Fortschreitende Regulierung der Energiewirtschaft: eine kritische Stellungnahme zu den Kommissionsvorschlägen zur Änderung der Binnenmarktrichtlinie Erdgas (98/30/EG)
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2002
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Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Instituts für Energierecht an der Universität zu Köln
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 10
Vorwort 12
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 14
Teil 1: Pläne der Kommission zur Änderung der BinnenmarktRL Gas (98/30/EG) 14
Teil 2: Die Binnenmarktzuständigkeit nach Art. 95,47 Abs. 2, 55 EG 15
Der energiepolitische Komplex: 15
Der Komplex Binnenmarkt / Wettbewerbsförderung -
die Entflechtungsregelungen: 16
Der Komplex Binnenmarkt / Wettbewerbsförderung -
der Netzzugang Dritter: 16
Teil 3: Nichtbeachtung des Subsidiaritätsprinzips 17
Der Komplex Binnenmarkt und geregelter Netzzugang: 17
Der energiepolitische Komplex: 18
Verstoß gegen die Begründungspflicht: 18
Teil 4: Schranken durch das Verhältmsmäßigkeitsprinzip 18
Unverhältnismäßigkeit des geregelten Netzzugangs: 19
Unverhältnismäßigkeit der Verpflichtung zur Einrichtung nationaler
Regulierungsbehörden: 19
Teil 5: Entflechtung: Eigentumsrecht und Berufsfreiheit 21
GUTACHTEN 22
Teil 1: Einführung 22
A. Pläne der Kommission zur Änderung der BinnenmarktRL Gas (98/30/EG) 22
I. Netzzugang 22
1. Geltendes System der BinnenmarktRL Gas 22
2. Die geplante Änderung des Netzzugangs - Abschaffung des
Netzzugangs auf Vertragsbasis 23
II. Das geplante Gasregulierungsregime 24
1. Die Einrichtung einer Regulierungsbehörde 24
2. Die Preisregulierung 24
3. Investitionslenkung 25
4. Kapazitätslenkung 25
5. Kontrolle von Machtmissbrauchsfällen 26
III. Neustrukturierung der Gasversorgungsunternehmen 26
1. Die Rechtslage nach der geltenden BinnenmarktRL Gas - schonende
Behandlung der vertikalen Integration der Gaswirtschaft 26
2. Die Entflechtung der Gasversorgungsunternehmen 27
5
I
IV. Indienstnahme von Gasversorgungsunternehmen für die Erfüllung j
gemeinwirtschaftlicher Verpflichtungen: Gewährleistung der j
Versorgungssicherheit 28 s
1. Der besondere Status des benannten verantwortlichen Betreibers 28
2. Ermächtigung der Mitgliedstaaten zur Auferlegung
gemeinwirtschaftlicher Verpflichtungen 29
B. Vorläufige Würdigung der Kommissionspläne 29
I. Die Auswirkungen der (geplanten) Reform auf die deutsche
Gaswirtschaft 29
1. Staatliche Reglementierung aller Gastransportpreise 29
2. Das bürokratische System der Regulierungsbehörden 30
3. Unternehmensentflechtungen 31
4. Bilanz 32
II. Begründung der Novellierung durch die Kommission 32
1. Das von der BinnenmarktRL Gas vorgesehene Prüfungsverfahren 32
2. Der beachtete Zeitrahmen 33
3. Der von der Kommission beachtete Zeitrahmen 33
4. Weitere Denk- und Merkwürdigkeiten des von der Kommission
durchgeführten Prüfverfahrens 34
5. Schlussfolgerungen 35
III. Gesamteindruck 35
Teil 2: Die Binnenmarktzuständigkeit nach Art. 95, 47 Abs. 2, 55 EG 37
A. Grundlagen: Der Stand der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs 37
I. Funktion und Inhalt der Binnenmarktkompetenz des Art. 95 EG (und der
Art. 47 Abs. 2, 55 EG) 37
1. Die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs in Sachen
„Tabakwerberichtlinie" 37
2. Keine allgemeine Kompetenz zur Regelung des Binnenmarkts 38
