Selbstdefinition des Christentums: ein systemtheoretischer Zugang zur frühchristlichen Ausgrenzung der Gnosis
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2003
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adam_text | Titel: Selbstdefinition des Christentums
Autor: Hafner, Johann Ev
Jahr: 2003
INHALT
Vorwort XI
Zu Sprache, Schreib- und Zitationsweise XIII
1 Einleitung 1
1.1 Zu Forschungsinteresse, Methode und Gang der Studie 1
1.2 Zum Forschungsstand 4
2 Fragestellung und Methodenwahl 18
2.1 Ausgangsproblem: Vermischung des Religiösen 18
2.1.1 Begründungszwang: wachsende Unselbstverständhchkeit 18
2.1.2 Begrenzungszwang: von der Klarheit zum Stimmengewirr 18
2.1.3 Reaktionen des Christentums 26
2.1.4 Dogmatische Unterscheidungen von FremdreHgiösem 33
2.1.5 Selbstbeschreibung als Außenbetrachtung von innen 47
2.2 Zur Methode: Theologie und funktionale Analyse 55
2.2.1 Funktionale Beschreibung als Theologie 55
2.2.2 Funktionalismus und Ontologie 58
2.2.3 Funktionalismus und Religion 62
2.2.4 Die angebliche Gefährdung durch Funktionalismus 63
23 Niklas Luhmann 69
2.3.1 Biographisches 69
2.3.2 Zur Form von Luhmanns Theorie 70
3 Allgemeine Systemtheorie 78
3.1 Differenz, der Beginn 78
3.1.1 Formale Differenz 78
3.1.2 Differenz der Codes 84
3.1.3 Widerspruch als Kommunikation zwischen Systemen 90
3.2 Kommunikation, der Grundprozeß 95
3.2.1 Kommunikation aus Mißverstehen 95
3.2.2 Kommunikation und Verständigung 96
33 Sinn, das ürmedium 107
3.3.1 Anscblufifäliigkeit 107
3.3.2 Koppelung und Wiederholbarkeit 108
3.3.3 Teilung des Sinns durch Unterscheidung 109
3.3.4 Woher kommt die Erstunterscheidung? 111
VI
3.4 Religion, die Vermittlerin von Sinn und Kommunikation 113
3.4.1 Reügiöse Entscheidung statt funktionaler Indifferenz 113
3.4.2 Religiöse Wissensformen 113
3.4.3 Bestimmung des Unbestimmbaren 122
3.4.4 Die drei Systemreferenzen 128
3.4.5 Von der Funktion zum Code 135
4 Das religionstheoretische Raster 139
4.1 Umwelt 139
4.1.1 Ausdifferenzierung (aus) der Umwelt 139
4.1.2 Die Umwelt der Religion 143
4.2 Medien 151
4.2.1 Begriff und Funktion von Medien 151
4.2.2 Ausdifferenzierung religiöser Medien 156
4.2.3 Spezifisch religiöses Medien-Problem 161
4.2.4 Evolution vom Ritual zur Reflexion 165
43 Codierung 173
4.3.1 Codes im 2. Jahrhundert? 173
4.3.2 GleichursprüngUchkeit von Code und System 177
4.3.3 Funktionen des Codes 181
4.3.4 Die beiden Codewerte: Anschluß und Reflexion 184
4.3.5 Formallogische Differenz der Werte 186
4.3.6 Reügiöse Codierung 188
4.3.7 Die spezielle Funktion des religiösen Codes 195
4.4 Kontingenzformel 198
4.4.1 Begriff 198
4.4.2 Funktionen 199
4.4.3 Das spezifisch Religiöse 203
4.S Programmierung 211
4.5.1 Unentschiedenheit des Codes 211
4.5.2 Vom Code zum Programm 212
4.5.3 r^ogrammierfehler: Rigorismus und Laxismus 212
4.5.4 Umschlag von Unterscheidung zu Entscheidung 213
4.5.5 Besonderheit des Religiösen 215
4.6 Religiöse Codierung 216
5 Umwelten 229
5.1 Gemeinsame Umwelt: Römisches Reich nach 150 232
5.1.1 Transzendenzsteigerurig 232
VII
5.1.2
5.1.3
5.1.4
5.1.5
5.1.6
5.1.7
5.2
5.2.1
5.2.2
5.2.3
5.2.4
53
5.3.1
5.3.2
5.3.3
5.3.4
5.3.5
5.3.6
5.3.7
5.4
5.4.1
5.4.2
5.4.3
5.4.4
5.4.5
SS
5.5.1
5.5.2
5.5.3
5.5.4
5.5.5
5.5.6
6
6.1
62
6.2.1
6.2.2
6.2.3
Verunsicherung 235
Pluralisierung 237
Ritualisierung 238
Internalisierung 240
Rationalisierung 243
Ironisierung 244
Valentinianismus 248
Quellen und Forschungsstand 248
Ein philosophisch-christliches Lehrhaus 256
Exkurs: fragwürdige Deutungen 267
Die Ptolemäer und ihr Mythos vom Fall im Himmel 270
Umwelt Justins 281
Justin, der Römer 281
Justin, der Philosoph 287
Justin, der Apologet 292
Exkurs: Das Syntagma, die erste christliche Ketzerliste 296
Justin, der Lehrer 308
Nachbarschaft von Justin und Valentinianem 315
Protagonisten in Justins Umwelt 318
Umwelt des Irenäus 331
Irenäus, der Bischof 331
Irenäus in Lyon 336
Irenäus Hauptwerk ?Adversus haereses 348
Protagonisten in Irenäus* Umwelt 359
Vergleich mit Justin 368
Die Entstehung von Hetero- und Orthodoxie 370
