Parteimanagement vor neuen Herausforderungen: die Notwendigkeit strategischer Steuerung sowie Anforderungen an parteiinterne Organisation und externe Kommunikation für moderne (Regierungs-)Parteien am Beispiel der Grünen
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2003
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adam_text | SEBASTIAN BUKOW, STEPHAN RAMMELT PARTEIMANAGEMENT VOR NEUEN
HERAUSFORDERUNGEN DIE NOTWENDIGKEIT STRATEGISCHER STEUERUNG SOWIE
ANFORDERUNGEN AN PARTEIINTERNE ORGANISATION UND EXTERNE KOMMUNIKATION
FUER MODERNE (REGIERUNGS-)PARTEIEN AM BEISPIEL DER GRUENEN A441110 LIT
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 9 I. RAHMENBEDINGUNGEN
MODERNER POLITIK 11 1.1 STRATEGISCHE STEUERUNG UND KOMMUNIKATION VON
PARTEIEN 13 1.2 PARTEIEN IN KOMPLEXEN, VERHANDELNDEN GESELLSCHAFTEN 18
1.3 WAEHLERMARKT IM UMBRUCH 22 3.1 SOZIOKULTURELLE VERAENDERUNGEN UND
STRUKTURELLES DEALIGNMENT 24 3.2 RUECKGANG VON PARTEIBINDUNG UND
PARTEIIDENTIFIKATION 25 3.3 DAS REGIERUNGSDILEMMA 27 II. STRATEGISCHE
STEUERUNG UND KOMMUNIKATION ALS HERAUSFORDERUNG 30 II. I STRATEGISCHE
STEUERUNG: POLITISCHES HANDELN PLANEN 30 /. / DER ERFOLG VON PARTEIEN:
QUANTITAET UND QUALITAET 30 1.2 STRATEGIE UND TAKTIK: GRUNDLAGE
ERFOLGREICHEN HANDELNS 33 1.2.1 STEUERUNG ZWISCHEN INTERNEN UND EXTERNEN
ENFLUESSEN 35 1.2.2 POLITISCHE STEUERUNG I: SWOT 37 1.2.3 POLITISCHE
STEUERUNG II: .KONZEPTIONELLES PLANEN 38 1.2.4 ZWEI AUFGABEN FUER EIN
STRATEGISCHES ZENTRUM 44 1.2.5 PARTEIEN: LOSE VERKOPPELTE ANARCHIEN OHNE
STEUERUNG?. 45 1.3 DIE FUEHRUNGSGREMIEN: PARTEIVORSTAND, FRAKTION,
REGIERUNG 47 1.3.1 PARTEIVORSTAND 47 1.3.2 FRAKTION 5/ 1.3.3 REGIERUNG
52 1.4 VORAUSSETZUNGEN UND PROBLEME EINES STRATEGISCHEN ZENTRUMS 53
1.4.1 FORMALE VERNETZUNG STATT INFORMELLER STRUKTUREN 53 1.4.2
KONTINUITAET 56 1.4.3 AKZEPTANZ VON POLITISCH-STRATEGISCHER FUEHRUNG 57
1.5 ZWISCHENERGEBNIS 58 INHALTSVERZEICHNIS 11.2 EXTERNE KOMMUNIKATION
UND WAHRNEHMUNG 59 2.1 DIE NEUEN RAHMENBEDINGUNGEN 61 2.1.1
BEDEUTUNGSABNAHME VON PARTEIBINDUNGEN, CLEAVAGES UND IDEOLOGIEN 61 2.1.2
DIE FOLGEN FUER DIE EXTERNE KAMMUNIKATION 63 2.2 DIE MEDIATISIERUNG DER
POLITISCHEN KOMMUNIKATION 65 2.2.1 DIE BEDEUTUNG DER MEDIEN FUER DIE
EXTERNE PARTEIENKOMMUNIKATION 68 2.2.2 DIE LOGIK DER MEDIALEN
KONSTRUKTION 73 2.2.3 DAS BEZIEHUNGSSPIEL: POLITIK - MEDIEN 74 2.2.4 DIE
FOLGEN FUER DIE EXTERNE KOMMUNIKATION 77 2.3 DIE BESTANDTEILE EINER
ERFOLGREICHEN EXTERNEN KOMMUNIKATION 80 2.4 DIE ZENTRALEN GRUNDSTOFFE
DER KOMMUNIKATION 83 2.4.1 DAS IMAGE 84 2.4.2 DIE PERSONALISIERUNG 86
2.4.3 DIE BOTSCHAFTEN 89 2.5 DIE KOMMUNIKATION IM POLITISCHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESS 91 2.5.1 DAS THEMENMANAGEMENT 92 2.5.2 DAS
ZUSTIMMUNGSMANAGEMENT 95 2.6 STRATEGISCHE KOMMUNIKATIONSSTEUERUNG 97 2.7
ZWISCHENERGEBNIS 100 11.3 PARTEIINTERNE ORGANISATION 102 3. /
INTEGRATION UND IDENTITAETSSICHERUNG ALS HERAUSFORDERUNG 102 3.1.1 DIE
BILDUNG UND SICHERSTELLUNG DER IDEELLEN GRUNDLAGEN 104 3.1.2 DEFINITION
