Religionspädagogische Konzeptentwicklung zwischen Integration und Pluralität: exemplarische Untersuchungen zu Peter Biehls Ansatz
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2003
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Schriftenreihe: | Religionspädagogische Kontexte und Konzepte
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Kapitel Seite
0 Einleitung 1
1. Subjektive Zugänge zur Thematik 1
1.1. Subjektiver Problemaufriss 1
1.2. Subjektive Rekonstruktion von Wahrnehmungen 2
2. Einordnung der subjektiven Wahrnehmung in die religionspädagogische Diskussi- 6
on
2.1. Religionspädagogische Pluralität in der Praxis und der Theorie
б
2.2.Verständigung
Uber
die Pluralität religionspädagogischer Konzeptionen 9
3. Gegenstand, Methoden und Autbau der Untersuchung als Verständigunpsysrjtusb 13
zwischen Theorie und Praxis
3.1. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands und Entwicklung von leitenden 13
Fragestellungen
3.2. Darlegung der Untersuchungsmethoden 17
3.3. Autbau der Untersuchung 20
1
Können Symboldidaktiker sich verständigen, sich verstehen und verständlich 23
machen? Interpretation eines Expertengesprächs aus dem Jahr 1986
0. Vorverständnis: Vermutungen, warum das Symbol von der Religionspädagogik 23
entdeckt wurde
1. Klärung der Grundlagen zum Verständnis des Textes 24
1.1. Verständigungsabsichten: Theoretiker wollen klären, warum Praktiker 24
Symbole brauchen
1.2. Verständigungsgrundlage: Methodische Zugänge zur Analyse von 25
Verständigung;»- und Verstehensprozessen
1.2.1. Kommunikation als Verständigungsprozess 25
1.2.2. Verständigung über .Kommunikatives Handeln" 27
1.2.3. Verständigung über .-Argumentation" 28
2. Analyse eines Verständigungsversuches von Experten über Symbole 30
2.1. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Verständigungsgrundlagen 30
2.2. Interpretation der argumentativen Struktur des Verständigungsversuchs 31
2.3. Interpretation von Einverständnis und Missverständnis 35
2.4. Interpretation von Verständigungsorientierung und Verständigungsgrenzen 37
2.5. Ursachen der Verständigungsschwierigkeiten über Symbole und 38
Symboldidaktik
3. Verstehensvereuche: Wie können Leserinnen und Leser den Verständigungsver- 39
such verstehen?
3.1. Vorverständnis, um verstehen zu können 39
3.2. Verstehensversuch als Zustimmung: Verstehen ist möglich! 40
3.3. Verstehensversueh als Differenzerfahrung: Warum ist Verstehen schwierig? 41
3.4. Verstehensversuch als kritische Anfrage: Soll Verstehen verhindert werden? 42
3.5. Ursachen der Verstehensschwierigkeiten von Symboldebatten 44
4. Erklärungsversuche: Wirkungsgeschichte der Symboldidaktik zwischen Unver- 45
ständnis. Missverständnis und Einverständnis
4.1. Wie kann der Erfolg der Symboldidaktik verstanden werden? 45
4.2. Absichten: Wie kann PKTHR BiEHL verstanden werden? 46
II
Das Selbstverständnis des Theologen und Religionspädagogen Peter BiEHL - 4g
ein biographischer Zugang
0. Vorverständnis und Vorgehensweise 48
Inhaltsverzeichnis
1. Die Biographie Peter Birhls: Der Weg zur Theologie und Religionspädagogik 51
