Gesundheitspolitik in Deutschland: Reformbedarf und Entwicklungsperspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Verl. Bertelsmann-Stiftung
2002
|
Schriftenreihe: | Leistungsorientierte Führung und Organisation im Gesundheitswesen
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIX, 467 S. graph. Darst. |
ISBN: | 389204659X |
Internformat
MARC
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INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XIX
TABELLENVERZEICHNIS
.
XXIII
VERZEICHNIS
DER
VERWENDETEN
ABKUERZUNGEN
UND
VARIABLEN
.
XXVII
EINLEITUNG
.
1
KAPITEL
I
URSACHEN
DER
AUSGABENENTWICKLUNG
IM
GESUNDHEITSWESEN:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
7
1.
DIE
NACHFRAGE
NACH
GESUNDHEITSLEISTUNGEN
.
11
1.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
INDIVIDUELLEN
EIGENSCHAFTEN
DER
NACHFRAGER
.
12
1.1.1
DAS
BASIS-MODELL
VON
GROSSMAN
.
13
1.1.2
IMPLIKATIONEN
DES
BASIS-MODELLS
.
22
EXKURS:
DAS
VEREINFACHTE
BASIS-MODELL
.
26
1.1.3
ERWEITERUNGEN
DES
BASIS-MODELLS
.
29
1.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
INSTITUTIONELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN:
DIE
FINANZIERUNG
DER
GESUNDHEITSLEISTUNGEN
.
41
1.2.1
VERSICHERUNGEN
IM
KRANKHEITSFALL:
WIRKUNGSANALYSEN
.
42
1.2.2
VERSICHERUNGEN
UND
IHRE
ANREIZWIRKUNGEN:
GRUNDLAGEN
.
49
1.2.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
PRAEMIENKALKULATION
.
59
2.
DAS ANGEBOT
AN
GESUNDHEITSLEISTUNGEN
.
64
2.1
ZIELFUNKTIONEN
DER
LEISTUNGSANBIETER
.
65
2.1.1
DIE
ZIELFUNKTIONEN
DER
ERBRINGER
STATIONAERER
LEISTUNGEN
.
65
2.1.2
DIE
ZIELFUNKTION
DER
ERBRINGER
AMBULANTER
LEISTUNGEN
.
70
2.2
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ANBIETER
UND
NACHFRAGER:
ASYMMETRISCHE
INFORMATIONSVERTEILUNG
.
75
2.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
INSTITUTIONELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.
79
2.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
WETTBEWERBS
ZWISCHEN
LEISTUNGSERBRINGERN
.
80
2.3.1.1
GRUNDLEGENDE WIRKUNGEN
DES
WETTBEWERBS
.
80
2.3.1.2
DAS
PHAENOMEN
DER
ANBIETERINDUZIERTEN
NACHFRAGE
.
84
2.3.2
DIE
BEDEUTUNG
EINER
KRANKENVERSICHERUNG
.
90
2.3.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
ENTLOHNUNG
DER
LEISTUNGSERBRINGER
.
96
3.
ZWISCHENERGEBNIS:
MOEGLICHE
DETERMINANTEN
DER
AUSGABENENTWICKLUNG
.
104
4.
ZUSAMMENFASSUNG
.
108
XII
KAPITEL
II
URSACHEN
DER
AUSGABENENTWICKLUNG
IM DEUTSCHEN
GESUNDHEITSWESEN:
STAND
DER
FORSCHUNG
UND
EMPIRIE
FUER
DEUTSCHLAND
.
113
1.
STUDIEN
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
AUSGABEN:
STAND
DER
FORSCHUNG
.
116
1.1
DETERMINANTEN
DER
ENTWICKLUNG VON
AUSGABENARTEN
.
116
1.2
DETERMINANTEN
DER ENTWICKLUNG
VON
AUSGABENTRAEGERN
.
127
2.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
DER
AUSGABENENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND:
FRAGESTELLUNG
UND
AUFBAU
.
135
2.1
DIE
DATEN:
QUELLEN
UND
ABGRENZUNGEN
.
136
2.2
DAS
PROBLEM:
STATIONARITAET
UND
KOINTEGRATION
VON
ZEITREIHEN
.