DER PARTEIEIGENEN WERTE UND LEITBILDER 107 3.2 INHALTLICHE STEUERUNG UND
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG /// 3.2.1 PARTEIEN ZWISCHEN OLIGARCHIE UND
DEMOKRATIE / / / 3.2.2 DIE ORGANISATION VON PARTEIEN:
ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN UND EINFLUSSOPTIONEN 114 3.2.3
ENTSCHEIDUNGSPROZESSE STEUERN - PARTEIFUEHRUNG AUSUEBEN / 18 3.2.4
ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN UNTER DRUCK: INFORMELLE NETZWERKE UND VERFILZUNG
121 3.2.5 STRATEGISCHE STEUERUNG DEMOKRATISCHER ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUREN
124 3.3 ZWISCHENERGEBNIS 126 INHALTSVERZEICHNIS III.DIE GRUENEN IM FOKUS
128 III. I DIE QUALITATIVEN INTERVIEWS: METHODIK UND DURCHFUEHRUNG 128
/./ UEBERLEGUNGEN ZUR METHODIK 129 1.2 AUSWERTUNG UND INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE 130 III.2 GRUENE POLITIK ZWISCHEN AKTIONISMUS UND STEUERUNG
132 2.1 ZWANZIGJAHRE BUENDNIS 90/DIE GRUENEN 132 2.2 ZWISCHEN IDEOLOGIE
UND PRAGMATISMUS: VON DER OPPOSITIONSPARTEI ZUM REGIERUNGSPARTNER 135
2.3 RAHMENBEDINGUNGEN GRUENER POLITIK- UND PARTEISTEUERUNG 139 2.3.1
GRUENE STRUKTUREN UND AKTEURE 140 2.3.2 DIE STRUKTURELLE SCHWAECHUNG DER
BUNDESEBENE 142 2.3.3 DIE TRENNUNG VON AMT UND MANDAT 144 2.3.4 DIE
TRENNUNG VON AMT UND MANDAT AUS SICHT DER FUEHRUNGSELITE 146 2.3.5
FUNDIS, REALOS, BASISGRUEN: DIE BEDEUTUNG DER STROEMUNGEN 148 2.3.6
WEITERE STRUKTURELLE BESONDERHEITEN: FRAUENQUOTE UND DOPPELSPITZE 152
2.4 DIE GRUENE STRATEGIEFAEHIGKEIT: ZWISCHENFAZIT AUS ORGANISATORISCHER
SICHT 155 2.4.1 GERINGERE FRAGMENTIERUNG 156 2.4.2 DER PARTEIRAT ALS
STRATEGISCHES ZENTRUM STAERKT DEN BUNDESVORSTAND 156 2.5 ZUR BEDEUTUNG
DER INNERPARTEILICHEN STRUKTUREN UND STRATEGIEFAEHIGKEIT 158 2.6
INTEGRATION UND IDENTITAETSSICHERUNG BEI DEN GRUENEN 160 2.6.1 DIE GRUENE
IDENTITAET - ZERSPLITTERT UND INSTABIL? 161 2.6.2 GRUENE WERTE UND
LEITBILDER 162 2.6.3 DAS NEUE GRUNDSATZPROGRAMM - EINE NEUE STABILE
IDENTITAET?... 164 8 INHALTSVERZEICHNIS III.3 DIE EXTERNE KOMMUNIKATION
BEI BUENDNIS 90 / DIE GRUENEN 166 3. / DIE ZENTRALEN GRUNDSTOFFE DER
KOMMUNIKATION 167 3.1.1 DAS IMAGE DER GRUENEN * DIFFUS UND UNGESTEUERT
167 3.1.2 DIE IDEE DER .POLITIK OHNE KOEPFE IST GESCHEITERT / 71 3.1.3
BOTSCHAFTEN UND PROFIL - OHNE PRIORITAETEN UND UNKLAR / 77 3.2 DIE
KOMMUNIKATION IM POLITISCHEN ENTSCHEIDUNGSPROZESS 180 3.2.1 DAS
THEMENMANAGEMENT - UNGEPLANT UND OHNE KOMMUNIKATIVES GESPUER 183 3.2.2
DAS ZUSTIMMUNGSMANAGEMENT * IN DIE EIGENEN KOMMUNIKATIONSFALLEN GELAUFEN
186 3.3 STRATEGISCHE KOMMUNIKATION 190 3.4 ZWISCHENERGEBNIS 194 IV.GRAUE
THEORIE UND GRUENE PRAXIS 197 V. LITERATUR UND MATERIALIEN 201 V. I
WISSENSCHAFTLICHE LITERATUR 201 V.2 NICHTWISSENSCHAFTLICHE ZEITSCHRIFTEN
UND MATERIALIEN 208 V.3 OEFFENTLICHE REDE- UND WORTBEITRAEGE 209 V.4
QUALITATIVE INTERVIEWS : 209
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title_short | Parteimanagement vor neuen Herausforderungen |
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