Steigerung der Patienten-Compliance: Grundlagen - Einflussfaktoren - Lösungsansätze
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2002
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Markt- und Unternehmensentwicklung
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Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Abkürzungsverzeichnis XV
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung 1
1.2 Abgrenzung des Untersuchungsfeldes 3
1.3 Aufbau der Arbeit 4
1.4 Frau T., 55 Jahre, Diabetikerin 5
2 Die Begriffe Gesundheit, Gesundheitswesen und Compliance 6
2.1 Das Gut Gesundheit 6
2.1.1 Definition und Abgrenzungen 6
2.1.2 Besonderheiten des Gutes Gesundheit 6
2.2 Aktuelle Tendenzen im deutschen Gesundheitswesen 12
2.2.1 Organisatorische Tendenzen 12
2.2.1.1 Umgestaltung der Organisationsstruktur 12
2.2.1.2 Einsatz neuer Medien 13
2.2.2 Neue Vergütungsformen durch DRGs (Diagnosis Related Groups) 14
2.2.3 Perspektiven aus dem Ausland: Managed Care Systeme 15
2.2.4 Förderung von Compliance 17
2.2.5 Überblick über die genannten Forschungsschwerpunkte 17
2.3 Der Begriff Compliance 17
2.3.1 Definition von Compliance 18
2.3.2 Der Forschungsgegenstand Compliance: Verschiedene Perspektiven 21
2.3.2.1 Compliance zwischen Gesundheitspsychologie und Gesundheitsökonomie. 23
2.3.2.2 Das Health Belief Modell exemplarisch für Modelle des
Gesundheitsverhaltens 24
2.3.3 Einflussfaktoren von Compliance 25
2.3.4 Messbarkeit von Compliance 26
3 Die Bedeutung von Koordination und Motivation 27
3.1 Theoretischer Analyserahmen 27
3.1.1 Das Organisationsproblem: Synthese aus Koordination und Motivation 27
3.1.2 Das Theoriegebäude der Neuen Institutionenökonomik 27
3.1.2.1 Prämissen der Neuen Institutionenökonomik 28
3.1.2.2 Die Property Rights Theorie 28
3.1.2.3 Die Transaktionskostentheorie 29
3.1.2.4 Die Principal Agent Theorie 30
3.1.2.5 Die Vertrags Theorie 30
3.1.3 Psychologische Theorien 32
3.1.3.1 Das Handlungsphasenmodell nach Heckhausen 33
3.1.3.2 Theorien der Leistungsmotivation 35
3.1.3.3 Theorien der kognitiven Psychologie 36
3.2 Theoretisches Analysemodell 38
X Inhaltsverzeichnis
3.3 Die Bedeutung von Koordination und Motivation im Forschungsfeld Patienten
Compliance 43
3.4 Weitere Vorgehensweise 45
4 Die Beziehungen zwischen Arzt, Patient und Krankenversicherung.—.— 46
4.1 Die Akteure im deutschen Gesundheitssystem 46
4.2 Die Beziehung zwischen Arzt und Patient 48
4.2.1 Merkmale der ärztlichen Leistung 49
4.2.1.1 Die ärztliche Behandlung als Vertrauensgut 49
4.2.1.2 Die ärztliche Leistung zwischen Spezifität und Häufigkeit 50
4.2.2 Principal agent theoretische Analyse 51
4.3 Die Beziehung zwischen Patient und Krankenkasse 54
4.3.1 Grundsätzliches zum Versicherungsprinzip 54
4.3.2 Leistungsbeziehungen zwischen Patient und Krankenkasse 56
4.3.3 Principal agent theoretische Analyse 56
4.3.3.1 Merkmale der Leistung 57
4.3.3.2 Hidden characteristics 57
4.3.3.3 Hidden action 58
5 Variablen der Compliance im Rahmen des Koordinationsaspektes 60
5.1 Die Bedeutung von Information 60