145
2.3
DAS
VORGEHEN:
NIVEAUSCHAETZUNG
UND
FEHIERKORREKTURMODELL
.
148
3.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
DER
AUSGABENENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND:
ERGEBNISSE
.
153
3.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
AUSGABEN
FUER
GESUNDHEIT
.
156
3.1.1
DESKRIPTIVE
STATISTIK
.
156
3.1.2
REGRESSIONSANALYSEN
.
159
3.1.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
159
3.1.2.1.1
SCHAETZUNGEN
MIT
ZAHLEN
DES
STATISTISCHEN
BUNDESAMTES
.
159
3.1.2.1.2
SCHAETZUNGEN MIT
ZAHLEN
DER
OECD
.
165
3.1.2.2
DIE
ENTWICKLUNG
IM
FRUEHEREN
BUNDESGEBIET
.
170
3.1.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
175
3.1.4
PROJEKTION
DER
ZUKUENFTIGEN
GESAMTAUSGABEN
.
178
3.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
AUSGABEN
FUER
MEDIZINISCHE
BEHANDLUNG
.
181
XIII
3.2.1
DESKRIPTIVE
STATISTIK
.
181
3.2.2
REGRESSIONSANALYSEN
.
184
3.2.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
184
3.2.2.1.1
SCHAETZUNGEN
MIT
ZAHLEN
DES
STATISTISCHEN
BUNDESAMTES
.
184
3.2.2.1.2
SCHAETZUNGEN
MIT
ZAHLEN
DER
OECD
.
190
3.2.2.2
DIE
ENTWICKLUNG
IM
FRUEHEREN
BUNDESGEBIET
.
194
3.2.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
200
3.2.4
PROJEKTION
DER
ZUKUENFTIGEN
BEHANDLUNGSAUSGABEN
.
202
3.3
DIE
ENTWICKLUNG
DER
AUSGABEN
DER
GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG
.
205
3.3.1
DESKRIPTIVE
STATISTIK
.
205
3.3.2
REGRESSIONSANALYSEN
.
208
3.3.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
209
3.3.2.1.1
SCHAETZUNGEN
MIT
ZAHLEN
DER
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN
GESAMTRECHNUNG
.
209
3.3.2.1.2
SCHAETZUNGEN
MIT
ZAHLEN
DER
STATISTIK
DER
GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG
.
215
3.3.2.2
DIE
ENTWICKLUNG
IM
FRUEHEREN
BUNDESGEBIET
.
220
3.3.2.2.1
SCHAETZUNGEN
MIT
ZAHLEN
DER
VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN
GESAMTRECHNUNG
.
221
3.3.2.2.2
SCHAETZUNGEN
MIT
ZAHLEN
DER
STATISTIK
DER
GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG
.
226
3.3.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
231
3.3.4
PROJEKTION
DER
ZUKUENFTIGEN
GKV-AUSGABEN
.
235
XIV
4.
AUSBLICK
UND
ZUSAMMENFASSUNG:
DETERMINANTEN
UND
IHRE
IMPLIKATIONEN
.
240
4.1
AUSBLICK:
DIE
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNG
DES
BEITRAGSSATZES
ZUR
GKV
UND
DER
ANTEILE
VON
GESAMT
UND
BEHANDLUNGSAUSGABEN
AM
BIP
.
241
4.2
ZUSAMMENFASSUNG
.
248
KAPITEL
III
GESUNDHEITSPOLITIK IN EINER
SOZIAL
VERFASSTEN
MARKTWIRTSCHAFT:
ORDNUNGSPOLITISCHE
GRUNDLAGEN
.
253
1.
LEGITIMIERBARE
ZIELE
DER
GESUNDHEITSPOLITIK
.
256
1.1
DER
ZUGANG
ZUR
MEDIZINISCHEN
VERSORGUNG
.
259
1.2
DIE
PRAEFERENZGEMAESSE
VERSORGUNG
MIT
GESUNDHEITSLEISTUNGEN
.
261
2.
DIE
QUALITAET
DER
MEDIZINISCHEN
VERSORGUNG
.
265
2.1
DEFINITION:
GUTE
UND
SCHLECHTE
QUALITAET
DER
MEDIZINISCHEN
VERSORGUNG
.
