Klärungsorientierte Psychotherapie:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2003
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Was ist Klärungsorientierte Psychotherapie? 13
1.1 Begriffsbestimmung 13
1.2 Entwicklungslinien und Einflüsse 14
2. Basiskonzepte der Klärungsorientierten Psychotherapie 17
2.1 Das Konzept der drei therapeutischen Ebenen 17
2.1.1 Inhaltsebene 18
2.1.2 Bearbeitungsebene 19
2.1.3 Beziehungsebene 20
2.1.4 Arbeitsbeziehung 20
2.1.5 Interaktionsspiele 21
2.2 Die therapeutische Arbeit auf der Inhaltsebene 22
2.2.1 Internale Determinanten 22
2.2.2 Schema-theoretische Konzeption internaler Determinanten 23
2.2.3 Inhalts-Schemata: Schemata, die Person-Umwelt-Bezüge
bestimmen 25
2.2.4 Bearbeitungs-Schemata 26
2.2.5 Beziehungs-Schemata 26
2.2.6 Schema-Art und Störung 27
2.2.7 Affektive Schemata und affektive Verarbeitungen 29
2.2.8 Repräsentation von Schemata 29
2.2.9 Explizierung 31
2.3 Therapeutische Arbeit auf der Bearbeitungsebene 32
2.3.1 Dysfunktionale Bearbeitung 32
2.3.2 Ambivalenz 32
2.3.3 Habituell dysfunktionale Bearbeitungen 33
2.3.4 Fehlendes prozedurales Wissen 33
2.3.5 Mangelnde kognitive Ressourcen 33
2.3.6 Der Therapeut als Prozessexperte 34
2.4 Beziehungsgestaltung und Beziehungsbearbeitung 34
2.4.1 Therapeutische Allianz . 34
2.4.2 Differentielle Beziehungsgestaltung und Beziehungsbearbeitung .... 37
3. Therapeutische Prinzipien und Regeln in der
Klärungsorientierten Psychotherapie 38
3.1 Therapeutische Prinzipien 38
3.2 Therapeutische Regeln 44
4. Der Therapieprozess in der Klärungsorientierten Psychotherapie 57
4.1 Prämissen 57
4.2 Chaos und Struktur 59
4.3 Selbstorganisation 61
4.4 Therapieprozess: Wechsel von Chaos und Struktur 61
7
4.5 Der Weg entsteht beim Gehen 62
4.6 Expertise 63
4.7 Stringenz und Flexibilität 64
4.8 Systeme 64
4.9 Klärungsorientierte Psychotherapie als Teil einer Psychologischen
Psychotherapie 65
4.10 Indikation zur Klärungsorientierten Psychotherapie 68
4.10.1 Psychologische Stömngstheorie 68
4.10.2 Die Frage der Indikation 70
4.10.3 Störungsspezifität 73
4.11 Therapiephasen 73
5. Therapeutisches Verstehen und Modellbildung 75
5.1 Grundlagen therapeutischen Verstehens 75
5.1.1 Was ist therapeutisches Verstehen? 75
5.1.2 Die therapeutische Aufgabe 75
5.1.3 Sprachproduktion 76
5.1.4 Verstehen 79
5.1.5 Mitteilung des Verstandenen 80
5.1.6 Idiosynkratische Bedeutung 81
5.1.7 Sinnerfassen vs. Verstehen 82
5.1.8 Validierung: Belegbarkeit 82
5.1.9 Möglichkeitsraum 83
5.1.10 Die Bedeutung eigenen Wissens im Verstehensprozess 84
5.2 Dimensionen der therapeutischen Verarbeitung 93
5.2.1 Verarbeitungsmodi: Synthetischer und Analytischer Modus 93
5.2.2 Sequentiell-analytischer versus intuitiv-holistischer Modus 95
5.2.3 Kombination der Verarbeitungsmodi 99
5.3 Modellbildung 101
5.3.1 Modell-Ebenen 101
5.3.2 Modell-Arten 102
5.3.3 Prozesse der Modellbildung 105
5.4 Therapeutische Heuristiken 108
5.4.1 Konflikt-Heuristik 108
5.4.2 Heuristik des starken Motivs 111
5.4.3 Motivations-Volitions-Heuristik 112
5.4.4 Norm-Motivations-Heuristik 115
5.4.5 Intemale und interaktioneile Perspektive 118
6. Explizierungs-Theorie: Repräsentation von Schemata 120
6.1 Einleitung 120
6.2 Schemata und „State ofmind 121
6.2.1 Der Schema-Begriff 121
6.2.2 Exekutive Schemata 121
6.2.3 Idiosynkratische Schemata und „State ofmind 122
