Interkulturelle Kompetenz: eine wichtige und förderbare Fähigkeit in der internationalen Zusammenarbeit ; Entwicklung eines Konzeptes zur schrittweisen Förderung interkultureller Kompetenz aufgezeigt am Beispiel der Handelspartner Frankreich und Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on Demand GmbH
2002
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Published on demand |
Beschreibung: | XVII, 378 S. Ill., graph. Darst. |
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__________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...................................................................................................................................
V
Inhaltsverzeichnis....................................................................................................................
VI
Abbildungsverzeichnis............................................................................................................XIII
Quellenverzeichnis..................................................................................................................343
1 Das Zusammenwachsen der verschiedenen Wirtschaftsräume als
ungebrochener Trend auch im 21.Jahrhundert..................................................................1-1
2 Einordnung der Arbeit in den Kontext des internationalen
Personalmanagements...........................................................................................................2-5
2.1 Von der Internationalisiemng zur internationalen Zusammenarbeit...................2-5
2.2 Vom nationalen (NPM) zum internationalen Personalmanagement
(IPM).......................................................................................................................2-9
2.3 Der Auslandseinsatz als intensivste Kontaktform der internationalen
Zusammenarbeit....................................................................................................2-11
2.3.1 Präzisierung des Begriffs Auslandseinsatz..................................................2-12
2.3.2 Positionierung der Vorbereitung in die fünf Phasen eines
Auslandseinsatzes........................................................................................2-14
2.3.2.1 Auswahiphase..............................................................................................2-14
2.3.2.2 Vertragsgestaltungsphase............................................................................2-16
2.3.2.3 Vorbereitungsphase.....................................................................................2-17
2.3.2.4 Betreuungsphase.........................................................................................2-18
2.3.2.5 Wiedereingliederungsphase.........................................................................2-19
2.4 Zusammenfassung von Kapitel 2..........................................................................2-21
Inhaltsverzeichnis
VII
3 Entwicklung einer interkulturellen Trainingskonzeption als internationale
Personalentwicklungsmaßnahme........................................................................................3-25
3.1 Internationale Handlungskompetenz als übergreifende Maßgröße
internationaler Personalentwicklungsmaßnahmen.......................................,......3-26
3.1.1 Teilbereiche der internationalen Handlungskompetenz...............................3-29
3.1.1.1 Fachliche Kompetenz...................................................................................3-29
3.1.1.2 Methodische Kompetenz..............................................................................3-34
3.1.1.3 Interkiiiturelle Kompetenz............................................................................3-37
3.1.2 Zusammenspiel der drei Bereiche internationaler
Handlungskompetenz aus erstrebenswerter und praktischer
Perspektive („internationales Kompetenzprofilmodell ).............................3-47
3.2 Rahmen für die Trainingskonzeption zur schrittweisen Förderung
interkultureller Kompetenz....................................................................................3-52
3.2.1 Bewusste Verhaltenssensibilisierung als zentrale Zielgröße
interkultureller Kompetenz..........................................................................3-52
3.2.1.1 Anpassungsstrategie....................................................................................3-52
3.2.1.2 Konfrontationsstrategie...............................................................................3-54
3.2.1.3 Innovationsstrategie.....................................................................................3-55
3.2.1.4 Integrierende Darstellung der angestrebten Verhaltensstrategien
(„Verhaltensdispositionspuzzle )................................................................3-57
3.2.2 Identifikation von Einflussfaktoren auf das Verhalten als zentrale
Ansatzpunkte
fìir die
Entwicklung eines interkulturellen
Orientierungssystems...................................................................................3-61
3.2.2.1 Kultureller Kontext......................................................................................3-61
3.2.2.1.1 Basis des formalen Kulturverständnisses..............................3-62
3.2.2.1.1.1 NATIONALTTÄTSKRITERIUMALS VERBINDUNG
VON KULTUR UND NATION...................................................3-63
3.2.2.1.1.2 VERMITTLUNG KULTURELLER PRÄGUNG ÜBER
ENKULTURATION....................................................................3-72
3.2.2.1.1.3 KULTUR ALS ORIENTIERUNGSSYSTEM..................... ..........3-74
3.2.2.1.1.4 ZUSAMMENFASSUNG DES FORMALEN
KULTURVERSTĂNDNISSES
....................................................3-75
Vin
Inhaltsverzeichnis
3.2.2.1.2
Basis
des materiellen Kulturverständnisses.........................3-76
3.2.2.1.2.1 KULTURSYSTEMATISIERUNGEN NACH OSGOOD,
KLUCKHOHN/KELLY UND HERSKOVrrS...........................3-76
