Parlamentarische Demokratie in der Europäischen Union: der Beitrag des Europäischen Parlaments und der nationalen Parlamente
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Integration Europas und Ordnung der Weltwirtschaft
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 439 S. graph. Darst. |
ISBN: | 378908235X |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
10
VORWORT
13
I.
PROBLEMSTELLUNG,
UNTERSUCHUNGSFELDER
UND
UNTERSUCHUNGSKONZEPT
15
1.
DAS
DEMOKRATIEDEFIZIT
DER
EU
-
AUSLOESER
FUER
UND RESULTAT
VON
VERTRAGSREFORMEN
15
1.1.
DIE
KONZEPTION
DES
EUROPAEISCHEN
MEHREBENENPARLAMENTARISMUS
17
1.2.
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
22
1.3.
UNTERSUCHUNGSSCHWERPUNKTE
25
2.
DAS
DEMOKRATIEPROBLEM
EUROPAEISCHER
INTEGRATION
27
2.1.
DAS
IN
DEN
1
990ER
JAHREN
ERREICHTE
AUSMASS
EUROPAEISCHER
INTEGRATION
27
2.2.
INTEGRATION
ALS
DEMOKRATIEPOLITISCHES
PROBLEM
DER
EU
29
2.3.
ANFORDERUNGSPROFILE FUER
DEMOKRATISCHES
UND
LEGITIMES
REGIEREN
IN
DER
EU
31
3.
PARLAMENTARISCHE
DEMOKRATIE
IN
DER
EU
UND
DEMOKRATIEDEFIZIT
34
3.1.
DEMOKRATIE
ALS
KONSTITUTIVES
PROZESSELEMENT
EUROPAEISCHER
INTEGRATION
34
3.2.
DEMOKRATIE
ALS
INTEGRATIONSAUFTRAG
35
3.3.
DIE
EU
ALS
UNDEMOKRATISCHE
HERRSCHAFTSORDNUNG?
37
3.3.1.
DEMOKRATISIERUNG
ALS
KENNZEICHEN
DER
EU-ENTWICKLUNG
38
3.3.2.
ZUM
BEGRIFF
DER
DEMOKRATISIERUNG
IN
DER
EU
40
3.3.3.
INSTITUTIONELL-FORMALE
UND
GESELLSCHAFTLICH-INHALTLICHE
ASPEKTE
DER
DEMOKRATISIERUNG
41
3.4.
DIE
THESE
DES
INSTITUTIONELL-PARLAMENTARISCHEN
DEMOKRATIEDEFIZITS
42
3.5.
INSTITUTIONELLE
PARLAMENTARISIERUNGS
UND
DEMOKRATISIERUNGSANSAETZE
47
3.6.
DIE
THESE
DES
STRUKTURELLEN
DEMOKRATIEDEFIZITS
DER
EU
51
3.7.
POSTULIERTE
AUSWEGE
AUS
DEM
STRUKTURELLEN
DEMOKRATIEDEFIZIT
56
4.
ZUR
METHODE:
INSTITUTIONEN
ALS
ZENTRALE ANALYSEEINHEITEN
58
4.1.
HISTORISCHER
INSTITUTIONALISMUS
ALS
ANALYSESCHEMA
59
4.2.
INSTITUTIONEN
ALS
UNABHAENGIGE
UND
ABHAENGIGE
VARIABLEN
60
4.3.
INSTITUTIONALISIERUNGSPROZESSE
62
4.4.
HISTORISCHER
INSTITUTIONALISMUS
UND
EUROPAEISCHE
INTEGRATIONSFORSCHUNG
65
4.5.
ZUR
ANWENDUNG
DES
HISTORISCH-INSTITUTIONALISTISCHEN
THEORIEMODELLS
68
5.
ZUR
OPERATIVEN
UMSETZUNG
I:
DAS
INSTITUTIONELL-PROZEDURALE
UMFELD
DER
PARLAMENTE
72
5.1.
DIE
AUSDIFFERENZIERUNG
DES
SYSTEMS
DER
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
73
5.2.
DIE
VERFAHRENSGRUNDLAGEN
DER
EGKS
74
5.3.
DIE
VERFAHRENSGRUNDLAGEN
DER
EWG
74
5.4.
DIE
PROZEDURALE
UND INSTITUTIONELLE
AUSDIFFERENZIERUNG
SEIT
1987
75
5.5.
ENTSCHEIDUNGSMODI
IM
MINISTERRAT
IM
HANDLUNGSDREIECK
EP,
MINISTERRAT
UND
NATIONALE
PARLAMENTE
77
5.6.
