Vom Medienkind zum Kinderstar: Einfluss- und Wirkfaktoren auf Vorstellungen und Prozesse des Erwachsenwerdens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
2002
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 350 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3810035211 |
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INHALT
VORWORT 11
EINLEITUNG 13
DANK 21
KAPITEL I: KINDER IN DER MEDIEN- UND WERBEWELT 23
1 . WIE ES EUCH GEFAELLT...
ODER DIE FUNKTION DER KINDLICHEN DARSTELLER 23
2. KINDER UND JUGENDLICHE LEBEN IN EINEM DREIDIMENSIONALEN WIRK- UND
SPANNUNGSFELD DER MEDIEN- UND WERBEWELT 37 2.1 VERAENDERUNGEN DER
KINDHEIT - *GENERATION 40
2.1.1 KONSUMLEITBILD JUGEND UND JUGENDLICHKEIT 44
2.1.2 KAUFKRAFT UND WERBEWIRKUNG 48
2.1.3 ARMUT ALS STRESSOR 50
2.2 DAS DREIDIMENSIONALE WIRKMODELL DER MEDIENWELT 51
2.3 THEORIEN DER WERBE-UND MEDIENWIRKUNG 55
2.3.1 INVOLVEMENT-THEORIE 58
2.3.2 ELABORATION-LIKELYHOOD-MODELL 59
2.4 *CATCH THEM YOUNG! --
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 60
2.4.1 KLEIN-UND VORSCHULKINDER 62
2.4.2 *FORMATIVE YEARS DER PRIMARSCHUELER 63
2.5 ERSTE DIMENSION:
KINDER ALS KAUFKRAEFTIGE ZIELGRUPPE 69
2.5.1 SCHLUESSELPERSONEN ALS IDOLE FUER KINDER UND JUGENDLICHE 70 2.5.2
KIDS ALS TRENDSETTER UND KLEINE FIRMENREPRAESENTANTEN 72 2.5.3 KINDER ALS
MARKENDURCHSETZER UND KAUFMOTOREN 74
2.5.4 TREND-SCOUTS 76
2.5.5 VERSTECKTE WERBUNG 78
IMAGE 2
2.6 ZWEITE DIMENSION:
ZUR GENESE DES MEDIEN- UND WERBEBILDES VON KINDHEIT 78 2.6.1 NEUE
SOZIALISATIONSINSTANZEN UND DAS KONZEPT DER SOZIALEN KONTROLLE 79
2.6.2 KINDHEIT ALS KONSTRUKTION DER ERWACHSENEN 80
2.6.3 DIE NORMIERENDE WIRKUNG VON WERBE- UND MEDIEN-KINDERBILDERN 84
2.6.4 MEDIALE IDOLE ALS MASSVORGABE 85
2.7 DRITTE DIMENSION:
DAS KIND ALS MEDIEN- UND WERBESTAR 89
2.7.1 IDENTIFIZIERUNG MIT MEDIENFIGUREN UND MEDIENSCRIPTS 90 2.7.2 DER
UMGANG MIT AUTONOMIE UND ABHAENGIGKEIT 94
2.7.3 IDENTITAETSBILDUNG IN DER MULTIMEDIA-WELT ODER DIE KONSTRUKTION DER
EIGENEN PERSON 97
2.7.4 DER STOFF, AUS DEM DIE TRAEUME SIND 101
2.8 DIE VERBINDUNG DER DREI DIMENSIONEN 104
3. DIE ATTRAKTIVITAET DER POPULAEREN MEDIEN-KULTUR 107
3.1 MEDIUM MODE:
KOMMUNIKATIONS- UND ORIENTIERUNGSMOEGLICHKEIT 109 3.1.1
KOMMUNIKATIONSINHALTE VON KLEIDUNG 110
3.1.2 SOZIALE IDENTITAET UND GRUPPENSTIL 111
3.2 PARASOZIALE INTERAKTION 111
3.3 MEDIEN ALS KOMMUNIKATIONSHELFER 116
3.4 UEBERLEGUNGEN ZUR WIRKUNG VON MEDIAL PRAESENTIERTEN LEBENSSTILEN 117
3.5 WEGE AUS DER ANONYMITAET DER MASSEN ODER WARHOL S PROPHEZEIUNG 119
3.5.1 BODY-IMAGE, IDENTITAET UND SELBSTKONZEPT 121
3.5.2 ATTRAKTIVITAET UND SCHOENHEIT 129
3.5.3 POPULAERE EINZIGARTIGKEITEN 132
3.5.4 DAS ERSTE BABY DES JAHRES 2000 134
3.6 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN 136
KAPITEL II: *THE CHARM OF THE CHILD IS ITS CHILDISHNESS - DAS EINZELNE
KIND IM POPULAEREN MEDIENGESCHEHEN 139
1. UNTERWEGS ZUM KLEINEN STAR - KINDERARBEIT IN DER POPULAEREN
MEDIEN-KULTUR 139
1.1 KINDER ALS DARSTELLER-EIN NEUER TREND? 140
6
IMAGE 3