3.2.2.1.2.2 SPRACHE ALS SPIEGELBILD VON KULTUR........................3-77
3.2.2.1.2.3 KULTURSTANDARDS ALS ANSATZ ZUR
ERFORSCHUNG VON VERHALTENSURSACHEN................3-78
3.2.2.1.2.4 KULTURELLE SCHLÜSSELWÖRTER ALS ANSATZ
ZUR ERFORSCHUNG VON VERHALTENSURSACHEN........3-80
3.2.2.1.2.5 ZUSAMMENFASSUNG DES MATERIELLEN
KULTURVERSTÄNDNISSES....................................................3-82
3.2.2.1.3 darstellung der auf dem formalen und materiellen
kulturverständnis aufbauenden kulturkonzeption
(„Kulturpyramide )......................................................................3-82
3.2.2.2 Individueller Kontext...................................................................................3-86
3.2.2.3 Sozialer Kontext..........................................................................................3-88
3.2.2.4 Integrierende Darstellung der einzelnen Einflussfaktoren
(„ Einfliissfaktorenschema )........................................................................3-90
3.2.3 Kulturgenerelle versus kulturspezifische Trainingsmethoden.....................3-92
3.2.4 Zusammenspiel der vorangegangenen Ausführungen zur
interkulturellen Kompetenz als Grundlage flir die Identifikation von
konkreten Trainingsinhalten („interkulturelles Trainingsgebäude )...........3-95
4 Die Relevanz der interkulturellen Managementforschung für die Präzisierung
von Trainingsinhalten..........................................................................................................4-99
4.1 Kennzeichen der interkulturellen Managementforschung..................................4-99
4.1.1 Forschungsgegenstand - Entwicklungsgeschichte und Definition............4-100
4.1.2 Forschungspositionen - Universalisten versus
Kulturalisten
....................4-102
4.1.3 Forschungsansätze - Zielrichtungen..........................................................4-107
4.2 Beurteilung der interkulturellen Managementforschung..................................4-110
4.2.1 Anwendungsorientierung..........................................................................4-111
4.2.2 Offenlegung der konzeptionellen Gedankenbasis.....................................4-112
4.2.3 Berücksichtigung verschiedener Forschungsmethoden.............................4-113
4.2.4 Interdisziplinäres Vorgehen.......................................................................4-114
Inhaltsverzeichnis
IX
4.3 Zwischenbilanz zu den bisherigen Ausführungen..............................................4-118
5 Förderung interkultureller Kompetenz durch eine Trainingskonzeption mit vier
Themenschwerpunkten......................................................................................................5-119
5.1 Selbsterkundung (Basismodul)...........................................................................5-120
5.1.1 Komponenten des Lernerfolges.................................................................5-121
5.1.1.1 Gehirn- Aiiflau.........................................................................................5-122
5.1.1.2 Lernen- Vorgang......................................................................................5-126
5.1.1.3 Motivation (Energie) und Konzentration (Ausdauer)................................5-136
5.1.2 Bestandteile des interkulturellen Trainingsgebäudes im Rahmen des
Selbsterkundungsmoduls (Einfuhrung)......................................................5-140
5.1.3 Zusammenfassende Inhaltsbeschreibung des Moduls
„Selbsterkundung anhand seiner kognitiven und
affektíven
Zielkomponenten zur Förderang der bewussten
Verhaltenssensibilisierung als übergreifende Zielrichtung
interkultureller Kompetenz........................................................................5-143
5.2 Kulturgenerelles Modul.......................................................................................5-146
5.2.1 Wahrnehmungsvorgänge...........................................................................5-147
5.2.1.1 Natürlicher Wahrnehmungsfilter...............................................................5-147
5.2.1.2 Subjektiver Wahrnehmungsfilter................................................................5-151
5.2.1.3 Kultureller Wahrnehmungsfilter................................................................5-/53
5.2.1.4 Integrierende Darstellung der verschiedenen
Wahrnehmungsvorgange („Regelkreis der Wahrnehmung )....................5-156
5.2.2 Kulturschockerlebnis als mögliche Reaktion auf
Wahrnehmungsvorgänge in einem fremdkulturellem Umfeld...................5-158
5.2.2.1 Eingewöhmingsphasenmodell....................................................................5-159
5.2.2.1.1 Ankunfts- und Entdeckungsphase (Phase
I)
...........................5-161
5.2.2.1.2 AUSEINANDERSETZUNGSPHASEN (PHASEN
II
UND
III)
.....................5-162
5.2.2.1.3 Erholungs- und Verfestigungsphase (Phasen
IV
und
V)
......5-167
5.2.2.2 Beurteilung des Eingewöhnungsphasenmodells........................................5-168
5.2.3 Bestandteile des interkulturellen Trainingsgebäudes im Rahmen des
kulturgenerellen Moduls (Präzisierung).....................................................5-170
χ
Inhaltsverzeichnis
5.2.4 Zusammenfassende Inhaltsbeschreibung des „kulturgenerellen
Moduls anhand seiner kognitiven und
affektíven
Zielkomponenten
zur Förderung der bewussten Verhaltenssensibilisierong als
übergreifende Zielrichtung interkultureller Kompetenz............................5-173
5.5 Kulturspezifisches Modul....................................................................................5-176
5.3.1 Landeskundliche Informationen................................................................5-177
5.3.2 Allgemeine Kulturdimension (Kulturstandards).......................................5-183
5.3.2.1 Vertrauensmuster: individualistische versus gemeinschaftliche
Egoismusorientierung................................................................................5-757