266
2.2
DIMENSIONEN
DER
QUALITAET
UND
IHRE
MESSBARKEIT
.
269
2.2.1
STRUKTURQUALITAET
.
273
2.2.2
PROZESSQUALITAET
.
275
2.2.3
ERGEBNISQUALITAET
.
280
2.3
ZWISCHENERGEBNIS
.
285
3.
TRAEGER
UND
INSTRUMENTE
EINER
RATIONALEN
GESUNDHEITSPOLITIK
.
287
3.1
ANFORDERUNGEN
AN
TRAEGER
UND
INSTRUMENTE
.
289
3.2
SICHERUNG
DES
ZUGANGS:
TRAEGER
UND
INSTRUMENTE
.
299
3.3
SICHERUNG
DER
PRAEFERENZGEMAESSEN
VERSORGUNG:
TRAEGER
UND
INSTRUMENTE
.
303
3.3.1
INSTRUMENTE
ZUR
SICHERUNG
DER
QUALITAET
UND
IHRE
TRAEGER
.
306
XV
3.3.2
INSTRUMENTE
ZUR
SICHERUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
UND
IHRE
TRAEGER
.
315
3.3.2.1
DIE
FINANZIERUNG
DER
GESUNDHEITSLEISTUNGEN
.
316
3.3.2.2
DIE
PRODUKTION
DER
GESUNDHEITSLEISTUNGEN
.
322
4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
328
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
328
4.2
ZUR
UMSETZBARKEIT
VON
REFORMEN
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
332
KAPITEL
IV
GESUNDHEITSPOLITIK
IN
DEUTSCHLAND:
STATUS
QUO
UND
REFORMSTRATEGIEN
.
337
1.
STATUS
QUO
I:
DIE
STRUKTUR
DES
DEUTSCHEN
GESUNDHEITSWESENS
.
339
1.1
DIE
DOMINIERENDEN
AKTEURE
UND
FINANZIERUNGSSTROEME
.
339
1.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG
.
342
2.
STATUS
QUO
II:
DIE
ZIELE
DER
DEUTSCHEN
GESUNDHEITSPOLITIK
.
348
3.
STATUS
QUO
III:
DIE
INSTRUMENTE
UND
TRAEGER
DER
DEUTSCHEN
GESUNDHEITSPOLITIK
.
351
3.1
SICHERUNG
DES
ZUGANGS:
TRAEGER
UND
INSTRUMENTE
.
352
3.2
BEITRAGSSATZSTABILITAET
IN
DER
GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG:
TRAEGER
UND
INSTRUMENTE
.
355
3.2.1
DIE
WIRKUNG
VON
PUNKTWERTEN
UND
AMBULANTEM
BUDGET
.
357
XVI
3.2.2
DIE
WIRKUNG
VON
PRAXISBUDGETS
IN
DER
AMBULANTEN
VERSORGUNG
.
361
3.2.3
DIE
WIRKUNG
DES
BUDGETS
FUER
ARZNEI-,
HEIL
UND
HILFSMITTEL
.
366
3.2.4
ZWISCHENERGEBNIS:
DIE
BEURTEILUNG
DER
BUDGETIERUNG
.
369
3.3
SICHERUNG
DER
PRAEFERENZGEMAESSEN
VERSORGUNG:
TRAEGER
UND
INSTRUMENTE
.
371
3.3.1
SICHERUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHKEIT
.
372
3.3.1.1
DIE
WIRTSCHAFTLICHKEIT
DER
AUSGABENTRAEGER
.
373
3.3.1.2
DIE
WIRTSCHAFTLICHKEIT
DER
LEISTUNGSERBRINGER
.
382
3.3.1.3
ZWISCHENERGEBNIS
.
397
3.3.2
SICHERUNG
DER
QUALITAET
.
400
4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
412
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
412
4.2
AUSBLICK:
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
DES
DEUTSCHEN
GESUNDHEITSWESENS
.
418
FAZIT
.
429
ANHANG:
ADF-TESTWERTE
DER
IN
KAPITEL
II
ANALYSIERTEN
VARIABLEN
.
439
LITERATUR
.
445
XVII |
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