1.2 KINDERSTAR - KEINE KINDERARBEIT? 145
1.3 DIE EROTISIERUNG VON MAEDCHEN IN DER POPULAEREN KULTUR 153 1.3.1
*KINDLICHE SEXUALITAET UND *WEIBLICHE VERFUEHRUNG AUS DER PERSPEKTIVE
DER PSYCHOANALYTISCHEN ENTWICKLUNGSTHEORIE 153
1.3.2 KINDLICHE UNSCHULD ODER KLEINE LOLITA? 155
1.3.3 DIE SELBSTPROFILIERUNG DES KINDES IN DER OEDIPAL-NARZISSTISCHEN
PHASE 158
2. KINDER IN SCHOENHEITSWETTBEWERBEN - *CHILDREN S BEAUTY PAGEANTS 162
2.1 BEOBACHTUNGEN BEI
*MISS AMERICAN STARLET - SCHOLARSHIP PAGEANT 164
2.1.1 ORGANISATION, MARKETING UND RAHMENBEDINGUNGEN 164 2.1.2 WE ARE
LOOKING FOR A REAL DOLL!- FELD-BEOBACHTUNG IN DER PAGEANT-WELT 169
2.2 TV-DOKUMENTATIONEN VON PAGEANT-FINALS 176
2.2.1 KRITERIEN FUER EINEN POTENZIELLEN SIEG 178
2.2.2 MOTIVATION DES KINDES 181
2.2.3 MOTIVATION DER ELTERN UND DER VERANSTALTER 183
2.2.4 AUSSEHEN - AUSSTRAHLUNG - PERFORMANCE 186
2.2.5 BEFINDLICHKEIT DER KINDER 190
2.2.6 QUITTERS NEVER WIN! - UMGANG MIT SIEG UND NIEDERLAGE 193 2.2.7
LERNPROZESSE UND VORBEREITUNG AUF DIE ZUKUNFT DURCH PAGEANTS 196
2.2.8 EINFLUESSE DER PAGEANT-TEI INAHME AUF DAS ALLTAGSLEBEN 199 2.3
KINDER-SCHOENHEITSWETTBEWERBE UND AEHNLICHE KONZEPTE IN EUROPA -
ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN 201
KAPITEL III: DER KINDERSTAR, SEINE SOZIALE EINBETTUNG UND SEINE ZUKUNFT
209
1. AKTUELLE VORSTELLUNGEN VON KINDHEIT UND ELTERLICHE EINSTELLUNGEN UND
WUENSCHE 209
1.1 POSTMODERNE KINDHEIT 213
1.2 MODERNE KINDHEIT 213
1.3 TRADITIONAL-MODERNE KINDHEIT 215
2. DIE FASZINATION DES ERFOLGS 216
3. RETROSPEKTIVE BEURTEILUNG DER MEDIENAKTIVITAET ALS KIND 220 3.1
CHARAKTERISTIKA DER BIOGRAPHIEN DER KINDERSTARS 222
IMAGE 4
1.2 KINDERSTAR - KEINE KINDERARBEIT? 145
1.3 DIE EROTISIERUNG VON MAEDCHEN IN DER POPULAEREN KULTUR 153 1.3.1
*KINDLICHE SEXUALITAET UND *WEIBLICHE VERFUEHRUNG AUS DER PERSPEKTIVE
DER PSYCHOANALYTISCHEN ENTWICKLUNGSTHEORIE 153
1.3.2 KINDLICHE UNSCHULD ODER KLEINE LOLITA? 155
1.3.3 DIE SELBSTPROFILIERUNG DES KINDES IN DER OEDIPAL-NARZISSTISCHEN
PHASE 158
2. KINDER IN SCHOENHEITSWETTBEWERBEN - *CHILDREN S BEAUTY PAGEANTS 162
2.1 BEOBACHTUNGEN BEI
*MISS AMERICAN STARLET - SCHOLARSHIP PAGEANT 164
2.1.1 ORGANISATION, MARKETING UND RAHMENBEDINGUNGEN 164 2.1.2 WE ARE
LOOKING FOR A REAL DOLL! - FELD-BEOBACHTUNG IN DER PAGEANT-WELT 169
2.2 TV-DOKUMENTATIONEN VON PAGEANT-FINALS 176
2.2.1 KRITERIEN FUER EINEN POTENZIELLEN SIEG 178
2.2.2 MOTIVATION DES KINDES 181
2.2.3 MOTIVATION DER ELTERN UND DER VERANSTALTER 183
2.2.4 AUSSEHEN - AUSSTRAHLUNG - PERFORMANCE 186
2.2.5 BEFINDLICHKEIT DER KINDER 190
2.2.6 QUITTERS NEVER WIN! - UMGANG MIT SIEG UND NIEDERLAGE 193 2.2.7
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KINDER-SCHOENHEITSWETTBEWERBE UND AEHNLICHE KONZEPTE IN EUROPA -
ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN 201
KAPITEL III: DER KINDERSTAR, SEINE SOZIALE EINBETTUNG UND SEINE ZUKUNFT
209
1. AKTUELLE VORSTELLUNGEN VON KINDHEIT UND ELTERLICHE EINSTELLUNGEN UND
WUENSCHE 209
1.1 POSTMODERNE KINDHEIT 213
1.2 MODERNE KINDHEIT 213
