTIVE
THEORIEN
196
7.3.4
STABILITAET
VON
ROUTINEN
UND
GEWOHNHEITEN
197
7.3.5
MOTIVATIONALER
MOTOR
198
7.4
EIN
RAHMENMODELL
DER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
UND
IHRER
BEDINGUNGEN
199
7.4.1
INDIVIDUELLE
BEDINGUNGEN
201
7.4.2
SOZIALE
UND
INSTITUTIONELLE
BEDINGUNGEN
202
7.5
UNTERRICHTSDIAGNOSE
UND
-ENTWICKLUNGSPROGRAMME
205
7.5.1
DAS
PROGRAMM
SINUS
205
7.5.2
DAS
PROGRAMM
IMST
208
7.5.3
DAS
PROJEKT
SCHULE
&
CO
_
:
_
209
7.5.4
DAS
PROJEKT
YYBEST
PRACTICE"
DER
STIFTUNG
AVENIR
SUISSE
210
7.5.5
YYSCHUL-TUEV"
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
211
7.5.6
PROJEKT
YYSELBSTSTAENDIGE
SCHULE"
IN
NRW
211
7.5.7
PROJEKT
MODUS
21
IN
BAYERN
212
7.6
LEISTUNGSMESSUNG,
PARALLEL
UND
VERGLEICHSARBEITEN
212
7.6.1
NUTZUNG
EINER
VIELFALT
VON
METHODEN
ZUR
EVALUATION
SCHULISCHER
LEISTUNGEN
214
7.6.2
PARALLELARBEITEN
UND
BEISPIELAUFGABEN
IN
NRW
216
7.6.3
DAS
PROJEKT
VERGLEICHSARBEITEN
(VERA)
IN
RHEINLAND-PFALZ
219
I
NHALT
7.6.4
DAS
PROJEKT
ORIENFJERUNGSARBEITEN
IN
BAYERN
225
7.6.5
DAS
PROJEKT
CLASSEN-COCKPIT
IN
DER
SCHWEIZ
225
7.6.6
DAS
PROJEKT
ORIENTIERUNGSARBEITEN
IN
DER
ZENTRALSCHWEIZ
_
226
7.6.7
BENCHMARKING
MIT
HILFE
VON
DATEN
AUS
LEISTUNGS
ODER
NORMIERUNGSSTUDIEN
226
7.7
GEMEINSAME
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
_
227
7.8
KOLLEGIALE
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG
_
,
_
230
7.9
HANDLUNGSTRAININGS
FUER
LEHRKRAEFTE
_
231
7.9.1
DAS
MUENCHENER
LEHRERTRAINING
ZUR
VERBESSERUNG
DER
KLASSENFUEHRUNG
232
7.9.2
DAS
KONSTANZER
TRAININGSMODELL
(KTM)
_
232
7.10
MICROTEACHING
233
7.11
LITERATUREMPFEHLUNGEN
234
8
RUECKBLICK
UND
PERSPEKTIVEN
235
9
ABKUERZUNGEN
241
10
VERZEICHNIS
DER
KAESTEN,
ABBILDUNGEN
UND
REFLEXIONSAUFGABEN
243
10.1
VERZEICHNIS
DER
KAESTEN
243
10.2
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
245
10.3
VERZEICHNIS
DER
REFLEXIONSAUFGABEN
246
11
LITERATURVERZEICHNIS
247
12
AUTOREN
REG
ISTER
271
13
STICHWORTREGISTER
277
14
ANHANG
283
14.1
RATINGBOGEN
ZUR
UNTERRICHTSQUALITAET
AUS
DER
MUENCHNER
STUDIE
283
14.2
UNTERRICHTSTAGEBUCH
285
14.3
UNTERRICHTSRELEVANTE
VIDEOFILME
DER
FIRMA
INSIGHT-MEDIA
299
15
ANMERKUNGEN
313 |
any_adam_object | 1 |
author | Helmke, Andreas 1945- |
author_GND | (DE-588)124901980 (DE-588)118944738 |
author_facet | Helmke, Andreas 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Helmke, Andreas 1945- |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016480135 |
classification_rvk | DO 1250 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)249353017 (DE-599)BVBBV016480135 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016480135</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090716</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030128s2003 gw d||| |||| 01||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966100557</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3780010046</subfield><subfield code="9">3-7800-1004-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249353017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016480135</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">705000*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helmke, Andreas</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124901980</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern</subfield><subfield code="c">Andreas Helmke</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht - Qualität - Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weinert, Franz E.</subfield><subfield code="d">1930-2001</subfield><subfield code="0">(DE-588)118944738</subfield><subfield code="4">hnr</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188340&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188340</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content |
genre_facet | Festschrift |
id | DE-604.BV016480135 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-17T00:40:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3780010046 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188340 |
oclc_num | 249353017 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-384 DE-Di1 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-384 DE-Di1 DE-11 |
physical | 316 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Helmke, Andreas 1945- Verfasser (DE-588)124901980 aut Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern Andreas Helmke Unterrichtsqualität Seelze Kallmeyer 2003 316 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterricht - Qualität - Schulentwicklung Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Qualität (DE-588)4047966-3 gnd rswk-swf (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s Qualität (DE-588)4047966-3 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s 1\p DE-604 Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 s 2\p DE-604 Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s 3\p DE-604 Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 s 4\p DE-604 Weinert, Franz E. 1930-2001 (DE-588)118944738 hnr DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188340&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Helmke, Andreas 1945- Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern Unterricht - Qualität - Schulentwicklung Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136715-7 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4176587-4 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4047966-3 (DE-588)4016928-5 |
title | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
title_alt | Unterrichtsqualität |
title_auth | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
title_exact_search | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
title_full | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern Andreas Helmke |
title_fullStr | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern Andreas Helmke |
title_full_unstemmed | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern Andreas Helmke |
title_short | Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
title_sort | unterrichtsqualitat erfassen bewerten verbessern |
topic | Unterricht - Qualität - Schulentwicklung Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Qualität (DE-588)4047966-3 gnd |
topic_facet | Unterricht - Qualität - Schulentwicklung Unterrichtstheorie Unterrichtsforschung Evaluation Qualitätssteigerung Schulentwicklung Unterricht Qualität Festschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188340&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT helmkeandreas unterrichtsqualitaterfassenbewertenverbessern AT weinertfranze unterrichtsqualitaterfassenbewertenverbessern AT helmkeandreas unterrichtsqualitat AT weinertfranze unterrichtsqualitat |