Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten: Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Eusl
2003
|
Schriftenreihe: | Wirtschaftspädagogisches Forum
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2002 |
Beschreibung: | 386 S. |
ISBN: | 3933436400 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016479943 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110803 | ||
007 | t | ||
008 | 030128s2003 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966098544 |2 DE-101 | |
020 | |a 3933436400 |9 3-933436-40-0 | ||
035 | |a (OCoLC)54007780 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016479943 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 685f |2 stub | ||
084 | |a EDU 630f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kremer, H.-Hugo |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)120039842 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten |b Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula |c H.- Hugo Kremer |
264 | 1 | |a Paderborn |b Eusl |c 2003 | |
300 | |a 386 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wirtschaftspädagogisches Forum |v 22 | |
500 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernfeld |0 (DE-588)4701822-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Implementation |0 (DE-588)4026661-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernfeld |0 (DE-588)4701822-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Implementation |0 (DE-588)4026661-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wirtschaftspädagogisches Forum |v 22 |w (DE-604)BV011182120 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188256&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188256 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129807104999424 |
---|---|
adam_text | Titel: Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten
Autor: Kremer, H.-Hugo
Jahr: 2003
I
1 PROBLEMZUSAMMENHANG UND ANSPRUCH 1
1.1 Problemstellung, Erkenntnisinteresse und Aufbau der Studie 1
1.2 Erste Annäherung an die Implementationsproblematik 7
1.2.1 Zur Begriffsverwendung 7
1.2.2 Positionsbestimmung zur Implementationsproblematik 12
13 Orientierung: Zur Implementation politischer Programme (DFG-Verbund) 17
1.4 Forschungsmethodologische Ausrichtung 26
1.4.1 Wissenschaftstheoretische Position 27
1.4.2 Implementationsforschung als Entdeckung und Spezifizierung des Allgemeinen im
Einzelfall 35
1.5 Weiterführende Überlegungen 37
2 ZUGÄNGE ZUR PROBLEMSTELLUNG DER
IMPLEMENTATION 41
2.1 Ausgewählte Konzepte zur Implementation.. .. ................................................. ...........................41
2.1.1 Pragmatisches Modell zur Implementation (Reinmann-Rothmeier / Mandl) 42
2.1.2 Phasenmodell der Implementation (Sonntag / Stegmaier / Jungmann) 43
2.1.3 Schalenmodell zur Erfassung von Implementationshindernissen (Euler / Sloane) .45
2.1.4 Implementation von Neuerungen (Dubs) 47
2.1.5 Phasen in Wandlungsprozessen (Fullan) 49
2.1.6 Zusammenfassende und weiterführende Überlegungen 53
2.2 Implementation als Theorie-Praxis-Problem 54
2.2.1 Kennzeichnung des Theorie-Praxis-Problems 55
2.2.2 Zur Verwendung wirtschaftspädagogischer Theorien 59
2.2.3 Zusammenfassung und weiterführende Überlegungen , 69
13 Transfer als Implementationsproblematik . . ... 70
2.3.1 Systematisierende Vorüberlegungen 70
2.3.2 Lemtransfer als Implementationsproblem 75
2.3.3 Implementation als Entwicklung und Rekonstruktion von Modellversuchsergebnissen 81
2.3.4 Zusammenfassende und weiterführende Überlegungen 86
2.4 Implementation als Gestaltung didaktischer Felder . .88
2.4.1 Didaktische Felder - Annäherungen 88
2.4.2 Zur Struktur didaktischer Situationen 91
2.4.3 Zusammenfassende und weiterführende Überlegungen 95
2.5 Didaktische Innovationen gestalten............................................................................................................%
2.5.1 Der Ruf nach didaktischen Innovationen 97
II
2.5.2 Didaktische Innovationen - Orientierungen 101
2.5.2.1 Eine Annäherungen an Innovationen 101
2.5.2.2 Zur Gestaltung von Innovationsprozessen 106
2.5.23 Bedingungen und Faktoren zur Realisierung von Innovationsprozessen 109
2.5.3 Zusammenfassung: Was sind didaktische Innovationen? 115
2.6 Weiterführende Überlegungen: Implementation didaktischer Innovationen - Zwei
Seiten einer Medaille 117
3 IMPLEMENTATION: PRÄZISIERUNG UND
KONZEPTUALISIERUNG 121
3.1 Strukturierende Vorbemerkungen. , 121