5.1.1 Die Bereitstellung von Information 61
5.1.2 Optimierung der Informationsverarbeitung 62
5.2 Die Bedeutung von Wissen 65
5.2.1 Wissen und Wissenssurrogate 65
5.2.2 Patientenschulungen zur Lösung des Problems des „Nichtwissen, wie" 69
5.3 Zusammenfassung der gewonnenen Ergebnisse 70
6 Variablen der Compliance im Rahmen des Motivationsaspektes auf der
Ebene des Individuums 72
6.1 Die Arzt Patienten Kommunikation als Motivationsfaktor 72
6.1.1 Zusammenhang zwischen Kommunikation und Compliance 73
6.1.2 Theorien der Kommunikation und ihre Empfehlungen 74
6.1.2.1 Die fünf Axiome nach Watzlawick 74
6.1.2.2 Das Lebensweltkonzept nach Habermas 75
6.2 Die Bedeutung von intrinsischer und extrinsischer Motivation 77
6.3 Gestaltungsempfehlungen aus der Theorie der Leistungsmotivation 81
6.3.1 Das Handlungsphasenmodell von Heckhausen 81
6.3.2 Empfehlungen der Erwartungs Wert Theorien 82
6.4 Die Bedeutung von Elementen der Lerntheorie 85
6.4.1 Die Berücksichtigung von Konsequenzen des Handelns 8fi
6.4.2 Die Bedeutung von Kontingenzverhältnissen 88
6.4.3 Der Einfluss von Elementen der Lemtheorie auf verschiedene
Patientengruppen 89
6.4.3.1 Der Einfluss der Determinante Lebensqualität 89
6.4.3.2 Die Bedeutung der Determinante Zeitpräferenz 91
6.4.3.3 Patiententypen als Ausdruck von Zeitpräferenz und Lebensqualität 91 j
6.4.3.4 Gegenüberstellung der Patiententypen nach Frey und der Typen I IV 93 j
6.5 Die Bedeutung von kognitiven Elementen '' I
Inhaltsveizeichnis XI
6.5.1 Internales versus externales Attributionsverhalten 95
6.5.2 Kognitive Dissonanz 96
6.5.3 Der Zusammenhang zwischen Attributionsverhalten und kognitiver
Dissonanz 97
6.5.4 Der Einfluss von kognitiven Elementen auf verschiedene Patientengruppen. 99
6.5.4.1 Die Bedeutung des Attributionsverhaltens als dritte Dimension 99
6.5.4.2 Gegenüberstellung der drei Dimensionen 99
6.6 Zusammenfassung der gewonnenen Ergebnisse 103
7 Variablen der Compliance im Rahmen des Motivationsaspektes auf der
Ebene der Organisation 105
7.1 Gesetzliche und private Krankenversicherung 106
7.1.1 Der Versicherungsvertrag der gesetzlichen Krankenversicherung 106
7.1.2 Der Versicherungsvertrag der privaten Krankenversicherung 108
7.2 Beitrags und Leistungsformen von Krankenversicherungen 108
7.2.1 Beitragsformen 108
7.2.2 Leistungsformen 109
7.2.2.1 Vollversicherung 110
7.2.2.2 Selbstbeteiligung 110
7.2.2.3 Indemnitätstarife 110
7.2.2.4 Indirekte Selbstbeteiligungen 111
7.3 Die Handhabung unterschiedlicher Risiken 111
7.3.1 Der Begriff Risiko 111
7.3.2 Möglichkeit der Handhabung von Risiken 113
7.3.2.1 Patienten Compliance und Risikomanagement 113
7.3.2.2 Signalling, Screening und Seif selection zur Bewältigung des Adverse
selection Risikos 113
7.3.2.3 Ansätze zur Bewältigung des Moral hazard Risikos 114
7.3.3 Unterschiedliche Organisationstypen in Form von Versicherungsverträgen. 118
7.3.4 Gestaltungsempfehlungen vor dem Hintergrund unterschiedlicher
Patiententypen und unterschiedlicher Organisationsstrukturen 119
7.4 Zusammenfassung der gewonnenen Ergebnisse 122
