Entwicklung eines Modells zur Implementierung von Wissensmanagement in Organisationen:
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2001
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Ausgangslage: Die Notwendigkeit für Organisationen zu lernen 1
1.2 Zielsetzung der Arbeit 4
1.3 Methodik der Arbeit 6
1.4 Aufbau der Arbeit 10
2 Organisationale Sichtweisen 13
3 Konzepte des Lernens in Organisationen 19
3.1 Konzepte des individuelles Lernen 20
3. l.lBehavioristische Erklärungsansätze des individuellen Lernens 20
3.1.1.1 Klassische Konditionierung 21
3.1.1.2 Operante Konditionierung 21
3.1.2 Kognitive Erklärungsansätze 22
3.1.3 Konstruktivistische Erklärungsansätze 23
3.1.4 Bewertung der individuellen Lernansätze 25
3.2 Konzepte des kollektiven Lernens 25
3.2.1 Die sozial kognitive Lerntheorie 26
3.2.2Theorie der kollektiven Lernprozesse 27
3.2.3 Bewertung der kollektiven Konzepte des Lernens 28
3.3 Konzepte des organisationalen Lernens 28
3.3.1 Begriff des organisationalen Lernens 29
3.3.2Gründe für die Entwicklung des Ansatzes organisationales Lernen 33
3.3.3 Differenzierung zwischen individuellem und organisationalem Lernen 35
3.3.4Theorien des organisationalen Lernens 36
3.3.4.1 Ansätze der Lernform des organisationalen Lernens 38
3.3.4.2 Ansätze der Lernprozesse des organisationalen Lernens 41
3.3.4.3 Ansätze des Veränderungsprozesses des organisationale Lernen 43
Inhaltsverzeichnis _^_____ 51
3.3.4.4 Integrative Ansätze des organisationalen Lernens 44
3.3.5 Zusammenfassung und Bewertung organisationaler Konzepte des Lernens. 50
3.4 Rahmenbedingungen des Lernen in Organisationen: Lernen im Kontext von
Strategie, Struktur, Kultur und Technologie 51
3.4.1 Strategieentwicklung als organisationaler Lernprozeß 52
3.4.2 Kulturentwicklung als Lernprozeß 56
3.4.3 Strukturentwicklung als Lernprozeß 58
3.4.4Technologieentwicklung als Lernprozeß 60
3.5 Problematik der Konzepte des Lernens in Organisationen 62
4 Konzepte des Wissens in Organisationen 66
4.1 Entwicklung von Wissen zur Ressource für Gesellschaft und Organisationen .66
4.2 Begriff des Wissens 71
4.3 Eigenschaften der Ressource Wissen 74
4.4 Begriff des Wissensmanagements 77
4.5 Arten des Wissens 82
4.5.1 Darstellung der Wissensarten 84
4.5.2Bewertung und Kategorisierung der Arten des Wissens 103
4.6 Prozeßmodelle des Wissens 111
4.6.1 Darstellung der Prozeßmodelle des Wissens 111
4.6.2 Bewertung und Kategorisierung der Prozeßmodelle des Wissens 116
4.7 Funktionsbereiche des Wissens 121
4.7.1 Darstellung der Funktionbereiche des Wissensmanagements 122
4.7.2 Bewertung und Kategorisierung der Funktionsbereiches des Wissens 125
4.8 Modell des Wissens nach Ausdifferenzierung der Makroebene in die
Mikroebene 128
4.9 Zusammenfassung 132
5 Modell zur Implementierung von Wissensmanagement 134
5.1 Auswahl des Funktionsbereichs 137
Inhaltsverzeichnis in
5.2 Auswahl der Wissensarten und prozeßschritten 140
5.3 Auswahl der Wissensinstrumente 142
5.3.1 Zum Stand des Einsatzes von Instrumenten zur Systematisierung des Wissens
in Organisationen 142
5.3.2 Instrumente zur Systematisierung des Wissens nach Arten 143
5.3.3 Instrumente zur Systematisierung des Wissens nach Prozessen 145
5.3.4 Instrumente zur Systematisierung des Wissens nach Funktionen 148
5.3.5 Darstellung und Bewertung von Instrumenten des Wissens nach Funktionen