RELEVANZ
DER
ENTSCHEIDUNGSMODI
DES
MINISTERRATS
FUER
DAS
DEMOKRATIEDEFIZIT
DER
EU
78
5.7.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
DER
BETEILIGUNG
UND
FUNKTIONEN
DER
PARLAMENTE
83
6.
ZUR
OPERATIVEN
UMSETZUNG
II:
PARLAMENTSFUENKTIONEN
IM
EUROPAEISCHEN
MEHREBENENSYSTEM
83
6.1.
PARLAMENTSFUNKTIONEN
IM
UEBERBLICK
85
6.2.
ANALYSERASTER
FUER
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
86
6.3.
ANALYSERASTER
FUER
NATIONALE PARLAMENTE
IM
EU-SYSTEM
88
7.
ANALYSEKATEGORIEN
FUER
EP
UND
NATIONALE PARLAMENTE
93
II.
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
IM
PROZESS
DER
INTEGRATION
97
1.
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
GRUNDSTRUKTUREN
97
1.1.
ZUSAMMENSETZUNG
UND
WAHL
98
1.2.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
ROLLENDEFINITION
DER
ABGEORDNETEN
99
2.
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
IM
SYSTEM
DER
EU
102
2.1.
INSTITUTIONELLE
BALANCE
UND
GEWALTENVERSCHRAENKUNG
IN
DER
EU
ALS
HEBEL
UND
SCHRANKE
IN
DER
ENTWICKLUNG
DES
PARLAMENTS
106
2.2.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
AUFGABEN
UND
FUNKTIONEN
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
IM
INSTITUTIONELLEN
GEFUEGE
DER
EU
107
2.2.1.
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLFUNKTIONEN
108
2.2.2.
DIE
KONTROLLE
DER
HAUSHALTSFUEHRUNG
UND
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
ENTLASTUNG
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
112
2.2.3.
DAS
MISSTRAUENSVOTUM
GEGENUEBER
DER
KOMMISSION
112
2.2.4.
EXKURS:
DIE
NICHTENTLASTUNG
DER
KOMMISSION
,SANTER
'
FUER
IHRE
HAUSHALTSFUEHRUNG
1996
113
2.2.5.
UNTERSUCHUNGSRECHTE
DES
PARLAMENTS
115
2.3.
DAS
EP
ALS
ARBEITSPARLAMENT:
DIE PARLAMENTARISCHEN
POLITIKGESTALTUNGSOPTIONEN
117
2.4.
DIE
PRIMAERRECHTLICHEN
VORGABEN
DES
EUROPAEISCHEN PARLAMENTS
IM
EG
UND
EU-VERTRAG
119
3.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
UNABHAENGIGEN VARIABLEN
IN
DER
POLITIKGESTALTUNGSFUNKTION
120
3.1.
DAS
KONSULTATIONSVERFAHREN
120
3.2.
DAS
KOOPERATIONSVERFAHREN
123
3.3.
DAS
ZUSTIMMUNGSVERFAHREN
125
3.4.
DAS
MITENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
127
3.5.
POLITIKINITIIERUNGSFUNKTIONEN
DES
PARLAMENTS
130
4.
LAENGSSCHNITTANALYSE
I:
DIE
ENTWICKLUNG
DER
POLITIKGESTALTUNGSOPTIONEN
UEBER
DIE
ZEIT
131
5.
DIE
EFFEKTIVE
NUTZUNG
DER
POLITIKGESTALTUNGSFUNKTION
136
5.1.
DER
UMFANG
DER
PARLAMENTARISCHEN MITENTSCHEIDUNGSRECHTE
144
5.2.
WIRKUNGSANALYSE:
PROFESSIONALISIERUNG,
SEGMENTIERUNG
UND
TECHNISIERUNG
-
VOM
REDE
ZUM
ARBEITSPARLAMENT
146
5.3.
FOLGEN
FUER
PARLAMENTSMANAGEMENT
UND
-VERWALTUNG
148
5.4.
WIRKUNGSANALYSE
ZUR
ARTIKULATIONSFUNKTION:
RUECKGANG
PARLAMENTARISCHER
INITIATIVE
155
5.5.
WIRKUNGSANALYSE
ZUR
KONTROLLFUNKTION
IM
EG-BEREICH:
RUECKGANG
DER
FRAGERECHTE
158
6.
DAS
EP
UND
DIE
OUTPUT-LEGITIMITAET
DES
EU-SYSTEMS:
ENTSCHEIDUNGSEFFIZIENZ
UND
PARLAMENTARISCHE MITWIRKUNG
159
7.