1.1. Erster Gesprächsgang: Das Selbstverständnis Peter Biehls als biographi- 51
sehe Rekonstruktion
1.1.1. Die Phase der Kindheit und Jugend: Der Weg zum theologisch
Interes-
51
sierten
1.1.2. Schlüsselsituationen während des Studiums: Der Weg zum Wissenschaft- 53
1er und Praktiker
1.1.3. Berufserfahrungen: Der Weg zum qualifizierten Religionspädagogen 55
1.1.4. Zusammenfassung: Interpretationsstrukturen der autobiographischen 57
Aussagen
1.2. Zweiter Gesprächsgang: Interpretation von Biehls Autobiographie als 58
Konstruktion
1.2.1. Anmerkungen zur Kindheit und Jugend 58
1.2.2. Anmerkungen zur Studienzeit und zu seinen ersten beruflichen Erfahrun- 60
gen
1.2.3. Anmerkungen zur religionspädagogischen Tätigkeit als Dozent und Pro- 62
fessor
1.3. Zusammenfassung: Autobiographische Grundlagen im Schnittpunkt von 64
Selbst- und Fremdinterpretation
2. Die Biographie PETER Biehls: Der Weg zur Svmboldidaktik 65
2.1. Biographische Rekonstruktion: Der Entdeckungszusammenhang des Sym- 65
bols
2.1.1. Die Erschließungssituation 65
2.1.2. Lebensgeschichtliche Voraussetzungen 66
2.1.3. Religionspädagogische Rahmenbedingungen 67
2.1.4. Systematisierang der Grandlagen des symboldidaktischen Interesses 68
Biehls
2.2. Interpretation der autobiographischen Aussagen 69
3. Gesprächsergebnis der biographischen Untersuchung: Konstraktion von Peter 71
BlEHLs Entdeckung des Symbols
III
Wie Peter Biehl verstanden werden kann - Interpretationen seiner
religions-
72
pädagogischen Veröffentlichungen
1. Die .vorsvmbolische' Phase Biehls im Spiegel der Veröffentlichungen 72
1.1. Vorgehensweise und Auswahl der Veröffentlichungen 72
1.2. Erste religionspädagogische Profilierungen - der Übergang vom Hermeneuti- 73
sehen zum Themenorientierten Religionsunterricht
1.3. Profilierungen in der Diskussion um Problem- oder Bibelorientierung - die 75
frühen 70er Jahre
1.4. Auf der Suche nach einem neuen Profil - die späten 70er Jahre als Realisati- 81
on
der Erfahrungsorientierung
1.5. Hermeneutische Konstruktionen: Wie Peter Biehl in den 70er Jahren
ver-
87
standen werden kann
1.6. Zusammenfassung der Untersuchungen 89
2. Die frühe symboldidaktische Phase Biehls im Spiegel der Veröffentlichungen 91
(1980-1989/
199П
2.1. Auflistung und Kategorisierung der Veröffentlichungen 91
2.2. Die Grundlegung des Erfahrungs- und Symbolbegriffs 93
2.3. Die Entwicklung und Didaktisierung des Symbolbegriffs 100
2.4. Die Einordnung von Erfahrung und Symbol in eine Theorie religiöser
Spra-
107
che
Inhaltsverzeichnis
2.5. Die Einordnung von Symboltheorie und Sprachtheorie in eine
religionspäda-
112
gogische Gesamtkonzeption
2.6. Die Entwicklung des Ästhetikbegriffs 117
2.7. Die Entwicklung einer Theorie des Religionslehrers 120
2.8. Die Integration der symboldidaktischen Grundsätze in „Symbole
I"
121
2.8.1. Definition und Hermeneutik des Symbols 121
2.8.2. Bildung von Symbolen und lebensgeschichtliche Bedeutung 125
2.8.3. Didaktische Prinzipien der Symbolkunde 127
2.8.4. Didaktische Konkretionen 129
2.8.5. Zusammenfassung: Symboldidaktik in „Symbole
I"
131
2.9. Die Integration der erfahrungsorientierten Grundsätze in: „Erfahrung, Glaube 134