149
5.3.5.1 Instrumente im Funktionsbereich Organisation Strategie 152
5.3.5.1.1 Formulierung von Wissenszielen 152
5.3.5.1.2 Formulierung von Szenarien 156
5.3.5.1.3 Wissensattraktivitätsportfolio 158
5.3.5.1.4 Strategische Allianzen, Kooperationen und Fusionen 161
5.3.5.1.5 Zusammenfassung und Bewertung 164
5.3.5.2 Instrumente im Funktionsbereich Organisation Struktur 165
5.3.5.2.1 Wissenslandkarte 165
5.3.5.2.2 Wissens Broker 167
5.3.5.2.3 Betriebliches Vorschlagswesen / Innovationsmanagement 169
5.3.5.2.4 Strukturelle Erhöhung des Handlungsspielraumes 171
5.3.5.2.5 Kommunikationsforen 172
5.3.5.2.6 Einrichtung von Parallelstrukturen 173
5.3.5.2.7 Einsatz externer Experten und Berater 176
5.3.5.2.8 Einsatz von Stakeholderwissen 178
5.3.5.2.9 Virtuelle Unternehmen und virtuelle Teams 180
5.3.5.2.10 Zusammenfassung und Bewertung 181
5.3.5.3 Instrumente im Funktionsbereich Organisation Controlling 181
5.3.5.3.1 Messung von personalem und strukturellem Wissen 182
5.3.5.3.2 Balanced Scorecard 187
5.3.5.3.3 Unternehmensnavigator 189
Inhaltsverzeichnis
5.3.5.3.4 Messung des Verhältnisses zwischen Buchwert und Marktwert .191
5.3.5.3.5 Calculated Intangible Value 192
5.3.5.3.6 Zusammenfassung und Bewertung 194
5.3.5.4 Instrumente im Funktionsbereich Human Resources 195
5.3.5.4.1 Formulieren von kulturellen Wissensleitlinien 195
5.3.5.4.2 Management by Knowledge Objectives 197
5.3.5.4.3 Sichtbarmachen von informellen Strukturen 199
5.3.5.4.4 Rekruiting 200
5.3.5.4.5 Identifizierung von Nutzungsbarrieren des Wissens 201
5.3.5.4.6 Entlohnung nach Wissensverteilung 203
5.3.5.4.7 Lernlaboratorien 205
5.3.5.4.8 Unternehmensuniversität 207
5.3.5.4.9 Dialogbilder ( Workshops) 209
5.3.5.4.1 Zusammenfassung und Bewertung 210
5.3.5.5 Instrumente im Funktionsbereich Informationstechnologie 211
5.3.5.5.1 Expertensysteme 2i2
5.3.5.5.2 Neuronale Netzwerke 215
5.3.5.5.3 Internet...
zlo
5.3.5.5.4 Intranet 5.3.5.5.5 Groupware Anwendungen 220
5.3.5.5.6 Zusammenfassung und Bewertung 226
5.3.6Zusammenfassung 5.4 Implementierung der Wissensinstrumente 228
5.5 Evaluation der Wissensinstrumente und Vorgehensweise ~~.23O
5.6 Zusammenfassung
6 236
6 Wissensmanagement in der Unity AG 237
6.1 Betrachtetes Unternehmen: Unity AG
6.2 Modell zur Implementierung von Wissensmanagement in der Unity 238
62.1 Phase 1: Klärung der Zielsetzung, Ausgangssituation und Auswahl des
Implementierungsbereiches 238
Inhaltsverzeichnis V
6.2.2 Phasen 2 und 3: Erfassen des Ist Standes: Auswahl der Wissensarten,
Wissensprozeßschritte 241
6.2.3Phase 4: Auswahl der Wissensinstrumente 274
6.2.4Phase 5: Implementierung der Wissensinstrumente 278
6.2.5Phase 6: Evaluation der implementierten Wissensinstrumente 281
6.3 Abschließende Diskussion des Praxisbeispiels 282
7 Zusammenfassung, SchluDbemerkung und Ausblick 284
7.1 Zusammenfassung 284
7.2 Kritische Würdigung 285
7.3 Ausblick 287
8 Literaturverzeichnis 289
Abbüdungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Abb. 1 Darstellung der induktive Vorgehensweise im Rahmen der Arbeit 7
Abb. 2 Schwerpunkt der Arbeit o
Abb. 3 Aufbau der Arbeit Abb. 4 Sichtweisen organisatorischer Zusammenhänge 14
Abb. 5 Sichtweise der Organisation . o
Abb. 6 Lernebenen in Organisationen 20
Abb. 7 Träger des individuellen, kollektiven und Organisationen Lernens 29