8 Zusammenfassung und Fazit 124
Literaturverzeichnis 129
Stichwortverzeichnis 149
Abbildungsverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Die Ansätze zur Evaluation von medizinischen Maßnahmen im Vergleich 9
Abbildung 2: Die Verbindung zwischen Lebensdauer und Lebensqualität 10
Abbildung 3: Aktuelle Forschungsrichtungen 17
Abbildung 4: Compliance Definitionen im Überblick 18
Abbildung 5: Die Entwicklungsphasen der Compliance 19
Abbildung 6: Non Compliance begünstigende Faktoren 25
Abbildung 7: Die Vertragsformen nach Macneil 32
Abbildung 8: Das Rubikon Modell nach Heckhausen 34
Abbildung 9: Organisationstheoretisches Analysemodell 39
Abbildung 10: Aktuelle Tendenzen als Lösungsansatz auf den verschiedenen
Analyseebenen 43
Abbildung 11: Der Zusammenhang zwischen Motivation und Koordination 44
Abbildung 12: Die Hauptakteure und ihre organisatorischen Beziehungen im deutschen
Gesundheitswesen 46
Abbildung 13: Leistungsbeziehungen zwischen Patient, Krankenhaus und (gesetzlicher)
Krankenversicherung 48
Abbildung 14: Arzt und Patient in ihrer Rolle als Principal und Agent 51
Abbildung 15: Theoretisches Analysemodell: Fokussierung auf den Koordinationsaspekt. 60
Abbildung 16: Entscheidungs und Realisationssurrogate erster und zweiter Ordnung 68
Abbildung 17: Theoretisches Analysemodell: Fokussierung auf die Ebene der Person 72
Abbildung 18: Übersicht über geeignete Anreizformen sowie Empfehlungen für den
Bereich der Patienten Compliance 80
Abbildung 19: Prozesse der Motivation in ihrer zeitlichen Abfolge 84
Abbildung 20: Schematische Darstellung von Handlungskonsequenzen 86
Abbildung 21: Die Dimensionen der Lebensqualität 90
Abbildung 22: Analyse und Handlungsempfehlungen der verschiedenen Compliance
Lebensqualitäts Konstellationen 91
Abbildung 23: Die Beziehung zwischen Lebensqualität und Zeitpräferenz 92
Abbildung 24: Gegenüberstellung von Motivationstypen und Zeitpräferenz
Lebensqualitätstypen 94
Abbildung 25: Bedeutung von Attribution und kognitiver Dissonanz 98
Abbildung 26: Die Dimensionen Motivationstyp, LQ ZP Typ und Attributionsverhalten. 100
Abbildung 27: Die Ebene der internalen Attribution 101
Abbildung 28: Die Ebene der externalen Attribution 102
Abbildung 29: Indizierte Vorgehensweise zur Antizipation von Patienten Compliance 103
Abbildung 30: Theoretisches Analysemodell: Fokussierung auf die Ebene der
Organisation 105
Abbildung 31: Zu unterscheidende Ursachen des Erkrankungsrisikos 112
Abbildung 32: Verschiedene Versicherungsverträge und ihre Anreizwirkungen 114
Abbildung 33: Erweiterung des theoretischen Analysemodells um die Berücksichtigung
unterschiedlicher Präferenzstrukturen und Organisationsstrukturen 120
XIV Abbildungsverzeichnis
Abbildung 34: Die verschiedenen Patiententypen und der Einfluss von
Versicherungsverträgen 122
Abbildung 35: Zusammenfassung der gewonnenen Ergebnisse 125
Abbildung 36: Indizierte Vorgehensweise zur Antizipation von Patienten Compliance und
Anreizwirkung von Versicherungsverträgen 126
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