3. Binnenmarktziel und Eignung 39
4. Der Tatbestand des Art. 95 EG 39
a) Die Konzeption des Tatbestands des Art. 95 EG 39
b) Die Tatbestandsvoraussetzungen des Art. 95 EG 40
aa) Unterschiedliche Rechtsvorschriften in den Mitgliedstaaten 40
bb) Hindernisse für den freien Waren-/Dienstleistungsverkehr,
1. Alternative 40
cc) Wettbewerbsverzerrungen, 2. Alternative 40
dd) Eignung des Rechtsakts 41
II. Das Verhältnis der Rechtsangleichungskompetenz der Art. 95, 47 Abs. 2,
55 EG zu den anderen (sachpolitische) Ziele beinhaltende
Kompetenzregelungen des Vertrags 42
1. Die Wahl der Kompetenzgrundlage 42
2. Mehrzahl berührter Kompetenzbereiche 43
6
III. Bedeutung für den Richtlinienvorschlag zur Änderung der
BinnenmarktRL Gas 45
1. Die Bedeutung der Kompetenzfrage 45
2. Prüfung der unterschiedlichen Aktionsbereiche 46
B. Die Zuständigkeit für den Erlass der von der Kommission
vorgeschlagenen Richtlinienregelung zur Änderung der BinnenmarktRL Gas 46
I. Ziele und Aktionsbereiche der Regelungen 46
1. Ziele 46
2. Regelungskomplexe 46
a) Komplex Binnenmarkt und Wettbewerbsförderung 47
b) Komplex Versorgungssicherheit - Energiepolitik 47
II. Der energiepolitische Komplex 48
1. Keine spezifische energiepolitische Zuständigkeit der Gemeinschaft 48
2. Keine ausschließliche Zuständigkeitszuweisung an die
Mitgliedstaaten 48
3. Rechtsangleichungskompetenz nicht gegeben 49
4. Die Übertragung gemeinwirtschaftlicher Aufgaben, Art. 86 Abs. 2
EG 51
III. Komplex Binnenmarkt, Wettbewerbsförderung: Die
Entflechtungsregelungen 51
1. Entflechtungen und Wettbewerbspolitik 51
2. Tatbestand der Rechtsangleichungskompetenz nicht gegeben 53
IV. Komplex Binnenmarkt: geregelter Netzzugang 55
1. Vereinheitlichung der unterschiedlichen Netzzugangsregelungen 55
2. Gemeinschaftsrechtlich bedingte Divergenzen in den
Netzzugangsregelungen der einzelnen Mitgliedstaaten 55
3. Verletzung der Pflichten zur Rücksichtnahme 57
4. Das Gebot kontinuierlichen Verhaltens 58
Teil 3: Nichtbeachtung des Subsidiaritätsprinzips 60
A. Grundlagen des Subsidiaritätsprinzips - seine Anwendung 60
I. Die Positivierung des Subsidiaritätsprinzips 60
II. Die Ausprägung des Subsidiaritätsprinzips 62
1. Die Verpflichtung der normsetzenden Organe der Gemeinschaft,
das Subsidiaritätsprinzip zu beachten 62
2. Die Begründung der Maßnahme unter Beachtung des
Subsidiaritätsprinzips 63
3. Nachprüfung der Entscheidungen der Organe durch den
Europäischen Gerichtshof 63
III. Aktualisierung des Subsidiaritätsprinzips im Verfahren zum Erlass der
Änderungsrichtlinie 64
1. Gegenwärtige Verfahrenslage 64
2. Negatives Kriterium 64
7
1
3. Positives Kriterium 64
4. Erfüllung beider Kriterien 64 j
5. Ansatz der Subsidiaritätsprüfung 65 j
B. Änderungsrichtlinie unter den Prüfkriterien des Subsidiaritätsprinzips 65
I. Binnenmarkt und geregelter Netzzugang 65
1. Subsidiarität und geltende BinnenmarktRL Gas 65
2. Umsetzung des auf Subsidiarität gegründeten Systems 65
3. Bewährung der etablierten Netzzugangsregelung 66
4. Unzulässige Beseitigung der auf Subsidiarität gegründeten
Alternative des Netzzugangs auf Vertragsbasis 67
II. Der energiepolitische Komplex 68
1. Neue gemeinwirtschaftliche Verpflichtungen 68
2. Abkehr von den bisherigen Grundsätzen der Kommission 68
III. Verstoß gegen Begründungspflicht (Art. 253 EG) 69
Teil 4: Schranken durch das Verhältnismäßigkeitsprinzip 71
