Die Bewältigungssituation der Angehörigen von Aphasikern:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2002
|
Schriftenreihe: | Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin
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Seite
1. Einleitung ....................................................................................... 1
2. Kritische Lebensereignisse und deren Bewältigung....... 4
2.1 Kritische Lebensereignisse 4
2.2 Stress 6
2.2.1 Der reaktionsorientierte Ansatz nach Selye 7
2.2.2 Der transaktionale Ansatz nach Lazarus 8
2.3 Coping 9
2.3.1 Faktoren, die Coping-Prozesse beeinflussen 10
2.3.1.1 Persönlichkeitsaspekte 10
2.3.1.2 Soziodemografische Variablen 11
2.3.1.3 Kontrollüberzeugungen 11
2.3.1.4 Soziale Unterstützung 12
2.3.2 Das Modell nach Haan 13
2.3.3 Das Modell nach Moos und Brennan 14
2.3.4 Das Modell der Lazarus-Gruppe 15
2.3.5 Resümee der Coping-Modelle 18
2.3.6 Bewertung von Coping-Strategien 20
3. Aphasie als kritisches Lebensereignis . ............. 22
3.1 Aphasie - Beschreibung des Krankheitsbildes 22
3.2 Aphasie als kritisches Lebensereignis für die Betroffenen 24
3.3 Aphasie als kritisches Lebensereignis für das soziale Umfeld der 26
Betroffenen
3.3.1 Besondere Probleme für Ehepartner und Lebensgefährten 28
3.3.2 Besondere Probleme für Kinder 31
3.4 Aphasie, Coping und Gesundheit 32
4. Empirische Erhebung 34
4.1 Methodische Vorüberlegungen 34
4.2 Überblick über vorhandene Instrumente 35
4.3 Wissenschaftliche Hypothesen 37
4.4 Entwicklung und Struktur des Fragebogens 39
4.4.1 Aufbau des Fragebogens im Überblick 39
4.4.2 Fragebogendimension „Soziodemografische Aspekte 40
4.4.3 Fragebogendimension „Kritisches Lebensereignis Aphasie und 40
situationsspezifische belastende Merkmale
4.4.4 Fragebogendimension Bewältigung 41
ffl
4.4.5 Zeitstruktur der Erkrankung und Betreuung 43
4.5 Pretest 44
4.6 Stichprobenziehung 44
4.7 Datenverarbeitung 47
5. Ergebnisse 48
5.1 Deskriptive Ergebnisse 48
5.2 Vergleich der Mittelwerte 50
5.3 Skalenbildung 55
5.4 Ergebnisse zu Hypothese 1 57
5.4.1 Zusätzliche Aufgaben 58
5.4.2 Schwere der Aphasie und zusätzliche Aufgaben 58
5.4.3 Schwere der Aphasie und berufliche sowie persönliche Einschrän- 59
kungen
5.4.4 Zusätzliche Aufgaben und berufliche sowie persönliche Einschrän- 60
kungen
5.5 Ergebnisse zu Hypothese 2 60
5.5.1 Persönliche sowie berufliche Einschränkungen und Stressempfin- 60
den
5.5.2 Wahrgenommene Hilfsangebote und Stressempfinden 61
5.5.3 Persönliche sowie berufliche Einschränkungen und Gesundheit 62
5.6 Ergebnisse zu Hypothese 3 63
5.6.1 Aphasieform bzw. Aphasieschwere und Bewältigung 63
5.6.2 Belastung und Bewältigung 65
5.6.3 Bewältigung und Erkrankung 65
5.6.4 Effektivität der Bewältigungsformen 66
5.6.5 Geschlecht und Bewältigung 67
5.6.6 Bildung und Bewältigung 68
5.7 Ergebnisse zu Hypothese 4 68
5.7.1 Wahrgenommene und gewünschte Hilfeleistungen 68
5.7.2 Bildung und wahrgenommene Hilfeleistungen 68
5.7.3 Schwere der Aphasie und wahrgenommene Hilfeleistungen 69
5.7.4 Persönliche Einschränkungen und wahrgenommene Hilfeleistungen 70
5.7.5 Allgemeine Belastung und der Wunsch nach Therapie, Beratung 71
und Unterstützung
5.8 Kritische Reflexion der Befragung 71
5.8.1 Forschungsdesign 71
5.8.2 Konzeption der Datenerhebung 73
5.8.3 Instrumentarium 73
IV
6. Interventionsmöglichkeiten....................... .............. 75
6.1 Präventive Methoden 75
6.2 Korrektive Methoden 76
6.2.1 Selbsthilfegruppen 77
6.2.2 Therapieformen, die Angehörige integrieren 79
6.3 Grenzen professioneller Hilfe 82
7. Schlussbetrachtung............................................................ 83
Literatur 86
Anhang 92
Anlage 1: Fragebogen 93
Anlage 2: Abbildung 16: Häufigkeitsverteilung der von der 99
Krankenkasse finanzierten Therapie
Anlage 3: Tabelle 15: Korrelationen zwischen der allgemeinen 100
Belastung und den herangehenden sowie vermeiden
den Bewältigungsformen
Anlage 4: Tabelle 16: Gegenüberstellung der wahrgenommenen 101
(Block H) und erwünschten (Block I) Hilfeleistungen
Anlage 5: Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 102
V
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