und Bildung"
2.9.1. Grundlegende Strukturen der Studien 134
2.9.2. Studie „Gottesebenbildlichkeit - Bildung" 136
2.9.3. Zusammenfassung der Erfahrungslinie 139
2.10. Hermeneutische Konstruktionen: Wie PETER BlEHL in den 80er Jahren 141
verstanden werden kann
2.11. Zusammenfassung der Untersuchungen 145
2.12. Ein fiktives Statement PETER BlEHLs: Verständigung über Symbol und 147
Symboldidaktik am Ende der 80er Jahre
3. Die mittlere svmboldidaktische Phase BlEHLs im Spiegel der Veröffentlichungen 150
(1991 - 1995)
3.1. Auflistung und Kategorisierung der Veröffentlichungen 150
3.2. Die Bildungsfrage in pädagogisch- theologischer Perspektive 151
3.3. Die Symbolfrage in theologisch- religionspädagogischer Perspektive 156
3.3.1. Erste Ansätze zur Ausweitung der Symboldidaktik auf eine Sakramen- 156
tendidaktik
3.3.2. Ritual und Symbolhandlungen in „Symbole geben zu lernen
II"
160
3.3.2.1. Symbol- und Sakramentenverständnis 160
3.3.2.2. Didaktik religiöser Symbole und Rituale 163
3.3.2.3. Didaktische Konkretion: Symbole in religiösen Lernprozessen 165
3.3.2.4. Zusammenfassung der zentralen Aspekte 167
3.4. Zusammenführung von Symboldidaktik und Bildungsverständnis 168
3.5. Hermeneutische Zugänge: Wie PETER Biehl in den frühen 90er Jahren
ver-
170
standen werden kann
3.6. Zusammenfassung der Untersuchung 173
3.7. Ein fiktives Statement PETER BlEHLs: Verständigung über Symbol, Sakra- 173
ment
und Symboldidaktik zu Beginn der 90er Jahre
4. Die späte svmboldidaktische Phase BlEHLs im Spiegel der Veröffentlichungen 177
f
1995-2001)
4.1. Auflistung und Kategorisierung der Veröffentlichungen 177
4.2. Wahrnehmung und Phänomenologie als religionspädagogische Kategorien 178
4.2.1. Grundlegung und Entfaltung des Wahrnehmungsbegriffs in phänomeno- 17 8
logischer Perspektive
4.2.2. Phänomenologische Konkretionen am Beispiel von Raumerfahrung 187
4.2.3. Phänomenologisch orientierte biblische Symboldidaktik 191
4.3. Symboldidaktik als Wahrnehmungslehre „Festsymbole" 196
4.3.1. Bestandsaufnahme, Kriterien und Zukunftsperspektiven der Symboldi- 196
daktik
4.3.2. Neukonzeption der Symboldidaktik als Wahrnehmungslehre 199
4.3.2
Л
. Wahrnehmung und Symbol 199
4.3.2.2. Symboididaktik als kommunikative Didaktik 202
III
Inhaltsverzeichnis
4.3.2.3. Didaktische Prinzipien der wahrnehmungsorientierten Symboldidaktik 203
4.3.3. Symboldidaktik und das Symbol der Auferstehung 205
4.3.3.1. Ostern im Rahmen einer Festtheorie 205
4.3.3.2. Theologische Überlegungen zu Ostern und Auferstehung 206
4.3.4. Didaktische Konkretionen 208
4.3.5. Zusammenfassung der Analyse „Festsymbole" 209
4.4. Bündelung der Symbol- und Erfahrungsthematik 212
4.4.1. Weihnachten im Rahmen einer Festtheorie 212
4.4.2. Theologische Bilanzierungen: Symbol und Kultur 214
4.4.3. Religionspädagogische Bilanzierungen: Schlüsselerfahrungen 219
4.4.4. Didaktische und Lexikographische Bilanzen 224
4.5. Hermeneutische Zugänge: Wie PETER BlEHL am Beginn des neuen Jahrtau- 226
sends
verstanden werden kann
4.6. Zusammenfassung der Untersuchung 230
4.7. Ein fiktives Statement Pkter BlEHLs: Verständigung über Symbol und 232