5.3.2.2 Antriebsmuster:
Emotions-
versus Vernunftorientierimg..........................5-795
5.3.2.3 Machtdistanzmuster:
direktive
versuspartizipative Orientierung.............5-205
5.3.2.4 Zeitmuster: polychrom versus monochrone Orientierung........................5-27P
5.3.3 Spezielle Kulturdimension (kulturelle Schlüsselwörter)...........................5-227
5.3.3.1 Raumordmmgsstruktur: „
centralisation
versus „ Föderalismus ...........5-237
5.3.3.1.1 Kerneinflüsse auf den Schlüsselbegriff
„centralisation
.........................................................................5-231
5.3.3.1.1.1 ZENTRALISTISCHE TRADITION IN FRANKREICH............5-232
5.3.3.1.1.2 DEZENTRALISIERUNGSBESTREBVNGEN IM 20.
JAHRHUNDERT.....................................................................5-235
5.3.3.1.2 Kerneinflüsse auf den Schlüsselbegriff
„föderalismus ............................................................................5-239
5.3.3.1.2.1 FÖDERALISTISCHE ANSÄTZE
Ш
DEUTSCHLAND...........5-240
5.3.3.1.2.2 FESTIGUNG DER FÖDERATIVEN
GRUNDSTRUKTUR NACH DEM ZWEITEN
WELTKRIEG UND DER WIEDERVEREINIGUNG 1990......5-242
5.3.3.1.3 Gegenüberstellung des kulturellen
Schlüsselwortpaares
„centralisation versus
„Föderalismus ............................................................................5-245
5.3.3.2 Ausbildungsstruktur:
„éducation
versus „Bildung ...............................5-257
5.3.3.2.1 Kerneinflüsse auf den Schlüsselbegriff
„éducation
.........5-252
5.3.3.2.1.1 VON DEN JESUITENSCHULEN ZUR
FRANZÖSISCHEN REVOLUTION UND HERRSCHAFT
NAPOLEONS..........................................................................5-252
5.3.3.2.1.2 GEGENWÄRTIGE DUALE STRUKTUR................................5-255
Inhaltsverzeichnis
XI
5.3.3.2.2 Kerneinflüsse auf den Schlüsselbegriff „Bildung .............5-260
5.3.3.2.2.1 BILDUNG INDER ENTSTEHENDEN
BÜRGERLICHEN GESELLSCHAFT......................................5-261
5.3.3.2.2.2 VOM NATIONALSOZIALISMUS UND DER
NACHKRIEGSZEIT ZUR GEGENWART................................5-264
5.3.3.2.3 Gegenüberstellung des kulturellen
Schlüsselwortpaares
„éducation versus
„Bildung ..........5-265
5.3.4 Integrierende Darstellung der allgemeinen und speziellen
Kulturdimension („Kulturstandard- und Schlüsselwortprofil ·).................5-273
5.3.5 Bestandteile des interkulturellen Trainingsgebäudes im Rahmen des
kulturspezifischen Moduls (Präzisierung)..................................................5-276
5.3.6 Zusammenfassende Inhaltsbeschreibung des „kulturspezifischen
Moduls anhand seiner kognitiven und
affektíven
Zielkomponenten
zur Förderung der bewussten Verhaltenssensibilisierung als
übergreifende Zielrichtung interkultureller Kompetenz............................5-278
5.4 Komminikation (Querschnittsmodul)................................................................5-281
5.4.1 Kommunikationsabläufe............................................................................5-282
5.4.1.1 Senden und Empfangen..............................................................................5-283
5.4.1.2 Wahrnehmimg und innere Einstellung.......................................................5-289
5.4.1.3 Inhalts- und Beziehungsebene....................................................................5-296
5.4.1.4 Elemente der Kommunikation....................................................................5-300
5.4.1.4.1 Zusammenspiel der Elenente....................................................5-301
5.4.1.4.2 Sprachliche Elemente................................................................5-305
5.4.1.4.3 Parasprachliche (sprecherisch-akustische) Elemente........5-318
5.4.1.4.4 Nichtsprachliche (körpersprachlich-optische)
Elemente.......................................................................................5-320
5.4.1.5 Integrierende Darstellung der verschiedenen
Kommimikationsabläufe („ Regelkreis der Kommunikation )...................5-325
5.4.2 Bestandteile des interkulturellen Trainingsgebäudes im Rahmen des
Kommunikationsmoduls (Präzisierung).....................................................5-328
5.4.3 Zusammenfassende Inhaltsbeschreibung des Moduls
„Kommunikation anhand seiner kognitiven und
affektíven
Zielkomponenten zur Förderung der bewussten
Verhaltenssensibilisierung als übergreifende Zielrichtung
interkultureller Kompetenz........................................................................5-331
ХП
______________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
5.5 Zusammenspiel der vier Trainingsmodule zur Förderung interkultureller
Kompetenz............................................................................................................5-333
6 Interkulturelle Kompetenz als wichtige und förderbare Fähigkeit in der
internationalen Zusammenarbeit — Vom Rückblick zum Ausblick..............................6-337
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