DER
SUBSTANZIELLE
EINFLUSS
DES
EP
AUF
DIE
EUROPAEISCHE
GESETZGEBUNG
165
8.
DIE
NUTZUNG
DER
WAHLFUNKTION
GEGENUEBER
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
171
6
8.1.
DIE
REFORM
DER
GESCHAEFTSORDNUNG
DES
EP
ALS
HEBEL
DER
SYSTEMFORTBILDUNG
172
8.2.
SELEKTIONSKRITERIEN
ZUR
LANGFRISTIGEN
STRUKTURIERUNG
DES
VERHAELTNISSES
ZWISCHEN
PARLAMENT
UND KOMMISSION
174
9.
DIE
AUSBILDUNG
PARLAMENTARISCHER KONTROLLFUNKTIONEN
IN
DER
GASP
UND
DER
ZJIP
179
9.1.
DIE
SPEZIFISCHEN
UMFELDBEDINGUNGEN
DES
PARLAMENTS
IN
DER
GASP
180
9.2.
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
IN
DER
GASP
182
9.2.1.
MITWIRKUNGSOPTIONEN
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
IN
DER
GASP
183
9.2.2.
DIE
NUTZUNG
DER
PARLAMENTSFUNKTIONEN
IN
DER
GASP
186
9.3.
DAS
UMFELD
DES
PARLAMENTS
IM
BEREICH
DER
JUSTIZ-
UND
INNENPOLITIK
188
9.3.1.
KRIMINALITAETSBEKAEMPFUNG
ALS
HEBEL
ZUR
STRUKTURIERUNG
EINES
INTERGOUVEMEMENTALEN
POLITIKFELDS
188
9.3.2.
DAS
INTEGRATIONSZIEL
DER
PERSONENFREIZUEGIGKEIT
ALS
KATALYSATOR
ZUR
GEMEINSCHAFTSAEHNLICHEN
STRUKTURIERUNG
DES
POLITIKFELDS
190
9.3.3.
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
IN
DER
ZJIP
192
9.3.4.
DIE
NUTZUNG
DER
PARLAMENTSRECHTE
IN
DER
ZJIP
195
10.
ZWISCHENFAZIT
ZUM
EUROPAEISCHEN
PARLAMENT
197
10.1.
DIE
REFORMEN
DES
AMSTERDAMER
VERTRAGES
202
10.1.1.
AUSDEHNUNG
UND
VEREINFACHUNG
DES
MITENTSCHEIDUNGSVERFAHRENS
202
10.1.2.
DIE
WAHLFUNKTION
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS NACH
AMSTERDAM
206
10.1.3.
TEILDEMOKRATISIERUNGEN
IN
DER
GASP
UND
DER
ZJIP
208
III.
NATIONALE
PARLAMENTE
IM
EUROPAEISCHEN
INTEGRATIONSPROZESS
212
1.
BETEILIGUNGS-,
KONTROLL
UND
MITWIRKUNGSOPTIONEN
DER
NATIONALEN
PARLAMENTE
214
1.1.
GRUNDMUSTER
PARLAMENTARISCHER
BETEILIGUNG
IN
EU-ANGELEGENHEITEN
215
1.2.
POLITISCHE
INTERESSENLAGEN
ALS
GRUNDLAGEN
DER
EUROPAPOLITISCHEN
INVOLVIERUNG
NATIONALER
PARLAMENTE
IN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
222
1.2.1.
PARTEIORIENTIERUNGEN
ZUR
INSTITUTIONELLEN
STRUKTUR
DES
POLITISCHEN
SYSTEMS
EU
223
1.2.2.
ORIENTIERUNGEN
ZUR
ROLLE
DER
NATIONALEN
PARLAMENTE
IN
DER
EUROPAPOLITIK
225
1.3.
LAENGSSCHNITTANALYSE
II:
FAKTOREN
DER
EUROPAPOLITISCHEN
MOBILISIERUNG
NATIONALER
PARTEIEN
228
2.
GRUNDLAGEN
DER
EUROPAPOLITISCHEN
ADAPTATION
DER
NATIONALEN
PARLAMENTE
231
2.1.
DAS
PARLAMENT
DEUTSCHLANDS
-
ADAPTATION
ZUR
KOOPERATION
STATT
KONFRONTATION
231
2.1.1.
INSTITUTIONELLE
ENTWICKLUNGEN
IM
BUNDESTAG
BIS
ZUM
MAASTRICHTER
VERTRAG
232
2.1.2.