Symboldidaktik am Beginn des Jahrtausends
5. Die Rezensionen des Theologen und Religionspädagogen Peter Biehl 235
5.1. Vorüberlegungen 235
5.2. Biehls Dialog als Theologe: Rezensionen zu religionsphilosophisch/ theolo- 235
gischen Werken
5.3. BlEHLs Dialog als Religionspädagoge: Rezensionen zu religionspädagogi- 236
sehen Fragestellungen
5.4. BlEHLs Dialog als Symboldidaktiker: Rezensionen zu symboltheoretischen 238
und symboldidaktischen Veröffentlichungen
5.4.1. Symbol und Metapher und deren didaktische Konkretion 238
5.4.2. Auseinandersetzung über Symboltheorie und Symboldidaktik 241
5.5. Beurteilung des Dialogs 242
5.5.1. Konstruktion von Kommunikationsstrukturen 242
5.5.2. Rekonstruktion der zugrunde liegenden Thesen Biehls 243
IV
Einordnung von Peter Biehl in religionspädagogische Kommunikations- 246
prozesse von 1975- 2001
0. Vorgehensweise 246
1. Problematisierung der Problemorientierung und Identifizierung von neuen Katego- 247
rien
zwischen 1970 und 1980 - der Übergang von der Problemorientierung zur Erfah¬
rungsorientierung
1.1. Das Problem der Problemorientierung als Herausforderung zum gemeinsa- 247
men
Dialog
1.2. Religionspädagogischer Dialog zur Problembewältigung der Problemorien- 249
tierung
1.3. Einvernehmen und Kontroversen im problemorientierten Dialog über und 255
mit Biehl
1.4. Dialoge und Monologe über Erfahrung und Symbol 259
1.4.1. Kommunikation über Erfahrung als übergeordnete Kategorie 259
1.4.2. Kommunikation über das Symbol als Integrationsbegriff 262
1.5. Ergebnisse des Gesprächsgangs 266
2. Konstituierung und Differenzierung von symboldidaktischen Konzeptionen zwi- 267
sehen 1980 bis 1990 unter der Leitkategorie Erfahrung"
2.1. Symboldidaktiker entwickeln monologisch
differente
Konzepte 267
2.1.1. Überlegungen zur Systematisierung 267
2.1.2. Symboldidaktische Ansätze entsprechend der Systematik Biehls 267
2.1.3. Ergänzende symboldidaktische Ansätze 272
IV
Inhaltsverzeichnis
2.1.4. Anfragen an BlEHL und Erweiterung der Systematisierung 275
2.2. Dialog über Symbol und Symboldidaktik 277
2.2.1. Die Ausgangslage zu Beginn der 80er Jahre: Erste kritische Einschätzun- 277
gen
2.2.2. Erste Diskussionsansätze zu Symbol und Symboldidaktik von 1980 bis 278
1985
2.2.3. Erste Bilanzierungen zur Symbol- und Symboldidaktik - Diskussion Mit- 282
te
der 80er Jahre
2.2.4. Weiterführende Diskussionsansätze zu Symbol und Symboldidaktik von 286
1985 - 1990
2.2.4.1. Überlegungen zum Symbolbegriff 286
2.2.4.2. Überlegungen zur Symboldidaktik 290
2.2.5. Bilanzierungen zu Symbolbegriff und Symboldidaktik im Übergang von 297
den 80er zu den 90er Jahren
2.2.6. Symboldidaktische Konkretionen 302
2.3. Symbol und Erfahrung 305
2.3.1. Diskussion über den Erfahrungsbegriff als religionspädagogische 305
Leitkategorie
2.3.2. Alltagserfahrungen von Schülerinnen und Schülern unter soziologischer 310
Perspektive
2.3.3. Symbolbildung und religiöse Entwicklung unter psychologischer Per- 313
spektive
2.4. Einordnung von Symboldidaktik und Erfahrungsorientierung in religionspä- 317
dagogische Theoriebildung
2.4.