3.2 Mikroebene: Gegenstand und Prozeß der Implementation 126
3.2.1 Implementation als Rezeptionsakt 126
3.2.1.1 Der strukturanalytische Ansatz der Medienrezeption (Charlton / Neumann) 126
3.2.1.2 Das Konzept des impliziten Lerners (Kremer /Sloane) 128
3.2.2 Gegenstand der Implementation 132
3.2.2.1 Didaktische Theorie: Folge oder Voraussetzung der Implementation 132
3.2.2.2 Didaktische Theorien als Gegenstand der Implementation 135
3.2.2.3 Theoriepluralität - Bemerkungen zur Konkurrenz didaktischer Theorien 138
3.2.3 Implementation als Wissensanwendung 141
3.2.3.1 Transsituationale Konsistenz des Verhaltens 141
3.2.3.2 Wissensformen und Anwendung 144
3.2.3.3 Zur Abgrenzung von Wissenserwerb und —anwendung 153
3.2.3.4 Wissensanwendung: Gestaltung von Lernumgebungen 156
3.2.4 Zusammenfassung und weiterfuhrende Überlegungen 159
33 Mesoebene: Implementation innerhalb von Lebensbereichen 161
3.3.1 Akteure in Innovationsprozessen 162
3.3.2 Organisation berufsbildende Schule und Implementation 167
3.3.3 Schulftihrung und Implementation 175
3.3.4 Innovation durch Schulentwicklung 177
3.3.5 Kooperation in berufsbildenden Schulen 183
3.3.6 Wissensmanagement - Ebenen der Zusammenarbeit 187
3.3.7 Weiterführende Überlegungen: Zur Gestaltung von Fokusgruppen 193
3.4 Exo- und Makroebene: Wissenschaft und Praxis 197
3.4.1 Fokussierung auf Exo- und Makroebene 197
3.4.2 Steuerung von Implementationsprozessen 199
3.4.3 Implementation als Theorieaustausch1 zwischen Lebensräumen 204
3.4.4 Zusammenfassung und weiterführende Überlegungen 214
3.5 Weiterführende Überlegungen: Aspekte einer Theorie der Implementation.... ... . ••¦•¦ 215
III
4 ANALYSE DER IMPLEMENTATION VON LERNFELDERN IN
DER PRAXIS BERUFLICHER BILDUNG 219
4.1 Vorbemerkungen 219
4.2 Erkenntnisleitende Fragestellungen zur Implementation der Lernfeldkonzeption an
berufsbildenden Schulen 221
4.3 Kennzeichnung der Ausgangsbedingungen 223
4.3.1 Lernfeldkonzeption 224
4.3.2 Modellversuch NELE 231
4.4 Implementation von Lernfeldern - Rekonstruktion der eigenen
Forschun skonzeption .*..»............•....*••.¦... .•.••..........•.»••......».•»......».••.»••.••«••»••••..• •••».••..•..••».•.*235
4.4.1 Forschungsdesign 235
4.4.2 Darstellung des Erhebungsinstrumentariums 239
4.4.3 Informationsauswertung 245
4.5 Lernfelder implementieren - Auswertung 252
4.5.1 Dokumentation I: Implementationsprozesse und -probleme aus Sicht der Beteiligten 253
4.5.1.1 Darstellung der Implementationsprozesse 253
4.5.1.2 Darstellung der Implementationsprobleme 265
4.5.1.3 Zusammenfassende und weiterführende Überlegungen 278
4.5.2 Dokumentation II: Verdichtung der Fokusanalysen 280
4.5.2.1 Mikroebene 283
4.5.2.2 Mesoebene 292
4.5.2.3 Makroebene 300
4.5.2.4 Zusammenfassende und weiterführende Überlegungen 307
4.5.3 Dokumentation III: Implementation lernfeldstrukturierter Curricula - Versuch einer
Typisierung 308
4.5.3.1 Typisierung zum Umgang von Lehrkräften mit lernfeldstrukturierten Curricula 309
4.5.3.2 Anregungen zur Typisierung von Führungskräften im Kontext der Implementation
lernfeldstrukturierter Curricula 313
4.5.3.3 Implementationskultur in Schulen - Differenzierung der Typisierung von
Dalin/Rolff/Buchen 315
4.6 Zusammenfassende und weiterfahrende Überlegungen - Konsequenzen 321
4.6.1 Allgemeiner Rückblick 321
4.6.2 Lemfeldkonzeption- eine didaktische Innovation? 323
4.6.3 Gestaltungshinweise zur Implementation lernfeldstrukturierter Curricula 325
IV
5 RÜCKBLICK UND WEITERFÜHRENDE ÜBERLEGUNGEN
ZUR IMPLEMENTATION DIDAKTISCHER INNOVATIONEN 331
5.1 Von der Spezifizierung zurück zur Annäherung an eine Implementationstheorie 331
5.2 Ausblick und Rückblick 338
LITERATUR 343
Abbildungen und Tabellen V
Abkürzungsverzeichnis VII
|
any_adam_object | 1 |
author | Kremer, H.-Hugo 1965- |
author_GND | (DE-588)120039842 |
author_facet | Kremer, H.-Hugo 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Kremer, H.-Hugo 1965- |
author_variant | h h k hhk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016479943 |
classification_rvk | DP 1200 |
classification_tum | EDU 685f EDU 630f |