DIE
ENTWICKLUNG
IM
DEUTSCHEN
BUNDESRAT
233
2.1.3.
DIE
EUROPAPOLITISCHE
BETEILIGUNG VON BUNDESTAG
UND
BUNDESRAT
SEIT
MAASTRICHT
237
7
2.2.
DAS
PARLAMENT
FRANKREICHS
-
DIE ENTWICKLUNG
EIGENSTAENDIGER
KONTROLLRECHTE
239
2.2.1.
GRUNDLAGEN
FRANZOESISCHER
EUROPAPOLITIK
239
2.2.2.
DIE ENTWICKLUNG
DES
PARLAMENTS
BIS
ZUM
MAASTRICHTER VERTRAG
239
2.2.3.
MAASTRICHT:
NEUE
RECHTE
ALS
POTENZIAL
DER
STAERKUNG
UND
INSTRUMENTALISIERUNG
DES
PARLAMENTS
242
2.3.
DAS
PARLAMENT
ITALIENS
-
DER
INSTITUTIONALISIERTE
PRO-EUROPAEISMUS
244
2.3.1.
GRUNDLAGEN
ITALIENISCHER
EUROPAPOLITIK
244
2.3.2.
ENTWICKLUNGEN
IM
PARLAMENT
BIS
ZU DEN MAASTRICHTER
VERTRAGS
VERHANDLUNGEN
245
2.3.3.
NEUE
FORMEN
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
IN
DER
DEPUTIERTENKAMMER
246
2.4.
DIE PARLAMENTE
DER
BENELUX-WIRTSCHAFTSUNION
-
DREI
WEGE
ZUR
VORSICHTIGEN
ANPASSUNG
AN
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
EU
248
2.4.1.
GRUNDLAGEN
DER
EUROPAPOLITIK
248
2.4.2.
DAS
PARLAMENT
DER
NIEDERLANDE
248
2.4.3.
DAS
PARLAMENT
BELGIENS
250
2.4.4.
DAS
PARLAMENT
LUXEMBURGS
253
2.5.
DIE
PARLAMENTE
DER
ERSTEN
ERWEITERUNGSWELLE
-
EUROPAKRITIK
ALS
AUSLOESENDES
MOMENT
DER
SCHAFFUNG
VON
KONTROLL
UND
MITGESTALTUNGSRECHTEN
254
2.5.1.
GRUNDLAGEN
DER
EUROPAPOLITIK
254
2.5.2.
EUROPAPOLITIK
IM
BRITISCHEN
UNTERHAUS
257
2.5.3.
EUROPAPOLITIK
IM
BRITISCHEN
OBERHAUS
259
2.5.4.
DAS
PARLAMENT
DAENEMARKS
259
2.5.5.
DAS
IRISCHE PARLAMENT
261
2.6.
DIE
PARLAMENTE
DER
SUEDERWEITERUNG
-
DIE
STUETZENDE
FUNKTION
DES
PARLAMENTS
ALS
HINDERNIS
ZUR
AUSBILDUNG
EIGENSTAENDIGER
KONTROLLRECHTE
263
2.6.1.
GRUNDHALTUNGEN
UND
INTERESSEN
IN
DER
EUROPAPOLITIK
263
2.6.2.
DAS
PARLAMENT
GRIECHENLANDS
265
2.6.3.
DAS
PARLAMENT
SPANIENS 266
2.6.4.
DAS
PARLAMENT
PORTUGALS
267
2.7.
DIE
PARLAMENTE
DER
DRITTEN ERWEITERUNGSWELLE
-
VARIANTEN
DES
DAENISCHEN
MITWIRKUNGSMODELLS
269
2.7.1.
DAS
PARLAMENT
FINNLANDS
270
2.7.2.
DAS
PARLAMENT
SCHWEDENS
272
2.7.3.
DAS
PARLAMENT
OESTERREICHS
273
3.
QUERSCHNITTSANALYSE
I:
DER
DEN
PARLAMENTEN
ZUR
VERFUEGUNG
GESTELLTE
KONTROLLUMFANG
274
3.1.
PARLAMENTE
MIT
SYSTEMATISCHEN
KONTROLLZUGAENGEN
276
3.2.
PARLAMENTE
MIT
EINGESCHRAENKTEM
KONTROLLUMFANG
284
4.
QUERSCHNITTSANALYSE
II:
DER
KONTROLLUMFANG
IN
DEN
INTERGOUVEMEMENTALEN
SAEULEN
DER
EU
291
4.1.