Abb. 8 Perspektiven der Ansätze des organisationalen Lernens 38
Abb. 9 Abgrenzung von Daten, Informationen und Wissen 74
Abb. 10 Sichtweisen des Wissensmanagements 79
Abb. 11 Ansätze zu Wissensarten o4
Abb. 12 Die Wissensspirale Abb. 13 Die Dimensionspaare des Wissensmanagements 95
Abb. 14 Schichtenmodell der organisatorischen Wissensbasis . . . lO2
Abb. 15 Arten des Wissens Abb. 16 Ansätze zu Prozeßmodellen des Wissens ,12
Abb. 17 Bausteine des Wissensmanagements n4
Abb. 18 Prozeßschritte des Wissens m
Abb. 19 Knowledge Management Assessment Tool 124
Abb. 20 Funktionsbereiche des Wissensmanagements 127
Abb. 21 Modell zur Implementierung von Wissensmanagement in
Organisationen Abb. 22 Wertschöpfungsaktiv,täten in Organisationen 137
Abb. 23 Fähigke.tsportfolio des Wissensmanagements 153
Abb. 24 Wissensattraktivitätsportfolio ,59
Abb. 25 Berechnungsformel des Verstärkungseffekts von Spezialisten 184
Abb. 26 Balanced Scorecard
188
Abb. 27 Skandia Navigator
° 190
Abb. 28 Wissensquadrant der PHONAK AG 197
Abb. 29 Management by Knowledge Objectives 198
Abb. 30 Wissens und Lembarrieren im Überblick ZI. 202
Abbildungsverzeichnis VII
Abb. 31 Tools, Anwendungen und Services zum Wissensmangement bei Lotus. 223
Abb. 32 Beispiel eines Meilensteindiagramms 229
Abb. 33 Beispiel einer Evaluation eines Wissensinstrumentes 232
Abb. 34 Erfolgs und Mißerfolgsfaktoren des Wissensmanagements 235
Abb. 35 Kenntnis des Begriffs Wissensmanagement in der Unity AG 244
Abb. 36 Instrumente zur Systematisierung von Wissen in der Unity AG 246
Abb. 37 Stellenwert des Wissens in der Unity AG 248
Abb. 38 Bewertung der Systematisierung von Wissen in der Unity AG 250
Abb. 39 Abweichung zwischen dem Stellenwert und der Systematisierung des
Wissens in der Unity AG 251
Abb. 40 Status quo des Wissensmanagements in der Unity AG 274
Abb. 41 Sollkonzept zum Wissensmanagement in der Unity AG 278
TabeUenverzeichais
Tabellenverzeichnis
Tab. 1 Lernformen des organisationalen Lernens 41
Tab. 2 Lernprozesse im Überblick Tab. 3 Bausteine als Propädeutik zur Theorie des organisationalen Lernens.......45
Tab. 4 Perspektiven des organisationalen Lernens 50
Tab. 5 Konventioneller und lernzentrierter Strategieansatz 56
Tab. 6 Entwicklung von Gesellschaftssystemen 67
Tab. 7 Wissensbezogenen versus traditionelle Organisation 70
Tab. 8 Wissensarten am Beispiel eines Flötenbauers 87
Tab. 9 Dimensionen des Wissensmanagements nach Willke (1995) 99
Tab. 10 Artendes Wissens u„ Überblick und Unterscheidungsknterien 105
Tab. 11 Modelle der Prozeßschritte des Wissens im Überblick 117
Tab. 12 Funktionsbereiche des Wissensmanagements 125
Tab. 13 Klassifizierung der Repräsentationsmedien. 130
Tab. 14 Auswahl der Wissensarten und Wissensprozeßschritte 141
Tab. 15 Beispiele für strategische Zielformu.ierungen und Zielarten 155
Tab. 16 Berechnung der Wertschöprung pro Spezialist ,85
Tab. 17 InstrumentedesWissensmanagemen,mitA„we„du„gsbe1spie.en:.:. :227
1 ab. 18 Beispiel eines Maßnahmenplans m
Tab. 19 Rangfolge Wissensprozeßschritte kumulierte Nennungen i::: 263
Tab. RangfoIge w,ssensprozeßschri„e in den enuelnen SGFs 265
Tab. 21 Rangfolge Wissensarten Unity AG gesamt 269
Tab. 22 Rangfo,ge W.ssenarten m den einzelnen Geschäftsbereichen 271
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