6.2.4 Unterschiedliche Identitäten 123
6.2.5 Internale Determinanten 124
6.2.6 Konsequenzen für biographische Arbeit 124
6.2.7 Schema-Aktivierung 124
8
6.2.8 Therapeutische Ansatzpunkte 125
6.3 Struktur von Schemata 127
6.3.1 Netzwerkmodelle von Schemata 128
6.3.2 Repräsentations-Codes : 129
6.3.3 Repräsentation 130
6.3.4 Repräsentationsbildung 130
6.3.5 Folgen mangelnder Repräsentation 132
6.3.6 Wirkungen der Repräsentationsbildung 134
6.3.7 Klären über Konzepte und Klären über Affekte 135
6.4 Die therapeutische Funktion von Emotionen und Affekten 136
6.4.1 Emotion und Affekt 136
6.4.2 Emotion: post-kognitiv oder prä-kognitiv 138
6.4.3 Emotionen und Affekte als Informationsquelle 139
6.4.4 Automatische Verarbeitung 140
7. Der Explizierungsprozess 141
7.1 Psychologische Voraussetzungen für einen
Explizierungsprozess 141
7.1.1 Intemale Perspektive 141
7.1.2 Fokussieren der Aufmerksamkeit 143
7.1.3 Aktivierung von Schemata 144
7.1.4 Aktiviert-halten von Schemata 146
7.1.5 Fragestellungen 146
7.1.6 Innere Haltung 148
7.1.7 Repräsentationsbildung 148
7.1.8 Therapeutische Beziehung 150
7.2 Stufen des Explizierungsprozesses 150
7.2.1 Bearbeitungsweisen 150
7.2.2 Bearbeitungsangebote 152
7.3 Explizierungs-Phasen 153
7.3.1 Die Vor-Explizierungsphase 153
7.3.2 Die Explizierungsphase 158
7.4 Wann ist ein Explizierungsprozess abgeschlossen? 161
8. Interventionen und Strategien auf Inhaltsebene 162
8.1 Begrifflichkeiten 162
8.1.1 Inhaltsebene 162
8.1.2 Bearbeitung von Inhalten 162
8.1.3 Interventionen und Strategien 163
8.1.4 Voraussetzungen von Interventionen und Strategien 164
8.1.5 Interventionen und Strategien stellen Anforderungen an Klienten ... 165
8.1.6 Interventions-Tests 166
8.2 Allgemeine Interventionsprinzipien in der Klärungsorientierten
Psychotherapie 167
8.2.1 Verankere Interventionen im Material des Klienten! 167
8.2.2 Mache die Ausgangslage von Interventionen explizit! 168
8.2.3 Markiere wichtige Inhalte! 169
8.2.4 Arbeite möglichst mit der Intention des Klienten! 169
9
8.2.5 Lass an zentralen Stellen keine Unklarheit, Unkonkretheit oder
Oberflächlichkeit zu! 170
8.2.6 Hinterfrage Konstruktionen und Bewertungen, auch dann, wenn sie
plausibel erscheinen! 171
8.2.7 Formuliere Interventionen so, dass sie vom Klienten verstanden
und umgesetzt werden können! 172
8.2.8 Interventionen kurz halten! 172
8.2.9 So präzise wie möglich formulieren! 173
8.2.10 Dem Klienten mit einer Intervention eine Aufgabe geben! 174
8.2.11 Dem Klienten immer nur eine Aufgabe geben! 174
8.3 Prozess-Direktivität 174
8.3.1 Gründe für Prozess-Direktivität 174
8.3.2 Ambivalenz 175
8.3.3 Ungünstige Bearbeitungen 176
8.3.4 Mangelndes Wissen 176
8.3.5 Kapazitäts-Probleme 176
8.3.6 Prozess-Experte 177
8.4 Grundarten von Interventionen auf Inhaltsebene 177
8.4.1 Synthetische und analytische Interventionen 177
8.4.2 Synthetische Interventionen 178
8.4.3 Analytische Interventionen 181
8.4.4 Therapeutisches Tempo von Interventionen 185
8.5 Therapeutische Strategien 186
8.5.1 Arten von Strategien 186
8.5.2 Explizierungsfördernde Strategien 187
8.6 Strategien der Inhaltsbearbeitung 206
8.6.1 Validierung 206
8.6.2 Konkretisierung 207
8.6.3 Umgang mit „Etiketten 207
8.6.4 Umgang mit Meta-Bewertungen 207
8.6.5 Ent-Euphemisierung 208
8.6.6 Differenzierung 209
8.6.7 Integration 210
8.6.8 Prüfen 210
8.6.9 „Sokratischer Dialog 210
8.6.10 Konfrontation 211
