Die soziale Konstruktion politischer Wirklichkeit: zur kollektiven Deutung der Bundestagswahl 1998 durch Medien und Bürger
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/Main [u.a.]
Campus-Verl.
2002
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Schriftenreihe: | Mannheimer Beiträge zur politischen Soziologie und positiven politischen Theorie
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adam_text | SUSUMU SHIKANO A 2003/7925 DIE SOZIALE KONSTRAKTION ZUR KOLLEKTIVEN
DEUTUNG DER BUNDESTAGSWAHL 1998 DURCH MEDIEN UND BUERGER CAMPUS VERLAG
FRANKFURT/NEW YORK INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DER HERAUSGEBER 12 VORWORT
DES VERFASSERS 15 1 FRAGESTELLUNG 17 1.1 WOMIT KANN MAN DIE POLITIK
VERSTEHEN? 17 1.2 MIT WEM KANN MAN DIE KENNTNISSE UEBER POLITIK TEILEN?
18 1.3 DIE ROLLE DER MASSENKOMMUNIKATION 19 1.4 AUFBAU DER ERSTEN HAELFTE
DIESER ARBEIT 20 2 DIE BEDEUTUNG DES FRA/NE-BEGRIFFS IM KONTEXT DER
POLITISCHEN KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG 21 2.1 EINLEITUNG 21 2.1.1 WAS IST
EINLSSUE? KRITIK DER AGENDA-SETTING-HYPOTHESE 21 2.1.2 *ERST DEFINIEREN
UND DANN SEHEN 24 2.2 STUDIEN ZUM BEGRIFF *FRAME 25 2.2.1 *FRAME
ANALYSIS VON GOFFMAN 26 2.2.2 ANALYSE DES MEDIEN-FRAMES 27 2.2.3
POLITISCHES VERSTAENDNIS DER BUERGER VON MEHREREN THEMEN 32 2.2.4
ZWISCHENBILANZ 37 2.3 DER FRAME-BEGRIFF IN DEN STUDIEN UEBER SOZIALE
BEWEGUNGEN: EIN VERSUCH DER THEORIEBILDUNG 39 2.3.1 DER *KOLLEKTIVE
AKTIONSFRAME VON SNOW U.A 39 2.3.2 DIE STUDIEN VON GAMSON 45 2.4
VERBLEIBENDE PROBLEME UND AUFGABEN DER VORLIEGENDEN STUDIE 50 2.4.1
FORSCHUNGSGEGENSTAND: NUR SACHTHEMEN 50 2.4.2 METHODE: MANGELNDE
UEBERLEGUNG DER EMPIRISCHEN METHODE 51 3 DIE STRUKTUR DES POLITISCHEN
VERSTAENDNISSES 53 3.1 DER *DEUTUNGSRAHMEN UND DIE *RAHMUNG 53 3.2 DER
DEUTUNGSRAHMEN ALS EIN DURCH EIN BEZUGSSYMBOL ORGANISIER- TES NETZWERK
54 3.2.1 DAS KONZEPT DES DEUTUNGSRAHMENS VONMINSKY 54 3.2.1 ANWENDUNG
DES KONZEPTS VON MINSKY AUF DAS VERSTAENDNIS VON POLITIK 56 3.2.2 WAS IST
EIN BEZUGSSYMBOL? 61 3.3 DAS SYSTEM DES DEUTUNGSRAHMENS: ZUM KOLLEKTIVEN
VERSTAENDNIS DER POLITISCHEN WELT 66 3.3.1 DAS SYSTEM DES DEUTUNGSRAHMENS
(FRAME-SYSTEM) VON MINSKY 67 3.3.2 RAHMUNG: ERZEUGUNG EINES
DEUTUNGSRAHMENS AUS DEM SYSTEM DES DEUTUNGSRAHMENS 69 3.3.3 STABILE
ELEMENTE UND DER IDEOLOGISCHE KERN DES SYSTEMS DES DEUTUNGSRAHMENS 71
3.4 DIE MEINUNGSBILDUNG UND DAS SYSTEM DES DEUTUNGSRAHMENS 75 3.5
ZWISCHENRESUMEE 78 4 DIE DYNAMIK DES VERSTAENDNISSES VON POLITIK 80 4.1
DIE DYNAMIK DES SYSTEMS DES DEUTUNGSRAHMENS 80 4.1.1 DER MECHANISMUS DER
VERAENDERUNG 80 4.1.2 DER EXTERNE UND INTERNE FAKTOR DER VERAENDERUNG 84
4.2 DER META-FRAME NACH DER WAHL 87 4.2.1 DERMETA-FRAME 87 4.2.2
BESTANDTEILE DES META-FRAMES 89 4.3 SOZIALE KONSTRUKTION DES MOTIVS 91
4.3.1 DIE SOZIOLOGIE DES MOTIVS 93 4.3.2 DIE SELBSTWAHRNEHMUNGSTHEORIE
UND DIE ATTRIBUTIONSTHEORIE 94 4.3.3 DIE IMPLIKATIONEN 98 4.4 ZU DEN