PARLAMENTE
MIT
VOLLSTAENDIGEN
ZUGAENGEN
ZUR
INFORMATION
AUS
DEN
BEREICHEN
DER
GASP
UND
DER
ZJIP
292
8
4.2.
PARLAMENTE
MIT
EINGESCHRAENKTEN
ZUGAENGEN
ZU
DEN
INTERGOUVEMEMENTALEN
POLITIKFELDEM
DER
EU
295
4.3.
DIE
PARLAMENTE
GROSSBRITANNIENS
UND
FRANKREICHS
-
STRATEGIEN
ZUR
ERWEITERUNG
DES
KONTROLLUMFANGS
296
5.
INTERPARLAMENTARISCHE
KOOPERATION
ALS
HEBEL
ZUR
ERWEITERUNG
UND
SYSTEMATISIERUNG
DES
KONTROLLUMFANGS
299
5.1.
ENTWICKLUNGSBEMUEHUNGEN
IM
HINBLICK
AUF
EINE
SYNCHRONISIERTE
UND
STRUKTURIERTE
KONTROLLE
DURCH
NATIONALE PARLAMENTE
UND
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
305
5.2.
ANALYSE
DER
ENTWICKLUNG
INTERPARLAMENTARISCHER
ZUSAMMENARBEIT
IM
HINBLICK
AUF
EINE
SYSTEMATISIERUNG
DES
KONTROLLUMFANGS
309
6.
QUERSCHNITTSANALYSE
III:
INSTITUTIONALISIERUNGSPROZESSE
UND
KONTROLLMANAGEMENT
315
6.1.
DYNAMISCHE,
AUF
MITGESTALTUNG
DES
INNERSTAATLICHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESSES
AUSGERICHTETE
KONTROLLVERFAHREN
321
6.2.
VERFAHREN
ZUR
SICHERSTELLUNG
DER
RECHENSCHAFTSPFLICHT
334
7.
QUERSCHNITTSANALYSE
IV:
WIRKUNGEN
PARLAMENTARISCHER
KONTROLLE
IN
EU
ANGELEGENHEITEN
339
7.1.
PARLAMENTE
MIT
STARKEN
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
341
7.2.
PARLAMENTSVORBEHALTSRECHTE
ALS
EINFLUSSINSTRUMENT
UND
INSTRUMENTALISIERUNGSFAKTOR
346
7.3.
PARLAMENTE
OHNE
WIRKSAMES
EINFLUSSPOTENZIAL
351
8.
ZWISCHENFAZIT
ZU
DEN
NATIONALEN
PARLAMENTEN
DER
EU
353
8.1.
DIE
ROLLE
DER
NATIONALEN
PARLAMENTE NACH
DEM
AMSTERDAMER
VERTRAG
359
8.2.
DIE
ROLLE
DER
COSAC
NACH
DEM
AMSTERDAMER
VERTRAG
362
IV.
FAZIT:
MOEGLICHKEITEN
UND
HINDERNISSE
EINES
STRUKTURIERTEN
MEHREBENENPARLAMENTARISMUS
367
1.
ZUR
DEMOKRATISIERENDEN
ROLLE
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
370
1.1.
ZUR
WAHRNEHMUNG
DER
POLITIKGESTALTUNGSFUNKTION
372
1.2.
DAS
KONKURRENZ
UND
KOMMUNIKATIONSDEFIZIT
DES
EP
374
1.3.
ZUR
AKTIVIERUNG
DER
WAHLFUNKTION
375
1.4.
SOLLBRUCHSTELLEN UND HERAUSFORDERUNGEN
EINES
GEWACHSENEN
ARBEITSPARLAMENTS
376
2.
ZUR
DEMOKRATISIERENDEN
ROLLE
DER
NATIONALEN PARLAMENTE
377
2.1.
DIE
FUNKTIONSLOGIK
DER
NATIONALEN
PARLAMENTE
379
2.2.
DIE
REFORMRESISTENZ GEWACHSENER
PARLAMENTSSYSTEME
381
3.
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
BEIDEN
PARLAMENTSEBENEN
383
3.1.
ZUR
REALISIERBARKEIT
DER
REFORMVORSCHLAEGE
385
3.2.
ZUR
ROLLENDISKUSSION
IM
POST-NIZZA-PROZESS
386
V.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
395
VI.
LITERATURVERZEICHNIS
399
VII.
INDEX
429
VIII.
ZUSAMMENFASSUNG
435
1.
ERGEBNISSE
FUER
DIE
EUROPAEISCHE
DEMOKRATIEDEBATTE
435
2.
ZUM
EMPIRISCHEN FORSCHUNGSERTRAG
436
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