Î
. Bewertungen von Symboldidaktik innerhalb der Konzeptionsentwicklung 3 1 7
2.4.2. Einordnung in die religionspädagogische Grundlagentheorie und - 322
diskussion
2.5. Ergebnisse des Gesprächsgangs 324
3. Bilanzierung und Diversifizierung von symboldidaktischen Konzeptionen zwischen 327
1990 und 2000 unter der Leitkategorie .Wahrnehmung"
3.1. Kritiker rezensieren Biehls Veröffentlichungen 327
3.1.1. Vorgehensweise 327
3.1.2. Rezensionen zu „Symbole
I"
327
3.1.3. Rezensionen zu „Erfahrung, Glaube und Bildung" 330
3.1.4. Rezensionen zu „Symbole
II"
332
3.1.5. Rezensionen zu „Festsymbole" 338
3.2. Dialog über Symbol und Symboldidaktik 340
3.2.1. Die Ausgangslage zu Beginn der 90er Jahre: Die Bilanz von
A. A. BU-
340
CHER
3.2.2. Diskussionsstränge zu Symbol und Symboldidaktik im Zusammenhang 344
mit „Symbole
I"
3.2.3. Bilanzierung und konstruktiver Diskurs zu Symbol und Symboldidaktik 352
im Zusammenhang mit „Symbole 11"
3.2.3.1. Bilanzierung in religionspädagogischer Perspektive 352
3.2.3.2.
Semiotische
Anfragen 355
3.2.3.3. Wissenschaftliche Auseinandersetzung über symboltheoretische 359
Grundlagen mit religionspädagogischen Implikationen
3.2.3.4.
Integrations-
und Vermittlungsversuche in religionspädagogischer Ab- 363
sieht
3.2.4. Neukonstruktionen zu Symbol und Symboldidaktik im Zusammenhang 366
mit der Monographie „Festsymbole"
3.2.5. Symboldidaktische Konkretionen 369
Inhaltsverzeichnis
3.3. Dialog über Symbol und Wahrnehmung 373
3.3.1. Diskussion über den Wahrnehmungsbegriff als religionspädagogische 373
Leitkategorie
3.3.2. Wahrnehmung der Lebenswelt als Bedingung und Ausdruck von
religio-
378
sen
Symbolisierungen
3.3.3. Wahrnehmung des Subjekts als Konstrukteur von religiösen 384
Symbolisierungen
3.4. Einordnung von Symboldidaktik und Wahrnehmungsorientierung in religi- 387
onspädagogische Konzeptionsentwicklung und Theoriebildung
3.4.1. Wahrnehmungsorientierte Fortschreibungen von didaktischen Konzepten 387
3.4.2. Bewertungen von Symboldidaktik innerhalb der Konzeptionsentwicklung 393
3.4.3. Einordnung in die religionspädagogische Grundlagentheorie-Diskussion 398
3.5. Ergebnis des Gesprächsgangs 406
V
Bilanz und Ausblick 409
1. Ergebnisse aus der Kommunikation mit BffiHL 409
2. Ergebnisse aus der religionspädagogischen Kommunikation über BlEHL 411
3. Konsequenzen für religionspädagogische Kommunikationsprozesse 412
4. Hochschuldidaktische Konsequenzen zur Kommunikation über Symboldidaktik 414
und Religionspädagogik
VI
Bibliographie Peter Biehl 421
0. Kurzbelege und Anmerkungen 421
1. Buchveröffentlichungen und Herausgeberschaften 421
2. Aufsätze in Zeitschriften und Sammelwerken, Lexikonartikel 422
3. Rezensionen (Auswahl) 427
VII
Literaturverzeichnis 429
VI |
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