EMPIRISCHEN ANALYSEN 98 4.4.1 GEGENSTAND DER VORLIEGENDEN STUDIE 99
4.4.2 AUFBAU DER ZWEITEN HAELFTE DER VORLIEGENDEN STUDIE 100 5 DER
INSTITUTIONELLE KONTEXT DES META-FRAMES IN DER HEUTIGEN BUNDESREPUBLIK
101 5.1 GRUNDGESETZ UND LANDESVERFASSUNG 102 5.2 WAHLGESETZE 103 5.3
ZUSAMMENFASSUNG 106 6 DIE POLITISCHE KONSTELLATION IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND IM JAHR 1998 108 6.1 POLITISCHE KONSTELLATIONEN ALS EINE
DARSTELLUNG DES SYSTEMS DES DEUTUNGSRAHMENS 108 6.2 HYPOTHESEN 109 6.3
DATEN UND METHODE 110 6.3.1 VERWENDUNG DER FAKTORENANALYSE AUF
SKALOMETERDATEN 110 6.3.2 DATENBASIS 112 6.3.3 BILDUNG EINES RAUMS DURCH
FAKTORENANALYSE 112 6.4 ERGEBNIS DER ANALYSE 124 6.4.1 MONATLICHE
AENDERUNG 126 6.4.2 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN BUNDESLAENDERN 131 6.5
ZUSAMMENFASSUNG 136 7 DIE DARSTELLUNG DES WAHLTAGES AM 27. SEPTEMBER
1998 DURCH DIE PRESSE 139 7.1 OPERATIONALISIERUNG DES META-FRAMES 139
7.2 DIE ZU KLAERENDEN FRAGEN 143 7.3 METHODE 147 7.3.1 BISHERIGE
INHALTSANALYSE UND NETZWERKANALYSE 147 7.3.2 NETZWERKANALYSE VON
KLEINNIJENHUIS U.A 150 7.3.3 ANWENDUNG AUF DEN META-FRAME 154 7.4
DATENBASIS 156 7.4.1 AUSWAHL DER ZU ANALYSIERENDEN MEDIEN 156 7.4.2
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM UND DATENERHEBUNG 159 7.5 DESKRIPTIVE DARSTELLUNG
DER MEDIENINHALTE 161 7.5.1 TYPEN VON AUSSAGEN 164 7.5.2 WER HAT
GEWAEHLT? 165 7.5.3 WEN HAT MAN GEWAEHLT? 168 7.5.4 AUS WELCHEM MOTIV HAT
MAN GEWAEHLT? 169 7.6 BETRACHTUNG DURCH DAS NETZWERK 172 7.6.1 WER IST IN
WELCHEM MASSE GEWAEHLT ODER ABGEWAEHLT? 173 7.6.2 *WECHSEL/RISIKO 175
7.6.3 *SACHTHEMEN 180 7.6.4 *OSTDEUTSCHE 183 7.7 VERGLEICH ZWISCHEN
DEN UNTERSCHIEDLICHEN MEDIEN 188 7.8 ZUSAMMENFASSUNG 193 8 DIE
ENTWICKLUNG DES POLITISCHEN VERSTAENDNISSES NACH DEM 27. SEPTEMBER 1998
195 8.1 EINLEITUNG 195 8.1.1 DREI VERSCHIEDENE RAEUME 195 8.1.2
DATENBASIS 197 8.2 DIE POLITISCHE KONSTELLATION DER POLITISCHEN PARTEIEN
UND DER KANZLERKANDIDATEN 199 8.2.1 GRUNDKONSTELLATION 202 8.2.2
VERGLEICH VOR UND NACH DER WAHL 203 8.2.3 DIE ENTWICKLUNG DER
UEBEREINSTIMMUNG ZWISCHEN WEST- UND OSTDEUTSCHLAND 207 8.3 GRUENDE FUER DIE
WAHLENTSCHEIDUNG 208 8.3.1 DATEN UND KATEGORIENBILDUNG 209 8.3.2
DESKRIPTIVE BETRACHTUNGEN 211 8.4 MOTIVRAUM 218 8.4.1 VORGEHENSWEISE DER
BILDUNG EINES MOTIVRAUMS 218 8.4.2 MOTIVRAUM IN WEST- UND OSTDEUTSCHLAND
219 8.4.3 VERGLEICH ZWISCHEN DER POLITISCHEN KONSTELLATION UND DEM
MOTIVRAUM 224 8.4.4 MOTIVRAEUME NACH LESERSCHAFTEN DER UEBERREGIONALEN
ZEITUNGEN 230 8.5 ZUSAMMENFASSUNG 234 9 AUSWIRKUNG AUF DAS POLITISCHE
VERSTAENDNIS IN EINZELNEN THEMENRAEUMEN 235 9.1 HYPOTHESENBILDUNG UND
OPERATIONARISIERUNG 236 9.2 DATEN 238 9.3 EINPASSUNG DES EINZELNEN
THEMENRAUMS IN DEN MOTIVRAUM 240 9.4 PROGNOSTIZIERUNG DES IDEALPUNKTES
IM THEMENRAUM 249 9.5 ZUSAMMENFASSUNG 251 10 AUSBLICK 253 ANHANG A 259
ANHANG B 261 LITERATURVERZEICHNIS 263
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