Häresie als KommunikatJonsproblem zwischen Systemen 370
Die Umwelt des Häresie-Begriffs 375
Häretisierung bei Justin 383
Häretisierung bei Irenäus 387
Häretisierung bei den Gnostikern? 390
Gleichureprünglichkeit von Orthodoxie und Heterodoxie 395
Medien 398
Riten- und/oder Erkenntnisreligion 398
Gnosis: Inflation durch Schematisierung 401
Geheime Rituale? 401
Zahlen 405
Bilder und Namen 410
vm
6.2.4 Exkurs: Gnostische Semiotik 415
6.2.5 Inflationsgefahr 419
63 Justin: Relativierung durch Ethik 423
6.3.1 Justins Kultkritik 424
6.3.2 Der wahre christliche Kult 430
6.3.3 Sittlichkeit als wahres Medium 436
6.4 Irenäus: Reduktion auf die Schrift 439
6.4.1 Schriftkanon - systemtheoretisch 441
6.4.2 Kanonwerdung als autopoietische Definition 446
6.4.3 Weicher Schrift-Kanon bei Justin 447
6.4.4 Schrift-Kanon bei Irenäus 450
6.5 Irenäus: Reflexions-Medium Theologie 455
6.5.1 Abgrenzung: Reden über Gottesrede 456
6.5.2 Entstehungsmotiv: Übersetzungsbedarf 457
6.5.3 Anfänge von Theologie 459
6.5.4 Von Justin zu Irenäus - vom Diskurs zum System 464
6.5.5 Exkurs: Gnostische Theologie? 469
7 Codierung/Kontingenzformeln 480
7.1 Justins Kontingenzformel: Logos 480
7.1.1 Platonismus als Hintergrund 480
7.1.2 Justins Code-Vermischung 488
7.1.3 Universalisierungsfunktion des Logos 491
7.1.4 Offenbarungsfunktion des Logos 496
7.1.5 Aufspaltung der Kontingenzformel 504
7.2 Valentinianische Kontingenzformel: Pneuma 508
7.2.1 Akt und Inhalt der gnostischen Erkenntnis 509
7.2.2 Unkommuniziefbarkeit religiösen Wissens 512
7.2.3 Spaltung der Mittlerwesen 515
7.2.4 Gnostizismus als Pneumatosopbie 516
7.2.5 Die gnostische Einheit von Einheit und Zweiheit 520
73 Kontingenzformel des Irenäus: der Sohn 524
7.3.1 Transzendierungsstop: Gott zeigt sich aus Liebe 524
7.3.2 Spekulationsstop: Gott erscheint im Fleisch 526
7.3.3 Inflationsstop: Gott offenbart sich als Beziehung 528
7.3.4 Emanationsstop: Gott zeugt nur einen Sohn 533
73.5 ?Sohn als blinder Fleck 535
7.3.6 Codetheoretische Zusammenfassung 536
IX
8 Programme 539
8.1 Justins Programm 539
8.2 Valentinianiscb.es Programm: Neugier 540
8.2.1 Ästhetische Faszination 540
8.2.2 Geheimnis als Kommunikationsverbot 543
8.2.3 Geheimwissen zur Depotenzierung des Apostolischen 552
8.2.4 Die Neugierreduktion des Irenäus 555
8.2.5 Selbstreferentieller Abschluß der Offenbarung 564
83 Programm des Irenäus: die Glaubensregel 568
8.3.1 Theologie als Grammatik 568
8.3.2 Zur Forschungsgeschichte der Glaubensregel 577
8.3.3 Vorformen der Glaubensregel 582
8.3.4 Form und Funktion der regula bei Irenäus 591
8.3.5 Die Regula als Reahtätsunterstellung 601
8.3.6 Programmierung der Selbstfortsetzung 605
8.3.7 Zusammenfassung: Stabilisierung gegen Verdunstung 615
9 SELBSTDEFINrnON DAMALS UND HEUTE 617
9.1 Vierfache Rasterung: Ergebnistabelle 617
9.2 Zwei Transzendenzen 620
93 Drei Ausschlußwerte 623
9.4 Eine Aufgabe für die Theologie: Codepflege 626
Verzeichnis der zitierten Literatur 631
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topic | Irenaeus <Saint, Bishop of Lyon> Justin <Martyr, Saint> Luhmann, Niklas <1927-1998> Luhmann, Niklas 1927-1998 (DE-588)118575147 gnd Gnosticisme gtt Identiteit gtt Systeemtheorie gtt Vroege kerk gtt Christentum Frühchristentum Geschichte Identität Apologetics History Early church, ca. 30-600 Christian heresies History Early church, ca. 30-600 Christianity and culture History Early church, ca. 30-600 Christianity and other religions Gnosticism Christianity Essence, genius, nature History of doctrines Early church, ca. 30-600 Gnosticism Relations Christianity Social systems Valentinians Ausgrenzung (DE-588)4300539-1 gnd Religiöse Identität (DE-588)4354651-1 gnd Frühchristentum (DE-588)4129954-1 gnd Christentum (DE-588)4010074-1 gnd Kirchenväter (DE-588)4030763-3 gnd Gnosis (DE-588)4021391-2 gnd Gruppenidentität (DE-588)4140349-6 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Religionssoziologie (DE-588)4049420-2 gnd Apologetik (DE-588)4002449-0 gnd |
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