8.6.11 Alternativkonfrontationen oder die „Technik der fiktiven Welten . . . 212
8.6.12 Emotionsgeleitete Situationsdifferenzierung 213
8.6.13 Eine besondere Strategie der Inhaltsbearbeitung:
Das Ein-Personen-Rollenspiel 214
8.7 Strategien der Inhalts-Steuerung 221
8.7.1 „Ja-aber -Strategie 222
8.7.2 „Ja-aber bei Psychosomatikern 223
8.7.3 Umgang mit doppeltem Überzeugungssystem 224
8.7.4 Strategie: Im Gegenteil 224 ;
8.7.5 „Das Ganze noch mal von vom! 225 ;
8.7.6 Fragen erneut stellen 225 j
8.7.7 Selektive Verarbeitung 225
8.7.8 Effekte mangelnder Stringenz: Der „Hannibal-Effekt 226
i
10
j
9. Ungünstige Strategien der Inhaltsbearbeitung und der therapeutische
Umgang damit 228
9.1 Gescheiterte Lösungsstrategien 228
9.2 Problem-Distanzierung 229
9.3 Bleiben in der Vergangenheit 230
9.4 Lösen vor Klären 231
9.5 Simultane Problembearbeitung 232
9.6 Wechsel von Themen 234
9.7 Schaukeln 235
9.8 Unkonkretheit 236
9.8.1 Unkonkretheit als Inhalts-Bearbeitungs-Problem 236
9.8.2 „Seifen-Phänomen 237
9.8.3 Therapeutische Effekte von Unkonkretheit 238
9.8.4 Therapeutischer Umgang mit Unkonkretheit 238
9.8.5 Interaktionsspiel 240
9.8.6 Detailreichtum: strukturieren oder konfrontieren 240
9.8.7 Mangelnde Stringenz der Darstellung 241
9.8.8 Mangelnde Zentralität 243
9.8.9 Mangelnde Nachvollziehbarkeit und Widersprüchlichkeit 245
9.8.10 Dysfunktionale Konstruktionen 248
10. Interventionen auf der Bearbeitungsebene 262
10.1 Die Bearbeitungsebene 262
10.2 Dysfunktionale Bearbeitung und Vermeidung 263
10.3 Grundsätzliches zu therapeutischen Strategien auf der Bearbeitungsebene. . . . 268
10.3.1 Drei Strategien auf Bearbeitungsebene 268
10.3.2 Besonderheiten von Strategien auf der Bearbeitungsebene 270
10.4 Unterschiedliche Arten von Bearbeitungsschwierigkeiten und ihre
therapeutische Bearbeitung 272
10.4.1 Probleme mit Arbeitsauftrag und Prozessverantwortung 272
10.4.2 Vermeidungsstrategien 282
11. Interventionen und Strategien auf der Beziehungsebene 309
11.1 Die Beziehungsebene 309
11.2 Transitorische Interaktionsschwierigkeiten:
Schwierige Interaktionssituationen im Therapieprozess 311
11.2.1 Was ist eine schwierige Interaktions-Situation? 311
11.2.2 Prinzipien im Umgang mit schwierigen Interaktions-Situationen. ... 312
11.2.3 Phasen des Prozesses bei der Lösung schwieriger
Interaktionssituationen 321
11.2.4 Beispiel Kritik 321
11.2.5 Beispiel Beziehungsangebot 328
11.2.6 Phasen-Abfolge 334
11.2.7 Standard-Fehler der Therapeuten 335
11.2.8 Selbsterfahrungs-Aspekte 336
11.3 Interaktionsprobleme bei Persönlichkeitsstörungen 337
11.3.1 Einleitung 337
11.3.2 Ein theoretisches Modell für Interaktionsstörungen:
Das Modell der doppelten Handlungsregulation 340
11
11.3.3 Indikatoren einer Interaktionsstörung im Therapieprozess 348
11.3.4 Therapeutische Strategien fiir Klienten mit
Interaktionsproblemen 355
12. Empirische Ergebnisse 361
12.1 Prozessforschung 361
12.1.1 Ziele und Vorgehen , 361
12.1.2 Steuerungseffekte und Annahme von Bearbeitungsangeboten 363
12.1.3 Kernbezug des Therapeuten 364
12.1.4 Sprachliche Gestaltung der Interventionen 365
12.1.5 Eingangsvoraussetzungen von Klienten 366
12.1.6 Therapie-Phasen 366
12.1.7 Therapie-Formen 367
12.2 Erfolgsforschung 369
12.2.1 Psychosomatische Klienten 369
12.2.2 Weitere Studien 376
Literatur 377
12
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