1.3 TRADITIONAL-MODERNE KINDHEIT 215
2. DIE FASZINATION DES ERFOLGS 216
3. RETROSPEKTIVE BEURTEILUNG DER MEDIENAKTIVITAET ALS KIND 220 3.1
CHARAKTERISTIKA DER BIOGRAPHIEN DER KINDERSTARS 222
IMAGE 5
3.2 EINFLUSS DES LIFE-EVENTS *BERUEHMTHEIT AUF DIE
PSYCHOSOZIALE ERWACHSENEN-ANPASSUNG DER KINDERSTARS 227 3.3
ELTERN-KIND-BEZIEHUNG ALS MODERIERENDER EINFLUSS AUF ADULT ADJUSTMENT
228
3.4 RESULTATE UND FOLGERUNGEN DER STUDIE 229
4. DAS EINZELNE KIND ALS (PHOTO-)MODEL, ALS FILM- UND ALS WERBESTAR 233
4.1 KURZBESCHREIBUNG DER INTERVIEWTEN KINDER 236
SABINA: CASTING BEI SF DRS - 10 / 2 JAHRE 236
YVETTE: MITWIRKUNG IN SPIELFILM - 9 JAHRE 237
NICOLE: KINDERMODELL SEIT DEM 3. LEBENSJAHR - 7 JAHRE 238 SANDRA:
EHEMALIGES KINDER-PHOTOMODEL 239
KATHARINA: PAGEANT QUEEN UND PHOTOMODEL - 3/4 JAHRE .... 239 PETER:
SCHAUSPIELER- 13 JAHRE 240
CYNTHIA: SCHAUSPIELERIN- 18 JAHRE 241
4.2 POTENZIELLE BELASTUNGSFAKTOREN DURCH DIE MITWIRKUNG BEI MODE-UND
FILMAUFNAHMEN 241 4.2.1 ERWARTUNGEN AN DAS KIND 243
4.2.2 DIREKTE BELASTUNGSFAKTOREN 246
AUSWAHL DER KINDER FUER DIE MITWIRKUNG 246
CASTINGS ODER DAS BANGE WARTEN AUF DIE CHANCE 252
EINSTELLUNGEN DES PRODUKTIONSTEAMS ZUR MITWIRKUNG EINES KINDES 258
ARBEITSMEDIZINISCHE ASPEKTE DER MEDIENMITWIRKUNG VON KINDERN 262
INTERAKTIONEN ZWISCHEN KIND UND ERWACHSENEN AUF DEM SET 266 4.2.3
INDIREKTE BELASTUNGSFAKTOREN 276
STARIFIZIERUNG DES KINDES 276
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN DES KINDES ODER DIE DAUER EINER KARRIERE 281
UMGANG MIT ERFOLG UND MISSERFOLG 285
4.3 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN UND WEITERFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN 287
5. MEDIEN-KINDERARBEIT UND DIE ELTERN-KIND-BEZIEHUNG 289 5.1 DIE
BEDEUTUNG DER POPULAEREN MEDIEN IM FAMILIENALLTAG 290 5.1.1 ELTERN ALS
WEGBEREITER FUER DAS LEBEN ODER
DAS IDEOLOGISCHE ERKLAERUNGSMUSTER *EHRGEIZIGE ELTERN 291
IMAGE 6
5.2 DER WUNSCH DER ELTERN UND DIE PSYCHOLOGISCHE BEDEUTUNG
VON *MACHTSTRUKTUREN FUER DIE INDIVIDUELLE ENTWICKLUNG 296 5.2.1
STAGEMOTHER? 299
5.2.2 DELEGATION UNERFUELLTER LEBENSWUENSCHE 302
5.2.3 DISKREPANZ ZWISCHEN ELTERLICHEN ERWARTUNGEN UND KINDLICHEN
MOEGLICHKEITEN 306
DAS ERLEBEN DER ELTERN 306
DIE VERARBEITUNG DURCH DAS KIND 307
SUBJEKTIVE THEORIEN DER ELTERN 308
5.3 ELTERLICHE FOERDERUNG UND UNTERSTUETZUNG 312
5.3.1 SOZIALE VERERBUNG 315
5.4 ELTERN ALS ERBRINGER VON DIENSTLEISTUNGEN 315
5.4.1 ... UND DIE ABHAENGIGKEIT DES KINDES 316
5.4.2 *AN SEINEN TRAEUMEN FESTHALTEN 317
5.5 DIE SELBSTBESTIMMUNG DES KINDES 320
5.6 ... UND WELCHE ROLLE RESSOURCEN DABEI SPIELEN 324
5.7 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 326
6. ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK ODER *DER KINDERSTAR IST DIE GEFILMTE
EINSTELLUNG ZUM KIND 330
ANHANG 337
LITERATUR 337
MEDIENLISTE 348
VERZEICHNIS DER BILDER 349
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 349
VERZEICHNIS DER TABELLEN 350
UEBERSETZUNG DER ARIE AUS *PAGLIAZZI VON LEONCAVALLO 350
|
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