A. Grundlagen 71
I. Bedeutung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes 71
1. Zielrichtung 71
2. Bedeutung der Positivierung durch Art. 5 Abs. 3 EG 71
3. Ausprägungen des Verhältnismäßigkeitsprinzips 72
II. Ausgestaltung des Verhältnismäßigkeitsprinzips 72
1. Die Formulierung der Rechtsprechung 72
2. Die drei Prüfkriterien: Geeignetheit, Erforderlichkeit und
Angemessenheit 72
a) Geeignetheit 72
b) Erforderlichkeit 73
c) Angemessenheit 73
B. Änderungsrichtlinie unter den Prüfkriterien des Verhältnismäßigkeitsprinzips 74
I. Alleinige Maßgeblichkeit des geregelten Netzzugangs - Abschaffung des
verhandelten Netzzugangs bei Fernleitungs- und Verteilernetzen 74
1. Erforderlichkeit des geregelten Netzzugangs? 74
2. Verhandelter Netzzugang als milderes Mittel 75
II. Einrichtung nationaler Regulierungsbehörden 76
1. Vorbilder 76
2. Mangelnde Erforderlichkeit - Vier Gründe 76
3. Ausstattung des Bundeskartellamtes mit ausreichenden Ressourcen
und Kompetenzen im Rahmen der kartellrechtlichen
Missbrauchsaufsicht als milderes Mittel 78
Teil 5: Entflechtung: Eigentumsrecht und Berufsfreiheit 79
A. Einführung 79
I. Vorgesehene Entflechtungsregelungen 79
1. Regelungen 79
8
2. Zweck der Entflechtungsvorschriften 79
II. Arten der Entflechtung 80
1. "Unbundling of accounts" und "Chinese walls" 80
2. "Management unbundling" 80
3. "Legal unbundling" 80
4. "Ownership unbundling" 81
III. Entflechtung und Auswirkungen auf das Unternehmenseigentum
bzw. die Berufsfreiheit 81
1. Wirkung der vorgeschlagenen Entflechtungsmaßnahmen 81
2. Erheblicher Eingriff in das Eigentum 82
3. Eingriff in die Berufsfreiheit 82
IV. Eigentum und Berufsfreiheit in der Rechtsprechung des EuGH 82
1. Spezifische, integrationsfreundliche Haltung des EuGH 82
2. Reichweite der europäischen Grundrechte: Eigentum und
Berufsfreiheit 83
B. Vereinbarkeit der verschärften Entflechtungsvorschriften mit
Eigentums- und Berufsfreiheit 84
I. Eignung bzw. Erforderlichkeit 84
II. Abwägung zwischen Gemeinwohl und Individualinteressen 85
Anhang 87
Literaturverzeichnis 111
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spelling | Baur, Jürgen F. 1937- Verfasser (DE-588)120532247 aut Fortschreitende Regulierung der Energiewirtschaft eine kritische Stellungnahme zu den Kommissionsvorschlägen zur Änderung der Binnenmarktrichtlinie Erdgas (98/30/EG) Jürgen F. Baur ; Andreas Lückenbach 1. Aufl. Baden-Baden Nomos-Verl.-Ges. 2002 115 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Veröffentlichungen des Instituts für Energierecht an der Universität zu Köln 105 Literaturverz. S. 111 - 115 Europäische Union Richtlinie betreffend gemeinsame Vorschriften für den Erdgasbinnenmarkt (DE-588)4709775-9 gnd rswk-swf Recht Gas Law and legislation European Union countries Gas industry European Union countries Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Europäische Union. Mitgliedsstaaten Europäische Union Richtlinie betreffend gemeinsame Vorschriften für den Erdgasbinnenmarkt (DE-588)4709775-9 u Reform (DE-588)4115716-3 s DE-604 Lückenbach, Andreas 1970- Verfasser (DE-588)1146236026 aut Veröffentlichungen des Instituts für Energierecht an der Universität zu Köln 105 (DE-604)BV002542014 105 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=009973373&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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