ctrlnum | (OCoLC)54007780 (DE-599)BVBBV016479943 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02162nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016479943</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110803 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030128s2003 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966098544</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3933436400</subfield><subfield code="9">3-933436-40-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54007780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016479943</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 685f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 630f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kremer, H.-Hugo</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120039842</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten</subfield><subfield code="b">Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula</subfield><subfield code="c">H.- Hugo Kremer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Eusl</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspädagogisches Forum</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4701822-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Implementation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026661-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4701822-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Implementation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026661-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogisches Forum</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011182120</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188256&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188256</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV016479943 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:11:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3933436400 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010188256 |
oclc_num | 54007780 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 386 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Eusl |
record_format | marc |
series | Wirtschaftspädagogisches Forum |
series2 | Wirtschaftspädagogisches Forum |
spelling | Kremer, H.-Hugo 1965- Verfasser (DE-588)120039842 aut Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula H.- Hugo Kremer Paderborn Eusl 2003 386 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschaftspädagogisches Forum 22 Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2002 Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd rswk-swf Implementation (DE-588)4026661-8 gnd rswk-swf Innovation (DE-588)4027089-0 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernfeld (DE-588)4701822-7 s Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s DE-604 Didaktik (DE-588)4070463-4 s Innovation (DE-588)4027089-0 s Implementation (DE-588)4026661-8 s Wirtschaftspädagogisches Forum 22 (DE-604)BV011182120 22 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188256&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kremer, H.-Hugo 1965- Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula Wirtschaftspädagogisches Forum Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd Implementation (DE-588)4026661-8 gnd Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070157-8 (DE-588)4701822-7 (DE-588)4026661-8 (DE-588)4027089-0 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula |
title_auth | Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula |
title_exact_search | Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula |
title_full | Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula H.- Hugo Kremer |
title_fullStr | Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula H.- Hugo Kremer |
title_full_unstemmed | Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula H.- Hugo Kremer |
title_short | Implementation didaktischer Theorie - Innovationen gestalten |
title_sort | implementation didaktischer theorie innovationen gestalten annaherungen an eine theoretische grundlegung im kontext der einfuhrung lernfeldstrukturierter curricula |
title_sub | Annäherungen an eine theoretische Grundlegung im Kontext der Einführung lernfeldstrukturierter Curricula |
topic | Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd Implementation (DE-588)4026661-8 gnd Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Curriculumentwicklung Lernfeld Implementation Innovation Didaktik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010188256&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011182120 |
work_keys_str_mv | AT kremerhhugo implementationdidaktischertheorieinnovationengestaltenannaherungenaneinetheoretischegrundlegungimkontextdereinfuhrunglernfeldstrukturiertercurricula |